1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Unterschied Sounddecoder/Soundmodul? D&H

THEMA: Unterschied Sounddecoder/Soundmodul? D&H
Startbeitrag
44 0093 - 07.11.22 18:49
Hallo,

da ich im Digitalen noch nicht so fortgeschritten bin, hier mal eine Frage zum Unterschied Sounddecoder/Soundmodul.

Sounddecoder habe ich bereits verbaut, aber was ist ein Soundmodul? Gerade die von D&H spreche ich hier an.
Brauche ich zu einem Soundmodul einen Decoder dazu, oder kann ich an ein Soundmodul auch Motor,Licht und Pufferspeicher anschließen wenn ich eine Lok nachträglich digital umbauen möchte?

Es grüßt Sylvio

Hallo,

das Soundmodul hat keine Motor-Ansteuerung und wird über die genormte Susi Schnittstelle an einen Lokdecoder oder Funktionsdecoder angeschlossen.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

ich danke Dir für die Info! Das erklärt, warum bei einigen D&H Soundmodulen die passenden Decoder angegeben sind.

Viele Grüße Sylvio
Hallo Sylvio!

Soundmodule werden i.d.R. immer gemeinsam mit Lok- oder Funktionsdecodern verwendet, da sie nur über den Decoder (Adresse) angesprochen werden können. Die Kombination Lokdecoder + Soundmodul war ursprünglich eine Lösung bei beengtem Platz in Lokomotiven, durch Aufteilung der verschiedenen Funktionen und Sound auf 2 Chips den Einbau in N-Loks zu ermöglichen. Mittlerweile sind Sounddecoder so klein geworden, dass man diese Kombination nicht mehr benötigt. Allgemein habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Kombination Decoder + Soundmodul immer Nachteile gegenüber Sounddecodern bringt.

Beste Grüße

Boris
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Brauche ich zu einem Soundmodul einen Decoder dazu

Ja. Zumindest für die SH05 und SH10 von D&H brauchst du einen Fahr- oder Funktions-Decoder, der eine Susi-Schnittstelle hat.
Der Decoder steuert Motor und die Funktionsausgänge. Das Soundmodul empfängt über die Susi-Schnittstelle Steuersignale und erzeugt den Sound.

Soundmodule sterben aus, weil sie mehrere Nachteile im Vergleich zu kombinierten Fahr-Sounddecodern haben:
- man kann Decoder- und Soundfunktion heutzutage kompakt in Fahr-Sounddecodern kompakter unterbringt
- Fahr-Decoder + Soundmodul sind teurer als ein kombinierter Fahr-Sounddecoder
- in Fahr-Sounddecodern sind mehr Funktionen möglich.

Gruß
Andi
Hallo,

okay, ich als Laie muss auch sagen, das ein Sounddecoder besser ist, da braucht man nicht zwei Decoder unterbringen. Technik entwickelt ich eben
Wenn man noch Decoder und Soundmodul verwenden müsste, wüsste ich nicht, wo man die alle unterbringen sollte
Platz ist bei unserer Spurweite eben alles!
Aber danke für die Tips, da brauche ich nach den Soundmodulen keine Ausschau halten bzw. mich damit unnötig beschäftigen

Viele Grüße Sylvio
Hallo zusammen,

stimmt im Prinzip alles was gesagt wurde. Allerdings bin ich trotzdem traurig, dass D&H die Module auslaufen lässt. Ich habe einige nur mit Sound versehen können, weil z. B. der SH10A sehr dünn ist und auch der SH05A gegenüber dem Sounddecoder SD05A um 5mm kürzer ist.

Das ist in unserer Spurweite schon Welten.

Nur so meine Einschätzung

Gruß

Roland
Und es gibt ja auch andere Spurweiten, wo der Platz nicht ganz so knapp bemessen ist.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;