1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Kato RhB Rollmaterial im Kampf mit Fleischmann Weichen

THEMA: Kato RhB Rollmaterial im Kampf mit Fleischmann Weichen
Startbeitrag
ChrisS - 15.11.22 21:59
Hallo Zusammen,

ich habe zwei Fragen wegen Kato Rollmaterial, vielleicht findet sich hier ja jemand mit Erfahrung:

1) Gibt es einen eleganten Weg um Kato Kurzkupplungen zu kuppeln? Vielleicht ein Youtube Video oder Ähnliches? Das Gefummel, das ich jedes Mal veranstalte kann so nicht passen.

2) Mir entgleisen die Kato Einheitswagen der rhätischen Bahn regelmäßig an den Fleischmannweichen (Bogen und Gerade Weichen). Da bleiben die Räder an Plastikhaken der Weichen regelrecht hängen und springen dann aus den Schienen. Das ist bei den Fleischmannweichen mit polarisiertem Herzstück besser, da dort die Plastikteile kleiner sind, aber das Problem bleibt trotzdem bestehen.
Kennt jemand das Problem?
Gibt es eine Lösung des Problems? Z.B. Wechsel des Gleissystems auf Minitrix (zu Kato mag ich nicht wechseln, da die Weichen zu flach sind und zu viel Platz brauchen)

Danke für Euren Input!

Viele Grüße
Christian

Hallo Christian,

hier: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_sho...1=%20igel99#x1319910
findest du das Problem der nicht maßhaltigen Fleischmann-Weichen umfassend beschrieben. Auch mögliche Lösungen.

Gruß
Karl
Hallo Christian,

also ich bin froh, dass KATO diese dem Vorbild nachgeahmten, sehr fein gestalteten Mittelpufferkupplungen vermarktet.

Ja, man muss die Fahrzeuge schon sorgsam mit den Kupplungen genau mittig zusammenschieben - doch dann sieht das Ergebnis wirklich fein und akkurat aus.

Falls die Kupplungen beim Kuppelvorgang mal zur Seite ausweichen sollten, kann man sich mit einer feinen Zange behelfen, mit der man dies beidseitig verhindert (nur zum Verhindern der Auslenkung, doch NICHT zudrücken!).

Wem das zu fummelig ist oder wer Kurswagen-Umstellungen nachbilden oder anderweitig rangieren möchte, der kann auf die Norm-Hakenkupplung von KATO ausweichen, die eine voll kompatible Aufhängung für diese Fahrzeuge besitzt.

Beste Grüße, Norrskenet
Moin,

#1 Karl hast du dir überhaupt durchgelesen in was es in dem von dir verlinkten Thread geht? Um eine Fleischmannlok auf Arnold-Weichen! Allein der Beitrag #18 dort drin könnte ein wichtiger Hinweis sein, in Bezug auf die technischen Eigenschaften von Katoprodukten im allgemeinen.

Christian, messe mal deine Radsätze nach ob die maßhaltig sind bzw. der Spurweite und Radkränze. Andernfalls versuch mal probehalber Wagen mit Radsätzen ggf. mit höheren Spurkränzen auszustatten und schau wie es dann läuft.


Gruß, Matthias

Hallo zusammen

Zur Kupplung: Einen eleganten Weg kenne ich nicht. Ich denke im Alter könnte die Katomittelpufferkupplung aber schon problematisch sein. Ganzzüge habe ich mit einer Magnetkupplung von 3dprint4moba gekoppelt. Ebenso den Allegra.

Auf Peco Gleis läuft das Kato RhB-Material ordentlich. Die zweiachser hoppeln über die Weichen ein wenig. Der GEX ist auf Trix und Roco Material problemlos gefahren. Allerdings habe ich auf Trix und Roco Gleis nur Mal Testgefahren. Inkl. 15Grad Weichen und DKW.

Gruss
ROBERT
Asche auf mein Haupt,

Matthias @3 hat recht, ich habe @1 den falschen Thread verlinkt.

Hier kommt der richtige:
https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...2=&sb3=#x1318283

So oder so, es geht um gnadenlose Nicht-Maßhaltigkeiten der Spurweite 9 mm im Weichenzungen-Bereich (kommt bei Arnold und FleischmannBettung sehr krass vor).

Voller Demut grüßt
Karl
Hallo Zusammen,

vielen Dank für die hilfreichen Kommentare! So, ich habe jetzt eine Menge gelernt...

#2 Norrskennet: zum Kuppeln der Kurzkupplung: ich habe mir schon fast gedacht, dass die Idee mal war, dass man die mittig zusammenschieben kann. Hat bei mir noch nicht einmal geklappt, aber ich werde das nochmal versuchen. Und ja, die Kupplungen sehen meiner Meinung nach wirklich gut aus.

#3, #4 und #5 Mathias, Frank und Thaddäus: also irgendwie hatte ich schon vorher mal gedacht, dass die Achsen beim Aufgleisen ein bisschen klein wirken und  im Gleis etwas schwimmen... aber Radsätze einzeln tauschen, so weit bin ich noch nicht. Die Botschaft, die ich von Euch mitgenommen habe ist, dass die Maße genauestens stimmen müssen und es eben nicht immer tun, gerade bei Kato Rollmaterial.

#6 Robert: an 3dprint4moba zum Kuppeln habe ich auch schon mal gedacht. Das ist doch auch deswegen spannend, weil man damit auch flackerfreie Innenbeleuchtung realisieren könnte, da die Kupplung elektrisch leitend ausgeführt sein kann. Oder nicht?

#7 Karl... ja - danke für den Thread! Den habe ich mir genauestens durchgelesen und ich finde das dort gesagte nach den Vorkommentarenhier  sehr stichhaltig. Ich gehe jetzt davon aus, dass die breiteren Weichen und die schmaleren Kato Radsätze verkanten, sich deutlich verdrehen und dann an Plastikhaken oder sonstigen Weichenteilen hängen bleiben. Oder aber zwischen Weichenzunge und der daran anliegenden Schiene geraten,  was ich mir vorher überhaupt nicht erklären konnte. Aber mit Verkanten wäre eine schlüssige Erklärung.

Damit gäbe es zwei Lösungsansätze: a) Radsätze tauschen oder b) Gleismaterial ändern. Für mich ist Variante b) die viel einfachere Lösung. Meine Anlage steht noch nicht, ich experimentiere momentan mit gebrauchten Fleischmanngleisen, also Änderungen sind möglich. Nur welches Gleissystem? Ich vermute, dass die Probleme mit Minitrix, Roco, Fleischmann und Arnold wohl die gleichen bleiben würden. Peco funktioniert angeblich mit Kato Rollmaterial, die sehr flachen Weichen fressen mir aber zu viel Platz für meine kleine Anlage. Was bleibt? Kato... Das probiere ich jetzt mal. Ich freue mich über guten Zuspruch, dass das Plastikschotterbett von Kato garnicht so schlimm aussieht

Die Kupplungen bleiben erstmal dran und ich werde weiteres Kuppeln üben ...

Danke für Euren Input. Das hat mich wirklich weitergebracht!

Viele Grüße
Christian
@8: Hallo Christian,

vielen Dank für Dein detailliertes Feedback.

Deine Reflektionen können wiederum weitere positive Resultate anstoßen.

Nochmal zu den richtig zu balancierenden Mittelpuffer-Kupplungen:

Weißt Du noch, wie Du z.B. Radfahren gelernt hast?

Unmöglich: Ein einspuriges Fahrzeug ohne elektronischen Kreiselkompass oder Ähnliches!

Und? Du hast es trotzdem geschafft.

Ähnlich ist es mit diesen Kupplungen: Schau sie Dir genau an, und dann, denke ich, wirst Du mit Geduld und Zuversicht den Bogen bald herausbekommen, sie "überlisten".

Ich denke beim Radfahren heute auch nicht darüber nach, dass ich vor der Rechtskurve erst einen Tick nach links lenken muss: Viel zu kompliziert, wenn es ... denn erstmal in Fleisch & Blut übergegangen ist.

Viel Erfolg & beste Grüße, Norrskenet
Gute Nacht allerseits!

Meine im anderen Faden angesprochenen Radsatz-Weitungen habe ich abgeschlossen und ein kleines Video eingestellt. So als Rückmeldung, nachdem das Thema hier noch einmal neu aufgekommen ist. Bin soweit zufrieden, der Kato ICE 4 erscheint mir nun wie ein anderer Zug. Echte Langzeiterfahrungen habe ich natürlich nicht, aber die Richtung stimmt für mich.

Wer da ran gehen möchte, der braucht kein Spezialwerkzeug, sondern nur einen sehr feinen Schraubenzieher.

Schöne Grüße!
Olaf

https://www.youtube.com/watch?v=1KkEWKK1gdk

Moin,

betrifft zwar nicht die RhB-Wagen, aber zum Thema "Probleme beim Zusammenkuppeln" der Standard-Kato-Kupplung ist der folgende Link interessant...

https://www.teamtrackmodels.com/how-to-fix-kato-couplers/

Ja, das Abkneifen mit einer watenfreien Zange tut nicht weh. Bei meinen KATO US-Waggons hat das Kuppeln mit allen unterschiedlichen Kupplungstypen danach wesentlich besser funktioniert.

Aber -ein bischen Schwung muss sein. Denkt dran - mit dem Fahrrad kippt man nur um, wenn nicht schnell genug gefahren wird  

Grüße
wilfried

Hallo

Vielleicht noch ein Nachteil der Katomittelkupplung bei RhB Wagen. Sie ist für Rangierbetrieb ungeeignet. Damit geht der Spielspass doch reichlich verloren. Vor allem mit dem Erscheinen der Güterwagen.

Noch an Christian: Ich habe die EWI mit Innenbeleuchtung ausgestattet. Neu sind sie ziemlich flackerfrei. Was das Gleis angeht: Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Für dich musst du halt einfach das geeignetste aussuchen. Persönlich finde ich das Katogleis optisch gar nicht so schlecht.

Grüsse
ROBERT
Hallo Christian

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Christian

dass die Maße genauestens stimmen müssen und es eben nicht immer tun, gerade bei Kato Rollmaterial.

Das möchte ich so nicht stehen lassen. Kato ist einer der wenigen Hersteller, die bei mir noch nie mit nicht-normkonformem Radsatzinnenmaß aufgefallen sind. Das liegt auch mit an der Achskonstruktion, wo der Abstand durch die Länge des Isolierkörpers zwischen den Radscheiben erzwungen wird.

Dietrich
Hallo Zusammen,

danke für die vielen Nachrichten.
#9 Norrskenet - ich weiß zwar nicht mehr wie ich Radfahren gelernt habe, aber ich lenke ganz sicher anders als du Die gute Nachricht ist, dass man die Kato Mittelkupplungen irgendwann genauso instinktiv verbindet, wie man auf dem Fahrrad das Gleichgewicht hält. Gut. Ich übe dann mal ein bisschen.

#12 Wilfried - dein Link ist nochmal eine andere Kupplung von Kato, nicht aber meine Kurzkupplung. Damit bekommt man dann Kato mit mindestens drei verschiedenen Kupplungen...

#13 Robert - ja, rangieren mit der Kato Kurzkupplung ist sicher ein Ding der Unmöglichkeit. Gibt es irgendwo ein Video wo gutes Rangieren in Spur N gezeigt wird - mit welcher Kupplung auch immer? Mir scheint das in N ein bisschen schwierig...

#10 - ELNA5 - ich finde die Radien sehr eng, es gibt nicht nur 150 mm, sondern auch 117 mm. Ich finde enge Radien für Rollmaterial der rhätischen Bahn verträglich. Einerseits gibt es im Vorbild sehr enge Kurven und anderseits sind die Wagen im Modell kürzer, so dass das aus meiner Sicht in Ordnung aussieht. Was mich an Katogleis gestört hat ist dieses Plastikschotterbett.  Warten wir mal, wie das in echt aussieht. Ich bin gerade dabei zu bestellen.

#11 Olaf - toll, der ICE fährt über viele Fleischmannweichen und entgleist nicht ein einziges Mal. Überraschung, sehr gut! Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich am Anfang des Videos die vordere Weichenzunge mehrmals bewegt, während der Zug drüber fährt. Ob das so sein soll?

#14 - Dietrich - das habe ich missverständlich geschrieben. Ich meinte, dass alles genauestens zusammenpassen muss, also auch die Weichen. Und die sind ja wohl das Problem.

So, ich bin gerade dabei, mir bei PlazaJapan eine Riesenbestellung zusammenzustellen.

Viele Grüße
Christian
Hallo Christian,

ja, die durch Wilfried zitierte Kupplung verbaut KATO primär an US-amerikanischen Modellen, während die Japaner sonst grundsätzlich* die übliche N-Norm-Hakenkupplung verwenden - wenngleich häufig (leider) nicht mit der modernen NEM-Standard-Klippsaufnahme.

* Ausnahme z.B. eben RhB-Schmalspurbahn

Falls Du z.B. RhB-Kurswagen(-gruppen) umstellen möchtest, empfiehlt es sich, grundsätzlich die Schmalspur-Mittelpufferkupplungen zu verwenden und nur dort, wo Du Züge regelmäßig trennen oder vereinen möchtest, die Hakenkupplung.

So agierst Du weitgehend vorbildlich und musst nur an wenigen Stellen die doch ziemlich klobige Hakenkupplung einsetzen.

In solch zielführenden Kompromissen besteht schließlich die Kunst des (Moba-)Lebens.

Btw.: Mit "instinktiv" hast Du genau das beschrieben, worauf ich hinauswollte.
Das mit dem erst einen Tick in Gegenrichtung lenken habe ich mir erst später angelesen.
Und kein Witz: Irgendwie musst Du das Fahrrad ja erstmal etwas geneigt bekommen - doch man tut es völlig unbewusst, eben ... instinktiv.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Zusammen,

meine Probleme sehe ich als gelöst an. Zuerst einmal habe ich ein halbes Kilo Kato Gleismaterial zum Testen besorgt und siehe da, die Kato Wagen entgleisen nicht mehr, nicht mal beim rückwärts über die Weichen schieben. Dazu habe ich hier zwei Bilder angehängt mit meiner Testaufstellung. Die funktioniert mit Kato Weichen Radius 481 ohne eine einzige Entgleisung. Damit ist die Entscheidung gefallen, ich baue mit Kato weiter.

Zudem ist mir aufgefallen, dass Kato in Japan konkurrenzlos günstig ist (trotz Versand und Zoll) im Vergleich zu Fleischmann oder Minitrix. Es sieht in echt auch besser aus als auf Bildern, bis auf die sehr sichtbaren Schienenverbinder. Wenn Kato noch ein paar flache Bogenweichen hätte ... Insgesamt bin ich aber sehr zufrieden und froh, dass ich diesen Test mit Fleischmann gemacht habe, sonst hätte es beim Bau böse Überraschungen gegeben.

Nun zum Kuppeln: da bin ich erstmal auf keinen grünen Zweig gekommen. Jetzt habe ich aber für mich eine akzeptable Methode gefunden: die zu kuppelnde Seite beider Wagen um jeweils einen Zentimeter anheben und die andere Seite jeweils auf den Schienen belassen. Dadurch stehen die Wägen ungefähr in einem 45 Grad Winkel zueinander und die Unterseite der Kupplung berührt sich zuerst. Dann langsam auseinanderziehen und wieder in die Schienen setzen. Klappt in weniger als einer Minute pro Kuppelvorgang Aber: ich schaffe jetzt erstmal ein paar Magnetkupplungen zum Testen an...

Danke für Eure Hilfe!
Viele Grüße
Christian


Die von ChrisS zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Christian,

ja, das Gleismaterial von Kato ist wirklich gut. Ich fahre auch mit RhB-Fahrzeugen auf Kato Unitrack Gleisen. Einzig die Weichen (R481) müssen sauber verlegt sein, sonst entgleisen bei abzweigender Weichenstellung die Drehgestelle der Wagen auf den Weichezungen. Ansonsten fahren die Kato-Wagen ohne Probleme auch durch die engen Radien (R150/R183).

Noch eine Frage zu deinen beiden Bilder: Was sind das für Triebwagen, die die Einheitswagen ziehen?

VG
Stephan
@19: Hallo Stephan,

diese RhB-Triebwagen des Typs ABe 4/4 51- 53 (die jüngsten Vierachser-Tw der RhB aus den 80/90er-Jahren) wollte m.E. auch Pirata mal herausbringen; habe davon jedoch leider lange nichts mehr gehört.

Ansonsten gab es irgendwo mal eine Kleinserie.

Das sind in 1:1 sehr schöne Wagen, die insbesondere abends als "Lumpensammler" auch Güterwagen mitbefördern wie z.B. regelmäßig als letzter Zug des Tages mit dicken Holzstämmen über den Bernina.

Pittoresk adrett klein und erlebnisreich!

Beste Grüße, Norrskenet
@17: Hallo Christian,

ja, die Schienenverbinder sind etwas unschön bei Kato. Ich habe sie deshalb angepinselt (s. Bilder), damit fallen die aus einer gewissen Entfernung nicht mehr auf. Ist zwar etwas mühsam, aber mit etwas Übung geht das relativ schnell.

Viele Grüße

Frank

Die von franxson zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@20: Hallo Norrskenet,

danke für die Infos. Ja, die ABe 4/4 III fahren aktuell noch auf der Berninabahn - zusammen mit kurzen Einheitswagen, Panoramawagen, Güterwagen (Holz, Heizöl, Coop-Container).
Bei AB-Modell habe ich soeben einen Bericht über ein Kleinserienmodell dieser Triebwagen (von ICH-Models gefertigt) gefunden. Da ich auch auf Minimalradius R150 fahre, bleibe ich aber lieber bei Kato (da kommen alle Fahrzeuge zuverlässig durch die engen Kurven).

VG
Stephan
# 21

Hallo Frank,

die Wirkung ist der Hammer! Wäre ich im Leben nicht drauf gekommen. Danke!

VG, Lutz!
@22: Hallo Stephan,

kannst Du diese Deine Antwort ggf. noch mit einem entsprechenden Link ergänzen/editieren?

Denn ich habe diesen sicher sehr interessanten Bericht über den durch Faden-Eröffner Christian ins Spiel gebrachten ABe 4/4 III auf der AB-Modell-Seite nicht finden können.

Vielen Dank & beste Grüße, Norrskenet
Hallo Lutz #21

das mache ich auch, das Nachpinseln der Unijoiner von Kato. Das geht relativ leicht.

Falls du aber vor hast, die Schienen und Schwellen noch zu altern, solltest du warten, bis die Farbe der Schwellen klar ist.

VG
Andreas

# 25

Hallo Andreas,

klar - wie Klossbrühe!

VG, Lutz!
@24

Der ABe 4/4 III  ist ja auch nicht von AB-Modell, den gibt nur in Kleinserie vom Italienischen Konstrukteur direkt, weil Pirata nicht mehr wollte, o. ä.

Mußt Ihn schon direkt anschreiben per Email -> icardimax@libero.it

Gruß, Michael

@24: Hallo Norrskenet,

die Infos findest du in einem .pdf, welches auf der Homepage von AB-Modell unter einem Bericht der Stuttgarter Herbstmesse verlinkt ist.
Oder direkt hier: https://www.n-schmalspur.de/neu22-31.pdf

VG
Stephan
@27 & 28: Hallo Michael und Stephan,

vielen Dank für Eure Detailinfos zum ABe 4/4 III in Baugröße N.

Jetzt muss ich mal nachdenken. Kaufe nämlich ungern "blind" ein (also wenn ich überhaupt nichts einem bestimmten Modell Vergleichbares kenne) ...

Na, dann schlafe ich am besten mal 'drüber.

Beste Grüße, Norrskenet
Hallo Zusammen,

#21 Frank: Die Idee mit dem Schienenverbinder anmalen ist hervorragend. Danke dafür, wenn ich Lust habe mache ich mal da dran. Der Effekt ist echt überzeugend und ja, ich war da auch noch nicht drauf gekommen..

Ein paar Worte zum ABe 4/4iii: das ist in der Tat das Modell von Massimo Icardi, ICH Modell. Er macht alle Ausführungen von 51 - 56. Ich habe 54 Hakone und 56 Corviglia von ihm. Warum Massimo jetzt keine Webseite hat... er ist aber auf Facebook - https://de-de.facebook.com/ichmodels/ - und nein, man braucht kein Facebook Konto um die Seite zu öffnen. Der Triebwagen ist komplett Handarbeit. Dafür ist er mit um die 300 Euro digitalisiert wirklich günstig und wirkt durch die angesetzten Metallteile wertiger als Kato. Ich werde dazu einen separaten Artikel unter neue Hersteller aufmachen und auch den Anja Bange Bericht kommentieren. Vielleicht gibt es dann auch noch ein paar neue Fotos... dieses Wochenende...

Viele Grüße
Christian
Zitat - Antwort-Nr.: 15 | Name:

Allerdings ist mir aufgefallen, dass sich am Anfang des Videos die vordere Weichenzunge mehrmals bewegt, während der Zug drüber fährt. Ob das so sein soll?



Christian, da bewegt sich nicht die Spitze der Weichenzunge. Zu sehen ist ein rein zufällig eingefangener optischer Effekt, denn hier spiegelt sich zur Kamera hin lediglich die weiße Lackierung des ICE auf dem spiegelblanken Schienenkopf. Ist bei jedem nachfolgenden Mittelwagen dann auch so. Bin nochmal zur Probe gefahren, die Weichenstellung sitzt solide.

Gruß
Olaf
@23, @30: Hallo Christian, hallo Lutz,

gern geschehen!
Das Bemalen der Unijoiner geht wirklich unproblematisch vonstatten. Glücklicherweise haben die Verbinder einen kleinen Absatz dort, wo die Schwellen beim Gleis sitzen und wo man dann man mit der Schwellenfarbe drüberpinseln muss. Da muss man also nix markieren oder abmessen.
Nur bei den schmalen/halben Unijoinern der Weichen muss man frei Schnauze pinseln, da die glatt sind. Geht aber auch. Das muss auch nicht 100%ig exakt sein, um noch ganz gut auszusehen.
Ich klemme die Teile in eine kleine Kunststoffklemme mit Saugfuss ein, damit kann man die Teile gut in der Hand halten und die Farbe trocknen lassen.
Finde es ein bisschen schade, dass sich Kato bei der optischen Gestaltung ihrer Unijoiner nicht so viel Mühe gegeben hat.
Unbehandelt sehen die wirklich sehr spielzeughaft aus.

Viele Grüße

Frank
@ Olaf: ich habe mir das Video nochmal fasziniert angesehen. Natürlich würden Züge gerade in die Gegenrichtung bei bewegenden Weichenzungen schnell entgleisen. Aber es sieht einfach immer noch so aus, also ob die sich bewegen würden

@ Frank: in der Tat, es wäre echt einfach für Kato gewesen, die Unijoiner mit etwas Lack zu verkaufen. Aber anmalen scheint mir durchaus machbar zu sein.

Viele Grüße
Christian


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;