1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Modellbesprechung - neue Piko 101 (Teil 2)

THEMA: Modellbesprechung - neue Piko 101 (Teil 2)
Startbeitrag
Elmar W. - 03.11.22 10:17
Hallo!

Ich setze diesen Faden https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1304826 hier fort.

Zitat

#98 An der MS1 kann ich m.W. kein Protokoll ausschalten.



Hallo Klaus!
Die MS 1 erlaubt drei Betriebsarten:
SX 1
DCC
SX1 + SX2 + DCC

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo,

gibt es bei der BR101 Serienmodellen und dem W13 Sondermodell keine Ersatzteilblätter mehr in der Verpackung ?
Ist das schon wieder ein Sparansatz ?

Gruß Peter
Moin Peter @ 1,

Die Ersatzteilblätter bekommt du aber bei Piko bzw der Piko Shop Seite. Wegen des Detailreichtum ist das als PDF aus meiner Sicht eh besser zu lesen. Zu mindesten ist dort die Serienvariante zu finden.

MfG Heiko

Hallo Heiko,
das die bei PIKO auf de Seite zum runterladen sind ist mir schon bekannt.

Der Detailreichtum ist aber für mich kein Argument gegen eine ordentliche Dokumention bei den Modellen.

Peter
Moin,

Ich habe jetzt extra bei mir nachgeschaut .. die Bedienungsanleitung ist vorhanden.
Gegencheck zum PDF: Sollte das Gleiche sein. Das PDF wird als "Bedienungsanl./Ersatzteilliste 40561" bezeichnet.

Ich wäre ja für eine Sonderedition Goldener Dokumentenkoffer.

Was mir nach wie vor fehlt: Die Dokumentation des Lichtdecoders bei diesem Modell.
Wir haben zwar gemeinsam einiges herausgefunden, das finde ich aber schon seltsam - ebenso wie bei Trix, dass solche Dinge fehlen.

Viele Grüße, Franzi
Moin,

vor 3 Monaten hatte ich mal eine Anfrage bezüglich des Susimoduls gestellt. Nach mehreren nachfragen hat Piko nun endlich eine Liste für die 101 veröffentlicht.

https://www.piko-shop.de/de/medien/cv-tabelle-4...w_name-download.html

Findet man bei Piko unter wichtige Links - FAQ - Fragen zu N. Dort hätte man dann auch die fast identische Anleitung zur 216 gefunden. Schön, dass ich nicht der einzige war, der das nicht gefunden hat.

Gruß Moritz
Hallo Moritz,

Herzlichen Dank für diesen Link.
Da kann ich mich ja nochmal dran setzen ...

Es gibt halt doch ein paar Unterschiede zur 216, die mir nicht einleuchten wollten.
Im moment sitz ich am ET 403 ...  

Viele Grüße, Franzi
Hallo zusammen,

ihr könnt mir bestimmt helfen: wie bekomme ich die Fahrgestelle ab, um die Räder und die Stromaufnahmeflächen wieder zu reinigen? Aus der Anleitung werde ich leider nicht schlau.

Danke!
Viele Grüße
Alex
Hallo,

auch in Spur HO hat Piko offenbar Probleme mit den Motoren:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.ph...0260987#msg-10260987

Sind die Motoren in HO und in N von der Konstruktion her gleich aufgebaut? Ich hoffe mal dass das in unsere Spur nur Einzelfälle sind.

Grüße
Markus


Hallo nochmal,

mein Problem aus #7 ist wohl eine Kombination aus der 101 (Sound) mit den Einstellungen einzelner DR5088RC.
Je nach DR5088RC steht die Lok regungslos da. Im nächsten Block (anderer DR5088) geht sie dann wieder.
Hat jemand eine Idee?

Danke
Alex
Komisch, meine Piko 4056 bleibt nun während der vollen Fahrt plötzlich stehen.
Ist nur ein Testkreis mit Kato Gleisen befeuert mit der z21 und Multimaus.

An der Stromversorgung kann es nicht liegen, alle anderen Loks fahren ohne Probleme.

Wirklich merkwürdig ist das dies aus voller Fahrt passiert. Die Lok dreht manchmal drei-vier runden und
das war es. Als ob etwas überhitzt?? Kann ich mir aber kaum vorstellen, zumindest gefühlt wird nichts warm.

Dann kann es wieder sein das sie nur cm weise voran kommt und sehr stotternd unterwegs ist


Vielleicht hat ja jemand eine Idee.
Grüße, Axel

Hallo Axel,

ist das die 40561 (digital ab Werk) oder 40560 mit eigenem Decoder?
Wenn's der Werksdecoder ist versuch doch mal CV30 auszulesen:
Fehlerspeicher für Motor-, Funktionsausgänge und Temperaturüberwachung
1 = Fehler Motor, 2 = Temperaturüberschreitung, 4 = Fehler Fkt.-Ausgänge

Oder hat die Lok vielleicht einen Polyswitch? Die können ja auch zu solchen Symptomen führen.

Viele Grüße
   Andreas
Hallo,

also bei mir bleibt die Lok (digital/Sound ab Werk) auch während der Fahrt stehen. Bei mir immer ca. 25-30 cm in den besagten Blöcken (Da sieht man mal, was der Pufferspeicher leistet).

Ich habe inzwischen die Einstellungen der einzelnen DR5088RC abgeglichen und in einzelnen Fällen angepasst. Daran lag es nicht. Mein derzeitiger Verdacht ist, dass schlicht nicht genügend Spannung an diesen Gleisen anliegt wegen langer Kabel (da bestehen bei mir zu viele Provisorien). Gemessen habe ich noch nicht.

Daher meine Frage an dich, Axel, ob deine Lok vielleicht in dem Bereich stehen bleibt, wo sie am weitesten von der  z21 entfernt ist. Hilft es, wenn du deine Einspeisung näher an diesen Bereich legst (vielleicht kannst du auch Messen, welche Spannungsunterschiede anliegen). Auch bei mir fahren alle anderen Loks problemlos (haben aber alle keine Pufferspeicher).

Viele Grüße
Alex
Hallo,

ich hatte ja hier schon geschrieben, daß die Lok alle paar Meter zum Stehen kommt.
Soundversion mit 5.1- Decoder. Und dieser ist wohl in Verbindung mit dem Pufferspeicher das Problem.
CV30 hat keinen Fehler gespeichert.
Ich fahre mit 15V Gleisspannung und erwarte von einem Lokmodell, daß es hiermit zu keinerlei Problemen kommt.
Ich habe die Lok reklamiert, dauert aber laut Angabe des Händlers 10 bis 12 Wochen...

MfG
Rainer
Moin!

Wenn ich mich recht erinnere hatten wir das Thema hier schon einmal beim Piko 798. Da konnte man durch Herabsetzen der Lautstärke um ca. 1/3 dem Schienenbus samtweiches und dauerhaftes Fahren beibringen. Vielleicht hilft es.

Leider weiß ich die CV nicht auswendig.

lg  Christian
Hallo,

nochmal ich, auf der Suche nach dem Problem :)

Ich konnte das ganze inzwischen so weit eingrenzen, dass die beiden DR5088 am DR5033 (Booster) kein Problem machen, obwohl sie gleich eingestellt sind wie die beiden DR5088 an der DR5000 selbst.

Ich überlege jetzt, welche Einstellung der DR5000 anders ist als am Booster und von diesem nicht einfach wiederholt wird.
Hat jemand eine Idee?

PS: Also daran lag es auf jeden Fall. Hab jetzt alle 4 DR5088 am Booster und sie fährt. Ideen?

Danke
Alex

Hallo Christian,

Danke für dem Tipp, den werde ich bei meinem ÖBB Schienenbus umsetzen. Der 4.1 Decoder braucht einfach zu viel Strom.

Grüße, Peter W.
Railcom?

Sollte eigentlich hinter dem Booster auch gleich sein, aber wer weiss ohne Oszilloskop?

Kannst du bei der DR die Preambellänge einstellen?

Grüße,
Harald.
Hallo,

danke für den Input, Harald.

puh... Gut möglich, dass man die Präambellänge einstellen kann. Ich habe eigentlich was diese Sachen angeht nichts verstellt und kenne mich mit diesen Feinheiten leider auch noch nicht so gut aus. Würde der Booster den Railcom-Cutout nicht machen oder so?

Danke
Alex
Eigentlich sollte ein Booster das genau gleich mitmachen aber offenbar gibt's ja einen Unterschied. Dr Deifl is a Oachkatzerl wie meine Verwandten immer gesagt haben.

Grüße,
Harald.
Piko hat zwei weitere Farbvarianten der 101 ausgeliefert:

http://modellbahninfo.org/modelle-20220712-01/

Piko hat sich bei der Modellausführung an die H0-Ausführungen orientiert.
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: 20 | Name: modelldatenbank


Piko hat zwei weitere Farbvarianten der 101 ausgeliefert



Wobei die eine der zwei (richtigerweise) eine Formvariante ist.

Viele Grüße,

Udo.
Offenbar hat man den Tritten zu den Türen nun jeweils korrekterweise einen silbernen Streifen gegönnt. Die Ecken sehen auch farblich etwas entschärft aus. Damit sind die optischen Hauptkritikpunkte nun auch ausgeräumt. Mir scheint es dagegen, dass man die Radscheiben geändert hat. Die alten hatten keine scharfe Ecke in der Fläche sondern waren schön ausgerundet. Die neuen sind nun "klassisch" plan ausgedreht. Das alte war m.E. formtechnisch korrekter auch wenn es seltsam aussieht.

Gruß
Andi
Hallo,

jetzt wäre noch interessant ob sie technisch auch beim Motor etwas gemacht haben.

Grüße, Peter W
Hallo zusammen,

mich würde auch interessieren, ob die aktuellen Loks nun gut laufen?

Ich hatte meine 101 im letzten Jahr meinem Händler zurückgeben müssen, da diese Lok über eine Rangiergeschwindigkeit nicht hinaus kam. Glücklicherweise kam kurz danach die IC-farbene Fleischmann Lok raus

Meine Anfragen und auch die des Händlers blieben von Piko einfach unbeantwortet. Jetzt überlege ich mir wirklich sehr gut, ob ich mir von Piko etwas kaufe...

Schöne Ostertage,
Frank
Dem schließe ich mich doch glatt an. Meine ging auch zurück, da sie einfach zu langsam fuhr.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;