1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Fleischmann E19 Motor festgefahren, Decoder hin?

THEMA: Fleischmann E19 Motor festgefahren, Decoder hin?
Startbeitrag
igel99 - 07.11.22 09:35
Hallo,

Bei meiner Fleischmann E19 (731901) war der Motor festgefahren.
Ich habe die Kohle ausgebrannt, die hat sehr viel Fett gehabt. Den Kollektor habe ich so weit es ging sauber gemacht.
Danach den Motor alleine an analogen Trafo laufen lassen. Er ging immer noch sehr schwer und der Kollektor leuchtete von Funken her immer noch sehr hell.  Nach kurze Zeit bei volle Leistung an den Trafo löste sich das ganze Problem, Funken plötzlich weg, Motor auf einmal volle Drehzahl bekommen und schnurte wie neu.

Danach der erste test auf den Schienen analog aber immer noch keine Bewegung, nur das Licht brannte in eine Richtung.
Nächster Versuch auf digital mit Z21 beim auslesen der Adresse zeigte error 2.
Hatte dann noch ein Decoder Dummy von Arnold gehabt. Reingesteckt, test auf analog und die Lok läuft super.

Kann es sein das der Decoder durch den festgefahrenen Motor zerstört worden ist durch die hohe Stromaufnahme?
Weil andere Fehler hatte ich an der Lok und Platine nicht mehr gefunden.


LG Thaddäus

Zur Info, ich hatte die Lok in den defekten Zustand so bekommen daher weiß ich nicht wie es dazu gekommen ist.
Hallo Thaddäus,

Das kann sehr gut sein, dass der Dekoder das nicht überlebt hat - auf dem Weg haben sich bei mir 3 Dekoder verabschiedet - zum Glück aber nur soweit, dass „nur“ Motoransteuerung und Rückmeldung beim Programmieren nicht funktionieren - demzufolge sind das jetzt bei mir Funktionsdekoder in Steuerwagen.

Schöne Grüße

Thomas
Hallo,

hast Du den Decoder auch richtig herum eingesteckt? Die Schnittstelle bei der E19 ist Fleischmann-alt-typisch "verkehrt" herum - einseitig bestückte Decoder müssen in der Regel mit den Bauteilen nach unten zeigen.

Grüße, Peter W.
Moin Thaddäus, kannst du den Decoder in eine andere Lok einbauen? Dann hast du Gewissheit, was den Decoder abgeht.
Beim Motor würde ich die Kohlen tauschen und den Motor (ohne Kohle) in ein sr24 Bad werfen, am besten im Ultraschall Bad. Danach ausblasen und trocknen lassen. Zum Testen Dreh Mal die Motorwelle, die müsste ganz leicht laufen, ohne Kohlen. Wenn ja, ein Hauch fett an die Motorlager.
Wenn der Motor defekt ist, Bau einen GAM ein, ist preiswerter als ein Originalmotor
Gruß Jürgen 😁😁😁
Ich hatte mal gelesen das Fleischmann danach neue Version rausgesucht hat mit der Serien Nummer 1905 und da sollte was behoben worden sein was den Motor betrifft?

LG Thaddäus
Hallo Jürgen,  leider habe ich kein Ultraschall Gerät aber die Welle dreht sich sehr leicht jetzt und der Motor läuft jetzt sehr sanft und erreicht seine hohe Drehzahl wo er vorher nur 1/3 drehte und sehr laut.
Die Kohle habe ich sehr gut ausgebrannt und dort war sehr viel, also wirklich viel Schmutz / Fett.
Die Kohle wurde danach schön hell wie eine saubere Bleistift mine.

Meinst du das reicht nicht?

LG Thaddäus
Moin Thaddäus, hört sich schon Mal gut an, wenn der Motor leicht dreht. Bau die Kohlen ein und lass den Motor am Trafo drehen mit niedriger Spannung. Wenn du nur minimales Bürstenfeuer hast(ganz feine weiße Pünktchen), dann bist du auf einem guten Weg. Dann kannst du die Drehzahl erhöhen. Selbst dann darf nur minimales Bürstenfeuer auftreten. Es dürfen sich kein weißen Ringe bilden, die Hitze tötet den Motor. Dreht alles leicht und nichts wird heiß, dann ist der Motor wohl okay. Zur Not Tausch die Kohlen, ist kein Fehler. Den Decoder solltest du in einer anderen Lok testen

Gruß Jürgen
Hallo,

ich denke das reicht, solche Fälle hatte ich auch schon. Es kann durchaus sein, dass das Problem nach einer Weile wieder von vorne los geht, oder auch nie wieder auftritt.

Grüße, Peter W.
Jürgen ich traue mich den Decoder in andere Lok nicht einzusetzen weil ich nicht weiß wie weit er den Schaden angenommen hat.
Dieser Decoder läuft nicht mal analog mehr. In die eine Richtung geht das Licht an, in die andere Richtung blinkt nur kurz auf aber Lok bewegt sich nicht (auf analog). Erst nach Tausch gegen den Dummy von Arnold,  da funktioniert analog alles wie sich gehört und die Lok macht super Eindruck beim Fahren.

LG Thaddäus
Da passiert nichts, aber klingt so, als sei der Decoder gestorben. Die mögen keine Überlastung. Irgendwann ist die thermische Belastbarkeit der Endstufe erreicht. Da hilft nur tauschen und die Lok gut pflegen. Dann hält das Spielzeug Jahrzehnte

Jürgen
Ja Decoder D&H schon bestellt und freue mich wenn die Lok dann wieder schön fährt.
Ich habe die Lok fast geschenkt bekommen und die ist optisch neuwertig, auch von innen sieht die top aus.
Vor allem sie scheint sehr pflegeleicht leicht zu sein von innen wenn was ist.
Die sieht echt klasse aus.

LG Thaddäus
Hol deiner Lok noch Haftreifen und das hier

https://spur-n-teile.de/eichhorn-modellbau-1315...-19.html?language=de

Es lohnt sich bei dem Leichtgewicht, habe ich auch geholt👍🏻👍🏻👍🏻

Jürgen

Die von dermobaerschaffer zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Jürgen Haftreifen hat die Lok.
Die Gewichte nicht, das wußte ich nicht. Kannst du mir Bild zeigen wo die genau reinkommen?

LG Thaddäus
Hallo,

das Bild von Spur N Teile verwirrt mich, da kann was nicht stimmen. Der Ballast von Wutz Eichhorn für die E19 besteht aus 2 U-Winkeln.

Grüße, Peter W

Super, danke für das Bild. So bald Decoder da ist und alles läuft wie gewünscht, werden die Gewichte bestellt.
Jürgen sind diese Gewichte als Pärchen bei der Bestellung oder muss ich da auf 2x bestellen gehen?

LG Thaddäus
Hat sich erledigt, da steht als paar
So der Decoder von DM Toys ist heute gekommen und die Lok fährt wie gewünscht.
Gewichte gleich nachbestellt, danke Jürgen.

Die fährt sehr schön, aber man merkt wenn die Kurven nicht richtig auslaufende Erhebung haben, kann schon passieren das da eine Achse rausspringt. Hatte das in eine Kurve und musste minimal unterfüttert mit Stück Pape ,nun ist das Problem behoben..

LG Thaddäus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;