1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Minibahn VT 08 3-teilig, Kupplung

THEMA: Minibahn VT 08 3-teilig, Kupplung
Startbeitrag
spurn-9mm - 24.11.22 16:37
Hallo zusammen,

ich habe den "Dieseltriebwagen VT 08 3-teilig" von Minibahn Artikel-Nr.: 16510851.

Da ich diesen Dieseltriebwagen jetzt verkaufen will da er nur in der Vitrine stand.
Die Original Verpackung habe ich noch, aber mir fehlt die Anleitung.

Wie bekomme ich den Dieseltriebwagen auseinander, wie löse ich die Kupplung?

Gruß Hans

Hallo Hans,

Anleitung war auch keine dabei. Trennen geht mit einem kräftigen Ruck. Die Kuppelstange ist bloß eingerastet.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,
habe es versucht, mit einem Ruck die Wagen zu trennen, aber nichts geht.
Habe Angst den Dieseltriebwagen zu zerstören.

Gruß Hans
Hallo Hans,

hierzu drücke ich immer mit dem Fingernagel in die Kupplungs-Spange, um die Spannung etwas zu lösen.
Dies allein reicht aber meistens nicht aus.
Also ziehe ich die Wagen daraufhin erst leicht, und dann immer stärker auseinander.
Und irgendwann ist dann der Punkt erreicht, daß die Spannung in der Kupplung nachgibt.


Viele Grüße,
Berndt  
Hallo Berndt,
habe ich auch versucht, ich bekomme die Wagen nicht getrennt!
Gruß Hans
Hallo Hans,

eigentlich lassen sich die Wagen ganz einfach mit einem Ruck trennen, wenn die Kuppelstangen mit den Füllstücken/Gummiwulst noch original sind.... vielleicht kannst du mal ein Bild von unten hier einstellen?

Gruß Gabriel
Hallo Gabriel,
hier die Bilder, ist es original?

Gruß Hans


Die von spurn-9mm zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ja ...mit je einem Daumen fest auf die Drehgestelle drücken und einfach mit Ruck auseinander ziehen, dabei kann nichts schief gehen...

Gruß Gabriel
Hallo Gabriel,
Danke für eure Hilfe, jetzt hat es geklappt, ich habe sie auseinander.
Man muss aber mit viel Gewalt rangehen, da hatte ich immer Bedenken
das was kaputt geht.

Gruß Hans
Hallo Hans,
Ja schön dass es geklappt hat, tatsächlich muss man manchmal etwas Gewalt anwenden,  denke dabei auch an das Spreizen von Gehäusen, Drehgestelle abnehmen usw.

Gruß Gabriel


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;