1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Hobbytrain H3115S EGP Diesel Vectron - Sounddecoder?

THEMA: Hobbytrain H3115S EGP Diesel Vectron - Sounddecoder?
Startbeitrag
Jemand Andres - 10.10.22 17:47
Moin,

Hobbytrain wechselt ja bei den Dieselvectrons regelmäßig die Decoder. Weiß jemand ob beim aktuellen EGP Diesel Vectron H3115S ein Zimo oder ein Esu Sounddecoder eingebaut ist?

Gruß Moritz

Edit: Der Dieselvectron hat einen Esu Sounddecoder


Moin Moritz

also bei der letzten Lieferung ca. 10Stk. von Lemke waren die Lok´s mit Sound alle mit Zimo ausgestattet.

LG Heinz
Moin Heinz,

Vielen Dank. Sind das Diesel Vectrons?
die E Vectrons haben alle Zimos, die Dual Modes Esu, aber bei den Diesel Vectrons variiert es. Daher wäre explizit der EGP Diesel interessant.

Gruß Moritz
Hi Moritz

Ich habe diese Versionen auf Lager siehe Bild und die haben Zimo

LG Heinz

Die von Lipper-Schwabe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Heinz,

da irst du dich. Die DM haben keinen Zimo Decoder. Es gibt ja nicht mal ein Soundprojekt. Der EGP De Vectron hat auch einen Esu drin, wie ich jetzt leider erfahren musste.

@Frank Nein, Lemke entscheidet nach eigenen Angaben nach der Qualität des Sounds. Hatte sie mal darauf angesprochen warum sie beim DE von Zimo zu Esu gewechselt sind.

Klar ist es nicht schwer, aber wenn man aktuell keine Zimo Sounddecoder bekommt, kann man auch keinen Sound einbauen

Gruß Moritz
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Jemand Andres

da irst du dich. Die DM haben keinen Zimo Decoder. Es gibt ja nicht mal ein Soundprojekt. Der EGP De Vectron hat auch einen Esu drin, wie ich jetzt leider erfahren musste.

@Frank Nein, Lemke entscheidet nach eigenen Angaben nach der Qualität des Sounds. Hatte sie mal darauf angesprochen warum sie beim DE von Zimo zu Esu gewechselt sind.

Klar ist es nicht schwer, aber wenn man aktuell keine Zimo Sounddecoder bekommt, kann man auch keinen Sound einbauen



Hallo Moritz!

Hier irrst Du leider zumindest teilweise. Von Zimo gibt es sehr wohl einen Sound für die Diesel Vectrons DE und das schon längere Zeit. Daher wurde auch der Vectron DE von Stern und Hafferl (H3101S) auch mit Zimo Sound ausgeliefert. Nach der Auslieferung des Modells wurde dieser Sound - damals noch in 8-Bit - von Zimo gemeinsam mit Lemke noch weiter verbessert und ist als ZSP00577 von der Zimo-Website downloadbar. Ein sehr guter Sound, wie ich meine.

Seit 6.10. 2022 (also ganz aktuell!) gibt es mit ZSP00578 auch eine 16-Bit-Version.

Gruß

Boris
Moin Boris,

da ist dir ein Fehler unterlaufen. Ich sprach vom DM (Dual Mode) und nicht vom DE (Diesel). Hatte ich weiter oben ja auch schon ausgeführt. Wenn auch nicht ganz so genau wie du.

@Frank das Problem ist nicht der Sound, sondern der Decoder. Hab ihn jetzt durch nen Zimo MX ersetzt und der Diesel Vectron fährt um Welten besser.

Gruß Moritz

edit: @Boris, eine 16 Bit Version vom Diesel Vectron gibt es schon erheblich länger. Dieses wurde dann nur überarbeitet
Hallo!

@ #8: im Thread ist von Diesel Vectron die Rede (siehe Titel), warum Du dann über DM Vectron schreibst ohne es deutlich zu sagen, verstehe, wer will.... Bei DM in #5 dachte ich unwillkürlich an einen von DM-Toys digitalisierten Vectron und dass DM-Toys keine Decoder von Zimo verbaut.

Gruß

Boris
Moin Boris,

Heinz meinte, dass seine DM Vectrons Zimo Sound hätten. Darauf habe ich geantwortet. (Der Experte erkennt das am "Moin Heinz" )

Deine Dm Toys Theorie scheint mir auch weit hergeholt

Gruß Moritz
Moin

Also in den HT´s H3124S sind ESU´s LokSound 5 micro DRIN !! hab ich gerade nachgesehen.

In den anderen werkelt ein ESU Decoder

LG Heinz



Die von Lipper-Schwabe zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

versucht doch einmal die automatische Einmessfunktion!

Grüße, Peter W
Zitat - Antwort-Nr.: 19 | Name: Jemand Andres

Deine Dm Toys Theorie scheint mir auch weit hergeholt



Hallo!

Das mag Dir unbenommen sein! Ich habe halt unmittelbar vor #4 in einem anderen Thread geantwortet, da ging es um eine Lok bei DM-Toys gekauft mit Decoder von D&H und somit war DM = DM-Toys in meinem Unterbewusstsein verankert. 😒 Das war meine Schuld. Wer denkt auch gleich, dass in einem Thread, in dem der Titel sich auf "Diesel Vectron" beziehlt, plötzlich von Dual Mode die Rede ist (noch dazu DM abgekürzt, ohne Langbezeichnung), egal, wer das in's Spiel brachte.

Ja, Zimo hat nur Soundprojekte für Vectron E-Loks und Vectron Dieselloks, aber nicht für die Dual Mode-Version.

Gruß

Boris


Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Heinz

Also in den HT´s H3124S sind ESU´s LokSound 5 micro DRIN !! hab ich gerade nachgesehen.

In den anderen werkelt ein ESU Decoder

Also ESU oder ESU???

:-? Dietrich
Hallo,

ich denke das sollte wohl Zimo heißen, in den 189, 182/1016/1116, 183/1216 und 193/1293 sind Zimo MX drin.

Auch bei mir im Vectron DE Stern & Hafferl der Zimo, im RTS der Esu 5 drin. In einem von mir selbst umgebauten HT Vectron ist ein Esu Loksound Micro 4 drin. Der Sound klingt weniger schrill und konnte zu seiner Zeit bereits viel mehr als der serienmäßige 8bit Sound von Zimo.

Grüße, Peter W
Moin Boris,

das mit der Abkürzung war natürlich gemein. Sehe ich ein.

Gruß Moritz

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

in den 189, 182/1016/1116, 183/1216 und 193/1293 sind Zimo MX drin.



Moin,

auch MS Decoder werden verwendet.

Gruß Tom
Hallo,

Bislang ist mir noch keiner unter gekommen, wo sind die bereits drin?

Grüße, Peter W
Hallo Peter,

z.B. in der 1216 H2734S..

Gruß Tom
Hallo Moritz.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Jemand Andres

Die DM haben keinen Zimo Decoder. Es gibt ja nicht mal ein Soundprojekt.


Ein ZIMO 16 Bit Soundprojekt vom Vectron Dual Mode ist gerade in Arbeit! Es wird daher schätze ich ab ende des Jahres zum Downloaden verfügbar sein.

Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Jemand Andres

Klar ist es nicht schwer, aber wenn man aktuell keine Zimo Sounddecoder bekommt, kann man auch keinen Sound einbauen


MS590N18 sind in einer neuen Hardware-Revision seit ein paar Wochen wieder lieferbar. Auch MS490 und MS500 werden in wenigen Tagen wieder lieferbar sein.

LG
Markus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;