1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Messe Friedrichshafen 2022

THEMA: Messe Friedrichshafen 2022
Startbeitrag
Gerhard - 27.10.22 23:19
Hallo zusammen,

wer noch einen Ermäßigungsgutschein braucht, wird hier fündig:
https://www.rcmb.de/bilder/ErmaessigungVereineFriedrichshafen2022.pdf

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
Nordmodell mit seinen klasse Sachen ist auch auf der Messe in Halle A1
https://www.modellbausatz-nord.de

Moin,

werden auch N-Anlagen dieses Jahr dort präsentiert?


Gruß, Matthias
Hallo,
Danke Gerhard:. 2X 3€ gespart welche für Modellbahn oder eine Wurst ausgegeben werden können

@3)

https://www.faszination-modellbau.de/specials/p...22-stellen-sich-vor/

Wohl mindestens 4X N vertreten

Gruß
Thomas
Moin,

danke für die Info! Jetzt muss ich nur noch Überzeugungsarbeit leisten, zu zweit dort hinzufahren, ohne das jemand in Nürnberg  daheim allein bleibt schmollt, oder die ganze Zeit nebendran rumnörgelt, dass es jetzt aber genug Modellbahn war. 😁


Gruß, Matthias
Moin,
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Mitropa

Jetzt muss ich nur noch Überzeugungsarbeit leisten, zu zweit dort hinzufahren


investiere eben mal ein bißchen und spendiere einen Zeppelin-Rundflug !
mfg udo
Moin Udo,

super Idee. Kann ich mir mal kurz deinen Goldesel dafür ausborgen?😉
Gute Tips und Argumente sind mir ja willkommen, aber bitte realistischere. So schnell kommt mein Farbkopierer ja garnicht nach.😵


Gruß, Matthias

PS: Tickets zw. 270 und 970 p.P. und zwar in € und nicht in Schilling, Rubel oder Lira. Bei dem Investtip könntest dich glatt bei der Sparkasse als Invest- u. Anlageberater bewerben ...
Hi Matthias,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

PS: Tickets zw. 270 und 970 p.P. und zwar in € und nicht in Schilling, Rubel oder Lira. Bei dem Investtip könntest dich glatt bei der Sparkasse als Invest- u. Anlageberater bewerben ...



Ist dir das deine bessere Hälfte etwa nicht wert? 270€ sind ja grad mal ne Soundlok;)

/Martin
Hallo Gerhard,

an diesem Wochenende bin ich leider verhindert. Ansonsten hätte ich dich vielleicht begleitet. Die Anreise per Bahn geht ja dank Oberleitung auf der Südbahn jetzt deutlich schneller.


Hallo Matthias,

einen Kaffee am Seeufer trinken oder ein Eis essen ist wesentlich günstiger als dieser elitäre Zeppelin, Direkt neben der Messe gibt es ein Luftfahrtmuseum und am Hafenbahnhof eine Zeppelin-Ausstellung.
Am Bodensee gibt es auch sonst  viele Attraktionen und Sehenswürdigkeiten. Andere machen da 14 Tage Urlaub

Grüße
Markus
Moin @ Matthias

gib deiner Frau doch einen Wellness-Tag Wasser gibt es ja im Bodensee genug

Gruß Heinz
Moin,

es bleibt kompliziert, naja da muss ich morgen bei Gelegenheit einfach mal in einer ruhigen Minute sehr diplomatisch vorfühlen, aber für Tee & Kuchen, tut es auch eine Fahrt nach Erlenstegen zum Glückswinkel.

#8 Was machen wenn die Person sich aber nicht mit einer Soundlok überzeugen lässt?🤔 Ich bin ja obendrein noch Analogbahner und rechne nicht in Soundlokeinheiten, sondern eher noch in Blumensträußen und Wein ...
Zudem wenn man es mit den Wohltaten übertriebt, wo bleibt da zukünftig die Messlatte bzw. der Standard? Ein Strauß Blumen die Woche und mal zu essen fortgehen, ab und an ein wohl dosiertes Kompliment und vorallem die meinige Gesellschaft/Person selbst muss genügen. Ich hab ja nichts ausgefressen, bzw. etwas noch vor, was derart höhere Investitionen erfordert um wieder gut Land zu machen. Und auch nicht jeder ist so einfach für derart eher monitäre Argumente offen und durchschaut dererlei Offerte schneller, als sie angeleiert ist.
#9 Tja was andere machen, war irgendwie noch nie mein Maßstab. Sonst wär ich wohl bei 3-Leiter Märklin, oder TT gelandet...
#10 Das wär ja gemein, wenn ich den Wellnesstag nicht mitmachen könnte, ich könnte den sogar eventuell notwendiger haben, aber der Besuch einer Therme wär mal wieder was, da muss ich mal drüber nachdenken ob sich dies im Zuge der An- oder Abreise am Weg vielleicht verbinden lässt, sofern der Zeitplan dies zu lässt.

Danke erst einmal für die Tips.


Gruß, Matthias
Hallo,
Thermen hat es in Lindau,Meersburg.Überlingen und Konstanz….
Abkühlung im Bodensee nach der Sauna ist genial und nur in Konstanz nicht möglich.
Gruß
Thomas
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Direkt neben der Messe gibt es ein Luftfahrtmuseum und am Hafenbahnhof eine Zeppelin-Ausstellung.



Also das Donier-Museum ist gegenüber vom Zeppelin Start-und Landeplatz und hat auch eine eigene Bushaltestelle (500 meter vor dem Flughafen Haltepunkt (Bus und Bahn) - wenn man nicht durchrast und auch mal ein paar Filme schaut, unter 4 Stunden brauchste nicht anfangen - eher richtung 6 Stunden - die Lego Ecke oben ist ganz nett!

Das Zeppelin-Museum ist am Hafen, ganz hinten wo die Friedrichshafen (Auto-Fähre) nach Romanshorn anlegt, das sollte man aber auch schon 3 Stunden einplanen, sind einige nette Experimente, Filme, etc. in Betrieb.

Gruß, Micha - war diesen Monat in beiden Museen drinnen.
Ich fahre ganz allein nach F'hafen.
Ganz problemfrei.
Freue mich schon ...

Gute Grüße
Rainer
Hallo Rainer

Ich mach es genau so. Schön alleine.
Endlich wieder mal auf einer Messe.

Gerhard #1. Wir sehen uns.

Gruß Rudi
Hi

Ich fahre auch. Das Wetter soll am Samstag schöner sein, also Seeufer, und wenns am Sonntag schifft gehts auf die Messe.
Bis dann

LG ChristiaN

Hallo zusammen,

War heute auf der sehr gut besuchten Messe gewesen. Arnold hat die 141R und die langen DEV AO ausgestellt.
Das Hintergrundbild des Standes lässt erahnen, was uns 2023 blühen könnte: es war ein ET420. Vielleicht nur Zufall…

Fand es von der Auswahl an Anbietern sehr schön.
Auch die Anlagen, wie die französischen Module beeindruckend.

Gruß
Firefox


Die von Firefox zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

auch ich war heute am Vormittag / Mittag dort unterwegs. Nette Anlagen, vorallem die nach französischem Vorbild deren Namen ich schon wieder vergessen hab mit dem in die sehr lange Kurve gelegtem Bahnhof, wo man so richtig schon auf von hinten über den Rangierbahnhof in Richtung Bahnhof hinein blicken konnte war sehr gut getroffen und auch die Arlberganlage schien gefühlt nichtmehr aufzuhören. Die Modellbahnhalle war im Gegensatz zu manch anderer auch nicht so überlaufen. Leider war am Rückweg der IRE mit nur 3 Wagen (einer war ausgereiht) zur besten Nachmittagszeit gen Ulm ein Witz. Ansonsten war der Bustransfer einwandfrei, nur die Sauberkeit der Sanitäranlagen der Messe selbst am frühen Vormittag schon, naja... suboptimal in feinster BRG- bzw. DB-Services-Qualität.😁

Vorab hatte ich gestern noch einen Abstecher nach Göppingen gemacht, aber der neue Shop am Märklineum ist doch sehr ernüchternd (zwei Fcs gingen noch mit) und noch nüchterner ist, dass der Herr Maier wohl Mitte diesen Jahres seinen Laden in der Herrenkellergasse in Ulm aufgegeben hat. War er doch noch der letzte der etwas Spur N und vorallem auch gebrauchte Modellbahn & Zubehör zusätzlich angeboten hatte und dies zu zumeist sehr fairen Preisen.


Gruß, Matthias
Hallo,

ich vergaß: der Name der Anlage war Chalons-sur-Saône an der Hauptstrecke zwischen Paris und Lyon.

Gruß
Firefox
Hallo Firefox,

das Bild von Google-Maps habe ich mal mit deinem Bild verglichen. Wurde der Bahnhof von Chalons-sur-Saône spiegelverkehrt nachgebaut?

Grüße
Markus
Warum "spiegelverkehrt", das passt doch?

https://www.leuropevueduciel.com/consultation.php?site=3370

Beeindruckend, dass sie das gesamte Gleisvorfeld mit Oberleitung überspannt haben. Hoffentlich überlebt das Modul die 3 Tage Messe.

LG, Andreas



Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ein paar N-Neuheiten, die mir in FN so aufgefallen sind (Arnold & Artitec).

Auch die DEV AO, bereits fertig lackiert und bedruckt, wissen zu gefallen (mein Vitrinen-Foto ist leider unscharf und nicht vorzeigbar).

LG, Andreas

Die von ih-wo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,

Die Stromabnehmer der 103 sehen aber interessant aus :-O

Viele Grüße
Dirk
Moin Andreas,

Zitat - Antwort-Nr.: 21 | Name:

Warum "spiegelverkehrt", das passt doch?



meine Augen sind auch nicht mehr das, was sie mal waren, aber im Modell ist der Güterbahnhof links vom Empfangsgebäude, auf Googlemaps und bei deinem Link rechts...

Gruß
Kai
Hallo Kai,

nein, schau malb den Fußgängersteg, der ist rechts vom EG wir es sein soll. Die Güterhalle auf dem Modell ist dort wo heute bei maps dieses lange rechteckige moderne Dach ist. Aber die Abstellgleise gibt es noch, da stehen die Triebwagen. Auf der anderen Seite des Bahnhofs scheint es noch eine Halle zu geben, die Du verwechselt hast.

Viele Grüße
Dirk
Moin Dirk,

ich habe noch mal intensiver gegoogelt und komme jetzt zu dem Urteil: du und Andreas haben recht!
Ein altes Bild zeigt den Güterbahnhof und die Kirche ist auch nicht zu übersehen:

https://www.geneanet.org/cartes-postales/view/5965231

Die Kirche findet man leicht bei Maps, auf dem Güterbahnhof stehen heute ähnlich wie in Stuttgart andere Gebäude

Was ich auch noch gefunden habe: ein Bild aus der Bauphase aus fast ähnlichem Winkel:
http://fr.1001mags.com/parution/loco-revue/nume...48-49-texte-integral

Passt schon...

Gruß
Kai
Hallo zusammen

War heute auch mit einem Stammtisch Kollegen auf der Messe.
Halbe Stunde an der Kasse gestanden. War schon sportlich.
Das Messe Angebot war soweit in Ordnung. Allen kann man es ja bekanntlich nicht recht machen. Aber Hauptsache Messe.
Im großen und ganzen war es ok. Ein Besuch lohnt sich.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

hab gestern um 9 Uhr beim Kauf der Eintrittskarte die selbe Erfahrung gemacht. Zwei Kassenzeilen, wo man vor drei Jahren noch ganz selbstverständlich Tickets lösen konnte, waren  komplett geschlossen. Es gab keine Information, wo man mit Barzahlung Tickets lösen konnte, man musste sich mühsam durchfragen. Der Messeveranstalter möchte die Messebesucher offensichtlich dazu zwingen, beim nächsten Besuch auch Online-Tickets zu lösen.
Sind halt moderne Zeiten...

Besuch hat sich jedenfalls gelohnt.

Gruß

Reinhard

Die von transalpin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Guten Abend,

im französischen Forum werden auf Fotos aus Friedrichshafen der Arnold SNCF 141R und der Handmuster der neukonstruierten Kohlewagen Typ Faoos gezeigt:

https://le-forum-du-n.1fr1.net/t35361p250-arnold-141r  - > Antwort gestern abend um 22:45 ( Fotos brauchen meist ein paar Momente bis sie erscheinen.  Agrandir = vergrößern )

Mal aus dem Übersetzungsprogramm was Norbert sonst noch von dort berichtet:

"
...
Laut Verfügbarkeitsliste am Stand von Arnold (Hornby) Deutschland werden die 141R Ende Januar/Anfang Februar 2023 verfügbar sein.
Die Kohlewagen sind ab dem 9. Januar 2023 erhältlich.
Die langen DEV AO sind auch fertig und sollten bald geliefert werden, aber leider habe ich nicht nach Terminen gefragt.

Da fällt die Wahl schwer, sowohl zwischen den EAD ( die von REE Modeles bald kommen sollen  ) als auch die scheinbar fertige Mintrix 150X, die in einer Vitrine am Märklin/Minitrix-Stand stand

Andererseits befinden sich die verschiedenen Teile, aus denen die CC 14000 besteht, derzeit in der Qualitätskontrollabteilung der Hornby-Gruppe, die sich anscheinend in Spanien befindet, um sie vor der Massenproduktion zu kontrollieren.
Laut Standleiter dauert es ab diesem Zeitpunkt zwischen 6 und 9 Monate bis zur Auslieferung an den Handel.
Ich berichte nur, was mir die Leute am Arnold-Stand gesagt haben, nicht bei mir beschweren, wenn es irgendwelche Fehler gibt.
... "

Schöne Grüsse

Dirk

p.s.:  Andreas #22 , welche Speisewagen-Bauart ist noch mal diese Neukonstruktion von Arnold ?



Hallo zusammen

War gestern auch in FN. Ist ja aus der Schweiz ein Katzensprung... Gefallen hat mir auch die französische Anlage, hatte aber auch noch andere tolle Exponate, z.B bei den Z-Bahnern oder in der Grösse 1. Bei Lemke gab es einige Schnäppchen (z.B. ÖBB Transalpin für 280 Euro), bei vielen Händlern allerdings immer den gleichen Ramsch. Insgesamt viele Aussteller und viele Besucher und 4 Hallen mit Eisenbahnen!

Herzliche Grüsse
Rossi

Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Noch ein paar Bilder:

Die von rossi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

auf der Messe ist mir gestern wieder der Stand von PIKO durch völlige Ignorierung der Spur N - Modelle aufgefallen.
Lediglich eine BR 101 fuhr auf einem Kreis auf einem lieblos aufgestellten Holzbrett mit Loks größerer Spurweiten um die Wette.Ich war dann so dreist , den Standmitarbeiter zu fragen , warum nicht mehr Spur N - Modelle ausgestellt werden.
Da kam ich aber an den Richtigen: Was wollen sie denn sehen ? raunzte er mich an.
Ja nun , was will man wohl auf einer Messe sehen !
Na , sie könnten doch ihre andern Spur N Loks und Wagen mal in einer Vitrine ausstellen wagte ich zu sagen,
Darauf kam die völlig inkompetente Antwort : Wir können doch nicht die ganze Halle anmieten!.

Daraufhin wandte sich dieser Herr kopfschüttelnd von mir ab , wobei das Kopfschütteln wohl eher auf meiner Seite angebracht gewesen wäre.
Mfg
Hallo,

alles in allem war es wohl eine lohnende Ausstellung, was ich hier so lese. Leider zu weit weg von mir. Aber vielleicht kommen diese schönen Anlagen ja vielleicht 2023 nach Dortmund.......

@32
Du hättest fragen sollen, warum der vorbildfreie Messzug nicht ausgestellt wird

Gruß
Frank
Hi

Dabei sollten sich die Hersteller mal Gedanken machen. Wohnraum wird immer teurer, somit wird N immer attraktiver.
Mich würde mal interessieren wie sich die Relation H0/N in Umsatz oder Stück über Jahrzehnte verändert hat. Leider gibt es das nicht auf Stadista.. 😜

LG ChristiaN
Hallo
@33  da wäre der freundliche Mitarbeiter wohl vollständig ausgerastet.

Mfg
Hallo zusammen,

Falls jemand was dazu sagen kann oder evtl sogar Bilder hat. War von lemke hobbytrain der angekündigte Kiss zu sehen?

Danke
Heli
@32: Die Abwesenheit von N bei Piko ist mir auf der Messe auch aufgefallen. Aber ich wollte nicht stören und habe nicht gefragt. "No love for N" in Sonneberg.

Ich hatte überlegt, meine 20+ Silberlinge von Minitrix durch Piko-Material zu ersetzen (schönere Fensterrahmen), aber...
- obszöne bzw. Schweizer UVP für Steuerwagen;
- ob der Karlsruher Kopf je kommt?; und
- so schlecht sind die Minitrix ja gar nicht.
Also erst mal nicht.

LG, Andreas

Hallo,

die Messe war wirklich sehr schön und bei Trix Fleischmann und Lemke sowie Arnold waren die Mitarbeiter super motiviert und nett. Bei Piko hätte ich auch gerne die 216 er in natura gesehen. Richtig gute Angebote an Rollmaterial  waren aber kaum zu finden.  Anbei ein paar Bilder von Neuheitenmuster falls noch nicht bekannt

Viele Grüße

Wolfgang

Die von wolfgang13 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi

Nett war es.
Hagen war natürlich auch präsent.


Der Holländer war leider nicht dabei, auch nicht DM. Da hätte ich mir gerne den 403er genauer angeschaut, und auch gerne die DB Version.
Vielleicht dann in STR.

LG ChristiaN

Die von MobafaN160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo,
anbei einige der ausgestellten Anlagen (von Spiris Modellbahn-Welt)

https://www.youtube.com/watch?v=hBLdltClqew

Gruß
Thomas

Zu #40
Hallo Thomas,
Sehr informatives Video und auch gut gemacht. Die gezeigten Mobas scheinen durchweg von hoher Qualitaet gewesen zu sein.
Von uns Allen, die wir nicht in FH waren, Herzlichen Dank fuer's Zeigen. Bin gespannt auf Teil 2.
Gruesse
FreddieW
Hallo,
Teil 2 der ausgestellten Anlagen (von Spiris Modellbahn-Welt)


https://www.youtube.com/watch?v=u1pMp8OsiMM

Gruß
Thomas
Guten Abend Ralf,
Noch einmal - vielen Dank auch fuer Dein Video 2. Teil von der Moba Ausstellung in FH.
U a sind auch im 2. Teil die Hintergruende bzw die Uebergaenge von Anlage zu Hintergrund hervorragend.
Danke fuer's Zeigen!
Gruesse
FreddieW
Guten Abend zusammen,

auch ich möchte mich bei den Ausstellern für die hervorragende Arbeit bedanken und noch ein Video von zwei Anlagen beisteuern, welche mich im Besonderen beindruckt haben,

Videolink
https://youtu.be/BIWoo7hKbcY


Viel Spaß beim Anschauen und gute Nacht

Hubi
Hallo,
Teil 3 ohne Spur N (von Spiris Modellbahn-Welt)

https://www.youtube.com/watch?v=e3gvAPTu9zY&t=46s

Gruß
Thomas
Hallo Leute,
kaum eine Woche später habe ich nun auch endlich meine Fotos sortiert und eine Auswahl nachbearbeitet...
Hier einige Bilder von noch nicht ausgelieferten Neuheiten und Handmustern:
- Hobbytrain Schweizer Güterwagen K2, K3, Fbkk, L6 + L? (UIC St)
- Jägerndorfer ÖBB 4030
- Hobbytrain Autotransportwagen DDm 915
- Hobbytrain Schiebewandwagen Hbbiks-tt 305 / Hbbillns
- ÖBB EC-Wagen ASM / Mende (Ausnahme: bereits lieferbares Modell, Foto zeigt Serie)
- Arnold SNCF DEV AO longues
- Arnold 103 langer Führerstand
- Arnold Post mrz ozeanblau/beige
- Arnold Post mrz grün
- Arnold ARmz 211
- Arnold FS ALn 668

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Vielen Dank Reinhard für die sehr guten Fotos von einigen Neuheiten !
(Danke natürlich auch an alle anderen die hier schon berichteten )

... hatte gehofft dass jemand gestern beim LAMOFS schon die MTR/ ASM ÖBB EC-Wagen die Runden drehen läßt ...


Was mir beim offenen SBB L6 auffällt :

bei diesen Mustern scheint den Fotos nach der Wagenboden sehr hoch zu liegen ? bei der hölzernen Version circa auf halber (gedachter ) Höhe der Innenwände. Oder bißchen merkwürdig aussehende 'Holzbretter'-Ladungen ?

Schöne Grüsse

Dirk



Hallo,

vielen Dank, Reinhard, für die Fotos!👍

Die Arnold-103 sieht auf den ersten Blick spitze aus, besonders die Stromabnehmer wissen zu gefallen. Was mich etwas stutzig macht und gleichzeitig hoffen lässt, sind die Schürzen. Angekündigt ist bisher nur die Railadventure- und die orientrote-Variante. Vielleicht hat man die Schürzen in weiser Voraussicht mit konstruiert (als Steckteil?) für künftige, rot/beige Epoche IV-Varianten.

Auf die Postmrz und den ARmz bin ich auch schon gespannt.

Gruß
Marco
Hallo,

danke an Reinhard für die Bilder. Der ALn sieht ja schon ziemlich fertig aus. Evtl. wird er bald geliefert. Beim DEV haben sie leider wieder diese Fensterrahmen vom Inox.
Ich denke auch, dass die Schürzen der 103 schon für weitere Varianten mitkonstruriert sind. Wäre mal interessant, ob Arnold die Stromabnehmer zu erträglichen Preisen auch anbieten wird.

Viele Grüße
Georg
Hallo Reinhard,

auch von mir ein herzliches Dankeschön für die Bilder. Das was Arnold da zeigt sieht sehr gut aus. Der neue DDm von Hobbytrain sieht fast zu tief aus aber das kann auch am zu hohen (?) NightJet liegen.

Grüße
Markus
Hallo Markus,

also in Leipzig wirkte die Höhe beim DDm passend zum Ls-Wagen. Da war er zwar auch niedriger, aber der Ls hatte einen nach oben schiefen Puffer (und einen fehlenden). Wenn man sich den Puffer gerade denk, passt es.

Bei den Bilder hier sehen die Puffer des NJ ok aus, vielleicht ht mittlerweile das Handmuster des DDm einen Schlag bekommen? In Leipzig fand ich es zumindest passend. Hier ein Link dazu: https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1313425&sb1#aw22

Viele Grüße
Dirk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;