1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Suche Hersteller von ordentlichen PKW's für Autoganzzug

THEMA: Suche Hersteller von ordentlichen PKW's für Autoganzzug
Startbeitrag
Firefighter - 05.11.22 15:15
Hallo
Ich möchte gerne einen oder zwei Ganzzüge ( PKW) mit Fahrzeugen Bestücken. Hab zwar den einen oder Anderen Anbieter bei eb.....gesehen, aber die Modelle sind stellenweise doch recht unsauber von der Formgebung und stellenweise ohne Fenster/Glaseinsätze.
Manche haben auch einen anderen Maßstab als 1:160.
Habt Ihr da Erfahrungen oder Empfehlungen.  Epoche 4 bis heute
LG
Johannes (Firefighter)

Moin was heißt Ganzzug? Ein Waggon, zwei, zwölf? Neuwagen? Autoreisezug? Versuche die Epoche etwas einzugrenzen.
Gruß Björn
Hallo Johannes.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Epoche 4 bis heute


Das ist schon mal eine sehr breite Zeitspanne. Kannst du es etwas weiter eingrenzen? Wenn dir Erstbaujahr 1994 reicht könnte ich da z.B. die Audi A4 B5 von Rietze empfehlen, die bekommt man manchmal bei Börsen aus der Ramschkiste für ca. 2 € das Stück.
Gruß,
Harald
Moin Björn
Ein Ganzzug im Bereich Güterverkehr dürfte bei der Fragestellung PKW relativ klar sein. Gleiche Wagengattung, bestückt mit Neufahrzeugen eines Automobilherstellers ohne Veränderung vom Start bis zum Zielbahnhof. Kein Autoreisezug
Der Begriff Ganzzug verwendet man ja auch schon einmal im Modellbahnergebrauch als Zug mit gleichen Wagons.
Mein Zug besteht aus mehr als 15
Autotransporteinheit (2-teilig), Gattung/Bauart Laaeks 553, 4-achsig, braun von Minitrix 13617
Gruß
Johannes
Hi Johannes und andere,

ich habe mich seinerzeit für den Golf 1 von Fleischmann entschieden. Das sind ordentliche Modelle mit Fenstereinsatz und von vornherein in vielen Farben verfügbar, außerdem als 3- und als 5-Türer erhältlich. Gibt es auf Börsen auch für 2€. Ist halt ganz frühe Epoche IV.

Grüße

Karl

Die von KBS700 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Ich denke das Hauptproblem ist, dass Du die Zeitspanne so groß fast, Epoche IV ab 1968 bis jetzt, also so 50 Jahre.
Den Audi finde ich auch recht passend, sollte hier drin zu finden sein.
https://rietze.de/shop/produktsortiment/1111/n-...iert-netto/netto?c=5
Rest bei Ebay verkaufen.

Ansonsten VW Golf I wurde ja schon vorgeschlagen. Ein 3D Drucker anschaffen und eventuell passende Dateien raus suchen.
Bei den IMU Modellen fällt mir von den Kunststoffmodellen keines so richtig passend ein.
Und die Chinaautos sind etwa zu groß oder klein denke ich.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Johannes,
Ist in erster Linie eine Frage des Preises. Autotransportwagen werden in der Regel mit 5 Wagen oben und 5 unten beladen. Ein Ganzug mit, sagen wir mal 10 Wagen, ergibt 100 PKW's.
Vernünftige,  oder wie du schreibst ordentliche PKWs kosten so um die 10€ pro Stück.
So, nun rechne mal.
Dann vielleicht doch die China Autos. Sind immer wieder auf Messen zu finden. Vielleicht auch vom Importeur direkt? Ich finde die gar nicht mal so schlecht.

Gruß aus Berlin

Ralf

Die von Ralf aus Berlin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes,

wenn es doch eher Epoche V oder VI sein soll: oft sind die Scheiben mit Folie abgeklebt - mit einem kleinen Sichtfenster. Da sollte der nicht vorhandene Glaseinsatz kein Problem sein und dann ist die Anschaffung eines 3d-Druckers tatsächlich die deutlich günstigste Alternative wenn es um 150 oder mehr PKWs geht. Thingiverse bietet hier massig Druckvorlagen auch für neue PKW.

Schöne Grüße

Thomas
Servus,

ein Ganzzug mit PKW beladen hat was und ist was besonderes.
Ich kann mich erinnern an den Versuch eines Hobbykollegen (US Spur N) einen Autotransport Ganzzug zusammen zu stellen. Sein Ziel waren min. 30 Waggons. Dabei sprechen wir von den 89´ Trible Deck Modellen von Micro Trains.
Auf jedem dieser Waggons sind 15 PKW (je 5 Stk. per Deck).
Der erste Versuch mit ein paar PKW von Classic Metall Works war ernüchternd, denn mit den Metall Guß Modellen wurde alleine schon ein Waggon recht schwer.
Als einziges Modell das zum Schluß in Frage kam war der Chevy Malibu von Wiking. Mein Kollege versuchte Chevy Malibu zu ergattern. Nach dem er es geschaft hat entlich nach 2 Jahren den 5 (!) Waggon damit zu befüllen, hat er die Idee des PKW Ganzzug aufgegeben. Zu mühevoll, zu teuer.

(Das Modell des Chevy Malibu hat Wiking in einem 4er Set mit anderen PKWs, oder im 2er Set mit Wohnwagen.)
Selbst auf Börsen waren nur vereinzelt Chevy Malibu zu finden und diese wollten manche Verkäufer 5,- €.


mfG.
Ralf  
Hallo,

ich habe mal 2 dieser Doppelwagen mit 2 dieser Sets
https://www.spur-n.com/fahrzeug26/tomyteccc6g.jpg
von Tomytec bestückt.
Sind zwar 1:150, aber eben Kleinwagen, da fällt es nicht so auf. Die sind toll lackiert; auch metallic und sehen auch sonst super aus. Und diese Autos fahren auch hier rum, also keine Exoten.

VG Nico
Hallo,
Also Kato bietet folgende Sets an:

KATO 23-500 (6x Toyota-Crown). Diese sind wirklich im Maßstab 1:160 und werden häufiger von amerikanischen Modellbahnern verwendet, um 3-stöckige Autotransporter zu beladen.
(sehen aus wie viele amerikanische "Sedan" aus den 70er Jahren). Sehr günstig zu erwerben.

KATO 23-520 (8x verschiedene Nissan aus den 90er Jahren). Auch 1:160, besitze selbst ein Set.

KATO 23-505 (6x verschiedene Toyotas aus den 90er Jahren). Das Set ist leider scheinbar überall ausverkauft. Laut US-Foren auch im Maßstab 1:160.

KATO 23-510, ein Set mit 8x vollfolierten Stufenhecklimousinen.Vorgesehen als Fracht für den japanischen Autotransporter K5000 (erhältlich bei Kato in vielen verschiedenen Varianten), daher schätze ich 1:150.

MfG
Hi !

Da gab es mal von Minitrix ein Set mit Herpa Mini Cooper, der Inhalt war pro Wagen vier Autos, sah nicht gut aus da es pro Wagen 6 Minis seinen sollten.

https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=0&ShowState=3

Hier gibt es wohl 100 Autos für knapp 22,60 € https://www.ebay.de/itm/254741609598?chn=ps&am...FEiOO6xoCunEQAvD_BwE

Gruß Thomas

Hallo Nico,

die japanischen Kleinwagen finde ich interessant.
Wo kann man diese hierzulande kaufen?
Beste Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

KATO 23-505 (6x verschiedene Toyotas aus den 90er Jahren). Das Set ist leider scheinbar überall ausverkauft. Laut US-Foren auch im Maßstab 1:160.



Ja. Ich habe die auch. Die sind 1:160. Wenn man sie neben die 1:150 Tomytec Autos stellt wirken sie zu klein. In diesem Kato Set sind u.a. Lexus RX, Lexus IS und Toyota Yaris drin. Die anderen Modelle glaube ich wurden nicht nach Europa importiert.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

KATO 23-510, ein Set mit 8x vollfolierten Stufenhecklimousinen.Vorgesehen als Fracht für den japanischen Autotransporter K5000 (erhältlich bei Kato in vielen verschiedenen Varianten), daher schätze ich 1:150.



Die Autos in diesem Set sind aber sehr speziell. Hier handelt es sich um Toyota Crown aus den 60ern mit den für Japan damals typischen weit vorne angebrachten Rückspiegeln, die auch an diesen Modellen nachgeblidet sind.

Misha
Ergänzung zu meinem Beitrag #10
Vergleichsfotos Kato vs Rietze vs  Wiking

Nissan Cedric und Nissan Sunny sind aus dem Set KATO 23-520
https://i.servimg.com/u/f40/11/93/47/52/comp_k14.jpg
https://i.servimg.com/u/f40/11/93/47/52/comp_k13.jpg
Hallo Klaus,

DM Toys hatte die auf jeden Fall, da findet man bei Google noch die ausverkauften Artikel aber ich hatte die sicher über ebay in Japan direkt beschafft, weil in Summe deutlich günstiger.
Ich fürchte allerdings, dass sie nicht mehr verfügbar sind.

VG Nico
Abend,

Ähnlich wie twingo #11 gab es von Minitrix und Herpa mal ein Set mit Mercedes B-Klassen beladen. Die waren nicht ganz so bunt (schwarz, dunkelgrau, silbern und unirot) und die B-Klassen gab es in weiteren Farben immer wieder mal günstig nachzukaufen, um auf die 12 PKW je Doppelwagen zu kommen.

Gruß, Felix B.

Die von aalixx zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Johannes

Warum gehst du nicht den direkten Weg zu einem der Hersteller?

Mal eine freundliche Anfrage, ob sie dir für deinen Zweck von einem bestimmten Modell 50, 100 oder mehr liefern würden. Und wenn ja, zu welchem Preis.

Fragen kostet bekanntlich nix.

Vg
Hallo miteinander,

habe vor Jahren zur Messe mal lange in der tiefen IMU-Kiste gesucht, um die "Farbenvielfalt" der Trabbis für diesen Zug zu bekommen.
Da hat einer, in Summe, weniger als 1€ gekostet, freu!!!
Der Verkäufer hatte naturlich genölt.

Habe die Autos noch "verschönert" - mit Scheiben und ...

Leider passen die Wagen nicht. Bin noch auf der Suche....

Schönen Abend
Michael

Die von MiKo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Danke für eure vielen Hinweise und Tipps. Ich suche dann mal weiter.
LG
Johannes
@firefighter


Hallo,

wenn Du Dir es zutraust Dateien für den 3-D Druck zu erstellen, dann wäre das das beste. Alternativ zum eigenen Drucker, kannst Du Dir auch Angebote vom von Firmen die 3 D Druck anbieten einholen.
Hi,
Ich kann dir meine Modelle anbieten. Wenn du die Modelle selber von den Stützen befreist und lackierst, würde das dann nicht so viel kosten.

https://www.phils-miniaturwelt.at/eigenbaumodel.../pkw-lkw-1-160-cars/


LG, Claudia


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;