1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: 33mm Gleisabstand mit Kato 718er Weichen?

THEMA: 33mm Gleisabstand mit Kato 718er Weichen?
Startbeitrag
TK45 - 24.11.22 18:50
Hallo zusammen,
Ich hab da ein kleines Verständnisproblem mit den langen 718er Kato Weichen:
Ich möchte mit 2 langen Weichen gerne 3 parallele Gleise mit 33mm Abstand in den Bahnhof legen...

So wie auf dem Bild geht das aber nicht, da hab ich mit den oberen beiden Gleisen die 33mm Abstand, aber das erste Gleise das von W1 Abzweig, das hat sichtlich mehr als die 33mm Abstand...?!

Geht das dann gar nicht weil die Weichen zu lang sind??

Danke schon mal für eure Tipps.. :)

Grüße Thilo

Die von TK45 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thilo,

siehe ähnlichen Thread hier

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1321521&start=1#aw9

geht so leider nicht.

VG
Andreas
Wenn ihr schon die Geometrie-Skizze von Kato benutzen möchtet, dann benutzt bitte die Variante von Kato Webseite... Die stümperhaften Informationen von NOCH kann man sich getrost schenken.

Link: https://www.unitrack-kato.com/line-up-jp
PDF-Link: https://www.unitrack-kato.com/_files/ugd/241d2...bb4c209df681aa1a.pdf

Zwar ist das Info-Blatt auf japanisch, aber die Abbildungen sprechen für sich.

Gruß Ulli
Wobei Noch bemerkenswerter weise mit der selben Gleiskombination auf einen Gleisabstand von 48 mm, Kato auf 49,5 mm kommt. Noch dürfte hier allerdings genauer sein.

Noch verkündet:

Zitat

Der Gleisabstand bei UNITRACK beträgt 33 mm, aber er kann auch geändert werden.
Abhängig von Ihren Anforderungen können Sie einen 48; 49,5 oder ein(en) 66 mm Gleisabstand erreichen.



Obwohl bekennender Kato-Befürworter, muss ich einräumen, dass dies Schönfärberei ist.

Der Gleisabstand kann nicht, sondern muss geändert werden, wenn man all die praktischen Gleise (insbesondere die recht entgleisungssicheren 718er Weichen und Kreuzungen) nicht nur kaufen, sondern ohne Workarounds auch benützen möchte.

Und dies ist leider weniger abhängig von den Anforderungen des Kunden als von den Anforderungen der Gleise.....

VG
Andreas

Hallo zusammen,

auf die Schnelle.
Abstand oben ist 48mm.
Abstand in der Mitte ist 33mm.
Abstand unten ist bei der 718 - 40mm und 33mm bei der 481.

Aus 15 Grad lässt sich nun Mal kein anders Gleisbild erzielen.

Gruß Rolf

Die von Northy zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Dann muss ich mir da wohl was anders überlegen, wie ich einen 15° schräg liegenden Bhf. verwirklichen kann...
Die 481er Weichen soll man ja nicht so richtig verwenden sagen viele.... :(
Und mit den 718er sieht es seltsam aus, wenn man verschiedene Gleisäbstande bei 3 parallel liegenden Gleisen hat...


Grüße  Thilo
Hallo Thilo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sieht es seltsam uas, wenn man verschiedene Gleisäbstande bei 3 parallel liegenden Gleisen hat.



hmm, das schöne ist, man kann alles bauen, wenn man die richtige (Vorbild-)Ausrede hat  
Gleisabstände können unterschiedlich sein, wenn zum Beispiel Oberleitungsmasten, Rangiererwege oder Besondere Signale wie Signalbrücken aufgestellt wurden. Es kann auch ein Pfeiler einer Straßenüberführung oder eines Fugängerwegse den Abstand erforderlich machen ... einfach kreativ werden und die Lücke plausibel auffüllen/nutzen - nur Mut.

Schöne Grüße aus München
Peter

Die von PeterP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thilo,

die Gleisabstände sind bei identischen Weichen immer identisch, entweder 48mm oder 33mm. Nur um das nochmals zu präzisieren.

Gruß Rolf
Hallo Thilo,

auf diese Weise erreichst Du die äußeren Gleise mit der 718er-Weiche und das innere mit einer 481er-Weiche.
Rollmaterial, das 481er nicht mag, bleibt halt außen.

der Gleisabstand ist 2x 33 mm und auch die eine nicht ganz passende Länge kann das Gleismaterial hoffe ich schon ausgleichen.

VG
Andreas

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier noch mal, mit der 481er von unten kommend und 3x64mm Gleisen für einen annähernden Längenausgleich beim oberen Gleis.

Beim 2. Bild akzeptiert Anyrail mit den Standardeinstellungen die Verbindung der beiden oberen Gleise mit einem Doppelgleis. Oben mit S33 S33 S62 S64.

VG
Andreas


Edit: ich würde allerdings meinen ersten Vorschlag vom Post davor präferieren, da hast Du einen schöneren Verlauf über die 481 Weiche

Die von Freetrack zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nachtrag,
warum sagen Viele man solle die 481 nicht verwenden? Weil sie nicht in der Lage sind diese Spannungsfrei zu verlegen und sich wundern das es mit Pizzaschneidern Probleme gibt? Ihr Rollmaterial alles nur keine Spurweite einhält?
Diese Liste lässt sich beliebig verlängern.
Mein Vorschlag, probiere es selber aus und lass Dich nicht verunsichern.
Gruß Rolf
Hallo,

der erste Vorschlag von freetrack sollte so passen, siehe Bild. Man muss beachten, die 481'er Weiche ist 126 mm lang, daher das 60 mm Stück.

Grüße, Bernd

Die von berwil zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich werd mir da die Tage mal Gedanken machen müssen wie ich das Gleisplantechnisch lösen kann...
Am einfachsten bisher erscheint mir der Mix mit 481er und 718er Weichen...

Grüße Thilo


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;