1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Arnold Neuheiten 2023 - am 11.1. Vorstellung

THEMA: Arnold Neuheiten 2023 - am 11.1. Vorstellung
Startbeitrag
N-bahner1 - 03.01.23 17:16
Hallo zusammen,

habe grade die Info erhalten, dass Arnold seine Neuheiten 2023 am 11.01.2023 vorstellen wird. Welche wurde noch nicht verraten.
https://cdn.uk.exponea.com/hornby-prod/e/Cgxio1...amp;utm_medium=email
Beste Grüße
Klaus


erledigt, danke

Danke für den Hinweis, Klaus.

Und könntest du den Titel bitte auf z.B. 'Arnold Neuheiten 2023 Veröffentlichungs-termin' oder ' Arnold Neuheiten 2023 ab 11.01.' oder so ändern.
Deine Titel ist jetzt so als wären sie schon bekannt, und man könnte sie hier dann auch noch gleich besprechen wenn man Lust hat.

Schöne Grüsse

Dirk
Vielen dank für die schnelle Titel-Korrektur !

Jetzt können wir gespannt/entspannt auf den 11. Januar warten, manchmal sickert ja schon vorher irgendwas durch ...


Schöne Grüsse

Dirk
Die Frage ist wieviele Neuheiten nach (west)deutschem Vorbild überhaupt dabei sein werden. Arnold expandiert ja immer weiter in Ost- und Südeuropäische Moba-Märkte.

Grüße Steffen
#4 Steffen,
...wusste gar nicht, dass Frankreich im "Osten" liegt und ich kann auch keine CSD, MAV, BDSCH, CFR, PKP usw.-Fahrzeuge entdecken. Da musst du eine andere Firma Arnold meinen oder mein Kompass ist kaputt.

Was den Süden anbelangt:
Vielleicht liegt es auch daran, dass das Konstruktionsbüro möglicherweise in Spanien liegt. Man könnte es zumindest vermuten 😉.

Hier mal bloß so.... die aktuelle Marktlage
(Hinweis: Link ist ein Beispiel. Es gibt viele nette und kompetente Modellbahnhändler mit und ohne Webshop)
https://www.elriwa.de/Neuheiten/Arnold/?order=n...4651846dc94db83592a9

Gruß Sven
Ich hoffe das Sie die Köf II in der Spur N (nach Vorbild der TT) als digitale Version auf den Markt bringen.
Hallo,

ich bin froh um jeden Hersteller, der nicht nur seinen Fokus auf D hat. Ich würde mich über weitere Modelle von Arnold aus F und I freuen (Spanien liegt außerhalb meines Sammelgebiets, wobei ich bei gewissen Dampfern auch schwach werden könnte). Osteuropa wäre auch schön, aber das wird ja von allen weitgehend ignoriert.
Vielleicht kommt ja von Arnold eine SNCF 12000/13000 und 141R Kohle und kleines Ölreservoir.
Gerne auch weitere FS Eloks.

Viele Grüße
Georg
@ 4 und 5:

Geht die Sonne auf im Westen,
musst du deinen Kompass testen!
Hallo,

da bin ich besonders gespannt, Arnold hat in den letzten Jahren vor allem mit dem Blick nach Italien sehr positiv überrascht

Ein NE81 (auf 627 Basis) wäre noch ein spezieller Wunsch an Arnold.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Georg,

bei Italien bin ich auch dabei
Frankreich hat auch eine gar nicht so kleine SzeNe - und markante Vorbilder. Bspw. würde ich mir die markanten Selbstentlader wünschen, die über die Mosel bis ins Ruhrgebiet gekommen sind.
Aber wir sind ja nicht im konkreten Wunschfaden, sondern nur bei der Erklärung, warum für Arnold Vorbildfahrzeuge für Frankreich und Italien nicht völlig unwahrscheinlich, weil unverkäuflich, sind.

LG

Michael
Hallo,

es wird  voraussichtlich weitere Versionen des ET 420 geben

Grüße
Markus
420 der S-Bahn Stuttgart wäre nett.

Grüße Steffen
Hallo,
ja der gute, "alte-vierhundert-zwanzig". Das wäre schon schön, dabei habe ich gedacht, dass die `ne schöne 50.35 "rauskloppen" ... Nur noch 6 Tage
VG
Ralf
Hallo,

ne vernünftige 50er inkl. der Reko Maschine wäre super. Wobei ich auch ne zugkräftige 52 inkl. Reko nähme, Tender, Räder, Führerhaus sind ja mit der 42 identisch. Weitere Varianten der DR V60 sind auch überfällig.

VG
ChristiaN
wenn schon wieder deutscher dampf, dann eine gscheite, leisbare 57er un 58er.

Andras
oder mal wieder ne entstromte 05...

Grüße Steffen
Dann aber die 05 001, die 05 002 habe ich schon 😂
Oder endlich eine neue BR 66...?!

Gruß Gabriel
Moin,
hat Arnold (alt) nicht am Ende an einer Pfälzischen P5 (Pt 3/6) gearbeitet? Das wäre doch mal was.

Gruß Michael
Moin,

soweit ich weiß, wird es aber diese hier.....
Wieeeeeder was aus'm Osten.
https://de.wikipedia.org/wiki/BD%C5%BD-Baureihe...to_Schwartzkopff.jpg
🖐😁
Gruß Sven
Hallo,
fast richtig, man hat sich aber kurzfristig umentschieden und orientierte sich dann doch mehr im Norden ....
https://de.wikipedia.org/wiki/SJ_Dm3#/media/Datei:Dm3_electric_locomotive.jpg

VG
Ralf
....Mist!
.....Immer diese Fehlinfomationen

https://www.youtube.com/watch?v=001NtTDk8y8

🤣😂
Und ich dachte schon, die kommt https://de.wikipedia.org/wiki/RENFE-Baureihe_282.0401/0421

VG
Georg
Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: SSEB schrieb am 06.01.23 10:03

....Mist!
.....Immer diese Fehlinfomationen
(...)
🤣😂



Moin,

Coole Sache, mir fehlt etwas Rollmaterial

Aber im Modell könnte man da so einige zerstörte Trix Gehäuse wiederbeleben, in der Konstellation fällt das gar nicht auf


Viele Grüße, Franzi
Mir würden ja ein paar Varianten der Düwag-Straßenbahn, z.B. im Hagener oder Würzburger Farbschema reichen…

Volker
Moin.

Nen Düwag Achtachser Dortmund oder Essen fände ich geil. ET420 München mit blauem DB Logo wäre nett. Und der Siemens Desiro HC RRX wäre geil ...

Naja, kommt wahrscheinlich eh alles wieder nicht.

Ich tippe auf viel Renfe, FS, DDR. Wobei ein neuer DBz/DBv mit Steuerabteil wäre auch schön.

Schauen wir Mal....

Arnie
(Ich tippe auf viel ...... DDR. ....)

.......oder sowas  im Osten 😀
Nach meinen Informationen ist das sofort....unverzüglich....
https://de.wikipedia.org/wiki/M%C3%81V_Ikarus_2...sz260sinautobusz.jpg
https://servimg.com/view/16578923/1052#
Gruß Sven
https://magyarbusz.info/2018/01/05/kotott-palyan/

Nein, nein. In der Tradition des ET420 bringt Arnold den ET423 - aber in nicht verkehrsroter Ausführung.

https://www.bahnbilder.de/1200/s-bahn-stuttgart-et-423-023-1256042.jpg

Gruß
Eglod
Preusische G5.2? (also auch BR54. 2-3, PkP Ti2, E. L. G5, A. L. G5.2, und SNCF 130 C)... 😁
Ist zwar eigentlich mehr für Polen und Franzosen interessant, aber könnte meiner Meinung nach was für Arnold sein... Nein?
😁😁😁...tut mir leid heute, aber einen hab' ich noch......
https://www.der-lustige-modellbauer.com/t15545-...halle-07-1001-m-1160

Gruß Sven
Hallo Namensvetter,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:  Steffen S

420 der S-Bahn Stuttgart wäre nett.



Dät i' au sage'.

MfG aus Kanada,
Steffen
Hallo anderer Namensvetter,

am liebsten wären mir ganz nische die Exemplare, die 1977/78 im Probebetrieb waren. Dann müssten Arnold aber passend für die "Betriebsumgebung" noch den ET 65 als Neukonstruktionen rausbringen.

Grüße Steffen
Hallo Steffen,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

am liebsten wären mir ganz nische die Exemplare, die 1977/78 im Probebetrieb waren. Dann
müssten Arnold aber passend für die "Betriebsumgebung" noch den ET 65 als Neukonstruktionen rausbringen.



Eine ET65 wäre sehr schön aber für mich eine riesige Überraschung. Die 420 001 von Arnold ist sehr schön, und dachte dass ich nicht eine Nietenzähler bin, aber die 'negative' DB signet vorne und die breite gelbe Streife am Erste Klassenbereich zeigt mir sofort dass nicht dass gleiche ET420 an ich mich erinnere kann.

MfG aus Kanada,
Steffen

Sorry for any typos, German is not my first written language.
Ich werde mir einen zweiten Bildschirm leihen. Einen waggerecht und den anderen hochkant stellen. Für die unterschiedlich hohen Arnold-Wagendächer der Zugsets. Hoffentlich sieht man das im Prospekt schon in voller Pracht.

Lasst die Gladiatorenspiele 2023 beginnen!

Gruß
Olaf
Erste Neuheit (nicht N, aber....)

Bluetooth Decoder -keine Zentrale mehr nötig (Handy und Gleichstrom reicht): https://uk.hornby.com/hm7000
Bei Sounddecodern einfaches Soundladen (und Software update?) übers Handy.
Die Decoder gibt es erst nur für 00/H0, aber die Richtung ist klar.

Hornby hat übrigens vor 40 Jahren das erste Großserien-DCC-System auf den Markt gebracht.

Gruß

stp
Moin!

Die haben jetzt so hübsche spanische Vorortzüge gemacht. Da könnte wegen der Ähnlichkeit der Konstrktion doch mal eine BR280 der DR drin sein. Das ließe sich bestimmt an den Modellbahner bringen und würde auch zu den schicken anderen S-Bahnzügen wie Kühn-Senfexpress (Neuauflage des Steuerwagens erwünscht) oder Arnold E5 passen. Und da kann auch keiner meckern, daß er denn schon hat oder das es den schon mal gab :D.

Gruß Marc
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bluetooth Decoder -keine Zentrale mehr nötig (Handy und Gleichstrom reicht): https://uk.hornby.com/hm7000
Bei Sounddecodern einfaches Soundladen (und Software update?) übers Handy.
Die Decoder gibt es erst nur für 00/H0, aber die Richtung ist klar.



Interessante Frage, ob es wirklich in die Richtung geht und ob sich ein herstellerübergreifender Standard etablieren wird. Um gegen DCC anzustinken fehlt noch einiges. Mehrere Bluetoothgeräte gleichzeitig ist zum Beispiel garnicht so einfach. Offiziell bis sieben pro Host. Praktisch maximal 3 bis 4. Reichweite könnte auch ein Thema sein.

Funkfernsteuerungen ansich sind ja nicht neu. Gab und gibt es (auch in N) im Modell schon lang. Für Spielzeugeisenbahnen (Lego) schon ewig.

Interessant wäre DCC+Bluetooth-Decoder ab Werk. Damit könnte man auch ein paar Analogies ("Meine Sammlung ist zu groß zum digitalisieren") für neue Modelle mit digitalen Vorteilen gewinnen. Praktisch sehe ich aber zunächst in N ein Bauraum- und Kostenproblem.

Und wieso nicht N? der passt doch auch in eine paar N-Loks:
https://uk.hornby.com/products/hm7000-6-ble-decoder-6-pin-no-sound-r7321

Edith-Nachtrag:
Ich seh grad, dass es sogar Next18 Sounddecoder gibt:
https://uk.hornby.com/products/hm7000-n18txs-bl...-pin-txs-sound-r7345
Preislich vertretbar und das Ganze auch mit DCC. Wenn das Zeug wirklich als DCC-Decoder taugt (Railcom, Motorregelung, Soundprojekte,...) dann wird das echt interessant.

Gruß
Andi

Also als Analogie fände ich die Idee wirklich sehr nett...Märklindekoder raus aus den Trixloks und Arnold Bluetoothdecoder rein...

Tja nur wie teuer wird dann eine Trixlok mit DCC Zwangsdecoder....und woher den Sound nehmen...

Trotzdem sympatische Idee! Man könnte seine Trixloks endlich mal auf der analogen Anlage nutzen!

Gruß Tom
Kinders, geduldet Euch bitte bis morgen.
Die letzten 35 Posts waren eher etwas zum Thema "Wünsch Dir was".

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

fehlen da nicht noch ne Menge Neuheiten von 2022 ??? Denke da an die BR103 in RailAdventure oder verkehrsrot, die ich gerne hätte....
Sind bei Lippe immer noch nur vorbestellbar.....

Gruß
Frank
@37 Andi

Vorsicht bei Lego: die drahtlosen Fernsteuerungen waren zuerst per Infrarot, erst später (wohl noch nicht so lange) per Bluetooth.

Heinzpeter
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Vorsicht bei Lego: die drahtlosen Fernsteuerungen waren zuerst per Infrarot, erst später (wohl noch nicht so lange) per Bluetooth.

... Aber im weitesten Sinn auch kabellos :D Meine Lego-Eisenbahn hatte aber noch stromleitende Schienen.

Ernsthaft: Bluetooth+DCC mit Sound für Next18 sieht echt interessant aus. Über die Protokollerweiterungen und Funktionalität gibt es aber noch keine Infos. Wird wohl noch ein ziemlicher Kraftakt, das System so weit zu bringen, dass es gegen etablierte DCC-Systeme (Zimo, D&H, Piko,...) anstinkt.

Gruß
Andi
Hallo,

Zitat

Wird wohl noch ein ziemlicher Kraftakt, das System so weit zu bringen, dass es gegen etablierte DCC-Systeme (Zimo, D&H, Piko,...) anstinkt.



Kommt auf die Zielgruppe an. Man sollte auch nicht vergessen, dass Modellbahn in UK anders gelebt wird als in DACH. Es gibt ausreichend Modellbahner, die nur wenige Lokomotiven besitzen und dann fährt maximal eine davon gleichzeitig. Da ist "übrigens, der Kauf einer Digitalzentrale entfällt" schon ein hervorragendes Argument - um eine Lok mit Sound auszurüsten reichen dann nämlich genau die aufgerufenen 80€ für den Decoder. Passende Spannung liefert ein evtl. vorhandener Trafo, die Steuerung übernimmt das üblicherweise eh vorhandene Smartphone.

Grüße,
Rico
Hallo zusammen,

es ist der 11.01.2023 und was ist mit der Info von Arnold? Nix, gar nix!!

Gute Nacht
IngoD
Hallo,
In UK hat man die GMT. Also müssen wir Kontinentaleuropäer bis 01:00 Uhr warten. Geduld  .....
VG
Ralf
Hallo zusammen,

glaubt Ihr wirklich, die Jungs von Hornby/ Arnold arbeiten rund um die Uhr?
Denke eher- wie es so manchmal ist, bis die letzten Unstimmigkeiten ausgemerzt sind- das die Neuheiten eher Ende des Tages vorgestellt werden.
Daher -wie der Vorredner- bitte um Geduld!
VG
Klaus
@Klaus,

Sie müssten ja nicht "rund um die Uhr arbeiten", sondern nur die Neuheiten Tags vorher vorbereiten und einen Script schreiben, der das dann automatisch zu einer bestimmten Uhrzeit auf der Webseite freischaltet.

Misha
Hallo,

Der 11.1.2023 ist noch lang......
Geduld ist eine Tugend, heisst es doch so schön....

LG
Manuel
Hätte jetzt auch nicht gedacht, dass im Jahr 2023 noch einer zum Computer gehen muss, um die Webseite aufzusperren. Dachte irgendwie, dass würde auch anders gehen.

Andras
So langsam könnte die aber jetzt mal in die Hufe kommen, auch wenn ich mir von Arnold nicht allzuviel verspreche.

Volker
Moin,

irgendwie erkenne ich nicht bei allen das Augenzwinkern, vielleicht ist mein Ironiedetektor kaputt...

Letztes Jahr waren die Neuheiten gegen 10 Uhr auf der Website...

Gruß
Dirk

Die Neuheiten sind schon seit ca. einer halben Stunde auf der Arnoldseite eingepflegt…
Hallo zusammen

Oha, so schlimm, dass es noch nicht online ist?.
Nur um nachher zu sagen:
Zu teuer, brauche ich nicht, will ich nicht, darf ich nicht, alte Form, usw..

Wenn es da ist, ist es da.

Gruß Rudi
Fleischmann haben ihre Neuheiten gestern auch erst nach 13.00 Online gestellt.

Grüße Steffen
Was? Ein E1 der Wiener Linien?!

Das haut mich um.

Bin zwar kein Straßenbahner, aber ich glaub, der wandert zu mir!

lG

Norbert
Ansonsten hab ich auf die Schnelle nur Weniges an ÖBB Sachen gesehen: ein paar 5047-er (ein Doppelset mit Dummy dabei) und ein 4ax Turmöl Kesselwagen....

So, jetzt ruhen meine Hoffnungen auf Jägerndorfer.....

lG

Norbert
Hey,

aus östlicher Sicht

Pro: 132er, 142er und Typ B Wagen(!) für die Reichsbahner. Auch gibt es weiterhin Halberstädter als Seitengang- und Mitteleinstiegswagen.
Sogar mit Steuerwagen in mint/weiß.

Con: kein DBv und keine Serien 250er. Keine Regiogarnitur in Rot mit Halberstädterwagen samt Steuerwagen.

Grüße Flo
Nach dem 627 jetzt der ALn668, so wann kommt der Y1?

Wer den Witz nicht versteht kann ja das Bild angucken: http://www.janlindahl.se/utag/utag_it_fs_aln668_1884_2686.jpg

Irgendwie ist mir die Vorbildwahl sympathischer als nochmal eine 01 oder so.

Und der 420 in EP IV, na das wurde ja Zeit.

Grüße,
Harald.

Hallo,

bemerkenswert finde ich den SNCF TEE Paris-Ruhr und Cisalpin. Doppelentwicklung zu LS-Models oder Zusammenarbeit?
Jemand von LS-Models sagte mir auf der letzten Intermodellbau, dass diese Wagen demnächst wiederaufgelegt würden.

Viele Grüße
Martin
@Norbert in 57

JC hat bei seiner Hausmesse nicht den Eindruck vermittelt, als wäre heuer mit größeren Neuankündigungen zu rechnen. Vllt hat ja wer anderer etwas anderes vernommen? Wär schon schön, wenn sie die Ankündigungen 2022 realisieren würden.

Was Arnold anbelangt, sind die momentan die interessantesten. Machen jede Menge internationale Sachen, die die Moba Welt bunter machen.

Andras
Und da wäre ja noch genug zu tun bei JC, um die 2022er Rückstände abzuarbeiten...

Gruß
Eglod
Zitat - Antwort-Nr.: 59 | Name: haba

jetzt der ALn668, so wann kommt der Y1?



Hej!

Na klar, seit ich die Ankündigung des Fiat-Triebwagens ALn668 sah, hoffe ich auf den Y1, den Fiat in den 1979-1981 an die schwedischen Staatsbahnen SJ lieferte. Bin ich doch 1979…1983 und 2022 auf den Triebwagen hunderte von Kilometern auf der Inlandsbanan durch Schweden gefahren.
Meines Wissens querten die Triebwagen die Alpen von Italien durch Simplon und Lötschberg, immer am Zugschluss.
Das gäbe ein Motiv für einen Schweizer Güterzug in Spur N.

hoppas att Inlandsbanan upprustas till acceptabel banstandard i både 1:1 och 1:160

Thomas, Zürich

Angehängt ein Foto einer Zugskreuzung der zwei Y1 1328 und Y1 1356 in Sorsele, Västerbotten, Schweden 2022-07-28.

Die von teeschmid zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo zusammen,
es ist bemerkenswert mit welcher Modellvielfalt Arnold nach diversen wirtschaftlichen Turbulenzen im Markt zurück ist. Gerade für die Bahner und den Spurweiten N und TT ein wichtiger Anbieter.

Für mich wird es die BR 103 von Railadventure und der ALEX Speisewagen, die den weg auf meine Anlage finden.

Viele Grüße,
Mathias
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Und da wäre ja noch genug zu tun bei JC, um die 2022er Rückstände abzuarbeiten...

Gruß
Eglod



Oh, den Eindruck hatte ich nicht. Im Gegenteil, nicht dass alles heuer angekündigt wird, aber es wird was kommen. Ich tippe mal auf den 5044-er.

lG

Norbert
@59: Hej hej Harald,

das Foto zeugt von einer der zahlreichen Testfahrten kurz vor der Entscheidung durch Statens Järnvägar, auf den bewährten, mediterranen ALn 668 basierende Sverige-Y(F)1 zu beschaffen?

Ja, nur schnell her mit den leckeren Nordlichtern; bin sofort dabei!

Ich bedaure nur bereits den Produkt-Manager, der die Auswahl aus den schier unzähligen Farb-Varianten treffen muss ...

Und als Radfahrer möchte ich natürlich bitte unbedingt gleich den YF1 mit Frakt-Abteil!

Med venlig hilsen, Norrskenet

EDIT: Und wenn Norge-Experte ASM dann gleich auch noch SJ-80tals-Schnellzugwagen bringen würde, wäre das Nordlicht-Glück perfekt!

Arnold können ja nächstes Jahr ein kleines Schweden Thema machen; mit dem ALn 688 und dem 420 in Schwedischen Ausführungen.

Grüße Steffen
. . . oder ein Belgien-Thema mit einer Reihe 16 und I2-Wagen als Städte-Schnellzug Brüssel-Köln im Jahre 1972.

N-Gruß
Chris
Beim 420 müsste man Blumenbretter anbringen und die Form der Frontscheiben auf Sicherheitsglas ändern (es sind die Scheiben des X12 nur auf dem Kopf) und der Y1 hat von der Kastenform mit dem ALn nicht so viel gemeinsam, so Hoffnung braucht man sich nicht machen.

Noch ein Bild :
https://www.jarnvag.net/images/bild/vagnguide/extX420_054Hgl2005stor.jpg
(Pasing, hält nicht überall)

Grüße ,
Harald.
Tolle Neuheiten für viele!
Aber ich warte auf die Neuauflage der
- BR 10
- BR 74
- BR 75
- BR 36
- BR 96
- VT 08.5

Ob es in Deutschland so viele Kunden für noch so schöne italienische Loks gibt...?

Viele liebe Grüße, der Heizer Markus
Hallo Markus,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Tolle Neuheiten für viele!
Aber ich warte auf die Neuauflage der
- BR 10
- BR 74
- BR 75
- BR 36
- BR 96
- VT 08.5

Ob es in Deutschland so viele Kunden für noch so schöne italienische Loks gibt...?

Viele liebe Grüße, der Heizer Markus



Hier ist nach meinem Empfinden der Faden für tatsächlich 2023 angekündigte Neuheiten und nicht für die Erhofften-Nicht-Erscheinungen. Dafür haben wir die wünsch-Dir-was-Fäden in üppiger Stückzahl und alljährlich mehrfachen (Neu-)Auflagen.

Im Übrigen sehe ich bei den Neuheiten keine einzige italienische Lok. Lediglich bei den als schon erschienen aufgeführten habe ich eine einzige entdeckt: einen paintjob eines modernen Allerweltsmodells, vermutlich mehrsystemfähig mindestens bis nach Deutschland rein.

Ferner dürfte Deutschland nicht der einzige relevante N-Bahn-Markt sein. Vielleicht magst Du Dich mit der italienischen Szene erst Mal etwas näher befassen... oder akzeptieren, daß Hornby unter der Marke Arnold nicht mehr das rein deutsche Unternehmen ist, das ausschließlich an deutschen Vorbildern Interesse zeigt und Verdienstchancen sieht.

meint

Michael
Abgesehen davon, wann hat Arnold das letzte Mal Ep3 Modelle veröffentlicht, abgesehen von der E03?

Grüße Steffen
@71: Hallo Michael (Gr.),

kleine Korrektur: Das hier ist lediglich der Vor-& Neben-Geplänkel-Faden, wo das Träumen erlaubt sein sollte.

Konkret für die tatsächlichen Ist-Neuheiten wurde speziell der eigene Faden "Arnold-Neuheiten 2023 sind online" eröffnet - siehe:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1330448

@69: Hallo Harald,

ja, äußerlich kantiger, doch das Innenleben würde weitgehend zum Y(F)1 passen!

Beste Grüße, Norrskenet


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;