1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Z21 app, lohnt sich deswegen den Roco WLAN Router zu kaufen?

THEMA: Z21 app, lohnt sich deswegen den Roco WLAN Router zu kaufen?
Startbeitrag
igel99 - 21.11.22 10:50
Hallo,
Ich besitze di3 graue einfache Z21 mit kabelgebundete rote Maus und bin am überlegen mir d3n Roco WLAN Router mit Freischaldcode zu kaufen.

2as mich da interessiert ist auf der app mit geteilten Bildschirm auf Tablet zwei Züge unabhängig voneinander zu steuern und die ganzen komfortablen CV Programmierung mit bessere Übersicht so wie die ganzen Updates über die app gleich.

Der Roco WLAN Router zwischen meinen Heimrouter muss nicht über LAN angeschlossen werden, geht auch über WLAN oder?

Wie ist die Steuerung der Züge über die app, ich meine die Feinfühligkeit von beschleunigen und so?
Was hat die app noch für Vorteile wo man sagen kann es ist sehr empfehlenswert?

Ich besitze nur eine kleine Anlage mit etwa 150 X 110 cm, daher nichts kompliziertes. Weichenantriebe sind noch analog und habe 15 Loks.

Wie ist der Akkuverbrauch von Tablet bei der App?
Ich nutze Android.

LG Thaddäus


Hallo Thaddäus,

ich habe mir ein Starterpaket mit Router und Freischaltcode gekauf, das mit zwei Zügen steuern ist ganz einfach,
das Tablet quer halten.

Ich habe beim Steuern das Gefühl das meine Finger zu dick sind Aber Übung mach den Meister

Wenn ich öffentlichen Fahrbetrieb machen ( ca 5 Stunden) schließe ich in den Pausen das USB-Ladelkabel an.

Ich habe auch meist einen Testkreis aufgebaut wo Kinder mit einem Table Züge steuern können, die haben die
Funktionen ganz schnell raus

Mit freudlichen Grüßen Ralf

Die von Mika1968 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die App ist gut gemacht und für kleine Anlagen sehr gut geeignet. Wenn du zusätzlich noch die Weichen digital darüber schalten kannst, ist es natürlich perfekt. Ich mache auch die CV-Programmierung übers Tablet. Sehr angenehm. Die Steuerung ist natürlich nicht so sensibel wie mit der Multimaus, ich habe sehr hohe CV3 und 4 eingestellt, daher immer gleich den Regel auf die Zielgeschwindigkeit gestellt.

Die Geschichte mit dem Router ist eher mäh, wenn du die Möglichkeit hast diese per LAN-Kabel anzuschließen ist das unbedingt empfehlswert. Eventuell sogar über PowerLine. Also Netzwerk über die Steckdose. Dies erspart dir die Konfiguration des WLAN Routers und Probleme die bereits viele damit hatten.

Die App selber bringt Tablets leistungstechnisch nicht aus der Ruhe, also braucht nicht viel Strom. Der Display ist halt die ganze Zeit an.

Weil mein Anlage immer größer wurde bin ich auf Rocrail umgestiegen. Ich hatte bis dahin häufig mit Tablet, Handy und Multimaus parallel gesteuert.

Viele Grüße
Samuel
@Samuel
Du meinst jetzt den Roco Router mit meine Fritzbox über LAN anschließen nicht WLAN?

Lg Thaddäus
@ Taddäus

Hallo,

Die z21 per LAN-Kabel an deine FritzBox anschließen: entweder per Powerline oder direkt.
Der Roco-Router ist nicht notwendig. Aber der Freischalt-Code, damit die z21 LAN-fähig wird.

Gruß

Hartmut
Hallo Helmut,
Ja das habe ich auch schon gehört, aber der Freischaldcode von Roco kostet gerade 10 € weniger als im Set mit Router.
Daher dachte ich für 10 € mehr ist der Router gleich mit dabei.

LAN Kabel zu meine Fritzbox von Z21 wollte ich nicht so gerne verlegen.

LG Thaddäus
Hi Thaddäus,
spar Dir die Powerline und bau ggf. ein Mesh-Netzwerk auf.
Powerline können das Internet stören, wenn du Vectoring (bis 100 Mbit/s)
oder Super-Vectoring (ab 175 Mbit/s) hast. Glasfaser ist aber davon
nicht betroffen.
Ich hab auch die z21 mit Tablet und Multimaus. Finde ich sehr
angenehm zu steuern.
Viele Grüße von
Gerald
Gerald wie ist das mit Software Update dann immer für die Z21 und der Maus. Geht das dann einfacher über die app als ohne?

LG Thaddäus
Moin zusammen,

„lohnen“ ist relativ - ich persönlich mag das Fahren mit der App nicht - die Haptik von einem richtigen Regler gefällt mir besser.

Aber: ich nutze die App zum Einen für Funktionen parallel zur Multimaus (Symbole sind eindeutiger als Zahlen) und zum Anderen um „mal schnell“ ein paar CVs zu ändern, wenn ich dafür nicht extra den Rechner hoch fahren will. Von daher war es mir sogar den Aufpreis bei dem Testkreis und der Test-Zentrale wert (die Anlage läuft mit einer DR5000, aber auch da mit Multimaus und App in Kombination).

Ob man den Router selbst braucht… ok, 10,- € ist er Wert - aber ich mag es dann doch lieber, wenn ich ein W-LAN habe und nicht zwischen „normales Heimnetzwerk“ und „DCC-Netz“ wechseln muss.

Schöne Grüße

Thomas
Taddäus,

es gibt auch WLAN-Repeater mit einem LAN-Anschluss. So hatte ich meine z21 angeschlossen. Vom Repeater war das LAN-Kabel gerade mal 50 cm lang.
Für mich war das OK, der Router war in einem anderen Zimmer und es hat wunderbar geklappt.

Jetzt beim Wiederaufbau der Anlage werde ich aber um Powerline nicht rumkommen, da Moba im Nebengebäude steht (endlich richtig Platz)

Hab's schon getestet und muss sagen, es funktionierte fehlerfrei.

Grüße

Hartmut
Hi,
Hartmut hat es geschrieben: Die Mesh-Repeater haben auch einen
LAN-Anschluss. Powerline ( über das Stromnetz) KANN gehen.
Aber ich arbeite im Service vom großen T, und PLC- Geräte bringen
immer wieder das DSL-Signal zum abbrechen.
Ich empfehle Dir, wenn möglich, auf Mesh zu gehen.
LG
Gerald
Hallo Thaddäus,

den Roco-Router benötigt man eigentlich nicht. Man kann die IP-Adresse der z21 ändern und sie an das normale Heimnetz anschließen. Dann lässt sich die z21 auch problemlos mit der App bedienen. Auch kann man Updates direkt downloaden.

Das Ändern der IP-Adresse erfordert allerdings ein wenig Netzwerkkenntnisse. Dazu gibt es aber Anleitungen.

Gruß
Jürgen

Hallo Jürgen,  

Das mit der IP an der Z21 habe ich schon am Anfang als Änderung eingerichtet, das hat auch funktioniert.
Aber die App ohne Freischaldcode funktioniert nicht, oder habe ich da was übersehen?

LG Thaddäus
Hallo Thaddäus,

das ist richtig. Ohne Freischaltcode ist der LAN-Port nur begrenzt nutzbar. Den wirst Du benötigen. Den hatte ich mir auch damals gekauft. Das lohnt sich wirklich.

Gruß
Jürgen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;