1zu160 - Forum



Anzeige:
N-tram FineScale-Kupplungen

THEMA: Gab es grüne Rübeland-DR 251 mit hellgrauen Drehgestellen?

THEMA: Gab es grüne Rübeland-DR 251 mit hellgrauen Drehgestellen?
Startbeitrag
Karl Schotter - 16.10.22 23:25
Hallo,

von Arnold gibt es Modelle der grünen  E 251 mit hellgrauen Drehgestellen, nicht nur in Spur N, sondern auch in TT (und von Rivarossi in H0).

Auf dem hier gezeigten Bild:
https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...30702-830811-51.html
sind die verdreckten Drehgestelle der vorderen 251 eindeutig rot. Die der dahinter stehenden Lok erscheinen heller, aber ich vermute, die sind nur anders (kalkiger) verdreckt.

Bevor ich nun zum Pinsel greife und meiner grünen, mit hellgrauen Drehgestellen gelieferten 251 004-8 verdreckt-rote Drehgestellblenden verpasse, frage ich lieber erst hier in die Runde: Gibt es irgendwelche schlüssigen Beweise dafür, dass die genannte Lok bei grünem Gehäuse hellgraue Drehgestelle bekommen hat???
Vielen Dank für sachdienliche Hinweise!

Es grüßt
Karl

Irgendwo wurde das schon einmal gefragt, aber nicht beantwortet.

Moin Karl,

nach einer kurzen Google Suche wurde mir dieses Bild ausgespuckt. Das sieht mir sehr nach einem Ja aus:
https://www.gerdboehmer-berlinereisenbahnarchiv...19850518-000004.html

Gruß Moritz
Moin, moin "Jemand Andres" #1, bzw. Moritz.

Für mich ist das Drehgestell auf dem Bild von Dir komplett rot, nur das Dach scheint grau zu sein und somit muss man davon ausgehen, dass die Modelle nicht dem Vorbild entsprechen.
Verlässliche Angaben können nur ehemalige Lokführer oder der Hersteller machen, aber jemanden finden, wird sehr schwer sein, wenn überhaupt möglich.

Gruß

Arne
Moin,

das Bild #1 zeigt doch die grauen Drehgestelle eindeutig. Zwar ist die Aufnahme suboptimal, doch sieht man aus dem Schatten die Sandkästen eindeutig klar in grau hevorstehen und diese sind Bestandteil der Drehgestelle und dort alles gleich einfarbig lackiert. Die Farbkombination gab es auch bei den Holzrollern der Baureihen 211 und 242. Nicht häufig, aber es war nicht unüblich und ergab sich einfach aus der Tatsache, das im Zuge von Revisionen die Drehgestelle bei der Aufarbeitung in den neuen Farben lackeriert worden sind, der Lokkasten aber keine Neulackierung erhielt und so auch rote Farbe eingespart werden konnte und der Aufwand im Zuge der HU so gestrafft.

Gruß, Matthias
Hallo Karl,

es gab bei den grünen Lokkasten Versionen mit roten und mit grauen Drehgestellen, zuerst aber wurden die Loks ab 1965 mit grünem Wagenkasten und roten Drehgestellen ausgeliefert. Zur Verbesserung der Erkennbarkeit von Rissen in den Speichenradsätzen wurde die rote Farbe vorgeschrieben. Vorher waren einige Loks z.B. auch E251 001 ja mit schwarzen Laufwerken im Versuchsbetrieb eingesetzt. Ab 1970 wurden die versuchsweisen Umlackierungen der Loks BR 211 und 242 auf roten Wagenkasten und graues Fahrwerk begonnen, die aber dann nach Festlegung des endgültigen Anstrichs ab Ende der 70er Jahre zu fälligen Untersuchungen teilweise nur bei den grauen Fahrwerken ausgeführt wurden. Im Jahre 1978 wurde als letzte noch die 251 009 in grün mit rotem Fahrwerk, 1979 die 251 007 als erste mit rotem Lokkasten und grauen Drehgestellen umlackiert. Die Lackierungen nur des Fahrwerks in grau müssen also auch in den Bereich Ende der 70er und Anfang der 80er Jahre passiert sein, wenn der grüne Lack noch gut war.

Viele Grüße,
Danilo
Hallo,

ok, wir wissen jetzt, dass es grau gab, aber Karl hat ja nach hellgrau gefragt... Das Bild zeigt ja doch eher schwarzgrau.

Viele Grüße

Dirk
Hallo,

das Bild im Link von Antwort 1 zeigt an den Stellen, wo direkt Licht drauf fällt (Sandkästen) aus meiner Sicht deutlich ein helles grau.

VG Nico
Hallo,

hier noch ein Foto ( von www.eisenbahnstiftung.de ):
https://eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/39876.jpg

Viele Grüße,

Udo.
Hallo in die Runde,

danke für die Hinweise!

Mario, das Bild von dir #3 zeigt eine 251 in jungen Jahren, und mir scheinen schwarze Blenden und rote Rader vorhanden zu sein. Schwarz ist jedenfalls auch der unterste Bereich der Fronten bis hin zum Räumer.

Dieser unterste Frontbereich scheint mir auch bei dem von Moritz, #1 verlinkten Bild schwarz zu sein, auch wenn die Lichtreflexionen dort auf dem Lack die Farbe heller erscheinen lassen. Aber dein Bild ist wohl der Volltreffer, denn die außenstehenden Lagerkappen der Drehgestelle werden auch im dreckigsten Betrieb immer wieder "geputz" und lassen meist unter allem Dreck das Rot erkennen, wenn es denn vorhanden ist.
Hier aber ist wohl das Grau an den Drehgestellen verstrichen, und Matthias hat #4 wohl die passende, absolut plausible Erklärung geliefert. Die 251 004 wurde 1965 geliefert und blieb bis 1990 grün. Das Arnold-Modell zeigt Revisionsdaten von 1982; dass nach 17 Jahren die Drehgestelle neu lackiert werden mussten, ist leicht vorstellbar.

Die Blenden bleiben bei mir also grau und werden nur etwas eingeschmutzt.

Schönes, sachorientiertes Forum hier!

Es grüßt
Karl

Nachtrag: Diesen Beitrag habe ich vor 12:00 Uhr begonnen und wurde dann unterbrochen.
Zwischenzeitlich hat Danielo #5 sehr gut die schwarzen Drehgestelle des Bildes #3 bestätigt und erklärt.
Und das von Udo #8 eingefügte Bild bestätigt die hellgrauen Drehgestelle eindeutig - und auch die schwarzen Räumer an den Fronten.

Vielen Dank an euch alle!!!


Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Schönes, sachorientiertes Forum hier!


Japp. Schon super, was es für Varianten gab, wieder was gelernt.

Mario
Guten Abend,
Nachdem wir jetzt informiert sind würde ich gern erfahren ob das aktuelle Modell auch neue Modifikationen
erhalten hat oder es nur eine Fortsetzung der Modellreihe des Jahres 2015 handelt?
Beste Grüße Holger



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;