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THEMA: Arnold 141 R der SNCF (Teil 2)

THEMA: Arnold 141 R der SNCF (Teil 2)
Startbeitrag
mixdorff - 01.01.23 16:36
Hallo miteinander,
Da ich den vorigen Thread

https://1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1321795&start=1

vollgemacht habe, hier die Fortsetzung. Habe persönlich großes Interesse an Demontageerfahrungen, da die Explosionszeichnung da doch gewisse Fragen offenlässt.
Beste Grüße,
Hansjörg

Hallo,

weiß jemand, ob das Sondermodell HNS2542 auch bei irgendeinem deutschen Händler bestellbar ist? Google spuckt da nicht wirklich was aus.

VG Nico
Wohl nur bei wenigen Händlern in Frankreich und der Schweiz hat Trains160 mir gesagt.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Ich rat jetzt mal und sage „Nein“. Warum auch? Bekommt man die rot/beige 181 woanders als bei CTD? Bekam man den 83er Rheingold woanders als bei DM? Diese Sondermodelle sind eben Initiativen der jeweiligen Händler und drum auch nur dort exklusiv erhältlich …
Natürlich könnte ein anderer Händler welche dort kaufen und mit Aufschlag weiterverkaufen – aber warum sollte ein Händler das machen und warum sollte man zig Euro mehr für dasselbe Modell ausgeben wollen? Frankreich ist jetzt nicht gerade ein Drittweltland am anderen Ende der Welt – von dort kann man auch als Deutscher ohne Furcht was bestellen.

Gruß,
Peter
Peter, bleibe bitte aufm Teppich.
Es war nur eine Frage. Inwieweit irgendwelche Sondermodelle bisher wie gehandhabt wurden, weiß ich nicht. Keins der aufgezählten hat mich interessiert. Und es gibt ja z.B.  Serien, die offiziell nur in einem Land zu haben, aber trotzdem bei z.B. Menzel kaufbar sind.
Ich kaufe weltweit, da habe ich vor Frankreich keinerlei Scheu. Bin zur Not sogar der Sprache einigermaßen mächtig.
Nachdem aber im letzten Januar 6 Alsace Wagen auf dem Weg zu mir verloren gingen, wäre mir ein deutscher Händler nicht unsympathisch gewesen.
Dann kann an so einem filigranen Modell aus der Schachtel raus immer was sein. Auch da wärs in D einfacher.

VG Nico

Hallo Nico,

Menzels hat zum Beipiel auch Hobby66 - Modelle im Programm, da die HNS2542 ein Sondermodell für Hobby66 ist, könnte es vielleicht auch die dort geben - wenn die nicht bald in deren Shop auftaucht kannst du ja mal bei Menzels anrufen und fragen : ob sie das Modell definitiv anbieten werden, oder definitiv nicht.
Trains160 hat Menzels auch im Programm . Weiß aber nicht ob die 141 R 1244 https://www.trains160.com/fr/materiel-moteur-a...el-sncf-mistral.html nur ein Hobby66 - Sondermodell ist, oder gleichzeitig ein Trains160 - Sondermodell.

Schöne Grüsse

Dirk
Hallo,

die Lieferung der noch ausstehenden verzögert sich wohl (aus dem fr. Forum https://le-forum-du-n.1fr1.net/t35361p500-arnold-141r )

141 R 1173 „Mistral“ HN2481 schwarz: Winter 2023
141 R 1187 grün HN2482: Frühjahr 2023
141 R 1155 HN2483 grün und schwarz: Sommer 2023

Wobei mich Winter 23 doch einigermaßen wundert. Auf der Arnold Seite steht Winter 22/23

Viele Grüße
Georg
@Dirk

Ich habe Menzell angerufen und gesagt, sie sollen sich bezüglich der Lok bei Hobby66 melden.

lg schnurrli
Schnurrli, dann bin ich mal gespannt was rauskommt.

Georg, bei der HN2481 ist schon gemeint noch diesen Winter 2022/23 zur Auslieferung geplant laut Arnold Homepage:

https://de.arnoldmodel.com/products/sncf-steam-...ry-period-iii-hn2481  " Erwartet Winter 2022-23  "


Schöne Grüße

Dirk

Na auf die warte ich ja auch schon.....

LG Tom

Guten Abend,

Im französischen Forum aufgetaucht https://le-forum-du-n.1fr1.net/t35361p525-arnold-141r#685499  :
endlich mal ein Vorbild-Foto im Internet das zeigt dass die gerade lieferbare HN2484 nicht erst als Museum-Lok ihren gelben Streifen bekam, das Foto ist wohl ziemlich sicher aus dem Betriebsdienst:
https://i40.servimg.com/u/f40/19/12/77/32/20230312.jpg

Allerdings steht dort nicht dabei aus welcher Zeit die Aufnahme ist.
1970er Jahre ?

mit Internet übersetzte Kommentare zum Foto:

" ... Auf diesem Bild ist es die 141R925.
Es gab auch die 141R1192.
Wir ändern die Nummer also sehr, sehr gut für die Erfahreneren, die die Schönheit gerne einen realistischen Güterzug ziehen lassen möchten. ... "

" ... Die R von Vierzon und Bordeaux hatten gelbe Netze ( = gelbe Streifen in Deutsch ? ), also viele Loks.
aber die R840 zog alle Arten von Zügen: Güter, Passagiere, Arbeitszüge.
Es stimmt, dass sie seit ihrer Restaurierung nur noch Reisezugwagen zieht.   ... "

Schöne Grüße

Dirk
Hallo Dirk,

im Heft von Le Train, Band 2 zur 141r sind etliche Fotos von Maschinen mit dem gelben Streifen. Die waren aber wohl nur in der Süd-West Region in bestimmten Depots. Irgendwo hatte ich auch mal einen Link dazu, finde ich aber nicht mehr. Von der 840 habe ich kein Foto mit gelbem Streifen im Betriebsdienst gefunden (das letzte ist von 1973).
Gelbe Streifen ja, aber nicht die 840 zu Betriebszeiten.

Viele Grüße
Georg

edit: Bild der 840 Bild von 1970 https://www.141r840.com/wordpress/wp-content/u...70-EH-6223-008-B.jpg
1336 https://geillon.pagesperso-orange.fr/trains/141r/photos/141_R_1336.jpg
1191 https://geillon.pagesperso-orange.fr/trains/141r/photos/141_R_1191.jpg
803 http://reseau3gg.r.e.pic.centerblog.net/22748778.JPG

unabhängig von der 141R: Interessante Bilder von Depots https://trainconsultant.com/2022/10/22/les-dep...-a-voies-paralleles/

das oben verlinkte Bild von 1970 ist nicht die 840 sondern die 770. Hier die 840 von 1969 https://www.141r840.com/wordpress/wp-content/u...ut-1969-1030x687.jpg

Vielen Dank Georg für die Bilder und Infos !!!!

Dann weiß ich dass die gelben Streifen früher im Betriebsdienst von einigen Loks getragen wurden . Das ist für mich die Hauptsache.
Wenn die 840 das vermutlich nie hatte, spielt für mich keine Rolle.  Jetzt weiß ich dass ich diese schwarze Versionen mit gelben Streifen nicht nur als heutige Museumsbahn-Version einsetzen kann, sondern ich diese prinzipiell auch für mein frühes Epoche 3 - Thema mit gelber Kante einsetzen kann .
Selbst wenn vielleicht irgendeine Beschriftungs-Feinheit bei der Museums-Version etwas anders sein sollte als in Epoche 3 .

Denn die HN2484 zeigt prinzipiell formtechnisch eine Epoche 3 - Detailierung, so wie ebenfalls die anderen zuerst angekündigten Versionen.

Wollte aber nicht vielleicht bis irgendwann mal warten bis mal die nächste Version lieferbar wird, daher hatte ich gleich bei der HN2484 zugeschlagen.
Und kann so schon seit 4 Monaten den Anblick dieser bulligen, sehr satt und schwer auf den Gleisen liegenden Maschine als optisch sehr schön umgesetztes Modell genießen - auch einen sehr sehr guten Sound ( nur wegen der bei dieser Art-Nummer verwendeten Haftreifen hat ein Teil der Käufer Probleme -> Zugkraft ).

Hier noch mal ein aktuelles schönes Modell-Foto, auch wenn offenbar nicht so drauf geachtet wurde wie der Tender steht:
https://www.data-space.eu/kramm-shop/product/images/1/2484_C.jpg

Schöne Grüße

Dirk

Hallo Dirk,

ich habe mir auch die 840 geholt. Womöglich wird Arnold keine weitere mit gelbem Streifen mit korrekter Nr. für Ep. III bringen.

Hier noch eine Link mit vielen Nr. und dafür hinterlegten Bildern (einfach auf die Nr. klicken) https://geillon.pagesperso-orange.fr/trains/141r/photos141r.htm

Viele Grüße
Georg
Falls Interesse besteht
Hab sie mir analog für 279€ gekauft
Ist ein super Modell

https://www.modelleisenbahn-niessen.de/Arnold-5...-6077-8793-8794.html
Gruß
Kalle
Hallo zusammen,

ist wirklich ein superschönes Modell, anlog sehr leise.

Meine Mistral, als zweite Auslieferung, hat aber auch das Haftreifenproblem.

Mit einen leichtlaufenden Testzug (8 Personenwagen) drehen die Antriebsräder schnell durch.

Mal gespannt, was die Eigentümer der nächsten Auslieferungen berichten.

Gruß Tom
Hallo Tom,

schade, dass Arnold die Haftreifenthematik einfach nicht in den Griff bekommt (die 42 hatte ja auch schon das Problem). Aber es gibt ja eine relativ einfache Lösung dafür.
Die Mistral habe ich nicht bestellt, dafür noch 2 andere, mal abwarten wie die werden.

Viele Grüße
Georg

Hallo Georg,

ja echt schade.

Übringens die 141 R ist bei den kurzen Kato-Weichen eine echte Aufschneiderin: Bei einer meiner Kato Weichen schiebt sich der Nachläufer (also die zweite 1 des 141) immer zwischen Weichenzunge und Abzweig und verursacht einen Kurzschluß.

Also Vorsicht beim festen Verbauen der kurzen Kato Weichen. Wenn man die 141 problemlos fahren will, muss man wohl erstmal testen und die Weichen an den Zungen ggf. Nacharbeiten.

Gruß Tom
Hallo Tom,

tauscht du die Haftreifen?
Stimmt das Innensatzmaß? Ich hatte bei einer Lematec 141r mit Peco Code 55 bei einer Weiche mal ein ähnliches Problem, da habe ich aber die Weiche nachgearbeitet.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

gute Nachrichten für die die die 2021 angekündigten grünen Versionen vorbestellt haben:

Arnold hat am 17. Juli auf seiner fb-Seite https://www.facebook.com/Arnold.Modelleisenbahnen bekannt gegeben
( einfach Kurz-Info dort mit automatischen Übersetzer französisch - deutsch übersetzen )dass zwei grüne Versionen , jeweils Analog und Sound / Digital, sehr bald in Auslieferung gehen sollen, beide mit Boxbox-Rädern.
Kann man alles ohne Anmeldung dort lesen und Fotos anschauen, einfach die Anmeldung wegklicken.

Einmal die grüne mit roter Linierung HN2482 / HN2482S
https://www.facebook.com/photo?fbid=767625791916799&set=pcb.767652175247494
vorübergehender direkter Foto-Link:
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.3080...0nYw&oe=64C54D63

Einmal die grüne ohne Linierung HN2483 / https://www.facebook.com/photo/?fbid=767625785...=pcb.767652175247494
vorübergehender direkter Foto-Link:
https://scontent-dus1-1.xx.fbcdn.net/v/t39.3080...0OMQ&oe=64C5793A

Ob die Modell-Fotos schon die Serienmodelle zeigen, weiß ich nicht.

Hoffentlich haben sie einen neuen Haftreifen-Lieferanten ...

Schöne Grüße

Dirk



Die HNS2542S Mikado Brugg ist ausgeliefert: https://spur-n-teile.de/arnold-hns2542s-sncf-d...h-digital-sound.html
Soll keine Werbung sein, aber die Lok ist werkseitig ausverkauft! Die weißen Radreifen stören mich, sonst hätte ich selber zugeschlagen.

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo

@Loktiger
Schon einmal das Original gesehen?

Gruss aus der Region Brugg
Claude
Hallo

Heute werde ich meine Lokomotive im Laden abholen.
Aber weiß jemand, welcher Decoder die Version mit Sound hat (ESU, D&H...???)

Ich habe auf Arnolds Website gesucht, aber sie existiert nicht oder ich konnte die Decoder-Bedienungsanleitung für diese Lokomotive nicht finden

Gruß
Jordi
Hallo,

hier https://i.pinimg.com/originals/55/1f/f4/551ff480ba7dadee8a241fe7126ff232.jpg die 1191 mit weißen Radreifen. In einem Heft ist die im Mai 71 so (mit gelbem Umlauf) drin. Eine andere hat auf einem Bild von 73 weiße Radreifen.
Normal waren die zwar nicht, es finden sich aber immer wieder Bilder von  Dampfern mit weißen Radreifen (als die noch in Betrieb waren)

Viele Grüße
Georg

edit: eine 231 https://www.laviedurail.com/lc/wp-content/uploads/sites/2/2018/09/pacific2.jpg

Hallo allerseits

hier das Vorbild:

https://www.mikado1244.ch


Beste Grüsse
Samuel

PS: der sich ungemein auf sein vorbestelltes Exemplar freut :)

Hallo

Die 141 R, die im Bahnpark Brugg stationiert ist, hat weisse Radreifen. Somit hat Arnold alles richtig gemacht.

Gruss aus der Region Brugg
Claude

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@22

Hallo Jordi,

Arnold verbaut ESU-Decoder (LokSound 5).

Grüße
Markus
Hallo,

danke Georg, für die Bilder der weißen Radreifen im Betrieb. Optisch finde ich das ein Highlight, im Alltag natürlich denkbar unpraktisch, denn die Farbe Schwarz prägte ja nicht umsonst die Dampflokomotiven...

Auch die (nicht betriebsfähige) Museumsmaschine in Breil-sur-Roya besitzt weiße Radreifen.

Viele Grüße,

Simon (der ebenfalls sehnsüchtig sein bestelltes Brugg-Exemplar erwartet...)



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Hallo zusammen,
ich muss gestehen, dass mir die "Brugg" Maschine völlig durch gegangen ist.
Hatte es nicht auf dem Schirm, dass Arnold diese Produziert.
Also habe ich heute versucht eine zu bekommen und es hat zum Glück noch geklappt. Leider online ( da kein Händler in meiner nähe sie führt) aber immerhin.
Scheint ein tolles Modell geworden zu sein und ich freue mich wie ein kleines Kind auf die Lieferung ๐Ÿ˜.
Bin gespannt.
Viele Grüße Thorsten

Hallo zusammen,

vielleicht noch zur Info, warum die Lok so selten ist. Es ist meines Wissens eine Sonderserie von Arnold für Hobby66, die manche von den kompakten französischen Elektroloks kennen, darunter die BB 8100 und die BB Midi. Wurde seinerzeit auf der Homepage von Trains160.com so vermeldet.
Deshalb ist sie auch nicht auf der regulären Homepage von Arnold gelistet.

Gruß
Firefox
Hallo

Die Lokomotive Mikado 141 R 1244, vom „Mikado Club Brugg“ in der Schweiz (Arnold Ref. HNS2542 S, digital mit Sound), ist jetzt zu Hause.

Es hat eine sehr sorgfältige Verarbeitung mit vielen Details.
Unter anderem und im Gegensatz zu den spanischen Mikados sind die Handläufe real und nicht figurativ
Es verfügt über einen ESU V5-Decoder (Danke Markus für deine Antwort), mit einem neuen Projekt, mit insgesamt 27 Sounds und Funktionen.

Bei dem kurzen Test, den ich in dem Laden gemacht habe, in dem ich die Lokomotive gekauft habe, lief sie sehr ruhig und sehr leise.
Mal sehen, ob ich es morgen gut teste und die digitalen Parameter nach meinen Wünschen einstelle.

Obwohl ich dachte, dass es sich um eine Sonderserie mit wenigen Einheiten handeln würde, war ich überrascht, dass sie in vielen Geschäften beworben wurde (und bereits auf Lager war), sowohl in Spanien, Frankreich, Deutschland als auch in der Schweiz.

Gruß
Jordi

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Hallo,

im Betrieb kann man auf einigen Fotos erkennen, dass die weiß gestrichen sind. Bei anderen bin ich mir nicht so sicher, ob das nicht blankes Metall ist (z.B. neue Radreifen). Auf jeden Fall gefallen mir die. Z.B. an der 232 U1 https://i.ytimg.com/vi/b6B7RC4R--M/maxresdefault.jpg

Viele Grüße
Georg
Vielleicht kann jemand, der eine der neuen Versionen von diesem Sommer hat, mal berichten, ob der Lauf jetzt besser ist? Die erstausgelieferte 840 vom letzten Jahr hatte ja viele Probleme mit dem Getriebe(Gestänge?). Ich hatte es mit der Version ja aufgegeben, nachdem ich zwei Loks hatte, die auf einmal hakten und stehen blieben und danach in eine Richtung ratterten. Was man so woanders liest, ist das auch kein Einzelfall gewesen. Zerlegen war laut Händler nicht möglich, da am Kessel alles festgeklebt war.
Meine HN2482S ist jetzt auch gekommen, ich fahre sie am Dienstag holen, mal schauen ob die jetzt besser läuft.

A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Hallo,

im fr. Forum wurde ein schönes Video von einer Sonderfahrt der 1187 von 75 gepostet https://www.youtube.com/watch?v=p1jvN9glH7g die hatte auch weiße/helle Radreifen. Wurde für die 141R scheinbar gerne für solche Sonderfahrten gemacht.
Lt. Trains160 sollen die 1187 und 1115 (wahrscheinlich ist die 1155 gemeint) nächste Woche zur Auslieferung kommen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

weiße Radringe gefallen mir besonders,
eine 141 mit Sound besitze ich bereits, sah mir die Unterschiede zu der französischen Lok näher an,
wie es aussieht sind viele Bauteile neu konstruiert worden, auch die Stromabnahme am Tender.

Hat die neue Ausführung noch eine Stromabnahme am Tender?

Gruß

Klaus

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Hallo,
heute kaufte ich direkt am Hauptbahnhof die Lok,
bis auf die Puffer ein gelungenes Modell mit sehr guter Stromabnahme.

Bei der Korrektur der  Pufferposition, brach der Puffer ab, hoffentlich hält jetzt die Klebung.

Gruß

Klaus



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Ja Klaus, bei der Lok ist alles festgeklebt statt nur gesteckt. Da kann man nichts korrigieren ohne was abzubrechen. Leider hat man das nach der 840 vom letzten Jahr nicht geändert. Andere Hersteller kriegen das mit kleinen Steckverbindungen auch hin. Zumindest am Getriebe/Gestänge scheint sich aber doch was gebessert zu haben. Alle fünf Loks im Geschäft die ich mir angeschaut hatte liefen einwandfrei ohne das was klemmt, rattert oder die Lok hoppelt. Was aber am schlimmsten ist, die es in China bekommen es aber immer noch nicht hin, wenn sie schon alles festkleben, das wenigstens gerade zu tun. Wie schief bei vielen Exemplaren, auch im Netz, die Umläufe (auch vorne links bei Klaus), Lampen, Puffer und Leitungshalter am Kessel angeklebt sind, ist gruselig. Ich habe jetzt letztendlich doch eine 1244 genommen, obwohl ich die 1187 vorbestellt hatte. Das war die einzige im Laden die auch optisch in Ordnung war, wirklich ein sehr gutes Exemplar, nur das eigentlich bedeutungslose rechte Schlusslicht ist deutlich heller wie links. Da scheint Kleber auf dem Glas zu sein...
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Hallo,

meine 1244  ist da und ich muss sagen, eine wunderschöne Lok. Ich habe ein paar Bilder angefügt. Mir ist nichts schiefes aufgefallen. Dabei hatte ich Anfangs einen kleinen Schock erlebt, die Lok war etwas schräg in der Verpackung, ich stellte dann fest dass sie falsch herum in der Verpackung war. Es scheint aber alles in Ordnung zu sein, sogar die feinen von der Lok herausführenden seitlichen Leitungen von Lok zu Tender haben überlebt.

Sie fährt einwandfrei, sehr leise, erst bei einer höheren Geschwindigkeit hört man ein sanftes Fahrgeräusch. Ich werde demnächst ein Video einstellen. Auch der Sound gefällt mir. Jetzt bin ich kein Experte und ob die Radumläufe zum Dampfstoß passen, kann ich nicht sagen - für mich klingt er plausibel und der charakteristische Sound des Originals ist gut getroffen. Einzig beim Auslaufen (eine Fahrstufe runterdrehen) könnte der Leerlauf etwas länger sein.

Viele Grüße,

Simon



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Guten Abend,

ich habe die 141 R 1244 (HNS2542) seit ein paar Tagen und bin zufrieden.

Vieleich hängen die Puffer leicht nach unten, aber das kann bei einem Korekturversuch nur schlechter werden.
Was mich am stärksten stört ist das "eiern", das insbesondere bei der vorletzten Kuppelachse auffällt. Ein Zahnrad-Antrieb auf weitere Kuppelachsen (statt nur auf die letzte) wäre hier segensreich gewesen.
Auf einer Seite musste ich die Triebstande nachbiegen, damit sie nicht in Kurven mit den Gestänge-Zapfen kollidierte.

Seither ist Ruhe, und die Lok zieht acht Schnellzugwagen auch über ca. 3% Steigung.

Schöne Lok, wenn auch zu stolzem Preis!

Es grüßt
Karl
Simon, da hast du wie ich auch ein wirklich gutes Exemplar erwischt!
Ich musste aber jetzt hinten eine längere Kupplung einsetzen, da sich zumindest die Kato Orient Express Wagen an den langen Puffern in meiner einzigen R2 Kurve aus dem Gleis hebelten.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
#38,
das eiern ist mir nicht sofort aufgefallen,
Zum Glück nahm ich voller Stolz über den Kauf die Lok zum Stammtisch mit, 44 Augen sahen dann das leichte taumeln und eiern.
Die Kato-Schienen sind auch gerader als meine Pecogleise๐Ÿ˜‰.
Gab die Lok zur Reparatur, ich hoffe, dass Arnold eine dauerhafte Lösung schafft.

Da nicht jeder das Problem hat, bin ich zuversichtlich.

Gruß

Klaus
Hallo zusammen

Sind auf der Achse Kunststoffzahnräder verbaut?

Grüsse
Robert

Hallo liebe MoBa Freunde

anbei zwei kleine Videos von der wunderschönen Lok die ich heute morgen gemacht habe.
Viel Vergnügen!

Beste Grüsse
Samuel

Einfahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=VREwLCIGSYg

Abfahrt:
https://www.youtube.com/watch?v=TCWX495prUw


PS: ich bin mit meinem am Freitag erhaltenen Exemplar hoch zufrieden. Keine Mängel, nichts zu meckern.
Hallo Klaus,

sehr schöne Version die du dir ausgesucht hast HN2482S !

Karl schreibt:

" die Lok zieht acht Schnellzugwagen auch über ca. 3% Steigung. "
( https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...28&sb1=141r#aw38 )

Das heißt diemal hat Arnold vielleicht bessere Haftreifen als bei den ersten Versionen verwendet ?
Wer hat hier ebenfalls schon Erfahrung mit den neuen Versionen mit Steigungen ?

Oder hat jemand Berichte aus dem französischen Forum übersetzt https://le-forum-du-n.1fr1.net/t35361p650-arnold-141r ?

Schöne Grüße

Dirk

https://www.haertle.de/out/pictures/master/prod...-neuheit-2021-01.jpg


p.s.:
jetzt kapiere ich es erst, die Sonderauflage schweizer Museums-Version 141 R 1244 (HNS2542) wurde gleichzeitig mit aus geliefert, siehe z.B. Fotos bei Simon https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...8&x=1366481#aw37 .




Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hallo zusammen,
ich muss gestehen, dass mir die "Brugg" Maschine völlig durch gegangen ist.
Hatte es nicht auf dem Schirm, dass Arnold diese Produziert.
Also habe ich heute versucht eine zu bekommen und es hat zum Glück noch geklappt. Leider online ( da kein Händler in meiner nähe sie führt) aber immerhin.
Scheint ein tolles Modell geworden zu sein und ich freue mich wie ein kleines Kind auf die Lieferung ๐Ÿ˜.
Bin gespannt.
Viele Grüße Thorsten


Thorsten, im anderen Beitrag hattest du von Katastrophe mit der Lok gesprochen, was ist passiert?
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo Loktiger,
ich hatte die erste bei einem echt tollen und sehr netten Onlinehändler bestellt.
Als ich sie gestestet hatte schien es so,als wenn eine Antriebsachse eiert, weil die Lok auch gewackelt hat wie ein Lämmerschwanz und der Vorläufer in Kurven und Weichen aus den Gleisen gesprungen ist.
Der Händler hat sie dann bei sich nochmals getestet und konnte nur feststellen, dass die weissen Radreifen nicht zentriert lackiert wurden. Also muss dass Wackeln an meiner Anlage liegen? Keine Ahnung. Ersatz hatte er leider nicht, da alle anderen ebenfalls bescheidenen Fahreigenschaften hatten.
Eine Woche Später hatte ich gesehen, dass ein Händler bei mir ( naja 70km entfernt) auch noch eine hatte. Hin und wollte sie kaufen, sind aber über das Testen nicht hinweggekommen, da diese noch mehr wackelte und hier sogar schon an einem Rad die Farbe fast weg war an zwei Stellen.
Echt schade, da es optisch eine Traumhaft schöne Lokomotive ist.
Viele Grüße Thorsten
Ja das mit dem vor und zurück Wackeln (nicht das hoch und runter Nicken, das kann man beheben!) ist leider konstruktionsbedingt weil nur die hintere Achse angetrieben ist und die drei vorderen über Kuppelstangen mitlaufen und dann immer auf jeweils einer Seite geschoben und gezogen werden, Das haben leider alle, das fällt bei den anderen Versionen nur nicht so auf weil die keine weißen Radreifen haben. Das da die Farbe an wenigen Stellen abgeht und nicht überall gleich deckend ist, habe ich auch, hab alles nochmal nachgezogen und sieht jetzt sogar besser aus als vorher. Ist aber kein Problem, denn Hauptsache es ist sonst alles gerade! Und ich denke da liegt auch eher das Hauptproblem. Ich hatte mir im Geschäft 5 Stück angeschaut, da war nur eine wirklich auch optisch in Ordnung. Und ich schätze, insgesamt ist höchstens die Hälfte ok. Was es jetzt noch im Netz gibt, dürfte meiner Meinung nach nur noch der Rest sein den keiner will... Die guten Loks dürften in festen Händen sein.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)

Hallo,

so, mein wundervolles Exemplar ist nun auch bei meiner kleinen Nachteisenbahn zu Gast https://youtu.be/fUCeZd1Zim4

Im Video sieht man das Vor- und Zurückwackeln, im Original aus etwas Distanz ist mir das vorher nicht aufgefallen.

Viele Grüße,

Simon
Hallo Simon,
wenn meine so wie Deine gewesen wäre, wäre ich glücklich ๐Ÿ˜ƒ

Viel Spaß mit der schönen Lok.

Viele Grüße
Thorsten
Hallo,

die Zugkraft scheint auch bei den neuen sehr unterschiedlich zu sein. Im fr. Forum hat einer keine neuen Haftreifen aufgezogen, sondern die Achse etwas weiter nach unten gebracht. Die Radsätze laufen scheinbar in den oft üblichen Messingblöcken, und da scheint es einiges an Spielraum zu geben. Er hat zwischen Rahmen und Achse etwas eingeschoben (hier seine Skizze https://servimg.com/view/20155212/2 das grüne Teil). https://le-forum-du-n.1fr1.net/t35361p700-arnold-141r Ich hatte bei einer Bachmann US Lok auch mal so ein Problem und Tesa eingeklebt.
Bei seiner 141R hat sich die Zukraft jedenfalls vervielfacht (vorher 2, nachher 8 Vierachser), offenbar hatten die Haftreifen so gut wie keinen Kontakt zu den Schienen. Alternative sind dickere Haftreifen von FLM, wurde hier bei der ersten Serie ja auch schon beschrieben https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1323428#aw5 . Bei der 42 gab es das Problem ja auch schon.

Viele Grüße
Georg
Aber ich glaube wir sind uns alle einig, daß die Lok seeeehr difizil konstruiert und auch zusammengebaut ist. Ich hätte mir sowas von Kato gewünscht. Ich glaube der Herr Lemke hätte auch bei der Mindestabnahmemenge bei den ganzen möglichen Versionen dort mit Sicherheit was konstruieren lassen können. Zumal da auch in Japan Potential wegen dem existierenden Orient Express besteht. Wer einen Orient Express hat, würde sich mit großer Wahrscheinlichkeit bei guter Vermarktung dort auch so eine Lok zulegen. Das die das können zeigt ja meine Orient Express D51, ähnlicher Loktyp zu weniger als dem halben Preis mit dreimal so guten Fahreigenschaften!
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo

Wäre die Maschine von guter Qualität gewesen ohne Streuungen und wäre diese Firma durchwegs für gut konstruierte und produzierte Produkte bekannt, hätte ich eine bestellt und den Preis wäre es mir auch Wert gewesen. Da ich keinen Landen in akzeptabler Nähe habe, ist es mir nicht möglich, ein halbwegs gutes Modell herauszufischen, so wie es andere Modellbahner machen. Traurig, dass das Vorgehen heute so sein muss.

Ich hätte es auch begrüsst, das Modell wäre von einer anderen Firma wie Kato produziert worden.

Grüsse
Robert
Guten Abend,

ein französischer N-Bahner hat ein ganz neues 1-minütiges Video eingestellt, das eine von den neuen grünen 141 R Versionen auf seiner Gleiswendel 1,7 %  R450 ( 450mmm ? ) zeigt.
Er schreibt dazu :

" Nach dem Test mit den REE-Wagen .  Ich habe einen CIWL-Arnold-Garnitur erhalten, meine 141R 1155 ohne Modifikation zieht 8 Waggons auf meiner 1,7 %igen R450-Schrägrampe, bei reduzierter Geschwindigkeit ist es etwas eng, aber der Zug hält nicht.
Bei voller Geschwindigkeit fährt er problemlos aufwärts.

Video des Tests bei reduzierter Geschwindigkeit : "

https://www.youtube.com/watch?v=u_yNoh0HV4c


Andere klagen über schlechtere Erfahrungen:
https://le-forum-du-n.1fr1.net/t35361p750-arnold-141r#693646

Schöne Grüße

Dirk

Weiß von euch jemand was näheres zu dem Gerücht, daß Arnold die noch angekündigten 141R zurückgezogen hat? Habe daher nochmals auf der Arnold Seite nachgeschaut, ausser den alten Modellen tatsächlich nichts mehr zu finden.
A.T. (nicht E.T. oder AT-AT)
Hallo,

wenn ich mich recht erinnere stand im fr. Forum, dass der Antrieb w. den tlw. vorhanden Zugkraftproblemen überarbeitet werden soll.

Viele Grüße
Georg

edit: Mit dem Deepl Übersetzer "Was die R Kohle betrifft, so berücksichtigte Arnold die Rückschläge der Ölversionen. Das Fahrgestell wurde überarbeitet, ebenso wie die Motorkalibrierung, die sich auf die Kinematik der Achsen auswirkte.
Dies erklärt zum Teil die Verzögerung der Kohleversionen." https://le-forum-du-n.1fr1.net/t35361p825-arnold-141r

Moin zusammen,

da bin ich aber froh, dass ich diesen Chat hier verpasst habe ;) Habe mir die grüne Öl-Version zu Weihnachten gewünscht und natürlich von meiner besseren Hälfte auch bekommen. Und die fährt super (und sieht super aus). Habe einen PD18MU eingesetzt. Zieht eine 4%-Rampe mit R3 mindestens 7 4-Achser hoch, mehr hab ich jetzt noch nicht probiert, aber da geht sicher noch was.

Viele Grüße
Alex
Hallo Alex,

ich habe mehrere Arnold 141R (und noch eine vorbestellt). Meine haben auch keine Probleme mit der Zugkraft (auch wenn meine Lematecs mehr ziehen). Ich habe bisher keine Veranlassung gesehen an den Arnold z.B. die Haftreifen zu wechseln.
Es haben aber sehr wohl etliche Käufer Probleme damit. Liegt zum einen wohl an den Haftreifen zum anderen an der Lagerung der Treib-Kuppelräder (wohl ziemliche Toleranzen). Ich kenne das Problem auch von einer US Bachmann Lok, die ein ähnliches Problem hatte (da liegen durch Toleranzen die Haftreifen im Serienzustand nicht auf). Meine Arnold 42 sind auch nicht gerade Zugkraftwunder, da helfen aber neue Haftreifen von Arnold-Ersatzteilen.

Viele Grüße
Georg


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