1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Kupplungstausch an Lok mit Drehgestell

THEMA: Kupplungstausch an Lok mit Drehgestell
Startbeitrag
Bird - 17.10.22 14:26
Hallo zusammen,

ich möchte in eine Fleischmannlok mit Drehgestell eine neue Kupplung einsetzen. Jetzt habe ich gelesen, dass man zuerst die Schraube löst und dann vorsichtig die Ösen (in meinem Bild rot umkreist) lösen muss, dabei vorsichtig sein muss, dass einem nicht alles entgegenkommt, eine Videoanleitung hab ich leider nicht gefunden.
Ich habe mich schon zum ersten Mal an einer alten Lok versucht, bei dieser das Drehgestell zu öffnen, was mir auch nach einigen Probieren einmalig mit einem Feinschraubendreher bei beiden Ösen nacheinander  gelungen ist. Das war aber wohl eher ein Zufallsergebnis, ich kann das nicht mehr reproduzieren.
Vielleicht kann mir als Anfänger  jemand weiterhelfen, wie man das korrekt macht....
Kann man die Ösen nacheinander öffnen oder sollte man das gleichzeitig machen?
Nimmt man einen Schraubendreher oder doch eher eine Pinzette?
Wo setzt man an und hebelt(?) in welche Richtung?

Danke und Gruß
Gregor

Die von Bird zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo Gregor,

das Drehgestell sieht aus, wie eins der V100.

Ich baue die Drehgestelle vor dem Öffnen immer aus. Dann die Schrauben herausnehmen. Die Blenden lassen sich dann recht einfach mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers abnehmen. Die Verriegelingen nacheinander lösen. Die sind sehr robust. Da bricht so schnell nichts ab.

Gruß
Jürgen
Hallo Gregor,

das sieht für mich so aus das du nur die Schraube lösen mußt und dann die Abdeckung abnehmen kannst und du auch dann direkt an die Kupplung kommst, da dürfte nichts mehr weiter geklippst sein.
So kenn ich es von meinen Fleischmann Loks mit Drehgestellen und der da abgebildeten Kupplungsaufnahme.
Die derzeitige verbaute Kupplung wird eine 9521 bzw. 9522 sein.

Was willst du denn einbauen?

Gruß Detlef
Hallo zusammen,
Danke für die Tips. Hab es jetzt geschafft. Das Drehgestell ganz auszubauen nach Jürgens Tipp hab ich mir dann doch nicht zugetraut. @Detlef: Bei mir war es leider geklipst, ich bin aber mit einem kleinsten Schraubendreher in die Spalte zur Abdeckung gegangen und konnte es nach mehreren Versuchen abhebeln ohne was abzubrechen. Die Kupplung war abgebrochen (andere Lok als das Bild) und ich hab sie jetzt durch eine neue Kupplung ersetzt, das kleine Federblech ist ja echt widerspenstig.
Danke euch.

Gruß
Gregor


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;