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THEMA: Y-Schwellen

THEMA: Y-Schwellen
Startbeitrag
FreddieW - 10.10.22 09:12
Guten Morgen in die Runde,
Frage an die Experten:
Warum haben sich eigentlich Y Schwellen (-baender) bei der "Grossen Bahn" nicht durchgesetzt?
War es, weil
- die Laermbelastung durch die im endlosen Y Schwellenband (egal ob Stahl oder Beton) durchlaufenden Schallwellen zu gross ist?
- an der Stelle wo sich die Straenge des Y verzweigen auf Dauer quasi eine unbeabsichtigte Sollbruchstelle entwickelte?
- weil die Enden des Y nicht weit genug ueber die Schienen ins Schotterbett ragten was dadurch bei staendigen hoch-kinetischen Belastungen zu Instabilitaeten des Gleiskoerpers und damit der Schienen fuehrt (Entgleisungsgefahr)?
- die Herstellung und / oder das Verlegen eines quasi endlosen Y Schwellenbands einfach zu teuer und / oder zu komplex ist?
Gelegentlich beobachte Ich Y Schwellen nur bei Strassenbahnen, wo die kinetischen Belastungen offensichtlich nicht so gross sind.
Vielen Dank im Vorraus fuer Eure Antworten
Gruesse
FreddieW

Edit: Rechtschreibung - mein englische querty keyboard schreibt manchmal Dinge die ich ueber sehe..

Moin,

was heißt nicht durchgesetzt bei der großen Bahn? Letztendlich endscheiden über die bauliche Ausführung oftmals auch ökonomische Gründe. Gleis mit Y-Schwellen ist halt teurer in der Herstellung, wenn gewöhnliche Stopfmaschienen und Schnellumbauzüge nichts damit anfangen können, so dass bei Regelspurbahnen halt doch lieber klassische Schwellen aus Beton verbaut werden. Letztentlich eine unternehmerische Entscheidung.

Y-Schwellen findest du zum Beispiel häufig bei der HSB. https://www.selketalbahn.de/php/bildanzeige.ph...999BIK%7E%2F+~10~FKS https://up.picr.de/30424925uh.jpg


Gruß, Matthias
Hi FreddieW,

Regelspur Korntal-Weissach teilweise mit Y-Schwellen

Gruß
Eberhard

Die von Ebse00 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin

Naja, Stopfmaschinen machen die Dinger nichts aus. Problem ist eher der teurere (Stahl)Preis und die Vorhaltung von 2 Schwellenformen (normale Y und spezielle Endschwellen). Hinzukommt die nach mehrjährigen Versuchen nachgewiesene wenig überraschende starke Rostanfälligkeit.

Gruß  Ralph
Moin,Moin,

unter https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnschwelle#Y-Schwelle    Hier werden alle Fragen beantwortet.

Vielfältig auf Nebenbahnen anzutreffen,  da max. 100Km/h. Hier reicht die zulässige Höchstgeschwindigkeit von
120 Km/h für die Y-Schwelle aus. Einbau auch Kostenfrage.

Gruß  Peter G.
Hallo,

der im ÖPNV betriebene Abschnitt Korntal-Heimerdingen ist komplett mit Y-Schwellen ausgestattet (mit Ausnahme der Weichen). Allerdings ist die Strohgäubahn ja eine NE-Bahn (Privatbahn) und im Besitzt des Landkreises Ludwigsburg. Nur der Abschnitt Heimerdingen-Weissach ist noch größtenteils mit Holzschwellen ausgerüstet. Stellenweise liegen auf diesem Abschnitt aber auch Beton- und Y-Schwellen. Wenn der ÖPNV irgendwann wieder bis Weissach verlängert wird, dann wird auch hoffentlich dieser Abschnitt modernisiert und zumindest abschnittweise für 80 km/h hergerichtet kann (aktuell sind nur 40 km/h zugelassen),

Nach der Wende wurde der Abschnitt Vienenburg - Ilsenburg neu- bzw. wiederaufgebaut und mit Y-Schwellen ausgestattet. Inzwischen gibt es auch einige weitere Bahnstrecken im Netz der DB AG mit Y-Schwellen. Hier gibt es eine Übersicht:

https://www.weichen-walter.de/weicheninfos/gleis/y-schwellen/y-schwellen.html

Grüße
Markus
Hallo Leute,
Vielen Dank fuer Eure Rueckantworten bzw Beitraege betreffs Y Schwellen.
Auch Dank an Peter G (pitjup67 #4) mit dem wertvollen Hinweis bzw Link zu Wikipedia "Schwellen".
Haette Ich auch daran denken koennen - war aber wohl zu einfach🤣🙄🤔 die olle Tante Google zu fragen....
Das bisweilen ein hoher Geraeuschpegel bei Y Schwellen unangenehm sei, hat mir auch schon ein befreundeter Moba Kollege gesagt, der selber Lokfuehrer ist.
Die Hinweise auf die "erschwerte" (und damit teuere) Gleisunterhaltung finde Ich interessant und plausibel.
Gruesse
FreddieW
Gloucrstershire - UK

Vienenburg - Ilsenburg ist aber eine Spezialität - das ist Feste Fahrbahn und kein "normales Y-Schotterschwellengleis".

Carsten
Moin moin in die Runde,

ergänzend zu den bezeichneten stets längeren Strecken-Abschnitten werden Y-Schwellen häufig auch für sehr kurze Gleis-Abschnitte herangezogen, bei denen aus spezifischen Gründen eine geringe(re) Gesamthöhe des Oberbaues erforderlich ist.

Dies kann z B. in einem dort oben beschränkten Lichtraum-Profil begründet liegen oder z.B. in nachträglich verstärkten (nunmehr höheren) Brückenträgern, damit die Schienen in diesem Anwendungsfall zwecks guter Fahrdynamik weiterhin völlig eben ohne "Wellen" durchgeführt werden können.

Beste Grüße, Norrskenet


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