1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Geeignete Gleisplansoftware gesucht

THEMA: Geeignete Gleisplansoftware gesucht
Startbeitrag
RhönbahNer - 14.10.22 11:27
Hallo,

in Bälde steht eine Erweiterung meiner Anlage an, zwecks derer ich nun zur Planung eine passende Gleisplansoftware suche. Kurz zu den Eckdaten:

- Doppelhundeknochen mit 2 Schattenbahnhöfen zu je 4 Gleisen
- Ein Endbahnhof mit 5 Gleisen
- 2 Gleiswendeln
- Bau mit Peco-Weichen und ausschließlich Flexgleisensie nach dieser Planung auch wieder in der Versenkung verschwinden dürfte, sollte die Software

- einfach zu bedienen
- nicht allzu teuer
- Mittel zum Zweck anstatt Selbstzweck

sein. Ich dachte an Anyrail oder Wintrack. Welche wäre dazu besser geeignet? Gibt es noch bessere Alternativen, die ich nicht auf dem Plan habe? Wie gesagt: Sie sollte mit Flexgleisen umgehen können und kein IT-Studium für die Bedienung voraussetzen.

Vielen Dank und Grüße

Jürgen

Hi Jürgen,

ich habe vor einiger Zeit diese beiden und weitere Programme verglichen und bin bei Anyrail gelandet.
Die Bedienung finde ich einfach.
Den Preis findest Du im Internet.

VG
Andreas
Hallo Jürgen,
als kostenlose Software empfehle ich XTrkCAD. Ist zwar von den Begrifflichkeiten gewöhnungsbedürftig, aber gerade für Flexgleis ideal, da viele Funktionen zum "eleganten" verlegen verfügbar sind. Peco Code 55 wird vollständig unterstützt.
Mit ein wenig mehr Lesen kann man auch Züge zur Probe fahren lassen. Steigungen werden angezeigt und lassen sich gut korrigieren.
Grüße, Kurt
Moin,
ich benutze seit Mitte der 80er Jahre Winrail, eine preiswerte umfangreiche Software.
Echt empfehlenswert.
Download unter " www.winrail.de " .
MfG Udo


Vielen Dank, werde mir diese Vorschläge mal anschauen.

Viele Grüße, Jürgen
Hallo Jürgen,
ich benutze Anyrail. Ist einfach zu handhaben. Habe selber ca. 280m Gleise auf meiner Anlage und vorwiegend Flexgleise verwendet. Hat viele Gleishersteller im Programm und werden auch immerwieder neue hinzugefügt, wobei die Updates kostenlos sind.
Versuch einfach mal das Demo. Vollversion kostet ca. 50,- Euronen.

Christian
Hallo Jürgen,
ich benutze WinTrack und bin sehr zufrieden damit. Ein anderes Programm habe ich auch schon angeschaut, aber relativ schnell wieder aufgegeben - weiß jetzt nicht mehr welches es war - die Einarbeitung in ein neues Programm war mir zu aufwändig.
Die Einarbeitung braucht Zeit, besonders die Flexgleise - aber ich denke, das ist bei jedem Programm so. Flexgleise finde ich deshalb schwieriger, weil es zwischen zwei Punkten verschiedene Verbindungsmöglichkeiten gibt. Und wie beschreibe ich meine Wahl und wie teile ich dem Programm meine Wahl mit ?
Viele Grüße, Joni
Auch wenn das Thema schon ausgelutscht ist, und durch Suchen hätte gelöst werden können:

eindeutig nur Wintrack, auch wenn es anfangs teurer erscheint. entsprechend hoch ist auch der Erlös bei Wiederverkauf

Zu deinem Vorhaben/Frage  "Gibt es noch bessere Alternativen"?
Eindeutig JA! Weshalb immer uralte Pläne gedanklich kopieren???

EIN Wendel ist bei entsprechender Planung VOLLKOMMEN ausreichen!
Stelle dir ein Y vor, wobei leicht zu erkennen ist welcher Zipfel in den Zugspeicher geht

helko



Was ist mit Scarm? Ich kenne es nicht aus eigener Nutzung, aber ich lese oft von sehr zufriedenen Nutzern darüber. Die gibt es hier bestimmt auch, oder?
http://www.scarm.info/index.php?l=de

Ich selber nutze WIntrack auf dem PC und RailModeller Pro auf dem Mac. Bin mit beidem sehr zufrieden, aber Wintrack ist nicht gerade das günstigste der verfügbaren Programme. Aber vlt. sowas wie der Platzhirsch.

VG
Stefan
Hallo zusammen.

wie ist es denn, wenn da einfach mal der Verstand benutzt wird und die Fantasie?

Grüße Michael Peters
Moin, das Thema hatten wir in der Vergangenheit schon öfters.
Jeder der mit einer Gleissoftware arbeitet hat so seinen Favoriten.
Das beste ist wohl, einfach die Demo Version runterladen und dann intensiv ausprobieren.
Danach abwâgen, was man wirklich braucht und was es dann kosten soll.
Grüße
Klaus
Hallo,

ich finde, dass jeder für sich herausfinden muss welche Gleisplanungssoftware am geeignetsten ist. Jede Software hat Vor- und Nachteile. Eine "beste" Software gibt es da objektiv nicht. Vieles hängt vom Betrachter bzw. Nutzer selbst ab. Schließlich hat jeder mehr oder weniger seine eigenen Ansprüche und auch Fähigkeiten.

Ich verwebde seit den 1980ziger Jahren WinRail. Aktuell nutze ich die Version WinRail X3. Mit einem Preis von unter 50€, für die Vollversion,  finde ich diese Version in einem guten Preis-Leistungsverhältnis. Für etwas ansruchsvollere Nutzer lassen sich Anlagen auch in 3D planen. Ich selbst nutze jedoch nur die 2D-Planung.

Angefügt einmal ein Screenshoot, der meinen aktuellen Hbf zeigt. Die Drehscheibe ist Arnold, die restlichen Gleise sind PECO Code55. WinRail bietet eine nahezu vollständige Bibliotheken-Sammlung aller Gleissysteme sowie zahlreicher Zubehörhersteller (zum Teil auch schon in 3D).

Gruß aus Südmähren
Heidi

Die von Heidi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

habe am Wochenende ein wenig mit den verschiedenen vorgeschlagenen Planungshilfen herumgespielt. Stand jetzt scheint sich tatsächlich Anyrail herauszukristallisieren - eine Software ist für mich nur so gut wie ihre Bedienung, und hiermit bin ich intuitiv am besten zurechtgekommen.

Vielen Dank für die Hinweise (auch per PN) und Grüße

Jürgen
@ELNA5

Servus!
Du schreibst, dass Du WinTrack 13.0 neben Windows auch unter Linux Mint betreibst. Wie läuft das bei Dir? Läuft das unter Wine?
Danke für Deine (Eure) Antworten.
Ciao Christian
Guten Abend,

ich habe mir vor vielen Jahren, als Anyrail heraus kam, dieses Programm zugelegt. Ich weiß nicht, wie viele Updates ich dazu schon bekommen habe.

Ich habe auch heute noch nicht die Absicht, zu irgendeinem anderen Gleisplanungsprogramm zu wechseln. Für meine Zwecke reicht es völlig aus, ist einfach zu bedienen und hat genügend Bibliotheken, um die meisten Gleispläne darstellen zu können. Wer also Gleispläne nicht nur am laufenden Band erstellt, weil es mit Wintrack so schön aussieht, sondern wer es wirklich zu Planungszwecken nutzen will, für den ist Anyrail ein gut funktionierendes, preislich günstiges Programm.

Grüßle

Opa22

"...weil es mit Wintrack so schön aussieht, sondern wer es wirklich zu Planungszwecken nutzen will..."

wer es wirklich zu Planungszwecken nutzen will, nutzt Wintrack, weil es einfach viel mehr Kontrollmöglichkeiten gibt!

helko
Ach Leute,

Das ist ja wie der Glaubenskrieg Analog/Digital.  

Jeder hat so seinen Favoriten! Für "helko" ist es Wintrack, für "Opa22" ist es Anyrail, ja und für mich ist es eben WinRail.
Das alles sind supektive Meinungen, die keinerlei Anspruch auf Allgemeingültigkeit haben!

Wenn man denn unbedingt eine Planungssoftware benötigt, muss man sich die verschiedenen Programme anschauen und selbst entscheiden mit welchem Programm man selbst am besten klar kommt. Jedes Programm hat seine Vor- und Nachteile. Ein "Bestes"-Programm gibt es eben nur subjektiv.

@Opa22
WinRail steht dem Anyrail in keinem der von Dir genannten Punkten nach. Ich habe mit WinRail bereits 2 Großanlagen (größer 25m²) geplant und auch realisiert. Und ich habe mit WinRail auch einen Plan für meine Traumanlage, den Bahnhof Breclav inkl. aller Gleisanschlüsse maßstäblich geplant. Eine Anlage auf einer Fläche von 25x23m!  (wird nicht realisiert werden können, es sei denn ich finde die passende Halle und Mitstreiter).

Gruß aus Südmähren
Heidi
@ELNA5

Servus & Danke Frank!

Dann ziehe ich mir eine Planungssoftware in eine virtuelle Windows-Maschine. Ist ja auch sicherer als die Lösung mit Wine. Bei mir läuft übrigens seit Langem ein Gentoo als Basis und die Performance der virtuellen Maschine ist beeindruckend. Erspart Dir eventuell das Dualboot.
Danke Dir nochmals.
Christian
Ich habe mir in der Bücherei mal eine Gleisplan CD ausgeliehen, " Der Modellbahn Planer 2 " von sybex www.sybex.de
Mit der habe ich für meinen Bahnhof einen Plan gemacht der aber nicht sehr genau ist.  An verschiedenen Stellen passen die Gleise nicht richtig zusammen, Kann man aber beim Aufbau "hindrücken". Es gibt verschiedene Gleis Programme die man aufrufen kann. Für mich hat dann ein Klubkamerad einen Plan für Peco Code 55 auf seinem PC mit einem anderen Programm gemacht und anschließend in 1:1 ausgeplottert. Das hat den Aufbau wesentlich vereinfacht.
Gruß elber

Die von berndt* zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;