1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: KATO und Rückmelder mit Hall-Sensoren

THEMA: KATO und Rückmelder mit Hall-Sensoren
Startbeitrag
Henuli - 14.11.22 14:38
Hallo,
Auf meinem Testgleis (KATO Gleis mit je 2 Weichen #4 und #6) teste ich gerade Rückmelder mit Hall-Sensoren. Unter den Loks (V80 und V200) sind Neodym-Magnete angebracht mit ca. 8mm Durchmesser und 1mm Dicke. Funktioniert einwandfrei.
ABER: an einer Weiche (#4) entgleist grundsätzlich die V200 beim Abbiegen. Der vordere Drehgestell biegt ab, das hintere fährt geradeaus. Genauere Untersuchung hat ergeben, dass der Magnet beim Überfahren die Weichenzunge zum "Vibrieren" bringt. Die V80 (kürzer) entgleist nicht, da sie weiter über der Weichenzunge ist, wenn diese anfängt zu vibrieren.  Warum das nur bei einer Weiche passiert, wurde nicht mehr untersucht.
Diese Erfahrung wollte ich einfach mal weitergeben.



Hallo Henuli,

Probiere einmal normale Magnete. U.U. reicht sogar schon das Magnetfeld des Motors - je nach Hallsensor.

Grüße
Zwengelmann
Hallo Henuli,

dann fahr mal über eine Kat-Weiche - sie wird schalten!

Viele Grüße
Nimmersatt
Hai Henuli,

Die Neodym Magneten sollen sowie um das fibrieren der Weichenzungen vor zu beugen , eine viel kleine DURCHMESSER haben um da aus der Naehe von zu bleiben z.B. 2 mm und gleiche oder geringere Dicke , abhaengig von Distanz zur Sensor : mit Tesafilm und einige unterschiedliche Dicke ganz einfach testen . Wird Ihnen bestimmt gelingen !

MfG.,
Rae
Hallo,

mit 8mm Durchmesser hat so ein Neodymmagnet bei 1mm Dicke mindestens 500g Haltekraft! Der kann durchaus Weichen mit Magnetspulen umschalten.
Selbst mit 2mm Durchmesser und 1mm Dicke hat so ein Magnet noch gut 100g Haltekraft, das sollte locker für HALL-Sensoren ausreichen... Wahrscheinlich geht sogar noch kleiner -- ausprobieren

Viele Grüße
Michael

Hallo,

Eins noch, weil ich Augenkrebs kriege: Hall, nicht HAL. Nach Edwin Hall, dem Entdecker des nach ihm benannten physikalischen Phänomens.
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Hall-Effekt

Grüße
Zwengelmann

Danke Zwengelmann für die Korrektur. Habe es korrigiert.
Auch Danke für die Tipps und Hinweise. Weitere Tests mit kleineren Magneten und emfindlicheren Sensoren werden gemacht.  Danach berichte ich wieder.

Viele Grüße
Uli


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;