1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Ringlokschuppen gefunden, Bauanleitung gesucht

THEMA: Ringlokschuppen gefunden, Bauanleitung gesucht
Startbeitrag
Freddie - 14.11.22 19:09
Hallo Community,

ich werde mich demnächst an die Erweiterung (Betriebswerk) meiner Anlage machen. Eine Arnold Drehscheibe habe ich (ob sie vernünftig läuft wird sich zeigen (Ersatzteile gibt es ja noch). Auf einer Fläche von ca 100x80cm wird ausser der Drehscheibe auch ein Ringlokschuppen seinen Platz finden.

Nun stellt sich mir aber die Frage, wonach sollte ich Ausschau halten? Ich habe ausnahmslos alle Gebäude gebraucht in der Bucht gekauft und so soll es auch diesmal sein. Nur, welcher ist wirklich brauchbar?

Von Arnold liest man des öfteren, dass die Türmechanik nicht viel taugt. Hat Fleischmann das denn besser gemacht? Oder sollte es sogar ein Lokschuppen von Faller sein? Bei Vollmer weiß ich z.B., dass die Türen durch einen Schaumstoffpuffer geschlossen werden, Voraussetzung: die Lok fährt schnell genug ein (mindestens mit Halbgas ) Das Prinzip ist schon mal für die Katz und eher was für Analogisten. Aber wie lösen das die anderen Hersteller?
Gibt es überhaupt einen, nicht auf Servos umgerüsteten Lokschuppen, der eine langsam fahrende Lok akzeptiert, oder ist das alles "Technik" aus dem letzten Jahrtausend?

mit besten Grüßen der fragende
Freddie


Das kommt ganz darauf an was für eine Drehscheibe es wirklich wird und was für einen Abstand / Teilung du möchtest.
7.5° oder 15°
Die Fleischmann Drehscheibe hat ja beide Möglichkeiten.
Ich persönlich mag eine 7,5° Teilung lieber, weil dann die Loks direkt vor der Lokschuppentür stehen können und nicht nur mit den ersten 4-5 cm wie bei 15°
Bei 7,5° fällt schon mal der Ringlokschuppen von Faller raus, weil er nur 15° hat.
Ich glaube das die meist verbaute Kombi die von Fleischmann ist.

Gruß

Ingo

Hallo Freddie
Bei Arnold Drehscheibe nimm auch den Arnold Schuppen, alles andere passt irgendwie nicht so wirklich zusammen obwohl es gleich sein sollte.
Irgendjemand hier hat schon mal geschrieben warum, nur ich weis es nicht mehr.......  ðŸ¤”
Lg Peter
Hallo Freddie,
Gesetz den Fall, es bleibt die Arnold (oder die Flm) Drehscheibe mit der 7,5 Grad Teilung. Dann hat man meines Wissens 3 Alternativen, Arnold, Flm oder Heljan. Ich persönlich habe den letzteren aufgestellt, da bleibt die Türmechanik außen vor (braucht man die wirklich?), er ist günstig über ebay zu bekommen (6 ständig ca 45€) und sieht gut aus.
Grüße
Felix
Nochmals hallo,
zu Peter (#2), wenn du mit Flexgleisen statt den starren Geraden arbeitest, gehen alle Lokschuppen.
Grüße
Felix
Moin,

bei meiner Fleischmann-Drehscheibe kommen Heljan Lokschuppen zum, Einsatz. Artikelnr.N643
Die sehen schon recht rustikal aus, auch ohne sie zu altern.
Aber Achtung, das sind gleich 6 Schuppen am Stück.

Gruß aus Nordertown
Hallo,

die "Tormechanik" sollte m.E. kein Kriterium sein.  Beim Arnold Schuppen Murks, und ich kann mir nicht vorstellen, wie man das ordentlich machen sollte. Mit Karacho gegen einen Prellbock donnern und dann klatschen die Tore zu... Wenn du die Tore schließen und öffnen möchtest, dann dürfte das vernünftig nu.r mit Servos gehen.
Ansonsten: wie schon gesagt, 7,5 oder 15 Grad Teilung? Wiesind die Platzverhältnisse? 15 Grad haben kurze Gleise, die Schuppentore sind nahe an der Scheibe. Bei 7,5 Grad braucht es deutlich mehr Plattz, wobei der Arnold Schuppen der kleinste ist.

Gruß Engelbert
Na dann liefere ich noch schnell ein Bild und die Maße nach.
39 x 21 1/2 x 7 cm (Schreibweise auf der Verpackung)

Gruß aus Nordertown

Die von Exitus zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

für alle, die es nicht gelesen haben: Platz etwa 100x80cm und die Arnold Drehscheibe existiert auch schon (seit 7 Jahren etwa).

Der Heljan Schuppen gefällt mir übrigens gut.

Gruß
Freddie
Hallo,

ein (originalverpackter?) Heljan müsste bei mir noch rumliegen, den habe ich mir mal besorgt; aber der erschien mir dann viel zu grob. Einen 5-ständigen Arnold (zusammengebaut) habe ich samt Drehscheibe (Handausführung, aber der Motorisierungssatz sollte auch noch da sein) auch noch, beides hatte ich auf meiner alten Anlage eingebaut, jedoch kam es nie zum richtigen Betrieb.
Für meine aktuelle Anlage wird's die Peco Drehscheibe (die ist nicht so groß wie die von Arnold) samt Selbstbauschuppen (nach Vorbild Regensburg, etwa 10° Abgänge, teilweise "frei").

Es gibt noch einen gut wirkenden Papierbausatz für einen Ringlokschuppen, den man aus einzelnen Elementen zusammenstellen kann. Den finde ich recht interessant, sieht man bestimmt auch nicht so oft. Ich kann bei Interesse nach der Adresse für den Download schauen... (EDIT: in #13 unten ergänzt)
Falls die Tore bewegt werden sollen, ist meiner Meinung nach auf jeden Fall ein Selbstbauantrieb notwendig.

Viele Grüße
Michael

Hallo michael

Den Kartonbausatz für den Lokschuppen findest du auf der HP der Stadt Neuwied.

Vg
Richard
Hallo Freddie, hi @all im Forum,

DM Toys hat auch noch was im Programm: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-B00125.html  für 15°, sowie
https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/MU_N-B00039.html  mit 7,5° Teilung, für letzten gibt es auch Erweiterungen.
Von Minitrix gibt es "Rottweil" mit 15°-Teilung: https://www.dm-toys.de/de/produktdetails/Minitrix_66340.html , allerdings, wie üblich, zu "gesalzenem Preis" im Vergleich zu anderen LC-Produkten.
MBZ hat ebenfalls diverse Ringlokschuppen im Angebot. Allerdings wirklich brauchbar für die Arnold Drehscheibe ist eigentlich nur "Hofsteinach" + Erweiterungen
https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/Lokschuppen%20Hofsteinach
https://www.mbz-modellbahnzubehoer.de/shop/Loks...20Grad%20Erweiterung
Dieser hat die 7,5°-Teilung, andere im Sortiment sind mit 7° bzw. 9° eher unbrauchbar für eine Lösung "von der Stange".
Letztlich noch Bubi-Model, sollte nicht unerwähnt bleiben, die haben sowohl einen kompletten 5ständigen Ringlokschuppen, als auch eine Segmentlösung, bei der man jeden Stand einzeln kaufen und entsprechend erweitern kann:
https://www.mein-mbs.de/shop/BuBiModel-Lokschuppen.aspx  (eventuell noch nach Maßstab N filtern). Allerdings kann man weder bei MBS noch auf deren original HP in Tschechien eine Gradangabe finden
https://www.bubi-model.com/rotunda-Lipova-d728.htm?tab=description#anch1  deshalb unter Vorbehalt...

Diese aufgeführten Modelle dürftest du allerdings nirgendwo gebraucht finden , dafür sind sie noch nicht lange genug auf dem Markt. Allerdings halte ich in dem Punkt deine Überlegungen, hier was "Altbrauchbares" zu finden für kontraproduktiv! Diese Türlösungen der etablierten Hersteller sind alle aus dem "vergangenen Jahrtausend", als noch niemand auch nur im Ansatz an Servos dachte. Es gab vereinzelt immer mal wieder individuelle Ansätze versierter Bastler mit Stangen und Stellmotoren oder ähnliches. Aber hier ausgerechnet auch was noch funktionierendes auf dem Gebrauchtmarkt zu finden halte ich für illusorisch! Und da du ja für gewöhnlich beim Gebrauchtkauf nicht weisst, ob und wie weit die Teile alle verklebt sind, dürfte es u. U. auch schwierig werden, das was an Gebrauchtbauten nachzurüsten...
Beim Lokschuppen würde ich definitiv auf ein Neumodell, einen neuen oder neuwertigen Bausatz setzen! So kannst du direkt beim Bau schon eine Lösung einplanen, die vielleicht deinen Vorstellungen am nähesten kommen könnte. Allerdings dürfte eine mechanische Lösung schon aufgrund der geringen Kräfte der Spur N immer an Grenzen stoßen! Langsam und sanft öffnende und schließende Tore dürften sich nur entsprechender Elektronik realisieren lassen, eben Servos oder, weitaus teuerer, mit Minimotoren, wie sie teilweise bereits zum Heben und Senken von Stromabnehmern benutzt werden.

Grüße
Roland
Moin Freddie,

ich habe eine Fleischmann Drehscheibe und den alten Arnold Lokschuppen. Allerdings passt das nur zusammen, wenn man die Gleise leicht krümmt.

Übrigens hat der Arnold Lokschuppen eine 'Besonderheit'. Er hat keine Eingangstür . Alle Mitarbeiter müssen also durch dir Fronttüren hinein und hinaus.

Gruß
Jürgen
Hallo Richard / brummi #10,

stimmt, den von Neuwied gibt´s auch noch...
Ich dachte an den hier: http://www.wordsworthmodelrailway.co.uk/railside.html (dann 6 Reihen nach unten scrollen zu "Roundhouse Engine Shed"). Der ist frei herunterladbar, kommt als gepackte PDF-Datei. Als Direktlink: http://www.wordsworthmodelrailway.co.uk/wmrRS24.rar (geht manchmal nicht ?!? Dann über die Webseite einsteigen...). Den Schuppen kann man an eigene Anforderungen anpassen und 3D-mäßig aufwerten. Die "Beschreibung" ist zwar englisch, aber die paar Wörter kann man zur Not nachschlagen.

Zum "Türöffnen":
Ich habe für einen einständigen Lokschuppen eine einfache Mechanik gebaut (quasi einen Prototyp), die will ich auch bei meinen anderen Lokschuppen (das werden Eigenbauten) einsetzen. Die Mechanik habe ich in https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=751594#aw28 beschrieben. Die meisten Türen werden "ganz normale Flügeltore" werden, aber für einen moderneren Schuppen bilde ich mir Falttüren ein (zumindest waren die früher mal beim Vorbild dran) -- wird eine Herausforderung
Dieser Thread https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=973700 könnte zu dem Thema "Türöffnen" auch noch interessant sein...

Viele Grüße
Michael

[quote nr= name= ich habe eine Fleischmann Drehscheibe und den alten Arnold Lokschuppen. Allerdings passt das nur zusammen, wenn man die Gleise leicht krümmt.quote]
Wie das?
7,5 Grad sind 7,5 Grad.
Bei passt es ohne "krumme" Gleise.

Jürgen H.
Hallo "Namensvetter"
Ich habe, wie einige andere Mobaner vorher schon erwaehnt, auch den HelijanRi g-Lokschuppen verwendet. Eigentlich wollte Ich den Arnold Ring- LS haben weil mir vor allem die Seiten Waende sehr gut gefielen. Ein Preisvergleich fiel an aber ganz eindeutig zu Gunsten des Helijan Ring LS aus. Ueber die Tor Mechanik habe Ich mir bewusst keine Gedanken gemacht, weil Ich eine solche ohnehin nicht benutzen wollte.
Die Drehscheibe in meinem Dampf BW ist von Fleischmann.
Gruesse
FreddieW
Gloucestershire UK

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jürgen H. #14,

es passt nicht, man muss die Gleise in den äußeren Einfahrten leicht krümmen. Den Lokschuppen hatte ich zusammen mit der Drehscheibe gebraucht gekauft. Auch der Vorbesitzer hatte offenbar das Problem, da er die Einfahrten am Boden leicht abschrägte.

Gruß
Jürgen
Hallo Michael @ #9: Du hast eine PN

Freddie
Hallo nochmals,

zu FreddieW (Boah, dein BW sieht Klasse aus), hast du die selbst gealtert oder sie so bekommen? Ich habe 2 Heljan, einen, der genau so aussieht, wie deine (den habe ich über ebay montiert gekauft) und einen, den ich frisch zusammen'gelötet' habe, der ist halt weniger alt (gealtert). Ansonsten, ich hoffe, ich bin des Zählens mächtig, du hast 15 Lokschuppen, der Heljan 643 kommt mit 6 daher. Wie hast du gekürzt?

Grüße
Felix
Hallo,

den Heljan kannte ich auch noch nicht, der sieht ja gar nicht so schlecht aus:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/lok...n/2273522553-249-648

Schöne Grüsse

Dirk
Heljan
Gruß Jörg

Die von Jokeren zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

moinsens,

@ Jörg:
wo hast du denn das Drehscheibenhäuschen her, das ist nicht das Orginale von GFN?

mfG

Ralf
Zu #18
Hallo Felix,
Vor Jahren war Ich auf einer Ausstellung auf der Bachmann (zu denen gehoert ja Heljan) einen Abverkauf u a von Einzelteilen des Ring-Lokschuppens gemacht hat. Da habe Ich mir alle notwendigen Teile fuer einen 20-Staendigen Lokschuppen "zusammen gesucht" und fuer "nen Appel und Ei" gekauft. Der 15-Staendige ist daher quasi aus Einzelteilen entstanden, die ich vor Zusammenbau mit den bekannten Methoden mehr oder weniger sorgfaeltig gealtert habe.
Meine urspruengliche Planung mit 20 Staenden plus Freistaende war mir, gemessen an der Groesse meiner Moba, denn dann doch zu "wuchtig".....
Wie einige meiner Vorredner schon sagten: beim Tor-Schliess-Mechanismus (TSM) ist unbedingt Selbstbau angesagt. Alle mir bekannten TSM, egal ob Faller, Flm, Vollmer, Kibri, Arn, sind - grob gesagt - Mist. Fuer mich kam aus verschiedenen Gruenden ein TSM beim Ring-Lokschuppens nie in Frage. Daher könnte Ich das Thema auch vernachlaessigen.
Gruesse
FreddieW

Die von FreddieW zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: jvs1402

es passt nicht, man muss die Gleise in den äußeren Einfahrten leicht krümmen.


Hallo,

da muss ich Jürgen H. in #14 recht geben:
Wenn der Schnittpunkt der Gleisachsen des Ringschuppens mit den Mittelpunkt der Drehscheibe identisch ist passt es.
Ist das jedoch nicht der Fall, d. h. wenn der Schuppen relativ zur DS verschoben ist (näher ran oder davon weg) - ja, dann muss man die Gleise etwas "verbiegen".

LG Didi
Hallo FreddieW

alter Schwede... Hut ab und Daumen rauf. Da steht ja ein Vermögen im BW. Ich bin total platt und neidisch sowieso. Solch ein imposantes BW werde ich auf meiner Platte gar nicht realisieren können.

Gruß
Freddie
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wenn der Schnittpunkt der Gleisachsen des Ringschuppens mit den Mittelpunkt der Drehscheibe identisch ist passt es.
Ist das jedoch nicht der Fall, d. h. wenn der Schuppen relativ zur DS verschoben ist (näher ran oder davon weg) - ja, dann muss man die Gleise etwas "verbiegen".


Ich hatte seinerzeit mit einer Schnur einen Kreisbogen geschlagen und mit langem Lineal die äusseren Gleise über die Bühne angezeichnet.
Die FLM Bettungsgleise  passen nicht in die Gleisaussparungen im Boden, da breiter. Das hat aber nichts mit dem Winkel zu tun.

Der Türmechanismus des Arnold wäre gar nicht schlecht, wenn die Bauherren der gebraucht erworbenen Schuppen exakt gearbeitet hätten.
Bei einem als Bausatz gekauften Schuppen habe ich die Mechanik leichtgängig und zuverlässig bauen können, mich aber aufgrund der anderen schlechtgängigen Tore für Servoantriebe entschieden.
Optisch finde ich den Arnold immer noch sehr schön, von der Farbe abgesehen, die ich ohnehin geändert hätte.

Jürgen H.

Die von Jürgen H. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

#21
Ist der originale von gfn. Aber ich habe denn Glas Überbau abgeschnitten und ein Flachdach drauf .

Gruß Jörg
moinsens,

@ Jörg: aha... 😊😊😊

mfG

Ralf

Die von rockopa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo liebe N-Bahner,

ich habe mich letztendlich für den 5 ständigen Arnold Lokschuppen entschieden und konnte sowohl eine neue Drehscheibe, wie auch den Lokschuppen via eBay Kleinanzeigen kaufen. Da der Lokschuppen bereits mit beiden Seitenwänden aufgebaut ist kann ich ihn nicht mehr erweitern (einerseits schade, aber es bleibt ja auch immer eine Platzfrage).
Einige Teile sind beim Transport auch abgefallen, eine Bauanleitung liegt dem Schuppen nicht bei. Hat jemand von Euch den gleichen Lokschuppen und kann mir die Anleitung einscann oder fotografieren?
Das wäre mir für jetzt und später eine große Hilfe. Zwar könnte man die Teile auch so wieder verkleben, aber ich muss auch an die Tormechanik ran und da darf ich keine Fehler machen

Danke Euch
Freddie
Verschoben in einen neuen Thread

Moin Freddie,

ich habe den Lokschuppen auch, aber leider keine Anleitung.

Hier gab es schon einmal einen Beitrag dazu. https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1134712

So, wie ich las, hatte Heidi eine Anleitung.

Gruß
Jürgen

Hallo Freddie,

ich habe ebenfalls die Drehscheibe von Arnold und den Ringschuppen (15-ständig). Da ich alles neu gekauft hatte habe ist es möglich, dass ich auch die Bauanleitung des Ringschuppens noch irgendwo rum liegen habe.
Ich schaue heute Nachmittag mal nach ob ich sie Finde und poste dann auch malm Bilder meiner Drehscheibe mit Ringschuppen.

Wenn Du die Bauanleitung noch benötigst, gib mir eine kurze Rückmeldung. Ich scanne sie dann ein und sende sie Dir per Email.

Viele Grüße aus Südmähren
Heidi
Hallo zusammen,

wie versprochen hier einige Bilder meines Arnold Ringlokschuppens. Es sind drei Bausätze á 5 Stände. Die Dächer liegen noch lose oben drauf. Der gesamte Lokschuppen wurde nach dem Zusammenbau patiniert. Wie sich herausstellte war dies ein Fehler. Ich hätte besser die Patinierung vor dem verkleben der Bauteile durchführen sollen, wie ich es üblicher Weise bei meinen anderen Bauten machen.

Wie gesagt, wenn die bauanleitung noch benötigt wird, bitte kurze Mail an mich. Ich sende sie dann als PDF Datei.

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;