1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann 3 pol. oder 5 pol.

THEMA: Fleischmann 3 pol. oder 5 pol.
Startbeitrag
Kohlemotormusseg!! - 17.11.22 09:57
Guten Morgen meine lieben,

ich hätte mal eine Frage.

Welche Motoren sind in der Br44 Fleischmann / V188 Fleischmann / Br515 Akkutriebwagen verbaut?

3 Polig oder 5 Polig?

Ich habe alle Modelle und muss sagen die laufen echt leise für Fleischmann
und machen bisher keine Verschleiß Erscheinung.

Laut Anleitung steht da nirgends Motor ist Wartungsfrei.
Und laut Internet steht bei der BR44 3 Polig genauso wie bei der V188.  

Viele Grüße Daniel

Hallo Daniel!

BR44 - 3 Pol - wenn die Kohlen nicht verfettet sind und mit Decoder laufen die Dinger gut und leise - bei mir 5 Jahre ohne mucken.

Weiter viel Freude,
wünscht Lutz!
Hallo Lutz,

welche Fleischmann 44 hast du schon seit fünf Jahren?
In meiner, die vor 2 Jahren auf den Markt kam, ist ein gekapselter Motor drin, dem man von außen nicht ansieht ob er drei oder fünf Pole hat. Hab ihn zwar schon mal in der Hand gehabt weil er sich von selbst aus seiner Verankerung gelöst hatte aber dabei keinen Versuch gemacht. So wie ich das in Erinnerung habe, ist bei dem Motor nichts vorgesehen um Kohlen ausbauen oder gar wechseln zu können. Und so sieht man auch nicht ob sie verfettet oder was auch immer sind.
Meine ist analog und läuft so auch ohne Decoder ruhig, wenn man mal von der immer noch ein wenig springenden Treibachse absieht.

Grüße Torsten
Hallo,

das lässt sich doch klären wenn man bei der analogen Lok mit einem Shuntwiderstand den Motorstrom oszilloskopiert.

Grüße, Peter W
Hat hier jemand die Null gewählt?
Moin!

Inkompetent und unfreundlich - einfach cool!  

lg  Christian
Hallo Peter,

#4 lassen wir mal unkommentiert, wissen wir ja nicht mal wer falsch verbunden ist (ich hab da aber ne Idee    )

das Thema was du ansprichst interessiert mich jetzt aber. Wie man den Strom oszilloskopiert ist mir klar. Unklar ist mir, wie ich aus dem Bild die Polzahl ablese. Muss ich dazu nicht ein Vergleichssignal der Drehzahl haben? Oder hast du ein Bild, aus dem sich das für mich erschließt? Ich muss zugeben, dass ich sowas noch nicht gemacht habe, werde ich aber heute Abend mal probieren. Wobei, da brauch ich bestimmt eine glatte Gleichspannung. Naja, kann ja mal einen Elko hinter den Trafo hängen.

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

Du brauchst keine glatte Gleichspannung - bei passender Drehzahl sieht man das auch bei gepulster Spannung recht gut.
Es ist schon lange her als ich das gemacht hatte, beim Drehen am Trafoknopf war es irgendwann deutlich zu sehen wie viele Pulse der Motor pro Umdrehung macht.

Ich muss das glatt wieder einmal durchspielen.

Grüße, Peter W
# 2

Hi Torsten,

Jo mey, ist halt ne 50 . Dachte geht mehr um den Motor.

Bin ja schon weg!

BG Lutz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;