1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: FS-Bel. F. Arnold BR 181.2 nachrüstbar? Erledigt

THEMA: FS-Bel. F. Arnold BR 181.2 nachrüstbar? Erledigt
Startbeitrag
woffi - 23.11.22 09:45
Hallo, an alle Auskenner.

Nachdem ich in meine stahlblaue Lok einen Lokführer eingeklebt und die Führerstände mit etwas Farbe aufgepeppt habe, würde ich gerne oben 2 Micro-LEDs einbauen, um die Führerstände beleuchten zu können.

Da Zimo den next18Decoder derzeit nicht liefern kann, griff ich notgedrungen zu ESU.

Zwar weiß ich, wie die besagte Schnittstelle normmäßig belegt ist, trotzdem die Frage an Peter W, Boris und die anderen Auskenner, wo genau tackere ich die Leds, bzw. Vorwiderstände an? Muss ich am Decoder was umstellen, um die unverstärkten Ausgänge dafür nutzen zu können?

Ich bedanke mich bei allen Hilfeleistern schon im Voraus.

Woffi


Moin Woffi,

du kannst sie doch einfach an die Lötpads am Decoder für Aux5, Aux6 und den Pluspol an VCC anlöten.

Die unverstärkten Susi Ausgänge nützen dir ohnehin kaum, da ein Ausgang mit der Maschinenraumbeleuchtung belegt ist.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

weißt du dann auch, woran die Rotlichter hängen? Aux1 - 2?

Warum kann ich dann die Führerstände nicht auf Aux3-4 hängen? Sind die nicht frei?

Aux 5-6 muss ich doch vermutlich für den Lautsprecher frei halten, oder nicht?

Danke

Woffi
Hallo Wolfi,

wenn Du einen Sounddecoder hast, liegen Aux 5+6 auf Lötpads am Decoder.

Grüße, Peter W
Moin Woffi,

richtig.

Die Maschinenraumbeleuchtung hängt an Aux 3

Die Aux5 und 6 stehen bei der Next18 Schnittstelle zwar in Konkurrenz zu den Lautsprechernschlüssen, aber da die Lötpads auf dem Decoder sind, ist das gar kein Problem

Gruß Moritz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;