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THEMA: Airbrush --"Gute" Maskierfolie/ -film gesucht

THEMA: Airbrush --"Gute" Maskierfolie/ -film gesucht
Startbeitrag
Ralf - 09.11.22 13:21
Hallo,
für Airbrush-Arbeiten suche ich eine "gute" Maskierfolie zum Abkleben. Befreundete "Piloten und Kapitäne" aus dem Modellbau empfehlen mir (immer wieder) Materialien von HANSA oder TAMIYA. Die sind zwar nicht schlecht, kleben aber bei strukturierten Flächen, z. B. PS-Mauerplatten, oft nicht sauber, d. h. Oberflächen-angepasst, ab. Häufig sind die Mauerfugen offen und die Farbe zieht ein/ nach (Kapillar-Effekt) . Da kommt es immer wieder zu sogenannten Farb-Fransen. Flüssige Abdeckmassen führen auch nicht zu  scharfen Farbkanten, da zu ungenau beim Auftragen. Hat jemand Erfahrungen mit  anderen Hersteller, wo dieses Problem verhindert wird ?
VG
Ralf

Hallo Ralf,
hast du schon einmal probiert, mit einem Abdeckband das abzukleben, was du eigentlich bemalen möchtest und dann flüssige Abdeckmasse (Rubbelkrepp) auf den zu schützenden Bereich aufzutragen?
Nach Abziehen des Bandes solltest du damit eine scharfe Malkante fürs Lackieren haben, die auch in die Vertiefungen reicht.
Ich verwende übrigens flüssigen Markierfilm (Rubbelkrepp) von Schminke aus dem Künstlerbedarf.

ThomasK
Servus Ralph,

das ist etwas wie die Quadratur des Kreises. Um gut in die Fugen zu kommen müsste ein Klebeband superdünn, sehr weich bzw. anschmiegsam sein und auch noch sehr gut kleben damit es da dann bleibt. Das widerspricht aber dem Wunsch das die abgedeckten Flächen nicht beschädigt werden sollen und das Band sich leicht abziehen lässt.

Insofern sind die üblichen Maskierbänder ein Kompromiss. Ich nutze auch welche von Tamiya (oder den Klon von PK-Pro), da gibt es AFAIK keine Alternative dazu.

Was manchmal hilft ist erst einen schmalen Streifen zu verwenden der sich etwas feiner in die Rille drücken lässt. Dann nochmal einem breiteren Streifen drüber kleben. Mit einem Cutter kann man schon so bis runter auf 0.2mm Streifen abschneiden. Dazu das Band auf eine Schneidmatte kleben, Stahllineal anlegen und mit einem frischen Messer einzelne Streifen abtrennen und mit der Pinzette abziehen

Was mich noch etwas irritiert ist das dir die nasse Farbe so arg in das Klebeband einzieht. Eigentlich sollte der Farbauftrag so dünn sein das die Farbe zwischendrin abtrocknen kann und die Fläche eigentlich auch nicht wirklich sehr nass wird. Da sind schnell trocknende Farben mit hoher Deckkraft von Vorteil.

Grüßle
Elvis
Nachtrag...

hab gaudihalber nur mal noch gekuckt was man noch probieren könnte weil die Beschreibung passt:

https://www.airbrushlionart.de/The-Red-extra-soft-Fineline-Tape-6mm
https://www.airbrushlionart.de/Fine-line-471-3mm

Grüßle
Elvis
Hallo ThomasK,

hast du das mit dem Schminke-Film schon probiert? Mit Vallejo Liquid hab ich es probiert. Der ist recht dünn und läuft dann, so wie die Farbe bei Ralf, unter die Maskierfolie. Oder es haftet zu stark an der Maskierfolie und man reißt es ab wenn man die Folie zum Lackieren entfernt.

@ Ralf,
hast du schon mal das Maskierband aus Papier von Tamiya probiert? Das nehme ich und das lässt sich eigentlich ganz gut in Ritzen drücken. Solche Probleme wie du beschreibst hab ich aber auch manchmal schon gehabt.
Das stellt sich dann wieder die Frage womit und vor allem wie du sprühst (ich las Airbrush und nicht Pinsel) Versuche mal die pikanten Stellen nur sehr dünn zu besprühen, das dann mehrmals und zwischendurch etwas antrocknen lassen. Und vor allem nicht direkt seitlich auf die Klebestelle sprühen. Immer nur die Pistole von der abgedeckten Stelle in die zu lackierende ziehen.

Grüße Torsten

PS so ist das wenn man mitten beim schreiben andere sachen machen muss und dann einer schneller ist. Vielleicht kannst du aber dennoch noch was aus meinem Text mitnehmen
Hi Ralf,

Die Folien alleine sind nicht für Fugen gedacht.

Dann mach Folie auf die zu lackierende Grenze drauf, dann Putty auf die andere Seite, und schließe so die Fugen. Dann gleich Folie abziehen, und Putty vorsichtig entfernen an den Stellen wo es evtl zu weit ging.
Jetzt erst brushen.

LG ChristiaN
Hallo Torsten,
probiert habe ich es noch nicht. Deine Bedenken habe ich auch überlegt. Ich meine aber, das etwas fehlende Farbe in der Fuge nicht so schlimm aussieht, wie Farbe, wo sie nicht hin gehört. Das mit dem zu starken Haften am Linierband ist eine Frage des Timings, bis man das Band entfernt.

ThomasK
Hallo Ralf,

ich bin mit Tamiya sehr zufrieden, kenne aber das Problem das Du beschreibst beim überkleben von Fugen oder auch an Stufen und Kanten. Wie schon beschrieben, das lässt sich wohl kaum vermeiden.

Ich habe mit folgender Technik gute Erfahrung gemacht: Nach dem Aufkleben mit einem sehr scharfen Skalpell Das Masking*Tape längs über der Fuge auftrennen. Dann kannst Du das Tape mit einem Zanhnstocher oder dem Fingernagel in die Fuge oder die Stufe drücken. Natürlich entsteht dann ein hauchfeiner Spalt. Daher klebe ich danach noch einmal Masking Tape über diese Stelle. Prinzipiell bleibt der Spalt natürlich von der Farbseite weiter offen, aber das ist im vergleich zum Untersprühen wohl so klein, dass da in der Praxis bei mir nichts passiert ist. Es hat immer gut geklappt.
Der gleiche Fall wenn man eine Ecke abklebt, wo sich zwei Tape Streifen (zum Beispiel im 90° Winkel) überlappen: Da entsteht ja dann für das obere Tape auch eine kleine Stufe. Hier schneide ich dann exakt der Kante des unteren Tapes entlang und dann ist es so als hätte man sie auf Stoß gleich richtig geschnitten (nachvollziehbar, was ich meine?)

Viele Grüße

Dirk
Hallo,
vielen Dank für die Tipps. Auf die Idee des "umgekehrten" Abklebens, also erst Folie, denn Putty, dann wieder Band abziehen, wäre ich niemals gekommen, super lieben Dank!
Der Hersteller in #3 ist mir vollkommen neu. Das Material werde ich testen.
Ich muss immer wieder feststellen, dass die "Schwarm-Intelligenz" in diesem Forum ein erhebliches und vor allem erfreuliches Potential hat!!
Nochmals vielen Dank an Euch !!!!  
VG
Ralf
Ich schmeiß mal was aus dem Baumarkt in die Runde…. FrogTape…
Klebt ausreichend, lässt sich gut schneiden und ist auch flexibel.
Nutze ich gerne… ob es für euch geeignet ist sollte jeder selbst testen

Grüße Holger
Eine andere Variante besteht darin, dass man nach dem Abdecken zuerst eine Schicht in der abgedeckten Farbe spritzt. Diese Farbschicht bildet dann eine Art Versiegelung zwischen Untergrund und Abdeckband. Sollte etwas dieser Farbe durch die Kapillarkraft unter das Abdeckband gezogen werden, spielt es kaum eine Rolle, da es sich ja um die gleiche Farbe handelt, welches optisch nicht auffällt.
Die anschliesend versprühte Farbe sollte wegen dieser 'Versiegelung' an der Schnittstelle 'Untergrund - Abdeckband' nicht mehr unters Band kriechen können.

Diese Technik funktioniert bei mir in den allermeisten Fällen (im statischen Plastikmodellbau) recht gut. Als Abdeckband benutze ich das Tamiya Tape.

Mit Gruss
domiNik

Hi Ralf,

gern geschehen. Ich habe es zwar noch nie gemacht, aber so wäre mein Ansatz.
Ich denke es klappt, nur das Band sofort abziehen, bevor der Putty austrocknet.

@ Dominik, leider aber nur solange man die abgedeckte Farbe auch hat., aber sicherlich eine gute Idee, merke ich mir!

LG ChristiaN


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