1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Weichenschaltzeit

THEMA: Weichenschaltzeit
Startbeitrag
Bra-Bahn - 07.11.22 12:20
Hallo.

Mir ist jetzt aufgefallen, dass manche Weichenzungen ab und zu nach dem umlegen nicht in der richtigen umgelegten Lage verbleiben. So als ob die Weichenzunge nach dem Schaltvorgang wieder ein Stück zurückschlägt. Das Drehgestell fädelt dann falsch ein und der Zug entgleist.
FRAGE:
Mit welchen Weichenschaltzeiten arbeitet ihr denn so?
Was würdet ihr als min. und was als max. Zeit festlegen.

Gleissystem Minitrix mit Minitrix Antrieben. Überwiegend bei den 15° Weichen mit pool. Herzstück.
TC 7

Danke Heinz

Hallo Heinz,

Ich habe das gleiche Gleismaterial und schalte mit 200ms (über Gleisbox 18V, CC-Schnitte von CdB und iTrain).

Viele Grüße
Hans
Hallo,

das kenne ich von meinen ersten (und letzten) Minitrixweichen. Ab Werk hatte ein Teil diesen Fehler, auch nach Umtausch wieder fehlerhafte Exemplare. Ich kaufe den Scheiß nicht mehr. Die Mechanik habe ich komplett rausgeschmissen, geschaltet wird mit Unterflurantrieb. Das hat auch nichts mit "verbogen" etc. zu tun. Die gingen schon direkt aus der Verpackung nicht. Ursache war m.E. die primitive Mechanik.

Ich lehne es ab, bei nagelneuem Material rumzubiegen, das muss ab Werk funktionieren. Wenn andere weniger Murks produzieren, hat Trix halt Pech gehabt.

Grüße
Zwengelmann
Hallo.

OK. Unten ist die Metallplatte. Logisch, da darf nichts verbogen werden, sonst klemmt es innen. Achso, die Anschlußschiene hat keine Platte, damit muß die Ansteckschiene an der Ansteckseite unterfüttert werden. OK. Das war jetzt schon mal hilfreich. Danke,

Wie ist das mit der Schaltzeit. 60 ms sind ja etwa ein drittel von 200 ms. Das langt sagt ihr.
Angenommen die Zunge sptingt wieder etwas zurück (kommt mir so vor), dann könnte man doch mit längerer Schaltzeit die Zunge wieder hinziehen....oder?

Gruß Heinz
Hallo ELNA5

Jetzt muss ich erstmal meinen Hut ziehen. Der Tipp mit dem unterfüttern der Gleisstößen bei den Weichen war 1. Klasse. Ich habe es mal gemessen, die Differenz beträgt zw. ,35 -0,40 mm. Das ist ja wirklich viel. Klar, da verziert sich alles und die Entgleisung ist vorprogrammiert. Ich habe mindestens 20 Schrauben rausgedreht, Gleis unterfüttert und neu befestigt. Seitdem läufts bei mir richtig gut.
Danke für den Tipp.

Gruß Heinz


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;