1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Oldi Arnold E40 von 1965 und läuft DCC wie Schmitz Katze

THEMA: Oldi Arnold E40 von 1965 und läuft DCC wie Schmitz Katze
Startbeitrag
fuelcar - 19.10.22 16:46
Hallo Zusammen,

jetzt wurde die Oma wieder flott gemacht.
https://youtu.be/U8NwpehAIyA

Gruß
Hans-Werner

Hallo Hans Werner, ich bin der Meinung, die "alten" fahren sowieso besser weil robuster. In deinem Fall läuft die Lok digital? Ist halt noch gute Arnold Qualität.
Gruß elber
Servus,

sehr schön @HansWerner Hier mal ein Video aus der frühen Umbauphase (2018) von meiner ex-E40 - umgezeichnet auf 140-471-4 - ausgestattet mit Glockenankermotor, LED-Beleuchtung und Sommerfeldt-Pantographen. Das damals noch "schwierige" Getriebegeräusch ist mittlerweile korrigiert... Geschenk von meinem Opa, 1973. Katalognummer Arnold 0234

https://youtu.be/JU5pkvNQ0tI

VG Micha
Hallo Hans-Werner

Die Lok fährt TippTop.

Gruss
Robert
Hallo Hans-Werner,
Erstaunlich, was Du da aus dem Uralt Arn Modell noch 'rausgekitzelt hastπŸ‘βœŒοΈ
Puristen werden jetzt wahrscheinlich mit der Nase ruempfen, weil die... Details....Masse (habe kein' sz' auf meiner Tastatur)....Farbgebung...Fenster...Lufter....usw ja garnicht Massstaeblich sind oder dem Vorbild entsprechen...
Dem 'Betriebsbahner' soll's egal sein - vieles davon faellt beim Betrieb auf Deiner Moba erst garnicht so auf.... und Ich denke Du wirst Deine Loks/Zuege nicht mit einem Vergroesserungsglas auf Deiner Moba verfolgen.... πŸ˜ŽπŸ‘
Gruesse
FreddieW

Die Arnold E40 war etwas hochbeinig, aber ansonsten ist das Vorbild doch gut getroffen. Kein Vergleich zur „Bügelfalten-E40“ von Minitrix aus der gleichen Zeit, die, wie auch die V200.1 und die E10 vom selben Hersteller, auch noch Schwenkpufferbohlen aufwiesen. Mit 99mm LüP waren sie etwa 4mm zu kurz, davon dürfte allein die Hälfte auf die „Stummelpuffer“ entfallen. Alles in allem gerade für die damalige Zeit ein schönes Modell. Weniger gelungen fand ich dagegen die doch extrem Verkürzte 221, die auf dem gleichen Chassis basierte.

Volker
Moin zusammen,

ich habe es bereits an anderer Stelle erwähnt: Es ist sehr oft sinnvoll, hier durch einen feinen Pinselstrich, dort durch neue Stromabnehmer, oder einen Bremsschlauch, eine UIC Dose, wenn es sein muss auch durch einen neuen Motor die alten Schätze ins "Hier und Jetzt" zu holen, anstatt in (oft) mehrere hundert Euro teure Modellpflegen zu investieren.

Ich bin großer Fan davon (obgleich ich nicht die Fähigkeiten einiger Forumsmitglieder habe, aber mir reicht es) und habe auch schon mehrfach überlegt, einmal diesen "30 Jahre-plus" Modellen einen eigenen Thread zu gönnen.

Es gibt zwar die Thread-Reihe "Loks gesupert, verbessert und verfeinert". Aber ich fände es den "alten Damen" schon gerecht.

Beste Grüße
Sven


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;