1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: NBM Spezial 1/2023

THEMA: NBM Spezial 1/2023
Startbeitrag
BGL-Rudi - 26.10.22 22:40
Hallo zusammen

Nachdem wohl noch keiner die aktuelle Zeitschrift hat oder darüber berichten möchte, mache ich jetzt mal den Anfang.

Also, Herr Bauer-Portner ist es wieder einmal gelungen, eine schöne Mischung von tollen Anlagen zu präsentieren.
Ob es ein Ausflug nach Italien ist oder die wunderschöne Anlage mit vielen liebevoll gestalteten Details der Französischen Schweiz. Eine Anlage, die Eisenbahn und Industrie zeigt oder das Betriebsfähige Mini-Diorama mit Motiv aus Amerika. Kraut und Rüben ist auch eine herrlich Geschichte, in die man schnell und lange eintauchen kann. Alles wunderbar (Königssee nehme ich mal raus, da befangen).

Mir hat es neben der Französischen Schweiz, die Anlage 'Hattingen' angetan. Klar strukturierter Gleisplan mit trotzdem viel Fahrmöglichkeiten. Dazu eine schöne Landschaft und sonstige Dinge, die mich begeistern. Eben alles nach konkreten Vorbild.

Auf jeden Fall tolle Sachen im Heft. Von jeden etwas.

Mir hat das Heft auch jeden Fall gefallen und möchte mich bei Herrn Bauer-Portner und den ganzen Akteuren, die ihre Arbeiten dort zur Schau stellen, für ihre Mühe danken.

Gruß Rudi

Hallo,

auch ich finde es ist ein gut gelungenes Heft. Vor allem fasziniert mich das Bauen nach Vorbild. Tolle Anlagen. Daumen hoch!

Gruß Georg
Hallo zusammen,

man merkt schon daß Andreas Bauer-Portner selbst seit vielen Jahrzehnten selbst N-Bahner ist....

Grüße
Martin
Hallo Rudi,

danke für deine Ausführungen zum Heft.
Die Resonanz hier ist bisher vermutlich deswegen so schwach, weil das Heft noch nicht überall zu kaufen ist.
Ein Laden hier bei mir hat alle 3 Hefte schon verkauft, der andere noch gar keins bekommen.

Beste MobaGrüße
Gerhard

P.S.
ich warte auch noch ...
Um dieses Spezial zu kaufen, müsste ich 20km nach Bensheim fahren.

Dort hat es ein Bekannter erworben. Ich durfte mal drüberblättern, da ist mir auf Anhieb die Königsseebahn von BGL-Rudi positiv aufgefallen.

Gruß Andreas
Hallo Gerhard

Ja, gut möglich. Habe ich schon von manchen gehört. Bestellt, aber kommt nicht.
Hier im Großraum Stuttgart gibt es aber noch genug.
Ich bringe heute Abend ein Exemplar zum durchschauen mit.
Bis später.
Gruß Rudi
Moin

Wollte heute das Heft beim Verlag bestellen. Gesucht unter NBM spezial
1/23

Gesucht und gesucht und nix gefunden.

Ist unter "Anlagen vom Feinsten" gelistet.

Die nette Dame am Telefon hat es dort gefunden. Und so steht auch auf der HP.

Nur zur Info

Vg und bleibt gesund
Hallo,

danke für den Tipp mit dem Suchbegriff.

https://www.vgbahn.shop/anlagen-vom-feinsten

Viele Grüße
Steffen
Hallo Brummi

Du darfst nicht nach "NBM Spezial" suchen, du musst nach "NBM Special" suchen.

Weiß der Geier warum.

Dietrich
@8
Naja, das ist eben ein sehr spezielles special...
Hallo,
da das Titelbild nach einer Verschmelzung mit der VGB SPEZIAL Faszinaton Spur N aussieht. Hat hier jemand Infos oder gibt das Heft darüber Auskunft, ob diese Zeitschrift nun regelmäßig erscheint bzw. ob angefangene Themen wie zu den "Güterwagen mit Vorbildvergleich" weitergeführt werden?

Die Zeitschrift 1 Ausgabe pro Jahr war eine schöne Ergänzung zu den Themen im NBM.

Beste Grüße
Frank
Hallo,

habe das sehr interessante Heft heute erhalten, schöne Anlagen!
Zur Frage von Frank @10, mein erster Gedanke war auch, dass dieses NBM Spezial evtl. die bisherigen VGB SPEZIAL Faszinaton Spur N ersetzt....aber ein Hinweis dazu habe ich nicht gefunden....

Gruß
Gabriel
Hallo Zusammen,

ich ärgere mich ein bisschen. Ich hatte es vergangene Woche am Kiosk gesehen und nicht mitgenommen.

Online ist es derzeit nicht lieferbar??

Und eine lustige Sache: Auf dem Cover ist eindeutig "Spezial" abgedruckt, im Shop heißt es aber "Special". Dann ist auch nachvollziehbar, warum man das unter dem ersten Suchbegriff nicht findet

Besten Gruß

Stefan
Moin,

mein Heft ist auch heute eingetroffen. Nach kurzem durchblättern muss ich sagen das es wieder ein beachtliches Heft unserer Spur geworden ist.
Detailiertere Aussagen kann ich noch nicht machen.
Ob Spezial oder Special oder VGB-SPEZIAL ist mir sch...egal. 😁😁😁😁

Gruß Kai

Hallo allerseits

Die Heftvorschau ist vielversprechend, der Preis weniger (CHF 19.80). Bewegte Bilder zu den vorgestellten Anlagen 'Urlaub in Ligurien' und 'Französische Schweiz' gibt's übrigens auch auf youtube.

Es grüsst Euch
Sven
Hallo,
ich habe das Heft als pdf erhalten. War schnell und problemlos.
Ohne die anderen Artikel schlechter bewerten zu wollen (Urlaub in Ligurien hat auch was...), gefiel mir am besten "Eisenbahn und Industrie" sowie "Kraut und Rüben".
Von solchen Artikeln kann der Verlag ruhig mehr bringen
Viele Grüße
Gerhard
Moin moin, also bei uns liegt es schon seit ner Woche im Bahnhofsbuchladen das NBM und daneben das Special und heute war schon der Modelleisenbahner 12/22 im Briefkasten mit Folie das einzige was ich im Abo habe ansonsten Bf Buchladen Grüße wulf
Hallo,

es sind zwar tolle Anlagen, aber mich überzeugt das Heft trotzdem nicht .

Ich gebe es weiter (Kleinanzeigen).

Viele Grüße
Christian
Waaaa & Hääää???

1/2023 erscheint schon in 10/2022? Was für einen Hochleistungsdruck haben die denn?

wundert sich
Olaf
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

1/2023 erscheint schon in 10/2022? Was für einen Hochleistungsdruck haben die denn?



Hallo!

Nix Hochleistungsdruck, sondern resultiert aus der Vertriebslogistik im Zeitschriftengrosshandel und hier insbesondere der Zeitpunkt für das Auslisten.  


Grüße
BWB
Hallo,
das NBM-Spezial ist ja sicher der Nachfolger für die Reihe „Faszination Spur N“ und da der Verlag seinen Kunden noch „die alten Preise“ anbieten wollte, konnte er – dank eines vermutlich günstigen Druckangebotes - schnell noch alle geplanten Modellbahnausgaben herstellen lassen. In den Auslagen der Zeitungsregale werden sie dafür etwas länger liegen bis das nächste Exemplar erscheint und man kann es sich selber „einteilen“.

Das „NBM-Schpeschel“, tatsächlich aber als „Spezial“ operierende Exemplar, setzt zudem die 1zu160 Reihe „Zeigt eure Urlaubsbilder“ (egal ob in Bau oder fertig) erfolgreich fort. 😉

Damit sind die Lolo-Freunde, die Fans der Dicken und Ludmillas, Container, Ladys, Knödel oder Bubiköpfe, Steppenpferde, Jumbo, Böckle, Schorschl und Weißwürste, Hobel, Meppel Susen und Blusen oder wie auch immer ….natürlich überfordert, weil es diese im vorliegenden Exemplar schlicht mal einfach nicht oder deutlich in den Hintergrund gerückt….gibt.

Es war einen Versuch wert und man sollte mit Herrn Bauer – Portner ruhig in Austausch treten und Anderes Besseres Prägnanteres aus dem eigenen Hobbyraum hervorholen und über das nächste  „Schpeschel“ veröffentlichen. Das trifft dann insbesondere auf die umgebauten Bürstenbäume zu, denen nach meiner Meinung auch mit Farbe kein Geist mehr eingehaucht werden kann.

Positiv auch, dass anders als bei der Modellbahnschule nun nicht noch die letzten Seiten mit gerolltem Käse als Platzhalter beklebt wurden und die Neuheitenvorstellung mal schön beim NBM oder den bunten Magazinen verbleibt.
Ich bin noch nicht ganz durch die Texte; Trotzdem ist das Blatt durchaus zu empfehlen, weil es mal eben einen (scheinbar) völlig anderen Ansatz verfolgt, als immer bloß „Ruhrgebiet, Bitterfeld und Hinterposemuckel im Wandel der Zeiten“

Gruß Sven
Hallo zusammen,

ich habe mir das Magazin als PDF heruntergeladen. Da werden tatsächlich sehr schöne Anlagen präsentiert.

Gruß
Jürgen
Hallo Gemeinde,

ich bin erfreut, dass es einen neuen/alternativen Titel für die N-ler gibt.

Ich habe es auch am Kiosk erworben, weil auch ich mit der Verweisung, der Suche und der Tatsache nicht warm werden konnte, dass ich mich nun das vierte Mal neu, alternativ, wie auch immer registrieren und alle Daten eingeben sollte.

Ich schwelge im "normalen" NBM auch stets in den abgebildeten Anlagen. Doch auch wenn dort kurz die Umsetzung einiger Punkte angesprochen wurden, habe ich mir immer gewünscht, doch etwas mehr Info zu erhalten eben zur Erstellung der Anlagen, mindestens der Besonderheiten.
Ich hatte mir gewünscht und erhofft, dass dieses in einem Anlagenspezial doch etwas mehr zur Geltung kommt.

Ein (fiktives) Beispiel: "..... die ..... werden mit geeignetem Kleber befestigt.... "
hinterlässt in meinem Rookie-Hirn nur mehr Fragezeichen, als den Wunsch, aktiv zu werden.....
Zugegeben, das Beispiel ist recht banal, aber ich hoffe, dennoch plastisch in aller Kürze.
... dass "unter der Bogenbrücke ein Fluß plastisch gestaltet ist......"
entnehme ich Bildern. Doch wenn dieser Fluß doch gerade so toll gelungen ist, wäre ich dankbar zu erfahren, was der Kniff war, warum die Wellen so echt aussehen...... Der Sand aus dem Baumarkt ist...... Spielsand? Vogelsand? Verlegesand? Wenn ich "Holzleisten als Bahnsteigkanten verwende"(n kann), warum mag man mir nicht kurz mit angeben, dass diese die  2mm x 3mm oder aus Streichhölzern geschnitten waren?
Hierin wäre für mich ein Mehrgewinn neuer spe(c)(z)ialhefte

Und nein, ich meine nicht jeden Bauschritt, aber diejenigen, die der Autor als hervorhebenswert erachtete, beispielsweise.
P.S.: Ja, diese Anregungen habe ich nicht nur hier hineingestellt sondern einige Male auch den Redaktionen zukommen lassen.

So, nun will ich weiter im Special stöbern,

bleibt gesund, liebe N-ler
mijk
Hallo,

kennt jemand eine Bezugsquelle in Wien?

Grüße, Peter W
Hallo mijk#22

Ich möchte es mal aus meiner Sicht erzählen.

Ich würde die 'Spezial Hefte' nur mit fertigen Anlagen präsentieren. Ohne Bauberichte usw..
Einfach nur gucken und staunen.
Die 'wie macht man was' Artikel, würde ich eher im normalen NBM zeigen. Wie und in welcher Form, müsste noch geklärt werden.

Das ich im Spezial aber auch etwas gezeigt habe, wie der Bau bei mir vonstatten ging, liegt nicht an mir. Das wurde von der Redaktion so gewünscht.

Das von meiner Sicht aus.

Gruß Rudi
Huhu Rudi,

da sind wir ja grundsätzlich also einer Meinung :-D : Wenn, dann ausführlicher :-D und:
Mit Deinem Vorschlag kann ich ebensogut leben wie "annersrum".

Zwar denke ich, dass dann aufgrund des höheren Umfanges des NBM dort wiederum Beiträge gestrichen oder gekürzt würden, die andere Abonnenten vermissen würden, aber mir kam es eher auf Folgendes an:
In beiden Formaten wird, wenn, das Thema Anlagen+Bau mit ähnlicher Struktur des Beitrags angefasst.
Und hier sind wir wieder konform: Entweder gucken und staunen oder gucken+staunen+Tipps (in welchem Format auch immer), die dann aber etwas tiefgründiger in mindestens einem von beiden Formaten.

Ansonsten habe ich und mache es noch immer: Geniessen des Heftes und der+Deines Beitrages im Special :-D. Herzlichen Dank,

mijk
Hallo mijk

Ich hoffe, du genießt noch das Heft.
Was natürlich auch interessant zu wissen wäre, was zum Thema Anlagenbau denn überhaupt interessiert?
Sind es spezielle Sachen wie Oberleitung, Grundrahmen, Gebäude Selbstbau, Airbrush, usw., oder kann das quer durch den Gemüsegarten sein?
Da könnte man bestimmt die Redaktion vom NBM ansprechen.

Gruß Rudi
Hallo Rudi,

NBM-Spezial und NBM - "Basic" nebeneinander zu führen ist sicher keine einfache Sache.
Ich habe auch nicht erkennen können, wie oft das "Spezial" erscheinen soll, wenn es schon nur wirtschaftlich ist, wenn das Standardheft alle 2 Monate erscheint.
Dazu kommt beim normalen NBM eher der Magazingedanke, also für Jeden etwas dabei zu haben und im Spezial eben die speziellen Möglichkeiten der Spur N präsentieren zu können.

Dahinein würde ich auch "stechen:
Das NBM- Spezial beinhaltet die schönsten Anlagenbilder eher aus künstlerischer Sicht und damit sollte es hier auch je Präsentation eine  kleine Bauanleitung mit eingebettet auf je einer Seite geben.
Ich glaube, dass die alten Bahner immer bedenken sollten, dass es Neueinsteiger gibt, die viele Dinge zum ersten Mal lesen, obwohl die Abhandlungen zum Wasser, Schottern oder Bäumchen bauen vielleicht zum Halse heraus hängen. Daher sollten die Anleitungen eben nur so abgehandelt werden, das der Bastler sein Material eben nicht übers Netz ....gar in Übersee beschaffen muss, sondern gleich erfährt welche KSH auch auf Messen präsent sind oder das Produkt beim nächsten Händler zu haben ist. Dann ist es eben "bloß" Heki und nicht oder oder....

Im NBM sollte eher auf NEM konformes Bauen geachtet werden,
Grundsätzliches Wissen bietet ja die "Modellbahnschule" an, das ist nicht Sache der NBM's.
Speziell auf N abgestimmte Methoden gibts dann im NBM, weil weder Tiefe und Schärfe der Bilder noch der Druck aufgrund der Baugröße da komplizierte Darstellungen, wie früher im EJ beispielsweise, erlauben.  

Vorbild - Modell - Vergleiche sind mMn. Sache des NBM und nicht des Spezial und damit wäre dein Beitrag eher fürs NBM gewesen aber nur wegen der Hintergrundinformationen.

Man könnte ewig debattieren und darüber das "Machen" vergessen.,
Jeder sieht das ein wenig anders und ich war froh diesmal eben nicht von Frau Hundert und all dem Einheits - Elokbrei, Silberlingen und wie auch immer erschlagen worden zu sein und wirklich nur das vorzufinden, was ein Sonderheft als solches qualifiziert:

BESONDERES!
Gut so!

Gruß Sven


Huhu Rudi,
(#26)
ich hab deine Frage nicht vergessen, war aber 'ne rechte Zeit aussser Gefeccht
(das "s" und das "c" ist ein adventliches Geschenk ) und möchte Dir schon qualifiziert antworten. In den kommenden Tagen, versprochen. Erstma: Eine wundervolle Vorweihnachtszeit dem gesamten Forum

mijk


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;