1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Welche Dampflok zum digitalisieren ?

THEMA: Welche Dampflok zum digitalisieren ?
Startbeitrag
Randy - 14.11.22 18:24
Hallo liebe N-Bahner,

für eine Nebenbahn meiner Anlage möchte ich gerne eine Dampflok einsetzen. Da ich die Anlage digital betreiben möchte, kommt nur eine digitale Lok in Frage. Die Dampfloks, die ich aus meiner Kindheit besitze, möchte ich zum digitalisieren nicht riskieren. Ich will mir daher eine gebrauchte Lok anschaffen und diese dann mit einem Decoder ausstatten.

Ich habe schon einige E-Loks und Dieselloks (von Fleischmann) digitalisiert, aber bei den Dampfloks traue ich mich noch nicht so recht ran.

Deshalb meine Frage an euch: Könnt ihr mir eine leicht zu digitalisierende Lok empfehlen und am besten gleich auch noch den entsprechenden Decoder.

Eure Antwort hilft mir sicher viel.

Vielen Dank deshalb,

euer Randy

Hallo Randy

unter diesem Link findest du Anregungen

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen/triebfahrzeugumbauten.php

VG
Martin
Moin Randy,

ich verstehe Deine Frage: du möchtest ungern Decoder einlöten und Kabel durch die jeweilige Lok verlegen. Das ist auch ein Haufen Arbeit und wenn das das bisher nicht gemacht hat, kann schnell etwas schief gehen.

So gesehen bieten sich Dampfloks mit einer Steckschnittstelle an. Ich habe da sofort Minitrix im Kopf. Die haben/hatten eine BR 01 und eine BR18.4 und .5 mit Steckschnittstellen im Tender. Bei Hobbytrain bin ich etwas unsicher, eine Lötschnittstelle haben die aber auch.
Bei der Decoderwahl muss man speziell bei Minitrix darauf achten: die Schnittstelle ist nicht für spontanen Sex gedacht: zu oft rein und wieder raus ist nicht zu empfehlen. Dazu kommt, das der Decoder dünne "Beinchen" haben sollte. da Minitrix bei den Werksloks auf Doehler&Haass Decoder zurückgreift, wäre das auch meine Empfehlung.

Wenn Du die Loks in der Spur-N-Datenbank suchst, bekommst du auch gleich die Herstellernummer und das entsprechende Baujahr sowie Schnittstelle ja/nein  angezeigt. Das erleichtert Dir die Suche im Netz nach einer gut erhaltenen Lok.

Viel Erfolg und vor Allem: viel Spaß mit Deiner Eisenbahn.

Freddie
Hallo Randolph!

Ich habe die 82 von Piko und die neueste Version der 95 von Arnold. Beide haben eine Steckschnittstelle und sind leicht zu digitalisieren.

Herzliche Grüße
Elmar
Ich schmeiß mal die 56 von Liliput in den Raum. An mancher Stelle zum "Abverkaufspreis" teils deutlich unter 200€ zu bekommen. Kohlekasten ab, Next18 Decoder rein, Kohlekasten drauf. Mit Zimo MS590N18 kann man auch einfach selbst Sound einbauen. Lötpads sind schon vorhanden! Einfacher und Kundenfreundlicher geht's wirklich nicht. m.E. einziger Haken bei dem Modell: die Haftreifen, die keine Haftreifen sind. Für Zugkraft muss man die tauschen.
Gruß
Andi
Hallo Randy,
trau dich, auch eine Dampflok zu digitalisieren.
Nichts anderes als Diesel- oder E-Loks.
Fleischmann BR 64, 65 oder 94 sind einfach
zu digitalisieren.
Auch die BR 89 von Minitrix ist einfach. Das war
übrigens meine erste Digitalisierung.
Döhler und Haas-Decoder oder Kühn N45 gehen
fast überall.
Unter https://www.1zu160.net/digital/einbau.php
findest du die Anleitungen dazu. Viel Spaß beim
Basteln wünscht Dir
Gerald
Moin Gerald,

so ganz würde ich das nicht stehen lassen. Es ist richtig, vom Grundsatz her ist die Digitalisierung von der Antriebsart unabhängig.

Da hier auf einer Nebenbahn gefahren wird kommen eher kleinere Dampfloks zum Einsatz. Für mich ist die Digitalisierung einer FLM 94 zwar kein Problem, man muss aber schon ein wenig herumbasteln, auch wenn ich die Digitalisierung als leicht einstufe. Für Ungeübte dürfte es schon herausfordernder sein. Immerhin muss man die Platine mit der hinteren Beleuchtung umarbeiten.

Ich weiß nicht, welche der Modelle Steckschnittstellen haben, das sollte man aber als Einstieg berücksichtigen. Und dazu muss man neue Modelle kaufen. Die älteren wird man mit Lötdecodern ausstatten müssen.

Gruß
Jürgen
Hi,

ich habe vor eineinhalb Jahren eine Arnold T3 digitalisiert. Man muss zwar ein bisschen löten aber es ist eigentlich deppensicher (und reversibel falls es doch nicht hinhaut). Ich hatte weder Erfahrung im Digitalisieren noch im Löten und es hat trotzdem gut funktioniert. Keine Angst vorm Löten!

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1244416

LG Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;