1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Jägerndorfer - Tag der offenen Tür

THEMA: Jägerndorfer - Tag der offenen Tür
Startbeitrag
Gipsey - 07.10.22 20:04
Die Firma Jägerndorfer wird heuer nicht auf der Wiener Messe vertreten sein, deswegen organisiert(e) sie einen Tag der offenen Tür heute und morgen.

Gezeigt wurde neben den aktuellen Modellen in HO und N auch schon Formen der zu erwartenden Neuheiten, z.B. BR 1073 und 4030. Das Erscheinungsdatum wird vorraussichtlich Juni 23 bzw. Dezember 23 sein.

Ein kleiner Flohmarkt bzw. ein Foodtruck mit Zelt runden die Veranstaltung ab.

Über mögliche Neuheiten wurden zwar gefachsimpelt, jedoch wurde nichts konkretes genannt, das wird erst im Jänner 23 passieren. Stolz ist man auf eine neue Motorenkonstruktion, die z.B. einen Durchblick im 4030er ermöglichen.

lG

Norbert

Hallo,
So sehr wie ich mich auf neue Modelle von Jägerndorfer freue, habe ich doch Sorge, daß wieder die gleichen Motoren wie beim 4010 verbaut werden.
Meine Anfragen wurden nur sehr lapidar beantwortet. Vielleicht hilft ein direkter Kontakt da mehr.
Noch mal zum Verständnis:
https://youtu.be/aTRgXXfR1aE
und

https://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1289435
Gruß aus Berlin

Ralf
Zitat: Ein kleiner Flohmarkt bzw. ein Foodtruck mit Zelt runden die Veranstaltung ab. Zitat Ende

Aber Hallo,

das "bzw" verwundert mich. Gibt es da etwa tierisches Eiweiß in Form von Insekten??

Zweifelder Gruß
Wolfgang
Hallo Norbert.

Hast du zufällig auch Fotos der 1073 und des 4030 gemacht die du uns zeigen könntest?
War der Liefertermin für die 1073 nicht für diesen Herbst geplant?

MfG,

Dominique.
Nein, Fotos hab ich leider keine gemacht, und ja, der Liefertermin hätte sogar schon im September sein sollen, allerdings hat Jägerndorfer, so habe ich es verstanden, die Konstruktion wegen des Motors geändert.

Dieser Motor, der übrigens von Zimo ist, soll in Spur N in so ziemlich alle Neukonstruktionen eingebaut werden, so die Aussage.

lG

Norbert
Guten Tag,

ich habe auch keine Photos aber zwei Beobachtungen. Der Speisewagen für den Vindobona hat richtig proportionierte Halbfenster und der 4030 liegt im Handmuster so auf den Drehgestellen wie er soll. Welche Radien damit gehen, kann ich nicht einschätzen, aber aussehen tat es gut.

Andras
Hallo!

Ich war zwar selber nicht dort, aber ein Freund von mir hat mir erlaubt, seine Bilder hier hochzuladen.

Mich würde ja interessieren, ob auch bei den Vorlaufachsen der 1073 nachgebessert wird.
Die sahen bei den bisher präsentierten Mustern ja nicht so toll aus ... freier Durchblick wo keiner sein sollte.

vg
Gerhard

Die von GerhardT zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

ich weiß nicht was mit dem Jägerndorfer los ist. Einmal sagte er, er möge Zimo nicht, jetzt mag er Esu nicht und nimmt doch Zimo?

Meiner Meinung nach braucht die Firma einen gescheiten Elektroniker. Wenn Zimo hier eine Beratung anbieten kann, ist das sicher förderlich.

Denn wenn ich den bisherigen JC Modellen unter die Haube schaue, schaudert es mir bei manchem Layout.

Grüße, Peter W
Das die Fa. Jägerndorfer wieder mit ZIMO zusammen arbeiten wird finde ich großartig. Ausserdem ist der Service von ZIMO meiner Meinung noch nicht zu toppen. Ich hatte mir bei zwei MX 616 Decodern einmal die Motorendstufe zerstört (Eigenfehler), Hotline angerufen, mit Hr. Hubinger telefoniert, hingefahren, gewartet auf die Reparatur (mit zusehen, war sehr interessant für mich) ein paar Euro gezahlt (natürlich auch Trinkgeld) und glücklich wieder Nachhause gefahren.
Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name:

Das die Fa. Jägerndorfer wieder mit ZIMO zusammen arbeiten wird finde ich großartig. Ausserdem ist der Service von ZIMO meiner Meinung noch nicht zu toppen.



Hallo!

Auch wenn #12 ohne Gruß geschrieben, inhaltlich ist dem nichts hinzuzüfügen. Abgesehen davon, dass ich Decoder von ESU auch nicht mag, wundere ich mich immer wieder, dass Österreichische Hersteller und Händler beim Einkauf so unpatriotisch entscheiden. Ich weiß schon, wir leben in einer globalisierten Welt und EU, aber: wenn es kriselt, rufen alle sofort nach Hilfe durch die Regierung, die aus den Steuerzahlungen Österreichischer Firmen und Bürger helfen soll, selbst aber unterstützt man ausländische Unternehmen, obwohl inländische sowieso den besseren Service und Support auch für die gemeinsamen Endkunden bieten, das verstehe ich nicht!

Ich weiß, das ist jetzt OT, musste aber mal raus!

Mit besten Grüßen

Boris
Hallo Boris,

aus patriotischer Sicht, freut es mich auch wenn eine österreichische Firma die Elektronik im Inland einkauft und Prospekte und Kataloge im Inland drucken lässt, wie das z.B. Roco/Fleischmann tut.

ESU fertigt m.W. in Tschechien und das ist ja auch EU.

Grüße, Peter W
Hallo Peter!

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ESU fertigt m.W. in Tschechien und das ist ja auch EU.



Ja, eh! Aber mir ist das Hemd (i.d.F. Österreich) immer noch näher als der Rock (EU). Damit möchte ich keinesfalls Stimmung gegen die EU machen, ganz im Gegenteil! Die EU ist eine durchaus sinnvolle Sache, inkl. Währungsunion, ... Aber ich bin auch ein Anhänger des Subsidiaritätsprinzips und daher der Meinung, dass es wichtig ist, dass möglichst viel Wertschöpfung im eigenen Land bleibt. Wohin diese ganze Globalisierung führt samt Zentralisierung konnte man in den vergangenen 3 - 4 Jahren deutlich sehen, als durch Ever-Given, Corona und Ukraine-Krieg plötzlich Lieferketten, Nachschub, ... unterbrochen waren....

Das Umdenken muss aber von den Menschen / Unternehmen wie Kunden kommen und geht leider nicht von heute auf morgen. Aber ein Umdenken würde vieles verbessern und lange Transportwege verhindern und so auch zur CO2-Einsparung beitragen.

Beste Grüße

Boris


wobei Boris, man bei der Regionalität in Betracht ziehen muss, dass für uns Produkte aus Brünn, Marburg (das an der Drau) oder Debrecen wesenlich regionaler sind als aus Dornbirn oder Bludenz. Und bei Brünn und Marburg gilt das für den gesamten Westen. Buy Austrian und Regionalität passt da nicht ganz zusammen.

Andras
Hallo Andras!

Du hast recht, Regionalität ist sicher auch ein wichtiger Aspekt! Aber die Wirtschaftseinheiten, sowohl was Steuern und Sozialabgaben aber auch Sozialleistungen anbelangt, sind nun mal die Staaten und nicht Regionen. Und die Mitglieder der EU sind ebenfalls die Staaten und nicht die Regionen.

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;