1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: ALAN (Steuerung)

THEMA: ALAN (Steuerung)
Startbeitrag
Freetrack - 04.01.23 16:36
Hallo alle,

hat oder hatte jemand im Forum ALAN als Steuerung in Betrieb?
oder kennt jemanden vielleicht?

NACHTRAG: ich möchte mir ALAN nicht zulegen und benötige keine Hilfestellung vom Hören-Sagen-Lesen. Merci.

VG
Andreas


Hallo,

das Thema ist lang und breit durch. Bei dem ALAN braucht man viel Knoblauch, drei Kreuze und einen Pfarrer. Plug und pray

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

das weiß ich, ich suche trotzdem jemanden

VG
Andreas
Hallo Andreas,

magst nicht ein bissi mehr erklären warum und wieso?
Ein User hat sich ja damals ausgekotzt drüber.

Grüße, Peter W
Hallo Andreas!

Es gibt im Forum einen User mit dem Nickname KP 64, der ALAN benutzt oder benutzt hat. Darüber gab es hier auch einen langgezogenen Faden. Du findest ihn bestimmt über die Suchfunktion.

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

danke für deinen Hinweis. Den Faden kenne ich und auch den Thread-Opener, der nicht mehr im Forum ist.

Das System scheint ja - zumindest bei Foren-Mitgliedern - alles andere als weit verbreitet zu sein.

VG
Andreas
Hallo Andreas,

was hast Du erwartet? Durch den Kerl war die Reputation von ALAN und dem Hersteller hier im Forum im _rsch. Ob es nun am Hersteller lag oder vielleicht doch auch am User, konnte leider nicht restlos geklärt werden.

Eine Blockstellensteuerung mit asynchronen PWM Einspeisungen wird immer problematisch sein. Beim Überfahren der Trennstelle gibt es technisch bedingt einen Ausgleichsstrom, dazu müssen die Endstufen und Netzteile einen Rückspeiseschutz haben, so dass nicht alles durch fetzt. Der  Kurzschlußschutz muss im Analogbetrieb toleranter sein als im Digitalbetrieb. Sonst passiert das wie bei dem Tillig Tifi, der immer wieder mal abschaltet. Andererseits wenn wirklich zwei Kreise gegensätzlich gepolt sind, muss das System auf Störung gehen da sonst Loks oder Wagen verschmoren - das passiert leider bei uns im Verein immer wieder mit den klassischen Trafos wenn einer nicht aufpasst.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

Ich hoffe, dass ein einzelner in einem N-Spur Forum nicht die gesamte Reputation eines auf den ersten Blick innovativen Steuerungssystems  in den _rsch befördern kann. Schließlich sind ja ausreichend viele User hier, die mit Analog (+ PWM) und Digital ausreichend Erfahrung haben, um sich selbst eine Meinung zu bilden.

Auf der Startseite klingt ToyTec schon recht selbstbewußt:
Zitat

ALAN funktioniert grundsätzlich mit allen Modellbahnen aller Hersteller und Spurweiten (Z, N, TT, H0, 0, 1, G) - sogar mit alten Wechselstromloks. Alle bereits vorhandenen Zubehörgeräte können über einfache Adapter angeschlossen werden - egal ob digital oder analog. Steuerung mit allen Betriebssystemen über Webbrowser.



Ich hatte vor einem Jahr nach einer Lösung gesucht, mehrere Analog Loks, im Idealfall auch gleich mit Digitalloks gemeinsam für reine Testzwecke fahren zu lassen. Die Analog-Loks sollten dabei schon ein optimiertes Fahrverhalten, z. B. über PWM aufweisen. - Nicht auf der eigentlichen Anlage, sondern auf einer, die nicht nur für den Zweck fix aufgebaut wird, um Lokomotiven und Züge an sich zu testen, sondern auch deren Verhalten auf den unterschiedlichen Weichen von so 6 bis 8 Herstellern.

Alan ist da schon allein aus Preisgründen sofort ausgeschieden. Eine größere Anlage kostet mit ALAN ausgerüstet so richtig Geld.....

Einerseits scheint es kaum Foren-User zu geben, die es mit Alan versucht haben, Andererseits sprechen die Produktversprechungen von ALAN ja auch User an, die sich in allen möglichen Spuren bewegen und auch nicht unbedingt Foren-affin sind, sonder Einzelkämpfer, die sich von ALAN entsprechende Out-Of-The-Box-Unterstützung erhoffen.

Geworden ist es dann Dinamo (für die Hauptanlage habe ich BidiB Open DCC). Ich habe es nicht lange getestet, aber das Einmessen analoger Lokomotiven und der einfache Betrieb mit Analog- und Digitalloks lief einwandfrei. Das Fahrverhalten der Analog-Loks war auch von einer baugleichen Digital-Lok schwer zu unterscheiden, aber das werde ich mir noch genauer ansehen, weil:

In den letzten Tagen konnte ich den vorgesehenen Platz für die Testanlage freimachen und habe gestern einen vorläufigen Gleisplan für meine beiden wichtigsten Gleis-Hersteller erstellt mit so ziemlich allen derer Weichen in ihrer in der Praxis zu erwartenden Kombinationen.

Dinamo baut ja - soweit ich das beurteilen kann - technisch gesehen auf einer ähnlichen Idee wie ALAN auf. Ich hoffe halt, dass sich die wie von dir als zwangsläufig formulierten Probleme bei mir nicht auch einstellen. Wobei Testbetrieb und Anlagenbetrieb nochmal eine andere Geschichte sind. Eine kurze Störung "stört" mich da kaum, solange nichts verschmort.

VG
Andreas


Hi Andreas

Ich habe ALAN im Einsatz.
Aber ich verstehe nicht warum du ALAN User suchst wenn du gar kein Interesse an ALAN hast.

MfG Michael
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

NACHTRAG: ich möchte mir ALAN nicht zulegen und benötige keine Hilfestellung vom Hören-Sagen-Lesen. Merci.



???????
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name:  Basser

???????



Wo ist das Problem? Mit ein bißchen Phantasie könnte man zum Beispiel auf den Gedanken kommen, daß Andreas jemanden helfen will, der das Zeug hat, aber hier jetzt nicht "Stille Post" zwischen dem Bekannten und einem möglichen Experten und dann noch hier offen im Forum betreiben möchte, sondern das auf anderem Wege lösen möchte.

Klaus
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich hoffe, dass ein einzelner in einem N-Spur Forum nicht die gesamte Reputation eines auf den ersten Blick innovativen Steuerungssystems


Was bitte ist daran innovativ?
Kaufst Du dir heute auch noch ein Auto mit Deichsel damit Du auch Pferde einspannen kannst?
Und um das Geld was das kostet kann ich alle meine Loks mehrfach vom Profi digitalisieren lassen!
Also wozu?
Lg Peter
Hallo Klaus

Zitat

Wo ist das Problem? Mit ein bißchen Phantasie könnte man zum Beispiel auf den Gedanken kommen, daß Andreas jemanden helfen will, der das Zeug hat, aber hier jetzt nicht "Stille Post" zwischen dem Bekannten und einem möglichen Experten und dann noch hier offen im Forum betreiben möchte, sondern das auf anderem Wege lösen möchte.



BINGO!

VG
Andreas
Hallo alle,

Klaus hat mein Anliegen sehr gut erraten.

Ich möchte hier halt keinen ALAN-Thread anstoßen, der dann wieder so ausartet, dass einer nachträglich seine Postings löschen lässt.

Wenn jemand - so wie Michael #8 - ALAN hat oder mal hatte, freut mich jede Meldung über PN oder im Forum.

VG
Andreas

Hallo Andreas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich möchte hier halt keinen ALAN-Thread anstoßen, der dann wieder so ausartet, dass einer nachträglich seine Postings löschen lässt.


Entschuldigung, bin eh schon ruhig
Lg Peter
Hallo Peter #14,

Wegen dir artet doch kein Thread aus. Eher eine imposante Holz-, Gleis- und Rollmaterialwüste in Mistelbach

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Was bitte ist daran innovativ?
Kaufst Du dir heute auch noch ein Auto mit Deichsel damit Du auch Pferde einspannen kannst?
Und um das Geld was das kostet kann ich alle meine Loks mehrfach vom Profi digitalisieren lassen!
Also wozu? Lg Peter



Ich denk, da irrst du dich. Ein modernes Auto mit Deichsel wäre auch innovativ. Es fragt sich halt nach der Sinnhaftigkeit.

Seien wir doch mal ehrlich, auch wenn das hier nicht leicht ist: Die meisten würden sich alle zehn Finger abschlecken, wenn sie eine Steuerung hätten, mit der zahlreiche Analog- und Digital-Loks gleichzeitig friedlich auf dem gleichen Schienennetz ansteuerbar wären.

Dann könnte man in aller Ruhe digitalisieren, wo man wirklich möchte, aber der Rest fährt inzwischen (oder dauerhaft) auch mit einem schönen Anfahr- und Bremsverhalten.

LG Andreas

Edit: Rechtschreibung



Hallo Andreas
Also ehrlich, ich nicht, ich sehe immer die Fehleranfälligkeit eines Systems und die steigt nun mal je komplexer ein System wird!
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Eher eine impostante Holz-, Gleis- und Rollmaterialwüste in Mistelbach


Apropos, ich mach gleich mal einen neuen Beitrag auf, der Briefträger war grad da
Lg Peter
Folks!
Könntet Ihr bitte wider zur Frage des UP zurück kehren?

Bisher haben wir nur eine Meldung eines Anwenders, sonst nur OffTopic - muß das sein?

Interessanter wäre doch zu erfahren warum ALAN, was bewegt einen Anwender ein System zu wählen das weniger Funktionalität bringt als aktuelle Technik anderswo bietet noch dazu bei hohem Preis. Was in der Präsentation fesselt die Suchenden, wie weit wird das erfüllt? Das wäre doch für viele interessant.
-AH-
Hallo

In diesem Faden steht eigentlich alles, was zu ALAN zu sagen ist: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1221225

Auch ich habe mich länger und intensiv mit ALAN beschäftigt und dort meine Erfahrungen beschrieben.

Dietrich
Hallo zusammen

Erstsens: Andreas und ich haben uns ja nun gefunden und wir können uns per PN/E-Mail austauschen...

Zweitens:
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: AH

Interessanter wäre doch zu erfahren warum ALAN, was bewegt einen Anwender ein System zu wählen...



Was mich bewegt hat, dieses System zu wählen:
- ich wollte wieder in die Modellbahnwelt einsteigen
- ich hatte meine alten analog-Loks noch aus Kindertagen und neu eine Soundlok (weil die mich so angelacht hat), aber ich hatte noch keine Digitalzentrale, d.h. ich konnte den Sound gar nicht einschalten.
- ich wollte auch eine automatische Steuerung und Gleisbildstellpult am Bildschirm
- ALAN war (und ist) bei meinem Modellbahnhändler im Laden verfügbar, hatte eine Benutzeranleitung auf deutsch.
- Mir gefällt die ALAN-Bedienoberfläche und die Bedienung via Browser (ich bin aber auch kein Eisenbahner, daher brauche ich kein originalgetreues Stellwerk)
- die Alternative welche ein anderer Fachhändler für die Digitalsteuerung vorgeschlagen hat ist gleich die ESU Zentrale, die kostet alleine auch schon sehr viel, hat aber keine automatische Steuerung dabei, und dann hätte ich sofort alles auf Digital umrüsten müssen.
- Alternative Digitalsteuerungen (+TrainController) welche ich mir angeschaut hatte: Digikeijs wäre natürlich preisgünstiger gewesen, aber irgendwie habe ich davor zurückgeschreckt. Und ich bin mir nicht sicher ob es 2018 schon die Z21 App gab, falls ja hatte ich sie nicht auf dem Radar.

Grundsätzlich funktioniert ALAN, ich kann damit analoge und digitale Loks auf der gleichen Anlage fahren lassen, sogar gemischt hintereinander auf einer Blockstrecke. Ich habe nur ab und zu Kurzschlüsse, wenn die Loks nicht wie von der Automatik erwartet fahren und z.B. zu spät bremsen und in den nächsten Block einfahren. Bei grusigem mechanischem Fahrverhalten kann wohl keine Steuerungs-Software für ein gutes Ergebnis sorgen. Inzwischen habe ich einige Kindertage-Teppichbahn-Loks gereinigt und wieder im zuverlässigen Betrieb, und auch im ALAN eingemessen, damit läuft es jetzt rund.

Mein aktuelles Fazit: auch für die Einarbeitung in ein einfaches "Plug&Play"-System braucht ordentlich Zeit, die man sich nehmen muss. Jede Änderung an der Anlage/Konfiguration muss man zudem sehr sorgfältig durchgehen. Nachdem ich alles richtig konfiguriert habe, läuft es ziemlich gut. Und das System kann man aus meiner Sicht Software-seitig mit den nächsten Updates noch weiter verbessern, die Hardware ist sehr gut.

Viele Grüße

Michael
Hallo Michael
die Z21 App gabs schon 2016, zumindest fahr ich seither damit und ich glaube 2015 oder 2016 kam auch die Basisstation dazu raus.
Lg Peter
Hallo Michael #19 und Peter #20

Die z21 App gibt es mindestens schon seit 2012. Da hatte ich mir die Z21 beim örtlichen Händler gekauft und 2 Wochen später wieder zurückgegeben, weil sie nicht das abbilden konnte, was ich dem Händler zuvor als "Must-Have" beschrieben hatte. Das mit dem Lokführer-Spielen mit dem Handy oder dem I-Pad funktionierte jedenfalls 2012 schon. Auch das Schalten von Katoweichen mit eingebauten Digitrax-Decodern ging mit der App recht gut.

Einige der "Kinderkrankheiten" der App, die mich damals störten, existieren - wenn ich mich hier im Forum nicht irgendwo verlesen habe - aber heute noch.

Seit letztem Jahr habe ich so eine süße weiße 21 mit einem kleinen z, weil sie kaum teurer war als eine Multimaus allein, die ich versuchen wollte. Vermutlich aus irgend einem Start-Set heraus, aus welchem jemand den Zug wollte. Oder die Gleisverbinder. Oder was immer.

Übrigens waren die Leute von Roco damals sehr freundlich. Sind sehr individuell auf die Fragen von mir eingegangen und haben mir noch Ende 2013 ein fettes Mail mit Neuigkeiten zum Maintenance-Tool gesandt, nicht von der Stange sondern auf meine Fragen von 2012 zugeschnitten.

2012 hatte ich mich dann intensiv mit der Anschaffung einer alternativen Digital-Hardware und einer Steuerungssoftware beschäftigt. Gespräche mit dem  freundlichen Herrn Radtke von Rautenhaus, den Entwicklern von QDecoder und dem netten Herrn Haass von D&H sowie mit Herrn Freiwald von Traincontroller geführt, mich durch das Rocrail-Handbuch gequält, eine TC-Vorführung besucht uvm.

Geworden ist es schließlich BidiB mit D&H und iTrain und ich denke, das war nicht die schlechteste Wahl. Und ganz am Ende noch Dinamo, womit der Kreis zu Alan auch geschlossen wäre.

VG
Andreas

Hallo,

mit Michael hatte ich ja einen netten Kontakt siehe #19. Er ist ein wackerer Alan-User, der die Hoffnung nicht aufgibt.
Alle anderen, die ich kennengelernt habe, warfen die Flinte bereits ins Korn.

Einer hat die Flinte nochmal aus dem Korn geholt und vor kurzem eine Erfolgsmeldung gebracht. Sein Alan hat es geschafft (meines Wissens nach mit gutem Zuspruch von Michael), 2 Züge über längere Zeit ohne Fehler über ein Noch-Fertiggelände zu steuern. Auf seinem gestern eingestellten Video kann man auch das Alan-Display erkennen.

Vielleicht ist es ja auch die Präsentation eines solchen Displays, gepaart mit der Hoffnung, dass analoge & digitale Loks, Weichen & Signale, Steuerungssoftware, Tastatur & Maus sowie substituierte EDV-Hardware alles aus einer Hand und in einer Box funktionieren, die User dazu bewegt, 3000 Euro für den gleichzeitigen Betrieb von 2 bis 3 Lokomotiven gleichzeitig auf den Tisch zu legen.

war das die Antwort auf Arnolds Frage?
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name:

interessanter wäre doch zu erfahren warum ALAN, was bewegt einen Anwender ein System zu wählen das weniger Funktionalität bringt als aktuelle Technik anderswo bietet noch dazu bei hohem Preis. Was in der Präsentation fesselt die Suchenden, wie weit wird das erfüllt? Das wäre doch für viele interessant.


Ein ehemaliger Alan-Kunde hat mir berichtet, dass er und seine Frau es geschafft haben 3 Lokomotiven gleichzeitig zu betreiben. Ab dann hieß es: Nr. 4 antwortet nicht.

VG Andreas

https://youtu.be/VIt3oEkOamg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;