1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: BR 218 von Fleischmann mit 16-Bit-Sound

THEMA: BR 218 von Fleischmann mit 16-Bit-Sound
Startbeitrag
KK - 18.10.22 00:11
Hallo,

Die jetzt in Auslieferung befindliche BR 218 von Fleischmann bietet:

ERSTMALS einen 16-BIT-SOUND für ein perfektes Klangerlebnis

was bedeutet perfekt?

Hatte die Cottbus von Minitrix vorbestellt und war enttäuscht, jetzt hoffe ich auf die Fleischmann-BR 218.

Hätte gerne eine Meinung zu diesem Thema.

Gruß

Klaus

Hi Klaus !

Was soll das für ein perfektes Klangerlebnis in Spur N sein. Bei diesen kleinen verbauten Lautsprechern. Vielleicht sehr saubere hohe  Töne wie bei meiner PIKO 101 die Bahnhofsdurchsagen sind sehr klar im Ton. Das war es dann auch schon, unter Klangerlebnis verstehe ich ein ausgewogenes Bass / Höhenverhältnis wie bei Hifi Lautsprechern, aber die Spur N Lautsprecherwinzlinge werden nie einen ausgewogenen Klang haben.

Hier mal zwei H0 Beispiele zweier ESU Lokomotiven die BR 218 und BR 232 da kommt der Sound schon ganz gut rüber allerdings sind da auch Lautsprecher verbaut die mindestens 8 mal größer sind.

https://www.youtube.com/watch?v=pDIvFA-oMHw&t=433s

Gruß Thomas
Hallo Thomas,

das Klangerlebnis von 218 sagt mir zu, ist nicht nervig.

Mein Talent 2 mit ESU-Sounddecoder klingt gut, der ESU wurde eingebaut, da der Piko Decoder nicht lieferbar war.
Wahrscheinlich trägt das Gehäuse zu einen besseren Klang bei.

Gruß

Klaus
Ich habe jetzt vor kurzem eine Lenz Spur 0 218 mit korrektem Soundprojekt gehört, war schon geil.
Gruß Björn

Die von Björn zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Cottbus ist klanglich einfach furchtbar, das kann man mit einem Zimo Soundprojekt überhaupt nicht vergleichen.

Perfekt ist die FL 218 sicher auch nicht, dazu hätte man den größten möglichen Lautsprecher mit einem großen Resonanzraum einbauen müssen.

Grüße, Peter W.
Hallo

kein Erlebnis 😰

Die 724300 und auch alle anderen mit dem perfekten Klang sind nicht lieferbar.

Hatte wegen dem Foto vom Original Fleischmann angeschrieben, mit der Bitte, dass sie Modell-Bild eingestellten sollen, damit ich die Farbgebung beurteilen kann, warte jetzt auf eine gute Nachricht.

Gerade bei DM-Toys gefunden

Gruß

Klaus

Hallo,
endlich mein gewünschtes Modell durch das Schaufenster vom Gleis 11 gesehen.

Die 181 sieht auch gut aus.

Gruß Klaus

Die von KK zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo in die Runde,

wenn schon jemand eines der neuen Exemplare in der Hand halten sollte. Könnte jemand den Sound einspielen? Vielleicht sogar mit Bild auf YouTube?

Aus der Beschreibung geht nicht hervor, ob die BR 218 auch Fernlicht hat. Ist das der Fall?

Viele Grüße
Samuel
Hallo,

DM-Toys hat eine Abbildung vom Modell eingestellt.

Den Sound kann man auch hören, der Link funktioniert, aber das Beispiel ist nicht aussagekräftig.


Gruß

Klaus
@#8 Knallfrosch
Fernlicht wäre bei den Modellen aber nicht richtig. Die Standard 218 hat kein Fernlicht.
Edit: es gibt LED Nachrüstung. Aber auch erst ab 20xx. Leider gibt es das v160 Forum nicht mehr.
Gruß Björn

Hallo,

das Fernlicht war Mitte der neunziger Jahre ein Gr0ßversuch bei dem verschiedenen Streckenloks (u.a. 110, 111, 140, 150, 151, 218) und Triebwagen (628) Kfz-Zusatzscheinwerfer bekamen. Bei der 140 518 habe ich 2001 bei einem Rundgang durch das Bw Nürnberg Rbf diese Zusatzscheinwerfer zufällig fotografiert.
Ab der Baureihe 120 (1988) war das Fernlicht dann standardmäßig in neugebauten Triebfahrzeugen vorhanden. Ältere Fahrzeuge wurden nach dem Großversuch nicht nachgerüstet. Aber die wenigen nachgerüsteten Fahrzeuge wurden teilweise mit den Fernlichtern noch "verbendert".

Grüße
Markus

Die von MarkusR zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Björn, Hall Markus,

danke für die Infos. Meine alte 218 aus einem Fleischmann Startset hat ein Fernlicht und ich habe neulich eine Roco 218 (H0) mit Fernlicht auf YouTube gesehen.

https://youtube.com/shorts/yqVpuiNqLGA?feature=share

Daher dachte ich das war auch im Original so. Bei meiner 218 wird das Licht einfach nur ein bisschen heller.

Viele Grüße
Samuel
Hallo,

habe die Lok heute erhalten und kann sagen das man vom 16bit Sound keine Wunder erwarten darf.
ICH persönlich "erhöre" da überhaupt keinen Unterschied zum meiner verkehrsroten Vorgängerlok.
Werkseitig ist der Sound sehr leise, habe auf 200% gesetzt ist aber jetzt auch nicht wirklich laut. Wie schon bei Vorgänger. Da ist Trix deutlich lauter.
Auch sonst alles beim alten,leider auch die Probleme. Antrieb leider sehr rauh und knarzend. Die Fahreigenschaften sind trotz 3poler wieder überraschend gut. Schleichen ist gar kein Problem. Bleibt aber gerne mal ohne Grund stehen, oder stottert vor sich hin bis zum totalen Kontaktverlust.
Ach ja, ein sanfter Übergang beim Wechsel der Stirnbeleuchtung, wie man es bei Fleischmann eigentlich kennt gibt es nicht mehr.
Optisch gefällt mir das "weiße Lätzchen" im Digitaldruck auch nicht so recht, daran müssen wir uns aber wohl gewöhnen.

Mein Fazit. Keine große Veränderung zum Vorgänger.

Wahrscheinlich geht die Lok wegen der Getriebegeräusche aber eher wieder zurück.

Gruß
Frank

Hallo zusammen,
ich habe die neue 218 auch mittlerweile, die Soundqualität ist wirklich eher bescheiden.
Das bezieht sich aber nicht auf das Soundprojekt, das gefällt mir im Gegensatz zur 218 von Minitrix sehr gut.
Was nützt mir die Lautstärke bei Minitrix bei diesem furchtbaren Sound der wenig mit einer 218 zu tun hat?
Ich habe mir das Innenleben mal genauer angesehen, und mein Eindruck ist dass der Lautsprecher nicht dicht auf der Schallkapsel sitzt, denn das Teil ist nur aufgesteckt. Ich glaube nicht dass das dicht ist,
Ich habe selbst eine ältere 218 auf Sound mit einem Zimo-Decoder umgebaut, die Soundqualität dort ist eindeutig besser. Dort habe ich aber die Schallkapsel mit dem Lautsprecher verklebt, dass alles dicht ist.
So laut wie die 218 von Minitrix ist die zwar nicht, aber das passt schon. Ohrenbetäubend ist nämlich auch nicht realistisch.
Vielleicht hat jemand hier ähnliche Erfahrung.
Einen rauen und knarzenden Antrieb konnte ich bei meiner Lok aber nicht feststellen.

Gruß, Thomas
Hallo Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: 14 | Name: Thomas

Ich habe mir das Innenleben mal genauer angesehen, und mein Eindruck ist dass der Lautsprecher nicht dicht auf der Schallkapsel sitzt, denn das Teil ist nur aufgesteckt. Ich glaube nicht dass das dicht ist,

Diesen Effekt "Lautsprecher lose" hatte ich bei Fleischmann-Fahrzeugen schon mehrfach. Das äußert sich in verzerrtem Klang. Da hilft nur "zurück zum Händler" oder bei Gebraucht-Fahrzeugen vorsichtiges Festkleben mit Sekundenkleber.

Dietrich
Hallo Thomas und Frank,

danke für die Infos, ich habe meine Vorbestellung jetzt geändert, das Sylt-Modell ist mein neuer Wunsch.

Bin mehr der leisere Töne mag, die Hauptsache es ist etwas Leben in der Lok, die Töne sollen aber nicht nerven.
Sah mir einen Beitrag auf YouTube an, es gibt noch viel zu tun, damit man den richtigen Ton hat.

Wichtig war mir auch das Thema 3-poliger Motor, hatte schlechte Erfahrungen sammeln müssen mit der Bügelfalte von Hobbytrain.
Gute Erfahrungen mit der Rücknahme, nach der Austauschlok, die ich wieder zurückgeben musste bekamich mein Geld zurück (Der Händler Lippe handelte in meinem Sinne)

Gruß

Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Diesen Effekt "Lautsprecher lose" hatte ich bei Fleischmann-Fahrzeugen schon mehrfach



Aber eigentlich weiß Zimo doch wie man das vernünftig einbaut, oder ?

Gruß
Frank
Hallo Frank,

Zimo weiß das sicher - aber bauen die denn die Loks zusammen?
Zimo entwickelt Komponenten, teilweise in Einenregie, teilweise auch im Auftrag. Eventuell liefert Zimo auch noch Komponenten an einen Hersteller; aber die Montage wird eher nicht mehr von Zimo durchgeführt, das muss man also FLM anlasten...


VG - Tom
@Tom,

ich denke und dachte doch das die analogen Loks bei Zimo ankommen und dann dort umgebaut werden. So war es jedenfalls laut Lemke mal beim Kato (ICE4) der werkseitig digital und mit Sound ausgestattet ist. Lemke ist ja auch nur Händler.....
Darum dachte ich........
Wie das aktuell ist weiß ich leider nicht, aber es gibt hier ja Insider......
Würde mich jetzt auch mal interessieren...
Bei meinem Exemplar war die Brünierung der Räder schon ziemlich weit runter, was wohl von einer langen Probefahrt her kommt ? Das Endergebnis ist aber, wie schon geschrieben traurig. Auf die Austauschlok warte ich noch. Wie war das bei den anderen Besitzern.

Gruß
Frank
Hallo zusammen

zu der Lok muss ich leider auch sagen, ist zB das Anfahren auch echt mangelhaft wenn ich die Piko Schwester daneben betrachte und das nicht nur vom Sound!

Wie findet man die richtigen CV´s um das Anfahren geschmeidiger zu machen oder andere CV´s - wo suche ich da?
Bei ZIMO und CV2 ist die Anfahrspannung, CV5 die Max.Geschwindigkeit?

Sorry bin im Digitalen noch absoluter Anfänger
Hallo Marc,

CV3 ist Beschleunigung in Sekunden bis zur Maximal-Geschwindigkeit.

CV4 Bremsgeschwindigkeit

Viele Grüße
Samuel
Hallo Samuel

Vielen Dank!

Nach gefragt:
Weißt du auch ob ich mit CV2 richtig liege ab wann die Lok los fahren soll?
Denn die fährt so Ruckartig an wie wenn man ihr einen Ruck mitgeben würde und nicht so richtig schön weich wie die bereits genannte Piko Lok...
CV2 ist die Anfahrtsspannung, Damit habe ich noch keine Erfahrungen gemacht. Eventuell ist auch die Lok überfettet und tut sich beim Anfahren schwer.
Hallo.

Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: N-forever

ich denke und dachte doch das die analogen Loks bei Zimo ankommen und dann dort umgebaut werden. So war es jedenfalls laut Lemke mal beim Kato (ICE4) der werkseitig digital und mit Sound ausgestattet ist.


An ZIMO werden von Herstellern keine ganzen Serien von Modellen geschickt, um in diese Decoder einzustecken oder einzulöten. Auch beim ICE4 wurde das nicht gemacht. Es wurden nur zusätzlich für den ICE4 die Decoder mit den Kato-Schnittstellen entwickelt, eine ausführliche Umbauanleitung erstellt und ein paar Digital-Sets zusammengestellt. Natürlich wurde eine ICE4-Ganitur von ZIMO mit Decodern ausgerüstet, aber eben nur eine einzige ICE4-Ganitur.

Für Hersteller produziert und testet ZIMO in Wien nur die Decoder. Danach werden sie zum Hersteller oder direkt ins Werk wo die Modelle produziert werden geschickt.

LG
Markus

Hallo,

CV2 sollte man auf 1 setzen, nur wenn der Motor dann in Fahrstufe 1 nicht von selbst anläuft, schrittweise erhöhen. Ich weiß nicht warum das in den Hersteller Projekten immer gemacht wird, aber CV2 ist herstellerübergreifend ab Werk fast immer zu hoch eingestellt.

Kann es sein, dass der MS Decoder nicht mit der EMV-Entstörschaltung klar kommt?

Grüße, Peter W.


Hallo

Bei ZIMO-Decodern wird empfohlen, die Höchstgeschwindigkeit nicht über CV 5 einzustellen, sondern über CV 57.

Dietrich
Hallo,

IIRC hat diese Information Arnold Hübsch verbreitet, meiner Erfahrung nach funktioniert das bei den MX Sounddecodern nur bedingt. Beispielsweise nützt es beim Projekt Fleischmann E94/1020 überhaupt nicht!

Ob das für die neuen auch gilt? Ich würde die Cyv 57 passend zur tatsächlichen Schienenspannung einstellen und mit CV2-6-5 die gewünschte Fahrkurve.

Grüße, Peter W

Edith - Nachtrag/OT: Es gibt es neues, freies MX Projekt für die E94/1020.

Hallo,

bei ZIMO wurde die CV57 eingeführt, damit ab der in der CV57 definierten Spannung am Gleis bei Loks die Höchstgeschwindigkeit immer gleich hoch ist. Viele Modellbahner stellen die Höchstgeschwindigkeit gern so ein, dass sie ins Modell ungerechnet exakt dem Vorbild entspricht. Da soll die Spannung, die bei jeder Anlage anders eingestellt ist, keinen Unterschied machen. Wenn in CV57 z.B. der Wert 100 steht wird der Regelbereich der PWM auf maximal 10V runter gerechnet, bei 120 wird er auf maximal 12V runter gerechnet usw.

Zitat - Antwort-Nr.: 27 | Name: Peter W.

Edith - Nachtrag/OT: Es gibt es neues, freies MX Projekt für die E94/1020.


Das Soundprojekt ist nicht neu, sondern jetzt nicht mehr codded. ZIMO hat vor kurzem entschieden die wenigen codded ZIMO 8 Bit Soundprojekte, die für Hersteller gemacht wurden, gratis zur Verfügung zu stellen, da sie weniger können als neuere 16 Bit Soundprojekte. Es hat keinen Sinn (ver)alte(te) 8 Bit Soundprojekte als codded anzubieten, wenn die neuen besseren ZIMO 16 Bit Soundprojekte gratis sind.

Übrigens, in wenigen Monaten wird es auch von der E94 und 1020 ein neues ZIMO 16 Bit Soundprojekt geben. Auf den Umbau mit Sound und Energiespeicher warten schon meine Fleischmann 1020er

LG
Markus
Hallo Markus,

Danke an Zimo! Gilt das auch für die 8-Bit Projekte die für Roco/Fleischmann gemacht wurden?

Jedenfalls kann man mit den offenen Projekten auch die Fleischmann Loks mit Sound ab Werk abändern.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

die Soundprojekte die von ZIMO für Roco / Fleischmann gemacht wurden und die die Roco / Fleischmann selbst gemacht hat wird es nicht zum downloaden geben.

LG
Markus
Hallo,

und wer "erhört" da jetzt einen Unterschied zwischen 8 und 16 bit ? Ich irgendwie nicht.......

Gruß
Frank
Hai 8- & 16- Bitter 😉

Wer von euch kann hier ein Spur-N Video zeigen in dem die Unterschiede zu hoeren sind ?
ich realisiere mich dass das Video vielleicht kein HiFi-Qualitaet sein wird , aber doch.....!
Mann kann sich mMn. dann doch etwas mehr ein Bild davon formen als nur im Thread hiervon zu schreiben / lesen .

IVvD.,
Rae
Hallo,

einige Sounds in den 8-Bit Projekten von Zimo rauschen und brizzeln schon, z.B. bei ausklingenden Hörnern oder beim Abrüsten hört man das mitunter deutlich.

Das ist beim 8-Bit Mitbewerb nicht so deutlich ausgeprägt.

Grüße, Peter W
Hallo,

haben die Besitzer eigentlich ein ruhig laufendes Modell bekommen ???

Habe jetzt die 2. Lok (Umtausch) bekommen. Regeln lässt sie sich gut, auch keine Kontaktprobleme wie beim ersten Modell. Aber leider immer wieder knarzende, schnarrende Laufgeräusche schon beim Anfahren, als ob da getriebetechnisch überhaupt nix passen würde. Oder wo liegt das Problem? Immerhin 300 Euro, da erwarte ich ein fehlerfreies Modell. Bei höherer Geschwindigkeit brummt der Motor etwas. Leicht taumelnd. Ist das der Normalzustand?
Fahre auf Testkeis mit Kato Gleisen. Hört man das da umso besser?
Ich habe größtenteils Trix Loks, eine Fleischmann Vectron und 147er. Da hört man außer ein leichtes Summen rein garnix.

Kann Fleischmann keine Loks mehr bauen? Die wird übrigens in Vietnam produziert.

fragt
Frank

Ich habe inzwischen beschlossen, bis auf weiteres kein Fleischmann Produkte zu kaufen. Nur Ärger damit.

Grüße

Henning
Hallo zusammen,
wenn man das hier alles so liest, dann scheint es Fleischmann seit ein paar Jahren mit der V160 Familie nicht gut zu meinen.
Alle Probleme die ich hier Lese ( Motor, Getriebe) hatte ich schon bei den letzten 3 Fleischmann der 160er Familie.
Also hat man wohl an Antrieb und co. jetzt anscheinend nichts aus den letzten Jahren gelernt.
Schade....damit wird auch diese nicht den Weg zu mir finden.

Viele Grüße Thorsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;