1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Minitrix 2024 (V60) reparieren

THEMA: Minitrix 2024 (V60) reparieren
Startbeitrag
beamgau - 08.10.22 16:14
hallo,

ich habe eine minitrix 2024 gekauft - wenn ich die auf die schienen setze, brummt es etwas, aber die räder bewegen sich nur, wenn ich das gehäuse etwas zusammendrücke. ich habe die lok geöffnet und die kontakte sauber gemacht, aber das hat noch keinen durchschlagenden erfolg gehabt. habt ihr eine idee, was ich noch probieren könnte?

danke, felix

ADMIN: Überschrift ergänzt

Hallo Felix,


erstmal Info für alle anderen: Es ist eine Trix-V 60.

Das kann durchaus ein mechanisches Problem sein.

Da ist es vernünftig, den Motor auszubauen. Dann kann man erstens testen, ob der Motor überhaupt alleine läuft (Trafo, Fahrstrom, die beiden Drähte an die Kontakte halten.

Dann kann man auch gleich testen, ob sich das Getriebe und die Radsätze durchdrehen lassen, bzw. mit wieviel Widerstand. So erkennt man ein evtl. verharztes Getriebe, ober ob andere mechanische Hindernisse wie ein verdrehter Radsatz die Ursache ist.

Viele Grüße
Christian Strecker
Hallo Felix,
ist es die BR 261 ?
https://www.spurweite-n.de/ncontent/ndb/ndb-art...ow=2&MaxCount=18
Solche Infos wären immer ganz gut.
Fotos sind auch hilfreich. Läuft das ganze Getriebe leichtgängig, wenn der Motor ausgebaut ist ?
LG
Gerald
edit: Christian war schneller !
Hallo,

kannst Du bitte ein Foto machen was für ein Antrieb da drin ist?

Klingt nach Kontaktfehler. Motor raus, Motor mit 9 V Batterie laufen lassen, Lok schieben. Strompfad von den Rädern zum Motor durchpiepsen.

Laut Datenbank ist das eine uralte V60 (261) aus den 1970er Jahren. Da ist sicher einiges korrodiert und vielleicht sind auch die Kohlen runter.

Wenn ich ehrlich sein darf: Nutze sie als Standmodell oder Rollmodell, oder als Übungsobjekt für Glockenankermotor Umbau.

Grüße, Peter W
Hallo,

danke für eure prompte Hilfe - die Lok habt ihr richtig erkannt! Anbei ein Foto der Lok, soweit ich sie geöffnet gekriegt habe. Geht das noch weiter? So richtig kann ich noch nicht erkennen, wo die Kontakte für den Motor sind.

Danke, Felix

Die von beamgau zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

das ist die erste Ausführung der Minitrix 261. Eigentlich hat diese Ausführung nie richtig funktioniert, weshalb der Antrieb nach kurzer Zeit komplett neu konstruiert wurde. Ich hatte die auch mal, da  sie immer bockig war, zu Minitrix zur Reparatur eingeschickt und bekam sie kostenlos gegen die neue Version getauscht. Allzuviel Hoffnung würde ich mir nicht machen. "Brummt" klingt eher nicht nach Kontaktproblem, sondern nach klemmender Mechanik. Eventuell war eines der Treibräder versetzt?

Gruß Engelbert
Moin Felix,

Das Gehäuse ist an die vier Ecken/Trittstufen ein wenig zu Spreizen, danach kann das Chassis an die Kupplungen Vorsichtig! herausgehebelt werden.

Bild ist von einen neueren Chassis, das Gehäuse ist aber dieselbe Konstruktion.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Die von deMeester zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Felix.
Hier gibt es weitere Infos zum öffnen der Lok.

https://youtu.be/zXjl5ZKhNXA

Gruß Dirk
Danke! Ich hab die Lok jetzt aufgemacht und es sieht so aus, als ob schon strom im motor ankommt, aber sich die spule nicht richtig frei drehen kann. daneben ist so eine kleine öffnung, da blitzt und raucht es dann auch ein bisschen raus :O hab mal versucht, sauber zu machen, aber das hat nichts gebracht...

viele grüße, felix
Hallo Felix,

ist das noch die Ausführung mit Zahnrad auf der Motorachse?
Die "aktullere" (2064) mit Schnecke auf der Motorache habe ich auf einen GAM von Tramfabriek umgerüstet, die Lok ist im fahrverhalten nicht mehr wiederzuerkennen. Ob der Umbausatz aber so auch auf die Version mit Zahnrad passt kann ich dir nicht sagen, da könnten Bilder von Innenleben hilfreich sein.

Zu inneleben kommst du aber nur wenn du die "bescheidene" Konstruktion auch auf bekommst.
Da gibt es 2 Version - außer an die Wand klatschen.
Einmal die von Jan - @6 - und die von Dirk - @7 -  vorgestellten Methoden.

Aus meiner Sicht ist die von Jan beschrieben Methode besser, da nimmst du das Gehäuse mit dem Umlauf komplett vom Rahmen runter. Bei der von Dirk angegebenen Methode entfernst du den Aufbau von Rahmen und dabei brechen die Laschen am Aufbau sehr leicht, das der Kunststoff an der stell sehr bruchgefährdet ist.
Ist das Gehäuse aber erst mal komplett von Rahmen runter kommt man an alles andere sehr leicht dran. Die Haltenasen an Rahmen hab ich mit ein paar Feilestrichen ein wenig bearbeitet damit das Ganze sich später leichter trennen läßt.

Beim Zusammenbaue aber auch darauf achten, das die Achsen nicht falsch herum eingebaut werden, die sind nur einseitig isoliert und sonst gibt es zuweilen einen Kurzschluß im Betrieb.

Gruß Detlef
Moin Felix,

die von Jan vorgestellte Methode ist auch die Vorgabe von Minitrix.

Ich habe selbst auch noch so eine uralte 261. Über das Fahrverhalten kann ich mich eigentlich nicht beklagen nur klingt der Antrieb sehr rau.

Wenn ich mir den Aufbau so vor Augen halte fehlt mir momentan noch das Verständnis, was das Zusammendrücken bewirken soll. An welcher Stelle hat Du das Gehäuse denn zusammengedrückt?

Ich würde alles soweit zusammenbauen und versuchen die Lok ohne Gehäuse zu fahren. Dann kannst Du direkt auf Gewisse Teile, wie Motor, drücken und sehen, ob sich etwas verändert.

Gruß
Jürgen
Es ist die Ausführung mit Schnecke! Das ich da einen neuen Motor einbauen könnte, gefällt mir - da lern ich ja richtig was. Danke für die Anregung.

Ich hab die Lok jetzt quasi nackt. Ich glaube, wenn ich den Motor etwas auseinanderziehe (vorn <-> hinten), kann sich der besser drehen, aber so ganz frei wird es auch nicht. Da wird was verbogen oder dreckig drin sein? Wenn der blockiert und ich ihn so ein bisschen schubse, gibts funken und rauch und manchmal glühts auch hell :O

Schönen Sonntag, Felix
Hallo Felix,

wenn du den Motor auseinander ziehen kannst ist der im "Motorhimmel". Da wird es nichts mehr mit Reparatur. Sinnvoll ist es da nur die Kohlen mit den Federn und die Kohlenhalter als ETs in die Bastelkiste zu legen.
Gebraute Originalmotoren sollte es geben, kann ich hier sogar noch rum liegen haben.
Aber richtig Freude mach die Lok nach dem Umbau auf einen GAM. Da bin ich mit dem von Tramfabriek besten zufrieden.
Da brauchst du aber auch die Original Schnecke vom alten Motor.
Bist du analog oder digital unterwegs?
Analog läßt die Lok sich noch einfach einbremsen, da sie mit dem GAM immer noch eine Rennmaschine ist.
Digital natürlich über entsprechende Decodereinstellung auch.

Gruß Detlef
naja, ich kann den nicht richtig auseinanderziehen, sondern halt so ein bisschen drücken und ziehen und dann kommt er manchmal frei.

ich mach analog, werd wohl mal den ersatzmotor bestellen und dann in einigen wochen berichten, ob ich das hingekriegt habe. danke auf jeden fall an alle für die sehr hilfreichen antworten!
Hallihallo,

da bin ich wieder. Jetzt hab ich den Ersatzmotor von Tramfabriek, aber meine Lok scheint doch eine etwas andere Version zu sein - die stange, die aus dem Motor kommt ist etwas zu lang. Wie kann ich die am besten kürzen?

Danke, Felix

Die von beamgau zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Felix!

Die Bestellnummer 2024 ist bei Tramfabriek nicht in der Liste der Loks enthalten, für die der Umbausatz gedacht ist. In der Umbauanleitung wird in Bild 9 gezeigt, wie der Motor eingesetzt werden soll. Im Vergleich zu Deinem ersten Bild müßte er eigentlich noch weiter vom Lok-Ende weg.

Wenn er wirklich ganz und gar nicht paßt, empfehle ich Dir zum Kürzen der Welle eine Kleinbohrmaschine mit Trennscheibe. Evtl. ist eine Diamant-Trennscheibe sinnvoll.

Ansonsten bietet Micromotor einen Umbausatz mit Motorwelle nur an einem Ende. Möglicherweise die bessere Alternative?

Herzliche Grüße
Elmar

Hallo Felix,

hast du nur den Motor oder das Umbaukit zu der 2024 von tramfabriek genommen.
Ich vermisse auf dem Bild die SM und die Lager vor den Motor ebenso die originale Schnecke .
Ich bin mit gerad auch nicht sicher ob die Welle zu lang war, aber kürzen läßt die sich mit einer Trennscheibe mit der Proxxon oder dem Dremel.

Hallo Elmar,

wenn es die Lok mit Schnecke ist, dann ist die 2024 mit der 2064 gleich, und da ist der Umbausatz von Tramfabriek bestens geeignet. Den Umbausatz halte ich besser als alle andern die sonst noch auch dem Markt sind. Versteht man, wenn man den selber verbaut hat.


Gruß Detlef

PS: ist es wirklich das Modell mit Schnecke und nicht mit Zahnrad? Bei dem Trix Motor kommt mir die Welle für die Schnecke etwas kurz vor, aber da kann ich mich auch irren.
Hallo,

es ist tatsächlich doch die lokversion mit zahnrad - die hatte der mann von tramfabriek noch nicht, hat er gesagt. na, mal sehen, wo ich so einen dremel mal benutzen kann.

danke!
felix
Hallo Felix,

sb Modellbau könnte den passenden Motor liefern. Aber der Preis für den Umbausatz ist eher was für absolute Liebhaber der Lok:

https://www.sb-modellbau.com/details/N-Motorisi...lt-mit-Zahnrad-3030Z

Grüße
Markus
Hallo Felix,

also doch die mit Zahnrad auf der Motorwelle, vom Gefühl her sollte das aber egal sein.

Aber die Frage ob du nur den Motor oder das komplett Umbaukit zu der Lok hast ist noch nicht beatwortet.

Wenn du das mal beantworten würdest könne wir weiter sehen. Und laß den Dremel und Konsorten erst mal auf Seite liegen.
Wirst du wohl maximal zum wellen kürzen benötigen, aber das hat noch Zeit.

Ich habe die mit Schnecke umgebaut und vermute das die andere auch nicht so viel anders werden wird.

Gruß Detlef


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;