1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Unbekannte E61 22 - Wer kennt Details?

THEMA: Unbekannte E61 22 - Wer kennt Details?
Startbeitrag
mm-xtra - 09.11.22 15:21
Moin liebes Forum..

Mir wird eine E61 22 zum Kauf angeboten. Ich finde dazu kaum etwas im Netz. In der Datenbank (spurweite-n.de) lediglich ein Kleinserienmodell von Intermodel. Das scheint mir aber nicht zu passen, da das Modell doch recht grob gearbeitet ist und auch die Lackierung unsauber ausgeführt wurde.

Wer weiß denn hier von euch weiter....

Danke euch Thorsten

Die von mm-xtra zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Thorsten,

wenn ich beide Bilder betrachte, dann bekomme ich den Eindruck, als sei das Model in der Datenbank einmal nach-, bzw. umgearbeitet worden. Vergleiche die Lackierungen und die Spachtelspuren an den Gehäusen.  Ich kenne keine andere E61 22 von irgend einem Hersteller. Steht unten auf dem roten Teil kein Firmenname?  Evtl. Lima, Ibertrain oder so etwas?

Ansonsten bliebe Dir nur, mit Deinem Modell glücklich zu werden. Ich hätte Dir gern mehr gesagt.


Grüßle

Opa22
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


da das Modell doch recht grob gearbeitet ist und auch die Lackierung unsauber ausgeführt wurde



Hallo,

schon von der Beschreibung würde mir sofort Thonfeld einfallen. Auch die Bilder sehen dannach aus.

VG Nico
Hallo Thorsten,

es gab doch noch eine andere E61 22:
- von Intermodell; Art.-Nr. 16061
- Kleinserie 10 Stück
- sieht aber anders aus.

Guckst Du:
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...how=0&MaxCount=1

Schönen Gruß
ANdreas
Moin Andreas, das war auch der einzige Hinweis den ich gefunden hatte. Denke auch, dass die beiden Modelle nicht identisch sind.

Thorsten
Hallo zusammen,

dumme Frage: Wenn, wie bei spurweite-n geschrieben, bei dem Intermodell-Modell das Fahrwerk von Minitrix stammt., von welchem Fahrzeug kommt es denn her? Hatte Minitrix selber mal eine im Programm? Oder gibt es noch andere Baureihen mit der Achsfolge (mir ist die erste deutsche Diesellok bekannt, die hat aber noch eine Blindwelle). Interessant finde ich auch die "schöne" Schraube auf dem Dach. Irgendwo habe ich schon mal solche Loks aus der Frühzeit der Modellbahn gesehen (möglicherweise auch andere Spurweiten).

Klaus
Hallo zusammen,

das Fahrwerk scheint mir von einer Minitrix BR 64 zu stammen.
Das Gehäuse ?? Eigenbau?

Beste Grüße
Klaus
Hallo,

wie Klaus schon schrieb stammt das Fahrwerk (inkl. der Beleuchtung) von einer Minitrix 64. Beim Gehäuse würde ich auch auf ein Eigenbau tippen. Nicht ganz perfekt aber eine nette Bastelei eines handwerklich begabten Modellbahners. Vom Alter her könnte das gute Stück auch schon einige Jahrzehnte auf dem Buckel haben.

Grüße
Markus
Hallo zusammen,

an Dampfloks als Fahrwerkspender habe ich gar nicht gedacht.  Ich bin mir nicht ganz sicher, ob vielleicht es mal die Lok als Bausatz gegeben hat. Als es die Seiten noch gab, war ich mal drauf, weil die damals ein Fahrzeug hatten, das mich interessierte. Leider sind die alten Seiten von Intermodel bei der Waybackmachine nicht richtig zu lesen. Eins jedoch: Die Seite gab an, keine Großserienfahrwerke zu benutzen, sondern selbstgebaute. Das steht ja irgendwie im Widerspruch zu der Aussage bei spurweite-n. Aber vielleicht hat die Marke ja mal den Besitzer gewechselt und der Vorbesitzer hatte tatsächlich Minitrix-Fahrwerke verwendet. Schöne Modellbahnarchäologie auf jeden Fall

Klaus
Nachtrag:

Ich habe gerade über Google eine Seite hier im Forum gefunden, 5 1/2 Jahre alt:

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=985430

Demnach gab es noch einen Kleinserienhersteller namens Thonfeld, der die Lok auf Basis Minitrix BR 64 hergestellt hat.

Klaus
Moin in die Runde,

vorab: das Fahrgestell bei beiden Modellen ist von Minitrix, das der BR 64! Wenn man die Lok vergleicht, so kommt man schnell zu dem Fazit, daß es sich durchaus um den selben Basisaufbau handeln dürfte. Lediglich der Detaillierungsgrad ist unterschiedlich. Die Lok des Ausgangsposters, Thorsten, hat lange nicht die Feinheit der Anbauteile, wie die Ausführung bei Spurweite-N. Was durchaus auf Intermodell, Herrn Topütt hindeuten könnte. Bzw. könnte es auch sein, daß das obere Modell noch unter der Egide von Westmodell entstanden ist, diverse Ätzplatinen gingen später an Intermodell und wurden durchaus weiter benutzt, aber eben verfeinert. Ähnliches gilt auch für Thonfeld, ich habe in der Vergangenheit mehrmals mit Herrn Thonfeld geschrieben. War zwar wg. der Köf 1, die es auch aus seinem Hause gab. Aber auch er bestätigte mir, daß die Ätzvorlagen durchaus untereinander ausgetauscht wurden und das Endergebnis trotzdem dann bei jedem KSH ein wenig anders ausehen konnte. Weil eben jeder eigene Ansetz- und Kleinteile ins Spiel brachte. So gab es die Köf 1 von mindestens drei KSH, jede Ausführung anders, aber die selbe Basis-Ätzung! So hatte Thonfeld beispielsweise einen angepassten Z-Antrieb, andere setzten auf eine Eigenentwicklung als Antrieb.
Letztlich wird sich so wahrscheinlich kein eindeutiger Hersteller mehr ausmachen lassen, wenn das Fahrzeug nicht "gebrandet" ist. Man kann es nur einschränken auf den Bereich Thonfeld und Intermodell, vielleicht auch Westmodell...

So gab es beispielsweise den VT 33 vor langer Zeit von Zuba, Zutschke & Bachmann, damals mit umgebauten Trix V 160-Fahrwerk. Als Zuba schon länger Geschichte war, tauchte das Messinggehäuse bei Intermodell wieder auf, allerdings mit komplett neu entwickeltem Fahrwerk und dafür selten wie die blaue Mauritius *lol*...

meint grüßend
Roland
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:


Demnach gab es noch einen Kleinserienhersteller namens Thonfeld, der die Lok auf Basis Minitrix BR 64 hergestellt hat.



Ähm, ist mein Beitrag von 9 Stunden vorher unsichtbar?

VG Nico
@Nico:

Upps, Entschuldigung, habe ich tatsächlich überlesen.

Klaus
Guten Morgen zusammen,

diese Lok haben anscheinend einige gebaut, oder nachgebaut zu haben.
zur Zeit steht auch eine bei E-bay drin.

https://www.ebay.de/itm/325415868392?hash=item4bc44c17e8:g:7L8AAOSwZ9hjU61q

Gruß
Willi
Moin Allerseits,

Ich erinnere mich an meine Jugend-/Kinderzeit noch an dieses Modell im Schaufenster des Modellbahnladens von Sören Sörensen Nähe Berliner Tor in Hamburg.
Das Modell war damals von Zuba, was ja durchaus Sinn macht, da das Ba von Zuba für Herrn Bachmann steht, der nach dem Ende von Zuba Intermodell gegründet hat.

Auffällig war damals, dass die Zuba E-Loks rote Stromabnehmer hatten.

Die Ähnlichkeit der Intermodell-Lok mit der obigen ist durchaus sichtbar, wie ich finde.

Vielleicht besitzt jemand die Miba-Messehefte aus der Zeit der ersten Hälfte der 1970er Jahre. Dort wurde auch Zuba immer genannt. So könnte es zumindestens einen schriftlichen Hinweis dort geben  im Idealfall natürlich ein Foto.

Gruß Jens
Hallo,

MIBA Messeheft 3a/1973 S. 246, Abb. 296. Zuba. Das dürfte sie sein.

Gruß Engelbert

Edit: korrekt, 73 nicht 72, habs korrigiert, danke.

@15
Hallo Engelbert,

habe grade in meinen alten Mibas gestöbert, es ist das Heft 3a/1973.   Es steht da "stellte dieses Jhr das erste Mal aus".

Sind auch interessante Tenderloks für Spur N gezeigt.

Schöne Grüße  Christoph
Na dann kann man der Lok zum 50. ja mal ein 2. Leben gönnen.
Ich wäre für eine Neukonstruktion 2023. Nehme gerne jede Altbau E Lok.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;