1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Kurzschluss Minitrix Art.-Nr.: 12392 BR 218 260-8

THEMA: Kurzschluss Minitrix Art.-Nr.: 12392 BR 218 260-8
Startbeitrag
Tobias - 03.10.22 20:42
Hallo liebe Forumsgemeinde.
Heute Nachmittag hatte ich seit längerem mal wieder etwas Zeit, um Modellpflege zu betreiben. Da ich zur Zeit keinen Fahrbetrieb machen kann, lasse ich meine Modelle auf einem Oval hin und wieder mal fahren. Mir ist meine oben genannte 218er in die Finger gekommen. Ich habe sie vor geraumer Zeit mit einem Trix mTc14 Decoder ausgestattet. Damals hatte ich die Funktionen auf einem 30cm langen Gleisstück getestet. Ich hatte wage in Erinnerung, dass es unter einem Drehgestell mal kurz gefunkt hatte. Wahrscheinlich, dachte ich, falsch aufgegleist. Licht hatte funktioniert. Und weil ich damals in Eile war, habe ich sie wieder in die Vitrine gestellt.
Heute wollte ich sie mal ein paar Runden laufen lassen. Aufgegleist, Lichtfunktionen getestet. Soweit so gut. Funktioniert. Dann wollte ich sie losfahren lassen. Unter einem Drehgestell funkte es und die Lok fuhr ca. 5cm weit. Stillstand. Aufgegleist war sie richtig. Also Gehäuse runter und auf Fehlersuche gehen. Mit einem Durchgangsprüfer konnte ich nach einigem Messen an einem Drehgestell einen Kurzschluss feststellen. Ich baute das betroffene Drehgestell aus, nahm die Radsätze raus und kein Kurzschluss mehr da. Achsen einzeln in das Drehgestell eingesetzt und gemessen. Siehe da, eine Achse verursachte einen Kurzschluss. Aber nur im Drehgestell. Bei der Prüfung der der Randschleifer stellte ich fest, dass eine Welle eines Verbindungszahnrades sich herausgearbeitet hat und von innen an den Randschleifer gedrückt hat und somit einen Kurzschluss verursacht hat. Es handelt sich hierbei um Metallzahnräder die in dem Kunststoffrahmen des Drehgestelle verbaut sind.
Abhilfe konnte ich schaffen, in dem ich die Innenseiten der Randschleifer mit einem dünnen Streifen Tesa abgeklebt und somit isoliert habe.
Ich wollte meine Erfahrung mit diesem Problem mit Euch teilen, und hoffe, dass mein Problem dem Einen oder Anderen von Euch ggf. weiterhelfen kann, falls das gleiche oder ein ähnliches Problem auftreten wollte.

Mit besten modellbahnreichen Grüßen
Tobias

Hallo Tobias

Kannst du mal kontrollieren, ob die kritische Achse richtig herum eingebaut war (Isoliertes Rad auf der richtigen Seite gemäß Explosionszeichnung)? Drehe sie um, dann ist die Gefahr gebannt.

Dietrich


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;