1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Stromabnehmer- bzw. Dachumbauten

THEMA: Stromabnehmer- bzw. Dachumbauten
Startbeitrag
Marco F. - 18.11.22 11:27
Hallo,

um den ET 403-Thread nicht zu kapern, habe ich diesen hier eröffnet. Wer also seine Dachumbauten vorstellen möchte, darf sich hier gerne verewigen.


Bezugnehmend auf Dirk's Frage aus: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1319330#aw28


Dirk, ob man mit dem 403-Panto angelegt fahren kann, kann ich dir leider nicht sagen, da ich noch keine OL auf meiner Anlage habe. Aber, aufgrund der Feinheit der Schleifleiste würde ich vorsichtig nein sagen, obwohl ich ihn nicht als labberig empfinde. Da sitzt alles schon fest.

Ich habe jetzt bei einem mal die Feder rausgenommen, ob man dann die Höhe selbst begrenzen kann, aber negativ, der geht trotzdem in die höchste Position.


Ja, die Stromabnehmer der neuen Arnold-103 hab ich auch gesehen, die gefallen mir auf den ersten Blick auch sehr gut. Werde mir, sobald verfügbar, da sicher auch ein paar zum testen bestellen.


Anbei ein Vergleichsfoto des allseits bekannten, vorbildfreien Sommerfeldt-Einholmstromabnehmers mit dem SBS70 von MU.
Der macht schon eine gute Figur für meinen Geschmack.


Gruß
Marco

Die von Marco F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Marco,

Kannst du auch noch Vergleichsfotos zum neuen Sommerfeldt Panto SBS65 einstellen? Grundsätzlich haben doch der SBS65 und SBS70 die gleichen Schleifleisten, oder?

Viele Grüße
Manuel
Danke für das Bild.

Ich bin gespannt, wie Du die Verbindung mit dem 4-füßigen Isolator hinbekommst

Viele Grüße

Dirk
Hallo Manuel,

natürlich. 😉

Der Unterschied zwischen SBS65, 67 und dem SBS70 ist, dass der 70er eine verstärkte Oberschere hat. Das dürfte ein Detail sein, dass in 1:160 kaum darstellbar ist und dementsprechend - in meinen Augen - vernachlässigbar ist.

Gruß
Marco

Die von Marco F. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@2

Dirk, ich werde das so machen - vermutlich, hab mich damit noch nicht 100% befasst, wollte den jetzt erstmal nur zur Probe befestigen - dass ich die Befestigungen der Isolatoren entferne (die Schnittkanten natürlich rot einfärbe) und mit den vorhandenen Isolatoren verbinde. Wie genau, wird sich zeigen, wenn ich passende Schrauben habe.

Gruß
Marco
Hallo Marco,

ser von MU ist wirklich sehr filigran. Und der Sommerfeldt sieht auf der Lok besser aus als ich gedacht hätte:). Danke fürs zeigen:).

Viele Grüße
Manuel
Hallo Manuel,

sehr gerne!

Ja, schlecht ist der von Sommerfeldt definitiv nicht. Eigentlich wollte ich meinen Fuhrpark auf genau den umrüsten, aber jetzt "musste" ja der vom 403 und der neue von Arnold dazwischen funken...😂

Es ist schon interessant, jahrzehntelang tat sich auf dem Gebiet der Stromabnehmer nicht viel, außer auf dem KSH-Sektor und urplötzlich kommen von überall schöne, neue, vorbildgerechtere Stromabnehmer daher und man hat die Qual der Wahl. 😅🤷‍♂️

Gruß
Marco
Hallo Marco,

Ja, auf einmal kommen da viele. Wenn Piko noch eine 103/120/111 auf den Markt bringt, kommen dann von dort auch nochmal interessante 😀.

Ich bin auch auf den von Arnold gespannt. Mal sehen, wie da die Befestigungspunkte sind. Bei den Sommerfeldt kann man das ja relativ einfach wechseln.
Bei Arnold wird dann aber wieder das Problem auftreten, dass es keine Ersatzteile bzw. die Stromabnehmer nicht mehr gibt. So wie bei den schönen Stromabnehmern der Baureihe 156/252 (DR). Die hätte man auch für die 143/243 nutzen können, aber leider gibt es da nichts mehr. Da ist man wahrscheinlich bei MU und Sommerfeldt besser aufgehoben.

Viele Grüße
Manuel
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn Piko noch eine 103/120/111 auf den Markt bringt, kommen dann von dort auch nochmal interessante 😀.



Die Frage ist erst einmal, ob Piko die 101-Stromabnehmer auch mal als einzelnes Zubehör anbietet und nicht nur als Ersatzteil. Bei anderen Loks machen sie das ja. Denn die Ersatzteilpreise sind deutlich höher als die Zubehörpreise.

Viele Grüße

Dirk
Hallo!
Hier nochmal das Foto des Stromabnehmers der neuen Arnold 103, das ich im Friedrichshafenthread bereits gezeigt hatte, und zwar hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1317328#aw46
Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Dirk,

die Stromabnehmer für die 101 sollen Ende des Monats verfügbar sein.

Auf Bildern fand ich die Stromabnehmer des ET403 auch ganz ansprechend, aber live haben sie mir dann nicht mehr so zugesagt. Da wirken die von Arnold nochmal deutlich besser. Wenn man die denn überhaupt mal einzeln bekommen wird. Da hat Manuel ja leider recht.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die Stromabnehmer für die 101 sollen Ende des Monats verfügbar sein.




weiß Du eventuell mehr? Hier finde ich nichts:
https://www.piko-shop.de/de/warengruppe/zubehoer-274/l-18/o-artikelnr_asc.html

Viele Grüße

Dirk
Hallo Peter,

Danke, hatte nur die Ersatzteilnummer ohne ET in die Suche eingegeben, und da hat er sie nicht gefunden. Werde ich mir mal testweise bestellen, auch wenn ich mir natürlich gewünscht hätte, wenn sie nicht zweimal so viel kosten wie die für den Talent. Aber immerhin bezahlbarer als Fleischmann.

Viele Grüße

Dirk

Hallo,

22 Euro je Paar oder einzeln??

MfG

Miguel
Hallo,

ich glaube die sind bei PIKO immer einzeln. Interessant ist, dass sie den (noch?) nicht als Katalog Artikel führen, entgegen der Aussage von Dr. W., dass alle Stromabnehmer regulär angeboten würden.

Ich hätte selbst gerne die französischen Pantos.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

die französischen Pantos von Fleischmann finde ich bisschen feiner, gibt es die nicht frei erhältlich?

@Rainer #9

Die Arnold Pantos beim ETR610 und Deinem Bild der 103 finde ich nicht sooo toll: statt aus Draht zusammengesetzt ist das obere Teil aus einen Blechstück gelasert. Das wirkt dann beim ETR sehr flach.

Ist halt auch eine Frage Preis Leistung.

Gruß Tom


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;