1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: LZV 200 oder MC2?

THEMA: LZV 200 oder MC2?
Startbeitrag
Ralf - 18.10.22 07:07
Hallo,
ich beabsichtige eine digitale „Neuausrichtung“ mittels der Anschaffung einer (größeren) Zentrale. Ins Auge gefasst habe ich entweder die Lenz LZV 200 (4.0) oder die TAMS MC2.
Als Vorbemerkung möchte ich hier erwähnen, dass ich zuvor die LZV 100 von Lenz hatte und damit auch „gut leben“ und fahren konnte.
Andere Mitbewerber/ Hersteller haben mich nicht wirklich überzeugt, sei es im „Handling“ oder in der "Komponenten-Vielfalt“, weshalb ich hier keine allgemeine „Grundsatz-Diskussion, meine X ist aber besser als Deine Y … usw.) initiieren möchte.
Hiesiges Forum habe ich durchsucht, erbrachte auch einige Beiträge, die aber zu spezifisch waren. Das gilt auch für andere Foren im Netz. Im Regelfall war es das Thema "Schalten" oder "Anpassen von CVs" etc.  
Über die gängige Fachpresse habe ich bis dato so ziemlich viel in Erfahrung über meine "Kandidaten"gebracht, kam aber zu keinem 100%igen Entschluss. Bis jetzt habe ich nur die LZV 200 im praktischen Betrieb einer privaten H0-Anlage erlebt.  
Meine Frage an die hier versammelten Digital-Kundigen: Gibt es denn wirkliche Vor- und/ oder Nachteile zwischen den o. g. Zentralen, insbesondere beim Fahrbetrieb oder der Programmierung. Gerade letztere will ich mittels eines PC-Programms/ Schnittstelle zu einem PC unterstützen. Das ist ja mit der MC2 und der LZV 200 umsetzbar.
Danke für Eure Antworten.
VG
Ralf
    

Moin Ralf,
ich bin glücklicher Besitzer einer MC 2. Ich kenne die LZV 200 nicht wirklich, aber mir fällt auf das sie weniger Anschlussmöglichkeiten bietet für Zubehördecoder. Wenn ich das richtig überblicke fehlt der Anschluß für S88 (OK, S88 ist alt aber immer noch sehr viel genutzt) und es fehlt wohl auch BIDIB. Ein Protokoll was ich sehr gut gemacht finde. Natürlich geht das auch alles mit anderen Bussystemen, aber etwas eingeschränkt scheint es mir zu sein. Zudem mag ich die Tatsache das sich die MC2 über LAN (quasi als Website) ansprechen lässt und nicht über USB. Dadurch wird jedes alte Smartphone zum Moba-Controller.
Zu beachten ist vielleicht auch noch das wenn Du ein PC mit entsprechender Software zum steuern nehmen möchtest, nicht jede Zentrale wird von jedem Programm unterstützt.

Hoffe geholfen zu haben...

VG
Christof
Hallo,

Lenz hat einen eigenen Rückmeldebus, aber ich glaube es gibt einen Anbieter oder ein Selbstbau Projekt für einen S88/RS Wandler.

Die PC/Netzwerk Konnektivität ist bei Lenz halt traditionell mau.

Grüße, Peter W
Hallo,
vielen Dank für die Hinweise!
@Christof: Die MC2 hat laut Hersteller einen S88-N Anschluss. In der Presse habe ich aber auch gelesen, dass es bei der Verwendung von S88-Komponenten zu "Ungereimtheiten" kommen kann. Angeblich ist die Rückmeldung nicht wirklich sichergestellt. Mitunter sind halt Patchkabel und Adapter zu wirklich alten S88 Rückmeldern unumgänglich (sagt auch TAMS). Angeblich könnte man diesen "Makel" bei der gleichzeitigen Verwendung einer alten Märklin-Control-Unit "ausbügeln". Dann könnte man bzw. ich auch gleich eine alte Märklin-Zentrale nehmen und zumindest das Schalten in einem robusten Zustand erhalten. Den Anschluss einer Märklin-Unit an die MC2 ist gem. firmeneigenem Datenblatt ja ohne Probleme möglich. Dann habe ich aber nix gewonnen ....
BiDiB ist ebenfalls möglich, dazu habe ich aber im Netz und der Presse noch nicht gefunden oder gelesen. Soll aber klappen.
@Peter W: Ja das mit der Softwareunterstützung/ PC/ Netzwerk mit Lenz ist wirklich mau und löst für mich persönlich auch das größte Bedenken aus. Ein "Selbstbau-Projekt" will ich nicht in Angriff nehmen, das sprengt a) mein "Wissensrahmen" und b) ich werde langsam alt und faul und strebe nach PnP-Prinzipien   
VG
Ralf
Hallo zusammen,

ich habe mir vor einem Jahr eine Digitalzentrale gekauft und mich ein bisschen mit beiden beschäftigt.

Lenz: Die LZV 200 ist einigermaßen neu, aber kommt mir trotzdem altertümlich vor. Sie ist laut Lenz "Die Zentrale für die nächsten 20 Jahre". Aber wenn man auf die Website geht, sieht man zB, dass Firmware Updates mittels USB Stick gemacht werden, der für 75 EUR plus Versand zu bestellen ist. So etwas ist Anno 2022 schon komisch, ob solch ein Vorgehen bis 2040 akzeptabel ist darf jeder für sich selber entscheiden. Hinzu kommt, dass Lenz keine RailCom local Detektoren anbietet, daher war Lenz für mich raus.

Tams: Die MC2 sieht sehr vielversprechend aus, Management über Browser im LAN (und nicht USB oder irgendwelche Sticks oder Software, die nur unter Windows läuft) ist definitiv, was ich bevorzugen würde. Letztendlich abgeschreckt hat mich neben dem Preis das für mein Empfinden frickelmäßig aussehende Gesamtsystem. Ich habe es nicht ausprobiert und es mag sehr gut sein, aber es sah mir einfach zu unprofessionell für den ausgerufenen Betrag aus.

Es war zwar nicht die Frage, aber ich bin letztendlich bei der Z21 gelandet, worüber ich mich bisher absolut nicht beklagen kann. Steuerung und Updates (kostenlos) über die App funktioniert einwandfrei. Wenn ich nochmal anfangen würde und Geld keine Rolle spielt, würde ich die ESU Ecos nehmen, da sie mit MFX/M4 vermutlich etwas zukunftsfähiger ist. Aber die ESU RailCom local Detektoren sind genau doppelt so teuer wie bei der Z21 und ich bin gezwungen, die teure Ecos mit Display zu kaufen, obwohl ich nur über Computer fahre.

Gruss
Nico
Moin noch mal,

zu Beitrag 3: Ich weiß nicht ob es Probleme mit der MC2 und S88 gibt. Ich habe bei mir die Rückmeldung über BIDIB, das ist super problemlos. Allerdings gibt es bislang nur zwei Hersteller für BIDIB, TAMS und Fichtelbahn.
Ist halt wie bei allen anderen auch es gibt nur Insellösungen. Die Zentrale "OneForAll" gibt es leider nicht.

Gruß
Christof


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;