1zu160 - Forum



Anzeige:
1001 Digital

THEMA: Laut/ Leiser bei Minitrix-Soundmodulen

THEMA: Laut/ Leiser bei Minitrix-Soundmodulen
Startbeitrag
Werner P - 05.10.22 17:26
Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich mit einer möglichst gleichen Belegung der Funktionstasten meiner Modelle mit Sound.

Die Minitrix-Soundmodule sind in Anlehnung an die Dietz-Soundmodule programmierbar.
So sind die Betriebsgeräusche stets der Wert 253, das Bremsenquitschen mit dem Wert 252 ausschaltbar und der Fader mit dem Wert 240 ausführbar.

Hat jemand von euch schon einmal einen Wert herausgefunden mit dem man per Funktionstaste die Lautstärke vergrößern, bzw. verringern kann?

Ich weiß, schon eine sehr spezielle Frage, aber die Hoffnung stirbt ja zuletzt.

Grüße - Werner P


Hallo Werner,

Ich fürchte dass es die Funktion nicht gibt oder es keiner weiß. Meines Wissens hatte Ho Maile dafür im Lokdecoder herum geschraubt damit dieser die Lautstärken-CV im Betrieb umschreibt. Ich denke er hätte das nicht so kompliziert gemacht wenn es einen anderen Weg gegeben hätte.

Grüße, Peter W
Hallo Peter W,

ob es diese Funktion nicht gibt, das weiß ich nicht. Der Hersteller dieses Sounddecoders weiß es sicher.
Schade, dass die Firma Matrix nicht mehr dokumentiert. Mit den neuen Mfx-Decodern scheint es ja noch schlimmer zu werden, wenn ich die verschieden Threads zu neuesten Trix Soundloks lese.

Grüße - Werner P
Hallo Werner,

immerhin ist der mLD3 Fahrdecoderteil offiziell dokumentiert, und das Funktionsmapping steht auch drin. Das ist zwar ein komplexes, zeilenbasiertes Mapping (was manche durchaus überfordern wird) aber dafür kann man es ändern.

Grüße, Peter W.
Hallo Werner,

nein, Peter hat recht: diese Funktion gibt es nicht  Ich habe seinerzeit lange mit ho zusammen diskutiert. Tatsächlich verändert er die Lautstärke (auch während der Fahrt Beschleunigung - Beharrung - Leerlauf) durch Manipulation der CV902  vom Fahrdecoder aus.
Viele Grüße
Klaus
Hallo Klaus,

ob das der Weisheit letzter Schluss war? Ich fürchte, das Verfahren wird auf die Dauer das EEPROM im Soundprozessor umbringen. Es kostet jedenfalls eine enorme Anzahl von Schreibzyklen wenn im Betrieb bei jeder Geschwindigkeits- oder Laständerung die Lautstärke CV verändert wird.

Grüße, Peter W
Hallo Peter,
ja schon. Aber es ist ein separates EEPROM 93C56. Im Datenblatt sind 1Mio. Schreibzyklen angegeben. Ob ich die in meinem Leben erreiche ? Und im Notfall kann man es ja tauschen (Standardbauelement).
Oder ich schmeiße dann die gesamte Trix-Elektronik raus und baue was "Vernünftiges" ein. Dann hätte man auch ein besseres Soundprojekt.
viele Grüße
Klaus
Zitat - Antwort-Nr.: 4 | Name: Klaus S.

ch habe seinerzeit lange mit ho zusammen diskutiert. Tatsächlich verändert er die Lautstärke (auch während der Fahrt Beschleunigung - Beharrung - Leerlauf) durch Manipulation der CV902  vom Fahrdecoder aus.



Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name: Peter W.

ob das der Weisheit letzter Schluss war? Ich fürchte, das Verfahren wird auf die Dauer das EEPROM im Soundprozessor umbringen. Es kostet jedenfalls eine enorme Anzahl von Schreibzyklen wenn im Betrieb bei jeder Geschwindigkeits- oder Laständerung die Lautstärke CV verändert wird.



Hallo!

Vorsicht, Ihr redet von verschiedenen Dingen! Ho versuchte, den Loks von Minitrix dynamischeren Sound einzuhauchen, weshalb er den Trick mit der dynamischen POM-Programmierung anwandte, bei der es dann bei jeder Laständerung Schreibzugriffe auf die Soundvar 902 gab. Werner möchte nur gelegentlich über F-Taste den Sound lauter oder leiser machen, wie es z.B. Zimo kann, indem hierfür in CVs 396 und 397 Tasten festlegt werden. Aber auch Zimo macht nichts anders, als bei jedem Tastendruck über POM neue Werte in CV 266 zu schreiben. Siehe dazu auch diverse Threads hier, wo sich User beschweren, dass ihre Lok blötzlich nicht mehr tönt und auf Rückfrage stellt sich heraus, dass CV 266 den Wert 0 hatte und der User nicht sagen konnte, wie der Wert dahin kam....

Beste Grüße

Boris
Hallo Boris,

das stimmt, auch beim Soundfader hat Ho das so gemacht dass auf Susi 902 raus schreibt.

Leider gibt es keine generische bzw. genormten Möglichkeit, Susi CV Werte per Funktionstasten zu ändern. Meines Wissens können das weder DH noch der mLD3 Fahrdecoder.

Man kann das bei Minitrix Loks also nur über Zentrale/Handregler/PC per PoM schicken. Möglicherweise gibt es Steuerungsprogramme, die das per Scripting erlauben.

Zimo macht genau genommen kein PoM sondern speichert den Wert intern - da der Sound hier nicht über Susi läuft hat das "Frontend" vollen Zugriff.

Grüße, Peter W
Hallo Peter!

Danke für die Aufklärung! Wie genau es Zimo macht, habe ich nicht untersucht und zu beschreiben versucht, ich weiß nur, dass der Wert in CV 266 verändert wird und ja, dass ist keine SUSI-CV. Aber aus den erwähnten Threads und aus eigener Erfahrung weiß ich, dass CV 266 verändert wird.

Was den Fader anbelangt, kann ich mich noch erinnern, dass da HO einmal eine unnötige Fleißaufgabe gemacht hat, weil er übersehen hatte, dass es in den Modulen den leider undokumentierten Wert 240 gab, mit dem man den Fader problemlos einer Taste zuordnen konnte. Ich war's, der ihn damals gefragt hatte, warum er das gemacht hat, er kannte den Wert nicht und war sehr überrascht. Ich glaube, bei späteren Projekten hat er dann auch den Wert 240 dokumentiert und nicht mehr seine Lösung eingebaut.

Beste Grüße

Boris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;