1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Einbau Sounddecoder in BR 103 FM (7377)

THEMA: Einbau Sounddecoder in BR 103 FM (7377)
Startbeitrag
oliver1971 - 05.11.22 16:15
Hallo liebe Modellbahner,

ich bitte mal kurz um Info bzw. Hilfe.

Ich habe hier eine FM BR 103 (7377). Diese habe ich damals selbst auf Digitalbetrieb umgerüstet und mit einer NEM-651-Buchse versehen. Hier werkelt z.Zt. ein D&H Decoder.

Nun wollte ich gerne einen Sounddecoder (ich denke mal auch D&H) einbauen (gibt es ja als NEM 651). Allerdings habe ich keinerlei Ahnung, wo ich den Lautsprecher hinsetzen kann/soll. Mangels Platz scheint mir das hier irgendwie nicht möglich.

Kann mir bitte jemand sagen, ob das überhaupt möglich ist?

Habe vor Kurzem eine TRIX BR103 mit Sound bekommen. Bin auch eigentlich ganz zufrieden, jedoch fährt mir das Modell für eine BR 103 zu langsam.

Bin für Tipps und Anregungen sehr dankbar!


Gruß


Oliver

Die von oliver1971 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Oliver,

grundsätzlich möglich ist das schon. Dazu musst du aber erstmal Platz für den Lautsprecher schaffen und am Chassis Fräsen oder Feilen. Vielleicht kannst du auch ein neueres Chassis organisieren bei dem es seitlich ab Werk eine Aussparung gibt. Die ist aber auch nur für den Decoder vorgesehen. Damit hier ein Lautsprecher Platz hat musst du dann ebenfalls Fräsen oder Feilen.

Grüße
Markus
Hallo Oliver,

wenn Du dich gleichzeitig entscheiden könntest auf GAM umzurüsten, mit den Motoradaptern von 1001 -digital oder Justandersson schlägst Du zwei Fliegen mit einer Klappe.

Grüße Michael Peters
Hi Oliver !

Ich würde den Lautsprecher zwischen den beiden Drehgestellen einbauen, da wo mal der Umschalter für Schienen / Oberleitung war.

Habe ich so bei einer H0 103 gemacht.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Ich würde den Lautsprecher zwischen den beiden Drehgestellen einbauen, da wo mal der Umschalter für Schienen / Oberleitung war.



Fleischmann 103 - Oberleitungsumschalter zwischen den Drehgestellen?

Da liegst du aber jetzt mal voll daneben, der Umschalter ist mehr oder weniger auf der Platine in Kombination mit dem Gehäuse, wie bei den Fleischmann Modell eigentlich jahrelang üblich. Und das die Lok von Oliver ein älter Ausführung ist dürft auch einleuchten, 4 Stellige Ar.-Nr. und von unter sehr gut zu sehen, die Ausführung hat 4 Haftreifen.

UM bei der Lok was zwischen die Drehgestelle unter zu bringen wäre ein Fräse von nöten und dem Rahmen unten ein wenig zu bearbeiten, natürlich mit dem Risiko das zu viel abgetragen wird und der Rahmen dann "2-teilig" ist.

Gruß Detlef
Hallo Thomas,
bei der Fleischmann 103 ist kein Umschalter zwischen den Drehgestellen, dort befindet sich nur "heavy metal". Der Umschalter sitzt auf dem Dach.
Es ist also wirklich feilen oder fräsen angesagt.

Grüße
Hi !

Upps naklar Ihr habt recht, da habe ich was verwechselt, bei der 103 ist es der Isolatorumschalter, hatte da jetzt wohl meine Flm 141 im Sinn

Naklar ganz ohne ausfräsen / feilen des Plastikteils geht es nicht, dass ist klar.
Im großen Ganzen kommt es natürlich auf die Maße des Lautsprechers an, wenn man den Platinen Lautsprecher nimmt, der ja beim Flm Taurus verbaut ist, sollte es kein Problem sein, da dieser sehr flach ist.

https://www.1001-digital.de/pages/basteln-bauen...-licht.php#gallery-1

https://modellbahnmarkt24.de/Spur-N-Neu-lagernd...r-N-NEU::401313.html

Der sollte passen, nachgemessen mit einer Schiebelehre, allerdings bei einer neueren Flm 103, da sieht es etwas anders aus  L x B x T  =  14 x 7,2 x 4,7 alles in Millimetern.

Gruß Thomas

Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Vielen Dank schonmal fuer die vielen Antworten.

@michael: wenn ich auf GAM umrüsten wuerde, dann muss der Decoder ja trotzdem noch oben auf die Platine und somit waere wieder kein Platz fuer den LS.

Wo koennte oder müsste ich denn feilen und fraesen fuer den LS und wieviel muss Weg?
Hallo,

ich würde Decoder und evtl. Pufferspeicher seitlich neben den GAM und den Lautsprecher flach oben auf die Platine kleben wo der Dachaufbau höher ist.

Grüße, Peter W
Hallo Oliver,

schau Dir mal die erwähnten Adapter an, dann dürfte Dir so einiges klar werden.

Grüße Michael Peters
Hallo zusammen,

nochmals vielen Dank für die Antworten. Das alles hilft mir schon etwas weiter.

VG Oliver
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: oliver1971

Wo koennte oder müsste ich denn feilen und fraesen fuer den LS und wieviel muss Weg?



Hallo Oliver,

an der fast baugleichen Fleischmann 151 hatte ich mal den Decoder unter die Platine platziert und hierfür in das Chassis eine Aussparung gefeilt. Hier mal zwei Bilder. Bei der 103 könnte man auf der einen Seite ein Lautsprecher und auf der anderen Seite den Sounddecoder unterbringen,

Grüße
Markus



Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;