1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: D&H Firmware Upgrade PD05 > PD12 Probleme.

THEMA: D&H Firmware Upgrade PD05 > PD12 Probleme.
Startbeitrag
deMeester - 06.11.22 12:30
Moin,

Ich Versuche in einen D&H decoder PD05 die Firmware (FW) einer PD12 zu Laden.
Es gelingt mir aber nicht.

Hardware: FCC mit FW 1.14
Software: DoehlerHaas.Update.exe vs. 1.15

Ich möchte gerne die FW der PD05 ändern zur die der PD12 weil ich, für ein Freund der das ABC Bremsen benutzt, die Bremsrampe in CV 154 & 155 brauche.

Die PD05 hat die FW vs. 3.12, ich will die FW der PD12 vs. 3.09 hereinladen.
Das einladen der FW in die FCC geht Problemlos, versionsabfrage gibt dann: PD12 vs. 3.19.117.
FCC wird auf Blind Update geschaltet.
Die FCC versucht dann die FW in den Decoder zu Laden gefolgt durch ein Versionsabfrage, das Programm meldet dann:  Falsche Version.
Beim Versions check der Decoder wird den ursprünglichen Decoder Typ und Version angezeigt. Auch beim Händisch auslesen der CV 260 -265 wird die Ursprungs version angezeigt.
Vorherige CV Änderungen wie Adresse und Fahreigenschaften bleiben erhalten.

Auch das einspielen einen älteren PD05 FW in die PD05 geht nicht.

Versuche ich aber in einen DH10 die FW zu ändern geht es Problemlos.

Was mache ich Falsch?
Oder hat die PD Serie einen Art von Update Blockierung?

Ratlose Grüße aus Assen (NL)
Jan



Hallo Jan,

warum 3.09 von der PD12, ich habe PD12A_3_12_50.HEX  also auch 3.12 fuer den PD12

Guus
Hallo Guus,

Den FW 3.12 für den PD12 habe ich auch, aber mit die DH10 version 3.12 haben wir Probleme in die Halteabschnitte, den Lok kommt zum stehen aber kriecht dann langsam weiter. Mit Version 3.09 kriechen die Loks nicht. Deshalb möchte ich die 3.09 aufspielen.

Groeten vanuit Assen naar Hilversum,
Jan

Hallo Jan,

konnte D&H dir weiter helfen?

mfg,
Guus
Hallo Guus,

Ich hab sie noch zu Berichten.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

P.S.
Bericht ist versendet, danke für Erinnerung


Hallo Jan,
wichtig ist, die Firmware auszuwählen, dessen Firmware du laden möchtest., also PD12 File laden --> Blindupdate auswählen und in den PD05 schreiben.

Falls du doch Probleme weiterhin hast, Frau Trometer bei D&H morgen telefonisch kontaktieren.
grüße
hajo
Hallo hajo,

Danke für deinen Bericht, Ich hab es aber genau so gemacht: die PD12A_3_9_117.HEX geladen --> Blind Update ausgewählt und in die PD05 geladen; hat keinen Erfolg.
Das ändern der FW in einen DH10 geht Problemlos, wie in meinen OT geschrieben.

Soeben ist die Mail zur Techniker at D&H versendet.
Warten wir ruhig den Antwort ab.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Mit dem D&H prorgrammer mit neuer firmware (noch nicht auf der webseite von D&H) gehts das up/down/crossgraden.

Ich habe zb einen pd05 decoder mit pd05 fw.

Heute morgen habe ich eine altere pd12 fw auf denn pd05 geflashet.  Danach wuerde der decoder als pd12 erkannt, mit alter fw.

Danach wieder pd05 fw 3.12.050 geflasht, jetzt ist der decoder wieder eine pd05.

mfg,
Guus

Moin,

Ich habe gestern abend bereits ein Antwort vom D&H Empfangen mit dem Bete ob der MoBa Kollegen ( Guus), der es mit dem Programmer auch nicht gelinge den Decoder zu Crossgraden, D&H Kontaktieren möchte.
Guus hat dann bereitwillig seine Mittarbeit angeboten (Guus, ich Danke dir sehr dafür ) und die Sache, wie bereits oben erwahnt, mit D&H erledigt.

Im Moment gibt es aber (noch) keinen FW Update für die FCC, damit das Upgraden der PD Serie auch mit dem FCC gelingt.

Zum Glück könnte ich aber Heute Nachmittag Preisgünstig einen gebrauchten Programmer erwerben

Ich Dank euch Allen für das Mittdenken.

Grüße aus Assen (NL)
Jan
@ all zum Thema Programmer:

https://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/digitalsystem/programmer.php

weitere D&H News sind ebenfalls veröffentlicht/nachlesbar

hajo

Hi,

wenn man einen PD decoder eine firmware von ein anderer PD decoder aufspielt (zb PD12 firmware auf PD05) dan wirt ein reset von die decoder einstellungen ausgefuhrt.

Die testlok von gestern wollte heute nicht fahren ... erst wenn ich die adresse 3 selectierte ging sie wieder.

mfg,
Guus
Moin,

Heute ist den Programmer eingetroffen. Nach einen Firmware Upgrade zur vs. 0-43-072 klappt den Crossgrade der PD-Decodern auch wie Erwartet.
Jetzt geht die Bremskurve in CV154/55 auch in die PD05>12.

Mission Accomplished

Grüße aus Assen (NL)
Jan


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

wenn man einen PD decoder eine firmware von ein anderer PD decoder aufspielt (zb PD12 firmware auf PD05) dan wirt ein reset von die decoder einstellungen ausgefuhrt.


Hallo Guus,
wenn ein Firmware Update ausgeführt wird, ist immer die in der Firmware festgelegte Adresse standardmäßig aktiv.
Für DCC --> Adresse 3

hajo
Hallo,

bleiben andere CVs erhalten wie z.B. das Mapping?

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

bleiben andere CVs erhalten wie z.B. das Mapping?


Hallo Peter,
Nein, es müssen vorher, wie Frank in #15 bereits gepostet, alle Einstellungen als Datei gesichert und nach dem Update/Upgrade wieder eingeschrieben werden.
Hajo
Moin,

Noch einen Nachtrag zur den Zweck des ganzen

Dieser Woche ist die E94 vom 60km entferten einsatzort ins BW eingetroffen.
Nach abnehmen der Lokkasten könnte der DH10 vom Dach entfernt werden.
Die PD05 passt genau in die Schnittstelle, jetzt kann das Gewicht wieder ins Dach Montiert werden und hat die E94 zugenommen

Nach die Firmware Upgrade von PD05 zur PD12 vs. 3.09.117 Funktioniert die Bremsrampe unter CV154/55 auch mit ABC Bremsen. Analog Fahren geht nun auch.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch mal aufgewühlt!

Angefixt durch diesen Faden, habe ich mir den D&H-Programmer schenken lassen 😉.

Gestern bekommen und heute probiert.
Dolle Begeisterung!
Einfache Bedienung!

Fazit: Lohnenswertes Gerät!

Auch PD05 auf PD12 gefummelt und gut!

Und endlich vollständige CV-Listen von den  Loks.

BG, Lutz!


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;