1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Arnold br 252 pantograf

THEMA: Arnold br 252 pantograf
Startbeitrag
Bernd55 - 08.11.22 18:22
Hallo in die Runde
Ich besitze eine br 252 von Arnold hn 2178. Dort ist leider ein Pantograf zerbrochen. Leider scheint es dort keinen Ersatz mehr zu geben. Ich habe auch schon Herrn Krella angeschrieben und auch schon mit ihm telefoniert. Er hat da nicht viel Hoffnung das ich dort noch Ersatz bekomme.
Hat jemand vielleicht schon mal die Lok auf andere Pantos umgebaut? Über einen Tipp wäre ich dankbar.
Gruß Bernd

Hallo Bernd,

schau ab und zu mal im französischen Ebay https://www.ebay.fr/sch/i.html?_from=R40&_...tograph&_sacat=0 , da tauchen gelegentlich auch solche auf.
Evtl. hat H. Schlosser welche die halbwegs passen.

Viele Grüße
Georg
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Evtl. hat H. Schlosser welche die halbwegs passen



Hat irgendwer im letzten Jahr mal was von Hr. Schlosser gehört? Ich bekomme keine Antwort und ans Telefon hab ich ihn  auch nicht bekommen.

Warum Arnold diese Stromabnehmer nicht hat ist unklar. Überhaupt, diese und auch andere könnten sie einzeln anbieten und gut verdienen.
Bessere Stromabnehmer als die originalen gibt es sehr wahrscheinlich nicht

Andere Frage: zeig mal ein Bild von deinem zerbrochenen. Vielleicht kann man da noch was retten?

Grüße Torsten
Hallo Torsten,

ich habe erst vor kurzem 1 Paar Einholm für die Roco 181.2 bekommen von H. Schlosser bekommen. Ich musste aber nachhaken, da was bei ihm untergegangen ist (Spam?). Ich habe auch gleich w. der V15 nachgefragt.

Viele Grüße
Georg
Hallo der Bernd nochmal
Vielen Dank für eure Tipps. Zwischzeitlich habe ich die Teile vom Stomabnehmer gebändigt und mit 2 Komponenten Kleber fixiert. Ausklappen läßt er sich natürlich nicht mehr. Aber so kann ich die Lok wieder einsetzen.
Mit Ebay Frankreich und Spanien sieht vielversprechend aus. Das werde ich im Auge behalten. Hätte natürlich lieber einen neuen.
Gruß Bernd
Hallo Bernd,
Schön, dass du es zumindest einigermaßen retten konntest.
Ein Hinweis zu dem Link aus Spanien. Da handelt es sich um die Renfe Lok 252, ähnlich dem Eurosprinter der Baureihe 127. Die spanische Lok hat andere Stromabnehmer als deine DR 252 / DB 156.

VG Manuel
Hallo,

Als Spanier habe ich in unsere Spaniche 252 gedacht. Entschuldigen.

Die Roco Pantographen passen sehr gut. Vielleicht must du die eisolatoren ausbauen.

MfG

Miguel
Hallo,
Im Vergleich zum Vorbild müssten diese doch mit den 143/243 identisch sein und da gibt es neben der Arnold selbst, ja noch die anderen Hersteller.

Also ich hätte diesen Ansatz gewählt und so ein Pärchen komplett getauscht, dann sieht es auch keiner.

Gruß Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;