1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Bastelprojekt DR V15

THEMA: Bastelprojekt DR V15
Startbeitrag
mixdorff - 08.11.22 14:08
Hallo miteinander,
Schon eine Weile habe ich vor, die DR V15 zu basteln und habe nun freundlicherweise von Volkmar Noll ein 3D-Druck-Gehäuse für ein Schiebemodell überlassen bekommen. Dabei hatte ich im Kopf, einen Glaskasten aus der Bastelkiste zu verwenden. Bei genauer Betrachtung ergab sich aber, dass die Achsabstände der V15 viel kleiner sind. Erst dachte ich daran, das Fahrgestell des Glaskastens zu zersägen, aber nun habe ich mich dafür entschieden, das Getriebe direkt in das Chassis der V15 einzubauen. Rein höhentechnisch hätte der Originalmotor niemals hineingepasst. Daher habe ich mir den GAM-Umbausatz von Tramfabriek für den Glaskasten besorgt. Der wird nun ein etwas abgespeckteres Getriebe aus dem Glaskasten antreiben. Hier einmal die Einzelteilsammlung, inkl. Ätzschilder von Thomas Beckert.
Beste Grüße,
Hansjörg

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Hansjörg,

interessantes Projekt.
Frage: wie machst du das mit der Blindwelle?

Welche Nummer soll die Lok bekommen? Ich erahne auf dem einen Bild eine V15 002? Das wäre dann eine fiktive Nummer, die zu keinem Vorbild passt.
Unter

https://www.deutsche-kleinloks.de/index.php?nav=1401407&lang=1

findest du sehr viel über V15 und V22 und sogar über die Industrieausführungen.

Dein Gehäuse sieht prinzipiell nicht übel aus. Ein paar Fehler hat es dennoch wenn es eine V15 darstellen soll. Für mich sieht es eher nach einer Industrielok V10 B aus. Die V15 hat den Kühlergrill senkrecht und sie hat auf dem Vorbau noch einen Aufsatz. Der könnte auf deinen Bilder aber auch hinter der Neigung beim Fotografieren verborgen geblieben sein. Die Fenster sind unten gerade? Das zumindest hatten einige V15 auch. Und dann sehe ich Unterschiede an der unteren Seite der Pufferbohle, die auch eher auf eine V10 hin deuten.
Bei der Auswahl des Vorbildes muss man auch auf die Anordnung der Lampen achten. Dein Gehäuse hat sie in der Pufferbohle integriert, das schränkt noch einmal ein.
Die hab ich gerade auf die Schnelle gefunden:

https://www.presskurier.de/159/mueglitztalbahn-heidenau-altenberg-diesellok-v10b

Grüße Torsten

Hallo Torsten,
Naja, die Blindwelle nehme ich vom Glaskasten, die läuft dort auch nur passiv mit, d.h. von der Kuppelstange angetrieben. Volkmar hat mir den Tipp gegeben, dass die 006 zu diesem Typ passt. Danke auf jeden Fall für die Hinweise zu Details wie Grill etc. Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es der Typ wie z.B. hier https://en.wikipedia.org/wiki/DR_Class_V_15
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

interessant deine Bastelidee! Bin gespannt was am Ende rauskommt. Deine 102.1 hast du ja auch großartig gebaut.
Ich habe bei meiner V15 das Fahrwerk der Arnold Köf genommen. Blindwelle läuft natürlich da auch blind mit.

viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio,
Stimmt, die Köf wäre auch eine Möglichkeit, Achsstand nur einen Tick weiter. Leider flog bei mir gerade keine herum :)... Hast du deine V15 mal vorgestellt, evtll. mit Video?
Beste Grüße,
Hansjörg

Weitere Frage: Welcher Blauton ist das eigentlich? Im Wiki steht etwas von RAL 5009 "Azurblau" für Kleinlokomotiven, aber der Farbton sieht etwas seltsam aus.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

leider habe ich kein Video der Lok, morgen könnte ich max. ein Foto machen.
Die V15 ist ein Bausatz aus Messing welchen ich von einem Hobbykollegen bekam der dieses entwickelte. Welches Fahrwerk darauf abgestimmt war, hatte er mir genannt. Es war eben das der Arnold Köf. Da ist ein GAM 0816 mit SWM verbaut. Die justierung der Achsen mit der Blindwelle war für mich als geübten Bastler nervenraubend! Noch! ist die Lok analog...
Da ich nur ein Oval habe wo ich Loks fahren lassen kann, hatte ich bisher nicht die Möglichkeit genutzt ein Video zu machen. Auch ruht die Modellbahn in den warmen Monaten des jahres. da bin ich damit beschäftigt für bevorstehende Projekte Teile zu sammeln

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio,
Mir geht es im Sommer auch nicht anders. Liebäugele aber schon mit einer Gartenbahn... Fotos von deiner V15 sind sicher spannend.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

das Blau der DR Kleinloks war nicht nach RAL definiert sondern nach TGL. Nach der Wende gab es für die TGL-Farben als Ersatz RAL-Angaben (welche aber nicht hundertprozentig identisch waren). Nach TGL1655 (Stahlblau). Das Azur-Blau RAL 5009 passt aber nicht so richtig für die DR-Kleinloks:

https://www.ralfarbpalette.de/ral-classic/ral-5009-azurblau

Grüße
Markus

Hallo Markus,
Genau, RAL5009 ist eher grau. Allerdings sieht die Lok auf früheren Fotos auch nicht so schlumpfblau aus wie auf denen nach der Restaurierung.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

wenn ich mir Bilder von blauen DR-Kleinloks oder von blau lackierten Gleisbaumaschinen anschaue und mit den RAL-Farben vergleiche dann gibt es dort nichts passendes. In einem anderen Forum habe ich gelesen das für die Aufarbeitung einer V15 als Museumslok extra Farbe gemischt wurde.

Grüße
Markus
Moin,
Brawas Interpretation des Farbtones hat die Spezialisten meines Vereins damals sehr überzeugt, sehr stimmig:
https://www.brawa.de/fanwelt/online-museum/h0/d...erlok-br-v15-der-dr/
Mario
Hallo Mario,
Das sieht ja fast wie das Saphirblau aus, von dem ich von der PKP Pm36-1 noch fast eine ganze Dose übrig habe...
Beste Grüße,
Hansjörg
Wenn ich mir Vorbildfotos anschaue ist aber wirklich alles dabei, von hell-himmelblau bis satter Schlumpfton, meist aber Museumsfahrzeug. Brawas wirkte damals auf der Anlage echt gut. Einer hat noch alles mögliche reingebaut, Decoder, smd-LEDs usw...
Hallo Zusammen,

ich habe mal von einem Forumskollegen eine Vergleichstabelle RAL > TGL bekommen. Diese stammt von der DR Zentralstelle Umweltschutz und Materialprüfung. Nach dieser Tabelle ist das an der V15 verwendete Stahlblau TGL 1655 direkt mit TGL 5009 Azurblau vergleichbar.
Meine V15 habe ich mit Stahlblau nach TGL von RST Eisenbahnmodellbau lackiert. Leider ist diese Farbe (das ganze Sortiment) nicht mehr lieferbar weil sein Lieferant nicht mehr produziert.

Ich hänge mal zwei Bilder an. beide sind mit der gleichen Farbe lackiert, je nach Beleuchtung und Foto

Die 101 121 steht vor dem EDK von Rothe. Dieser hat eine etwas andere Farbe, die meiner Meinung nach nicht passt. Ob der EDK tatsächlich beim Vorbild eine andere Farbe hatte, hab ich nicht recherchiert.
Was es heutzutage noch an V15/23 gibt, da kann man nur mutmaßen mit welcher Farbe die lackiert wurden. Da habe ich auch diverse Fotos. An das was ich mich bei der DR tatsächlich erinnern kann ist tatsächlich ein eher hellerer Farbton, der schon etwas gräulich wirkte. Je nach Verwitterung könnte ich mir auch RAL fernblau, capriblau bis hin zu taubenblau vorstellen. Stahlblau nach RAL aber auf keinen Fall. Wenn du RAL Azurblau bekommen kannst, dann nimm das. Für meine erste hab ich damals RAL 5005 von Revell genommen. Damit wirkt die jetzt in Epoche 3 versetzte Lok irgendwie wie einige der museal erhaltenen. Passt irgendwie nicht zur Realität.
So wie die Lok in Klostermannsfeld hab ich sie in Erinnerung. In Eisenach ziemlich verwittert aber auch realistisch.

Grüße Torsten



Die von dampfrailfan zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für die Fotos! Wie du sagtest, da ist alles dabei. Bis das Maschinchen läuft, kann ich ja noch einmal in mich gehen. Es ist immer etwas blöd, eine ganze neue Sprühdose zu kaufen...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

ja, ist blöd... Ich musste letztens eine Dose orientrot kaufen und weil es da Mindestbestellmenge gab noch Zeug dazu, das ich wer weiß wann brauche. Und das ganze wegen einer Lok an der ich nur an der Front eine kleine Änderung gemacht habe. Stelle ich demnächst vor den "kleinen" Umbau.
Lackierst du nur mit Sprühdose oder kannst du auch mit Airbrush?

Grüße Torsten
Hallo Hansjörg

Anbei der link für die RAL5009 Farbe...
https://elita-shop.de/farben-lifecolours-farblacke-ral5009azurblau-seidenmatt15


Verwendet habe ich diese auch noch nicht, da es aber für TGL Farben im Moment keinen Lieferanten gibt ist dies dann ein brauchbarer Kompromiss.

Grüße Jens
Hallo Torsten,
Nee, ich bin immer noch mit Sprühdosen am Werk. Airbrush wäre mal wieder ein neues Hobby...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

habe heute mal ein paar Bilder meiner V15 gemacht. Ich habe als Vorbild die 101 020 gewählt, da die Lok im BW Kamenz beheimatet war und sie heute noch in Löbau als Museumslok erhalten ist.

Hoffe, die Bilder siind für dich ganz gut. Die kleine Lok hatte ich damals noch mit Pinsel lackiert, heute mache ich Airbrush wo es nur geht! Das ist schon eine ganz klasse sache und wirklich für jederman zu händigen

Viele Grüße Sylvio

Die von 44 0093 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hier die beiden Löbauer Schnuffels:
https://osef.de/fahrzeuge/tfz/102-034-6

Durfte da als Kind noch schreiend vor Angst auf der Brücke stehend vor 52.80 (mit Nahgüterzug) flüchten. XD

Hallo,
Bei mir stehen auch 2 davon rum.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Torsten,

na das sieht ja aus wie eine Lokausstellung !
Toll

Viele Grüße Sylvio
Hallo miteinander,
Ziemlich beeindruckende Ergebnisse, auch die "nur mit Pinsel angemalte" sieht gut aus. Da muss ich mich wohl etwas anstrengen...
Gute Nacht,
Hansjörg
Hallo miteinander,
Heute habe ich mal ein wenig weitergebastelt.  Ich habe nun das Getriebe in das Fahrwerk verpflanzt, dieses aber vorher mit Bleiplättchen beschwert. Damit passt das Innenmaß des Fahrwerks auch zu den mittig laufenden Zahnrädern. Um die Eingrifftiefen der Zahnräder zu testen, habe ich diese erst einmal außen seitlich aufs Fahrwerk gelegt, um die Achspositionen zu bestimmen. Dann habe ich dort durchgebohrt und mit einer Ahle nachgearbeitet, damit die Zahnradachsen auf der anderen Seite festklemmen. Bei dem als Schneckenzahnrad vorgesehenen ging das Ganze aber schief, so dass ich es um ein mu versetzen musste. Da habe ich zum Verschließen des ungewünschten Lochs einen gerade gesehenen Trick verwendet: Watte hineinstopfen und Sekundenkleber drauftropfen. Trocknet in Nullkommanix und lässt sich sehr gut bohren. Am Ende wurde mir aber klar, dass der Motor niemals an das Schneckenzahnrad reichen würde, also habe ich ein weiteres Rad darüber befestigt. Ich konnte sogar Teile der Motorhalterung von Tramfabriek benutzen. Damit laufen der Motor und das Getriebe schon einmal zusammen. Problematisch ist, dass die Achsen im Moment zu viel vertikales Spiel haben und dadurch die Achszahnräder den Kontakt verlieren und es zu Blockaden kommen kann. Als nächstes kommen die Schleifer an die Reihe.
Beste Grüße,
Hansjörg  

Die von mixdorff zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo miteinander,
Und sie dreht sich schon, allerdings etwas knarzig, da scheint das Gehäuse gut mitzuschwingen. Die Schleifer des Glaskastens konnten mit kleinen Anpassungen verwendet werden. Ich habe alle Hohlräume mit Blei ausgestopft.

https://www.youtube.com/watch?v=OdDFDBcKepE

Nächste Schritte: LED-Beleuchtung, Bodenplatte, um die vordere Achse am Herausspringen zu hindern, was wiederum das Getriebe klemmen lässt. Leider habe ich keine langen 1,6er Schrauben mehr...
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

das sieht ja schon sehr gut aus! Ich denke, das Du die Fahrgeräusche noch in Griff bekommen wirst.
Vielleicht liegt es auch an den Zahnrädern die beim Glaskasten verwendet wurden?
Hast Du schon die Zugkraft testen können? Muss ja nicht viel ziehen, aber ein paar Wagen sollten doch möglich sein?

Viele Grüße Sylvio
Hallo miteinander,
Nun habe ich auch die Kupplungstangen montiert, die Götz Notbom freundlicherweise geätzt hat. Diesen Akt hatte ich eine ganze Weile vor mir hergeschoben, weil erfahrungsgemäß Steuerungsgeschichten in 10 Minuten erledigt sein können oder aber auch erst in 10 Stunden (oder eben auch nie, wenn das letzte Taumeln nicht zu beseitigen ist).

https://youtu.be/i3UNAt5_OJY

Jetzt muss ich noch den Vorwiderstand nach innen verlegen, eine Kupplung anbauen, lackieren etc.
Beste Grüße,
Hansjörg

Ein kleiner Schritt voran:
https://youtu.be/aVPRx5V0TNA
Beste Grüße,
Hansjörg
Lackiert, mit Fenstern und Schildern von Thomas Beckert. Auf der Zielgeraden fast Totalschaden durch Sturz auf den Fußboden - aber natürlich lässt sich alles reparieren. Das ist ja das Schöne am Moba-Hobby.
https://youtu.be/91lJXrNDUjs
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo Hansjörg,

sauber. auch die Farbe passt. Welche Nummer hast du ihr denn nun gegeben?

Grüße Torsten
Danke. V15 1006.
Beste Grüße,
Hansjörg
Hallo, Hansjörg!

Gratulation!!!

Ist super geworden!

Bei uns im KWK ist auch solch eine mit den verladenen Trommeln zum Anschlussgleis nach Hirschgarten gefahren.
Da kommen Erinnerungen auf .

Ganz großer Mechanikus!

BG, Lutz!
Hallo Lutz,
Danke, es war für so ein kleines Teil eine schwere Geburt - insbesondere der Sturz ganz zum Schluss. Immer das Gehäuse festschrauben, auch wenn man nur testet!
Ist lustig, dass da jetzt in wesentlichen Teilen ein Glaskasten herumfährt...
Beste Grüße,
Hansjörg


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;