1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: ? Dachfarbe Minitrix 13380 - WLABmh

THEMA: ? Dachfarbe Minitrix 13380 - WLABmh
Startbeitrag
103 132-7 - 19.11.22 15:15
Moin zusammen,

Frage an die Waggon-Experten: Der Minitrix Schlafwagen 13380 hat ein graues Dach bei ansonsten Kobaltblauen Lackierung. Gab es diese Kombination tatsächlich so?

Oder bietet es sich an, das Dach des Modelles Kobaltblau zu lackieren und bei der Gelegenheit auch gleich noch den elfenbeinfarbenen Zierstreifen unter dem Dach nachzusetzen?

Im Netz habe ich keinen Waggon dieses Typs mit grauem Dach gefunden, auch wenn es ob des Drecks oft so aussah...

Beste Grüße
Sven

Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Sven,

meines Wissens hat es die Wagen beim Vorbild nicht mit grauem Dach gegeben.

Irgendwann hatte ich mich zu dem Thema schon mal durch das Netz gewühlt, finde aber den alles klärenden Link dazu nicht mehr. Gemerkt habe ich mir, dass die Dächer je nach Lackierschema beige oder blau waren, grau aber nie. Ich hab meinen 13380 danach verkauft und zum Set 15733 gegriffen.

Viele Grüße,

Udo.
Moin Udo,

Du bestätigst, was ich mir fast dachte... Ja, das Set 15733 ist mir bekannt, aber da ich nur einen dieser Wagen benötige, ist es preislich nur bedingt interessant.

Da macht es für mich in der Tat mehr Sinn, zur Sprühdose zu greifen und dann auch gleich - wenn das Dach dann runter ist - die Zierlinie zu ziehen.

Beste Grüße
Sven
Hallo,

Es ist ja nicht nur das Dach - Zierstrich und Anschriften müssten ja beige statt weiß sein...

Viele Grüße
Robert
Moin Robert,

ich darf Dir widersprechen: Um Gottes Willen bitte nicht beige (RAL 1001)!

Das ist viel zu dunkel...

Es ist Hellelfenbein RAL 1015. Das ist deutlich heller und bei Anschriften und Zierstreifen in unserem Maßstab fast weiß wirkend.

Beste Grüße
Sven
Hallo,
Na dann am besten gleich den Fleischmann WLAB nehmen. Gab es, wenn ich das richtig sehe, zwar nur im Set 864703/864708 aber mit blauer Dachfarbe, und beigen Zierlinien.
Obwohl, auf Fotos (Bildersuche Google) könnte es auch ein graues Dach gegeben haben.

Gruß aus Berlin

Ralf
Moin Ralf,

die Wagen in den von Dir angesprochenen Sets haben ein blaues Dach. Und die Zierlinien sind hellelfenbein, nicht beige.

Dennoch, ich will ja nicht tauschen / neu kaufen, denn ich habe den Minitrix Wagen 13380 ja bereits. Eine Dose RAL 5013 seidenmatt ist günstiger. Und die habe ich soeben abgebucht...

Ich wollte nur wissen, ob ich mir die hätte sparen können, wenn es beim Vorbild (vielleicht in einer Übergangszeit) den blauen WLABmh mit grauem Dach gegeben hat. Dem scheint nicht so zu sein, ergo: Dach lackieren.

Die Alternativen zu dem Wagen sind zwar bekannt, aber ein Austausch kommt nicht in Frage.

Beste Grüße
Sven

Hallo Sven,

Danke für die Korrektur. Ja richtig, beige wäre zu dunkel.
Aber die Linie ist zu weißlich.

Wenn man den Fleischmann-Wagen oder den 15733 daneben stellt, sieht man den Unterschied ...

Viele Grüße
Robert
Moin Robert,

ist ja immer Geschmackssache, aber ich finde den Unterschied zwischen weiß und hellelfenbein an diesem Wagen (13380) doch sehr deutlich. Siehe Detailaufnahme.

„Weißlich“ erscheint mir die Linie da ganz und gar nicht.

Beste Grüße
Sven


Die von 103 132-7 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;