1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Piko V200.1 Probleme mit Decoder

THEMA: Piko V200.1 Probleme mit Decoder
Startbeitrag
bahnfather - 12.11.22 12:15
liebe Kollegen

ich besitze eine V 100 aus einer Serie Anfang des Jahres die läuft einwandfrei ( DCC). Und aus diesem Grund habe ich mir vor einer Woche eine zweite gegönnt ( beides Modelle mit sound) - und bin ziemlich enttäuscht. Egal was in die CV4 schreibe ( von 40 bis 1 versucht) die Lok läuft ewig lang nach, damit passen sämtliche Haltemelder nicht mehr. Weiters (aber das wäre zu verschmerzen) braucht die Lok ewig lange ( gemessen 8 sec) um die Fahrtrichtung zu wechseln. Resetten soll man bei Piko nicht ( hab ich gelesen) Analogmodus und Railcom ausschalten hab ich versucht , ohne Einfluss. Ich dachte schon es wäre ggf die zu große Schwungmasse ( Unterschied zu ersten Lok ??) aber selbst bei ganz leichtem Anfahren und gleich wieder bremsen, läuft sie ewig lange elektrisch nach. Wenn ich die Werte für CV 2 bis 5 aus der ersten Lok übernehme, ist das Fahrverhalten zwischen den Loks völlig unterschiedlich ( aber das ließe sich korrigieren) nur das lange Nachlaufen bleibt. Programmiert hab ich über die Digikeijs DR 5000 Zentrale und das Programmiergleis. Die Programmierung für sich funktioniert, die geschriebenen Werte kann  man auslesen, nur die Funktion der Lok folgt den Werten nicht. Ob zwischen CV4 =1 und CV4 = 40 ein Unterschied besteht, kann ich dzt nicht genau ermitteln, aber bei CV4=1 müsste die Lok rel abrupt stehenbleiben , wenn man den Regler auf Null dreht. (passiert sowohl mit Handregler als auch der Digitalzentrale). hat jemand noch eine Idee was ich versuchen könnte oder ist es besser die Lok zurückzuschicken ? und wie definiert man dabei genau den Fehler , denn sie läuft ja ansonsten OK  

beste Grüße

heinz


Hallo,

welche Artikelnummer? Mir erscheint das auch nicht normal.

Grüße, Peter W
Von beiden Loks bitte mal die Artikelnummern bekanntgeben, kann gut sein das eine der beiden noch über den 4.1er Decoder verfügt, während die andere den 5.1er Decoder hat.

Gruß, Micha
liebe Kollegen

vielen Dank erst mal ,dass ihr Euch mit meinen Problemen beschäftigt. Die neue Lok hat die Art. Nr 40503-3 und in der Tat lt Beschreibung einen Decoder PSD XP 5.1 , die "alte" , die auch nicht wirklich alt, ist die Art. Nr 40504 und einen Piko smart decoder 4.1. Das würde erklären, warum die CV settings wahrscheinlich völlig unterschiedlich sind - bleibt aber die Frage warum die neue Lok sich nicht auf kurzes Anhalten einstellen lässt  ?

vielen Dank nochmals und beste Grüße

heinz  
Hallo Heinz,
setze CV53 auf 255 und alles ist gut.
Siehe https://www.stummiforum.de/t199597f5-PIKO-SmartDecoder-XP-Support-Thread.html

Mfg
Volkmar
hallo Volkmar

also das war erst mal ein ( fast) voller Erfolg: jetzt passiert nur das Anfahren mit einem Ruck trotz hoher CV3 (90), aber ggf kann man das ja noch optimieren ( vielleicht muss die CV 53 auch nicht 255 sein sondern etwas dazwischen ( vorheriger Zustand = Originalzustand wie erworben, war die CV 53 auf 62) . Wenn mir jetzt noch jemand erklären könnte, wie die CV 53 mit den CV3 und 4 zusammenspielt bzw wo die Unterschiede sind, wäre das heutige Modellbahnerglück perfekt

beste Grüße und nochmals Danke

heinz
Hallo Heinz,
ich überlasse Beschleunigen und Bremsen meiner Software iTrain und habe deshalb CV 3 und 4 auf 0 eingestellt. Dies zusammen mit CV53 = 255 funktioniert bestens. Das Zusammenspiel von CV3 / 4 und CV53 kann wohl nur PIKO erklären. Die Piko Dokumentation ist z.Z nur rudimentär. Die besten Info habe ich aus dem Thread im Stumme Forum.

Da hilft wohl nur probieren.

Volkmar
liebe Kollegen


ich habe jetzt etwas rumprobiert und auch mal Volkmars Einstellungen versucht
Zusammengefasst : bei CV 53 < 255 läuft die Lok ewig lange nach, bis sie steht - bei CV 53= 255 steht sie abrupt aber dafür ruckelt sie bei Minimalgeschwindigkeit und beim Anfahren erheblich, selbst wenn ich die CV 3 und 4 sehr hoch setze (auch div Einstellungen der Cv 2 versucht ) - gibt es aus Eurer Sicht sonst noch Ideen, denn sonst schicke ich die Lok zurück dieses Ruckeln und Anfahren muss man sich bei diesen Preisen nicht antun, zumal andere Loks aus dem gleichen Haus es wesentlich besser können

beste Grüße

heinz
Hallo Heinz,

schreib vorher an den Piko Support oder rufe am Dienstag nachmittags mal an. Wenn da keine Lösung gefunden wird, kannst Du die Lok immer noch zurück schicken oder reklamieren.

Grüße, Peter W.
Wie verhält sich denn die Lok mit ausgeschaltetem Sound, legt die dann dasselbe Fahrverhalten an den Tag?

Gruß, Micha
Hallo Micha
Ja das Verhalten ist unabhängig vom Sound ,
Beste Grüße

Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;