1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Wer berichtet über die neue 181.2? - Teil 2

THEMA: Wer berichtet über die neue 181.2? - Teil 2
Startbeitrag
vbh - 15.10.22 10:42
Fortsetzung von Wer berichtet über die neue 181.2?

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1311069

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: Peter


kann man die Maschinenraumbeleuchtung irgendwie  dimmen?
Ist schon verdammt hell.
Befürchte fast nicht ist ja auf AUX 3 beim DH18 den kann man wohl nicht regeln.
Wird bei mir nur im Stand eingeschaltet beim anfahren schaltet er sich automatisch.aus.



Hallo Peter,

Der DH18 kann - bisher - AUX3 und folgende nicht dimmen.
Die Maschinenraumbeleuchtung ist schon recht hell. Damit habe ich mich noch nicht beschäftigt.
(Ich habe gerade erst eine neue Ladung SMD Widerstände bestellt, bedeutet ich kann es auch zur Zeit nicht durchprobieren)

Viele Grüße, Franzi
Hallo,

ein bisschen OT: Die 181.2 in orientrot fehlt ja noch in Spur N. Bei DSO hat "Nobbi" alle orientroten 181.2 fotografiert:

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?017,10230549

In Orientrot mit Ege-Keks würde ich mir von Arnold auch noch eine 181.2 kaufen. Roco hat in Spur N diese Lackierung leider nie realisiert. Und warum Fleischmann mit den Formen von Roco keine Wiederauflage oder eine Überarbeitung durchführte, werden wir wahrscheinlich nie erfahren...

Grüße
Markus
Hallo Markus,

das ist eine sehr gute Frage, wenn ich mir die Kühlrippen der Jahrzehnte alten Roco ansehe, sind die immer noch state of the art....
FLM hätte hier - nach meiner Meinung - das Gehäuse komplett übernehmen können
Update für das Chassis mit aktueller Technik und das wäre tiptop
filigrane Stromabnehmer wären natürlich auch schön

mke
Hallo zusammen,

vielleicht kommt das noch. Jetzt hat ersteinmal Arnold ein sicherlich gelungenes Modell geliefert. Fleischmann kann jederzeit auf die Roco-Formen zugreifen und in Ruhe modifizieren. Es muss schließlich nicht alles sofort geschehen...
Sollte jedoch Fleischmann nur bereits die Stromabnehmer auf Arnold-Niveau heben, so würde mir diese (imaginäre) Modellpflege der 181.2 jetzt schon besser gefallen, als die Arnold-Lok.

Auf jeden Fall werden meine Roco-181 bleiben, denn das sind auch weiterhin tolle Modelle - sieht man von den scheußlichen Stromabnehmern ab. Lässt man die digitalen Features außen vor, so punktet die jahrzehnte ältere Roco-Lok noch immer mit feineren Lüftern, filigranerem "Dachgarten" und einem durchgehenden Rahmen. Der Rest (z.B. Pufferbohle) lässt sich bei Bedarf zurüsten und auch die Führerstandseinrichtung wirkt mit etwas Farbe mindestens genauso gut, wie bei der Arnold-Lok.
Meine 7 Loks der BR 181.2 von Roco sind digitalisiert und alle haben exzellente Fahreigenschaften.

Für das Arnold-Modell sehe ich in meiner Fahrzeugsammlung keinen Bedarf.

Bis dahin...
Barbara
Hallo zusammen,

ich habe auch mein Sound-Sondermodell der SEL/Nordliner 181 von CTD erhalten. Sie ist die erste 181 in meiner Sammlung und kann daher nichts zu den Vorgängern aussagen. Für mich ist es jedenfalls ein sehr schönes Modell geworden und die Fahreigenschaften finde ich auch sehr gut. Ein wirklich seidenweiches Anfahren und einen tollen Sound zeichnen das Modell aus.

Viele Grüße
Andrei
Hallo zusammen

Ich habe die Lok heute auch in der Hand und die frage ob wem schon aufgefallen ist, dass die Pufferbohlen sichtbar nach oben zeigen?!

Grüße in die Runde

Die von MarcX zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Marc.

da hast Du wohl eine "Montagslok" erwischt. Zurück zum Händler.
Meine wies den Fehler nicht auf.
Hier Bilder.
Beste Grüße
Klaus

Die von N-bahner1 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Meine wies den Fehler auch nicht auf.

Gruß
Jürgen
Nochmals zur Maschinenraumbeleuchtung:

Ich habe die 2 vorhandenen Widerstände (4,7k) durch jeweils einen 10k Widerstand ersetzt.
In der Annahme es soll sich um Leuchtstofflampen handeln, finde ich die Helligkeit jetzt ok.

Energiesparen habe ich im D&H Decoder ausgeschaltet, damit flackern die LED nicht so.
Die LED haben jeweils einen Pufferkondensator auf der Platine ...


Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,

ich habe mal eine Frage an diejenigen von euch, die die blaue Variante ihr eigenen nennen.
Auf Bildern wirkt es so, dass die unteren Spitzenlichter in einem schwarzen Einsatz sitzen. Ist das tatsächlich so, oder ist es eigentlich grau, das nur schwarz wirkt?

Fällt der ggf. vorhandene Unterschied in der Realität auf?

Danke und beste Grüße
Daniel
Hallo

Ich hatte im ersten Teil berichtet, dass die Kupplungskammer sehr "labberich" ist, was besonders bei Benutzung der "Erbse" öfter zum Entkuppeln führt. Dagegen habe ich nun eine einfache Abhilfe gefunden. Ich habe die Kupplungen mit einem kleinen Stück Papier unterfüttert (siehe Bild). Dadurch sitzt sie nun spielfrei in der Kupplungskammer. Das ungewollte Entkuppeln ist nun stark reduziert, aber noch nicht ganz weg. Daran ist vermutlich das immer noch vorhandene Spiel der KK-Kulisse selbst verantwortlich.

Dietrich

Die von Dietrich M. zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

was ist denn das wieder für ein Konstruktionsfehler? Stimmt wohl der Schrumpfungsfaktor nicht.

Grüße, Peter W
Hallo Daniel,
für mich ist es eher ein dunkles Anthrazit.
Habe einmal versucht es auf ein Bild zu bekommen. Fällt für mich aber im Betrieb nicht auf .


Viele Grüße
Thorsten


Die von Tekka zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Die Lampenringe im letzten verlinkten Foto sind ja richtig gruselig.
Sorry, meine Meinung dazu.

Das bekommt man mit einem Zahnstocher und Farbe wesentlich sauberer hin, als dieses Ergebnis.

Viele Grüße
Hallo Dirk,
Das habe ich genau so gedacht, ist bei meiner Roco 181.2 wesentlich besser umgesetzt und auch in anderen Dingen....verstehe diese Arnold Neukonstruktion ohnehin nicht, für mich überflüssig.....

Gruß Gabriel
#14/15
Hallo zusammen,
Ja dass habe ich auch so gedacht, Zum Glück sieht man das wirklich nur so schlimm auf dem Foto.
Im Betrieb und ohne vergrößern, fällt es zum Glück fast nicht auf.

VG
Thorsten
Hallo

Ich habe auf der Messe in Stuttgart Kurt D. von Arnold Deutschland auf die "labberigen" Kupplungskammern angesprochen. Er meinte dazu, dass nur ein Teil der Loks betroffen sei. Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob ich korrekte KK-Kulissen erhalten könnte. Er empfahl stattdessen, dass ich die Lok beim Händler reklamieren sollte.

Für eine bereits umgebaute Lok (selbst digitalisiert) ist das eher weniger hilfreich. Ich werde daher bei meiner "Papier-Methode" (#11) bleiben.

Dietrich
Hallo alle zusammen,

hat den zu dem Problem auf den Fotos schon mal einer von Euch die Ursache gefunden? Ich habe schon einiges versucht, kann aber noch nicht erkennen, warum in Fahrtrichtung vorwärts rechts vorne an Führerstand 1 das Gehäuse "hoch steht". Links sitzt es schließlich auch richtig.
Ich habe schon den "Kasten" für den Lautsprecher komplett herausgeschnitten, doch richtig sitzen tut das Gehäuse trotzdem nicht.
Es handelt sich übrigens nicht um das Soundmodell.

Danke für Hinweise.

Gruß
Holger

Die von hk0872 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Holger,
es handelt sich lediglich um eine unsauber Montage und nein, es ist nicht der Lautsprecher.
Dank Deiner Frage habe ich mir das Modell vorgenommen und stellte den von Dir beschriebenen Fehler ebenfalls fest.

Da es vorne rechts auftritt, konnte die Ursache auch nur hier liegen. Es ist der Kabelbaum (rot/blau) der an die Frontleuchten Platine führt. Dieser ist stark gedrillt und liegt in einer Aussparung des Chassis.
Folgst Du diesem Kabelbaum in Richtung Stecker, siehst Du, das er nach innen geführt und dann erst nach oben direkt zum Stecker geht. Dies ist unsauber montiert.
Der Kabelbaum muss in der Flucht der Aussparung weiter geführt und dann erst nach oben geführt werden. Jetzt kann das Lautsprecher Gehäuse ganz bis unten gehen und die Lok rastet mit einem hörbaren Klick sauber ein.
Ebenfalls ist darauf zu achten, dass die Frontplatine nicht verkantet, sonst ist wieder der Weg nach unten zum letzten Millimeter versperrt.

Sorry, ich habe keine Bilder gemacht aber meine Ausführung sollte eigentlich eindeutig sein.
Es sind keine baulichen Änderungen notwendig, lediglich Feingefühl.
Ich benötigte dafür etwa 3 Minuten und hatte diese Lok noch nie geöffnet.
Gruß Rolf
Hallo Rolf,

ich hatte schon alle Kabel ausgebaut und das Gehäuse saß noch immer nicht richtig.
Aber ich werde mir nachher mal in aller Ruhe die Lok nochmal anschauen und probieren.

Gruß
Holger
Zitat - Antwort-Nr.: 17 | Name: Dietrich M.

Ich habe auf der Messe in Stuttgart Kurt D. von Arnold Deutschland auf die "labberigen" Kupplungskammern angesprochen. Er meinte dazu, dass nur ein Teil der Loks betroffen sei. Daraufhin habe ich ihn gefragt, ob ich korrekte KK-Kulissen erhalten könnte. Er empfahl stattdessen, dass ich die Lok beim Händler reklamieren sollte.



Hat zufällig jemand mit betroffener Lok diese erfolgreich repariert zurückerhalten?

Ich hatte meinen Händler Ende November angeschrieben, ob ich die Lok bzgl. der Kupplungsaufnahme reklamieren könnte - hatte auf diesen Post hier verwiesen. Zunächst wurde mir oberlehrerhaft mitgeteilt, dass es kein Arnold Deutschland gibt (gut, war nicht die Frage aber wer drauf steht...) und danach, dass dies nicht bekannt sei und alle verkauften Exemplare fehlerfrei waren. Meins definitiv aber nicht.
Einer Supportantwort von Hornby UK nach wisse man darüber ebenfalls nichts. Man könne die Lok aber gerne einschicken.
Ich hatte sie meinem Händler dann geschickt, dieser wiederum hat sie an eine Firma "Grell" (sagt mir nichts, kann auf die schnelle auch nichts finden) geschickt - und nicht an Hornby.
Kurz nach Weihnachten gabs die Mitteilung, dass nichts gefunden wurde und sie ging, so wie sie war, zurück an mich 🤷‍♂️
Moin,

Bei mir war das Problem, dass die im Gehäuse angebrachte Maschinenraum Beleuchtung (das seitliche Fenster) beim Zusammenbau nicht in die Aufnahme gerutscht ist.

Ich habe diese Fenster aus dem Gehäuse gelöst und vor dem Zusammenbau direkt auf das Unterteil aufgesetzt.

Ein besseres Foto habe ich nicht, ich mag deswegen die Lok nicht wieder auseinanderbauen.

Viele Grüße, Franzi

Die von vbh zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

die Arnold Kaimane haben das Problem mit der labbrigen Kupplung z.T. auch. Bei mir sind auch die StLB Eaos betroffen, beide Wagen nur auf einer Seite.

Grüße, Peter W.
Hallo zusammen,

nachdem ich doch auf die orientrote gewartet habe, noch ein kurze Anmerkung zu den analogen Fahreigenschaften:

Einen 8 Wagen Piko-Corailzug schafft sie problemlos über die flache Kato Steigung. Damit läuft sie analog auch deutlich besser als die Roco, die auf meiner Steigungsstrecke bei den schwergängigen Wagen schon sehr stark ins taumeln gerät. Die Kupplungen waren bei meiner tadellos.

Auch optisch kann man sie neben die Roco stellen. Vor allem die Stromabnehmer sind klasse: endlich bleiben diese wieder ausgefahren in der richtigen Höhe. So wie bei den alten Arnoldkonstruktionen kann man endlich wieder bedenkenlos mit hochgestellten Stromabnehmern fahren. Wehrmutstropfen sind allerdings die grobe Gravur der Lüftungsgitter und die Ausrichtung der Frontscheiben. Die beiden Frontscheiben dürften in der Mitte nicht nach unten fluchten, sondern müssten in der Mitte eher leicht nach oben zeigen. Das kann die Roco wirklich besser.

Ersetzen werde ich meine Roco daher auch nicht, aber die orientrote und vielleicht noch in eine anderen Epoche dürfen die schwergängigen SNCF EC von Frankfurt / Paris bis Metz jetzt schon ziehen. Das kann die Arnold eindeutig besser.

Gruß Tom


Hallo Zusammen,

da ja nun schon einige 181 von Arnold mit Maschinenraumbeleuchtung unterwegs sind, hier mal eine Frage zur Führerstandsbeleuchtung:
Da selbst im Besitz einer Arnold-181 digital mit Sound, häte ich zur Maschinenraumbeleuchtung gerne noch die FSB.
Hätte dazu gerne auch die entsprechenden CV´s, um die FSB zu programmieren.
Vielleicht hat ja hier schon Jemand von Euch eine FSB verbaut und kann mir die entsprechenden CV´s plus Werte nennen.

Viele Grüße und Dank im Voraus

Thomas
Hat jemand die analoge Version und kann etwas zur Geschwindigkeit sagen? Vorbildgerecht a la Piko BR216 oder Rennsemmel?

LG Mike
Ich habe die Lok heute bekommen, ich beantworte meine Frage mal selber falls noch andere Analogies mit Blockbetrieb Interesse daran haben:

Zuerst hatte ich ein fehlerhaftes Exemplar bekommen, mit schlechter Stromabnahme und stockendem Lauf. DMT hat mir daraufhin die Lok umgetauscht, und die neue läuft einwandfrei auch im Blockbetrieb. Sie ist etwas schneller als die Piko Loks, aber beileibe keine Rennsemmel. Sie passt vom Fahrverhalten sehr gut zur Piko 216 und 221.

LG Mike


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;