1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Diodenrichtung

THEMA: Diodenrichtung
Startbeitrag
Tepete - 17.11.22 19:44
Eine Frage an die Elektroniker an Euch: Welche Seite der Diode im Bild löte ich an die LED?
Oder ist die Richtung egal?
Vielen Dank
Tepete

Die von Tepete zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Was du zeigst sind keine Dioden sondern Widerstände - und bei denen ist die Richtung egal und es ist auch egal an welches LED-Beinchen sie gelötet werden.
Grüße
Uli
Hallo Uli,

er meint wohl die mit CuL bedrahtete SMD LED ganz rechts.

Dort wo der grüne Strich ist - entsprechend dem Strich im Schaltzeichen - wird der Minuspol angeschlossen.

Grüße, Peter W
Danke für die ersten Infos, Ihr habt mir schon mal geholfen.
Hallo Peter, genau die im Foto abgebildete SMD ist gemeint.
Tepete
Wenn man testen muss weil man die Richtung nicht weiss nimmt man max 5V und um die 2kOhm, dann sollte man es ohne Zerstörungen rausbekommen .

Grüße,
Harald.
Allgemeiner Tipp :

Aus eigener Erfahrung wuerde ich empfehlen den Widerstand sowieso ZWISCHEN Dekoder und LED zu loeten : wenn dann etwas mit der LED NACH dem Widerstand etwas durch z.B. Kurzschlluss schief geht , dann wird der Dekoder nicht direkt zerstoert .
Dieser Erfahrung stammt noch aus frueher Dekoderzeiten als die Dekoder noch nicht Kurzschlusssicher waren  .

MfG.,
Rae


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;