1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Piko BR 216 mit Soundmodul zu langsam?

THEMA: Piko BR 216 mit Soundmodul zu langsam?
Startbeitrag
oliver1971 - 08.11.22 13:58
Hallo liebe Modellbahnkollegen,

habe gestern die Piko BR 216 (Piko 40521) mit Soundmodul bekommen.

Abgesehen davon, dass man den Decoder gegen ein besseres Modell mit besserem Sound austauschen könnte ist mir aber aufgefallen, dass die Lok jetzt tatsächlich nicht zu den schnellsten gehört.

Sie fährt vielmehr mit einem gemütlichen Tempo. Die V-Max habe ich schon im Decoder auf 63 gestellt. Ebenso die Anfahrverzögerung im Decoder sehr kurz gehalten (2).

Ist das normal bei dieser Lok bzw. ist es vielleicht grundsätzlich so, dass Soundloks langsamer fahren als andere (Digital)Loks? Meine Minitrix BR 103 ist eigentlich auch zu langsam gemessen an einer Schnellzuglok.

Meine FM BR 218 oder auch 103 sind ja richtige Rennsemmel dagegen. Deswegen überlege ich ja schon, ob es dann nicht sinnvoller ist, eine FM auf einen Sounddecoder umzurüsten....!?

Für Eure Hilfe und Erfahrungen bin ich sehr dankbar und bin gespannt, wie Ihr die Lage seht.


VG Oliver

Hallo,

wie hoch ist Deine Schienenspannung?

Die MTX 103 ist generell zu langsam, auch analog, weil sie auf dem Fahrwerk der 151 drauf sitzt. Die (alten) FL 218 und 103 sind wahre Rennsemmeln.
Allerdings verwirrt mich dass die CV 5 ab Werk auf 33 steht und Du sie jetzt auch 63 gestellt hast?

Das Vorbild der 216 fährt im Schnellgang: 120 km/h und im Langsamgang: 80 km/h.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,
also ich empfinde die 216 nicht als zu langsam.
Ich kann heute Abend einmal in meine Einstellungen schauen.
Kann auch sein, dass bei Dir PIKO mal wieder die falsche CV Anleitung bei gelegt hat. Passiert in letzter Zeit öfter.
Sound ist ja Geschmacksache aber ich finde ihn nach dem von BRAWA am gelungensten. Was stört Dich denn?

Viele Grüße

Thorsten

Hallo Peter,
Hallo Thorsten,

also mit 33 in CV 5 hat das ewig gedauert, bis die Lok losgefahren ist und langsam war sie dann echt (fast gekrochen).

Erst mit der Einstellung auf 63 und der 2 in CV 2 lief sie vernünftig "schnell".

@Thorsten: Naja die Soundfunktionen sind jetzt nicht so üppig wie z.B. bei der Minitrix 103. Ich denke, dass da die Sounddecoder von ESU, ZIMO, etc. mehr Funktionen anbieten. Oder täusche ich mich etwa????

Oliver
Hallo Oliver,
wie definierst Du üppig,? Ich weiß es jetzt nicht auswendig, aber Funktionen hat sie doch genug?
Kann Dir nur empfehlen, wenn Du keine Steigungen hast die Lastregelung ( CV musst Du leider hier im Forum suchen oder im Netz, da ich die so jetzt nicht greifbar habe) auszuschalten, dann ist der Sound durchgehend satt und sie geht nicht nach dem Anfahren in den "Leerlauf"
Finde allerdings den Vergleich E zu Diesellok schwierig.

Ich schaue heute Abend Mal nach den CV's , dass sollte ich hinbekommen.
Viele Grüße
Thorsten
Danke Thorsten für den Tip mit der Lastregelung, Kann ich tatsächlich ausschalten, denn Steigungen habe ich keinerlei auf der Anlage.

Solltest Du etwas mit den CVs herausfinden, wäre ich für eine Mitteilung dankbar.

Oliver
Hallo Oliver,
Als meine Piko V160 hat 26 Soundfunktionen, meine MTX V200 hat 18 und die GFL Br 01 hat 23. Generell ist die Anzahl der Funktionen ja auch nicht vom Decoderhersteller, sondern vom aufgespielten Soundprojekt abhängig.
Die Höchstgeschwindigkeit meiner Piko V160 ist von mir nachgemessen schon ab Werk in der NEM-Norm genau richtig eingestellt. Man wundert sich ja immer wieder wie langsam die Loks werden, wenn man eine vorbildgerechte Höchstgeschwindigkeit fährt.

Viele Grüße

Peter-gbw
Hi Oliver,

Installiere Dir mal auf deinem Handy oder Tablet den kostenlosen PIKO SMARTPROGRAMMER.
Dort kannst Du genau das SoundProjekt (Piko 40521) reinladen und alle Änderungen durchspielen.

Vielleicht hilft Dir das weiter.
Grüße Claus
Hallo Oliver,
jetzt muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich das mit der V160 verwechselt habe.
Nichts desto trotz, habe ich auch die 216 und bin zufrieden, diese hat nur keine Lastregelung.
Bei mir:
CV /WERT
2/1
3/25
4/11
5/63

Damit bin ich rundum zufrieden .

Viele Grüße
Thorsten
Hallo Thorsten,

Danke fuer Deine Einstellungen. Werde diese ausprobieren.

@claus: ich habe den smart Programmer installiert auf dem Handy. Allerdings finde ich keinen Button, wo ich die sounds abspielen kann. Bei mir taucht der nicht auf......

Oliver
Hi Oliver,

Sound anhören in dem Sinne geht glaube ich nicht.
Wenn Du im Programmer in den Experten Modus gehst.. sieht man indem der obere Bereich der in Piko Rot ist dann blau wird kannst Du mehr Änderungen durchführen.
Unter dem Menüpunkt CV kannst du auswählen Änderungen anzeigen dann siehst Du genau was Du für Änderungen über Deine Digitalzentrale manuell über CV Werte anpassen -eingeben mußt.(ich habe das auch so gemacht da ich keine Piko Programmier Hardware habe.

Z.B Motorsound Lautstärke einzeln erhöhen.
CV 1051 auf 4 setzen. Dann CV 900 von 200 (Werkseinstellung) auf 240 setzen.

Viele Grüße Claus
Hallo Peter (#6),

es geht hier um die 40521, also die 216 aus 2021 mit dem 4.1 Decoder. Da sind die Soundfunktionen wirklich nicht so üppig, und etwas ... ungewöhnlich. Auch wenn es manche anders sehen werden, mir wären die "üblichen" Funktionen wie Bahnhofsdurchsage und Schaffnerpfiff lieber gewesen als das Öffnen des Führerstandfensters usw.
Die neue V160 (40525) hat einen 5.1 und erheblich mehr Funktionen. Eventuell hat der 4.1 dafür einfach nicht genug Speicher.

Die Geschwindigkeit ist bei meiner ok, ich fahre mit DR5000 und niedrigster Einstellung des Netzteils, also sicher <15V Gleisspannung. Aber vielleicht hat Piko auch hier gewisse Ausreißer wie bei der 101 ausführlich diskutiert.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo Andreas,
Interessanter Aspekt.  Ich habe die 216 jetzt nicht, aber eine V200 mit 4.1 Decoder aus 2021. Die hat auch 26 Soundfunktionen. Dann kann es ja nicht am Decoder liegen, sondern ist im verwendeten Soundprojekt begründet.

Viele Grüße

Peter-gbw
Hallo Peter,

stimmt, die hab ich ja auch. Vielleicht braucht die elendig lange Startsequenz der 216 zu viel Speicher...

Viele Grüße
Andreas
Hallo,

die App zeigt die Speichernutzung an: 53 %. Es ist also noch ausreichend Platz.
Mit dem Programmer kann man auch vorgefertigte Ansagen oder eigene Sounds hinzufügen (WAV oder MP3). Das geht sowohl beim 4.1 als auch 5.1 Decoder.

Grüße, Peter W.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;