1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Hobbytrain Motorenprobleme

THEMA: Hobbytrain Motorenprobleme
Startbeitrag
sebastian.w.muc - 02.10.22 22:16
Hallo,

Ich habe hier die zweite Hobbytrain Digital/Sound Lok, die mich ratlos macht.

Zuerst eine 1016 H2781S, die direkt vom Händler kommend nur sporadisch fahren wollte, der Motor hörte man nur kurz (gefühlt ein leichtes Zucken in beide Richtungen) der Rest (Licht und Co) funktionierte einwandfrei. Ok, wohl ein Defekt und zurück zum Händler, Geld zurück, kann passieren dachte ich.

Jetzt das gleiche Spiel mit einer 189 H2924S, die einen Monat bei mir lief.  Mit ein bisschen Anschieben fährt sie manchmal an.

Kennt das jemand? Sterben hier die Motoren oder Decoder?

Grüße
Sebastian

Hallo,

das habe ich bislang weder erlebt noch davon gehört. Das Problem muss man systematisch analysieren.
Welche Zentrale?
Wie hoch ist die Gleisspannung?
Funktioniert Licht wenn die Lok nicht läuft?
Funktioniert Sound wenn die Lok nicht fährt?
Lässt sich der Decoder normal auslesen?
Welcher Decoder - Zimo? Wenn ja, Welche Version - CV 7 / CV 65?

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

Danke für die Antwort.

Die Zentrale ist eine weiße Z21, sie zeigt 17.9V an.
Das Licht geht einwandfrei. Der Sound dreht hoch obwohl die Lok bestenfalls zuckt.
Ja der Decoder lässt sich auslesen.
Cv7 37
Cv 65 8
Es sollte ja ein Zimo mx658n18 verbaut sein.

Gruß
Sebastian
Hallo,

Cv8 145
Also klar ein Zimo.

Gruß
Sebastian
Hallo,

die Lok ist quasi neu, ich würde kumuliert etwa 45 min Einsatz sagen.

Das mit der Firmware Upgrade Geschichte wollte ich mich noch einlesen. Ich habe leider einen wilden Mix verschiedener Hersteller.

Ich schaue mal, ob der decodertausch was bringt, habe noch eine weiter HT 1016 hier stehen.

Gruß Sebastian
Hallo,

ich denke zu kompliziert.
Platine ab, alter Trix Trafo dran. Resultat Motor läuft 1a.
Dann habe ich gesehen, dass die Fahnen unterschiedlich lang und unterschiedlich gebogen waren.

Korrigiert, Platine wieder drauf, fährt wieder 1a.
Die Lok ist neu und ich hatte es bis dato noch nicht geöffnet…

Wenn ich jetzt überlege, dass die 1016 wohl ähnlich trivial zu retten gewesen wäre… oh Mann.

Bzgl der Firmware updaterei bin ich noch vorsichtig da keine Erfahrung und nicht nur Zimo. Im Einsatz.

Gruß und dank
Sebastian
Hallo Sebastian,

gratuliere zur erfolgreichen Reparatur. Was für ein fieser Fehler - im Verein haben wir viele Hobbytran 1016/1116/1216, 189 und Vectrons. Bei keiner war noch dieses Fehlerbild zu bemerken.

Grüße, Peter W.
Hallo Frank, Peter,

danke für die Antworten.

Nachdem ich gestern Abend sehr optimistisch war, kam heute der Dämpfer. Im Großen und Ganzen fährt sie wieder aber ist jetzt einmal steckengeblieben. Ich bin mir mittlerweile sicher, dass es was mechanisches ist. Erinnert mich an ein blockiertes Getriebe aber man hört den Motor nicht arbeiten. Rächt sich jetzt, dass ich nie wirklich die Lok „eingefahren“ habe? Evtl. hat Der Impuls vom Gleichstrom ihn wiederbelebt aber so 100% scheint es nicht zu sein…
Ich suche mal weiter und schicke das Teil mal länger auf die testrunde.

Gruß
Sebastian
Hi,

Du hast recht, Blockade macht keinen Sinn. Es hört sich eher an, als würde der Motor eine Wicklung drehen und danach nichts mehr, in beide Richtungen.

Gruß
Sebastian
Hier noch die Bilder

Die von sebastian.w.muc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sebastian,

ich hatte auch mal das Problem. Allerdings nach einem Decodertausch. Grund war ein Kurzschluss, welcher die Platine nicht überstanden hatte. Der Sounddecoder hatte es zum Glück überlebt. Der Decoder auf der Platine war vom Hersteller zum Schutz einmal mit Klebeband umwickelt. Offensichtlich aus gutem Grund. Ich hatte darauf verzichtet. Da die Höhe für den Decoder zwischen Platine und Chassis knapp ist, besteht die Gefahr, das er das Chassis berührt. Passiert mir nicht nochmal. Platine kostet 24,90.

Gruß Tom

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

@Tom, Beitrag #16. Ist bei mir auch so. Danke für die Bestätigung.



Aus Schaden wird man klug, Habe aber auch erst deinen Post gesehen, als ich fertig mit tippen war ;)
Hallo,

eine Testreihe später kann ich sagen: der Motor und Getriebe laufen einwandfrei analog.

Bleibt die Platine und der Decoder. Ich habe mal ein seitliches Bild angehängt. Es ist also schon passiert, dass der Decoder oben oder unten Berührung bekam, dann isoliere ich das mal. Wenn die Platine (leiterbahnen und ein paar Widerstände = 25€?)  Schaden genommen hat oder gar der Decoder dann ist’s natürlich bitter. N18 schaut recht fest aus, der rutscht wohl nicht so einfach raus, möglich ist aber alles.

@Frank: ich wohne fussläufig von D&H und bin Anhänger von Soundloks, deshalb bin ich mit allen großen Herstellern gesegnet aber ja Zimo überwiegt, evtl gönne ich mir mal ein mxulfa oder leihe ihn mir aus. Dafür fehlt mir aktuell die Muße und die Erfahrung. Bei meinem Glück zerstöre ich dabei auch mal was…

Gruß
Sebastian

Die von sebastian.w.muc zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sebastian

Es kann auch einfach sein, dass der Motor selbst nicht in Ordnung ist, das wäre bei den Hobbytrain-Motoren der gezeigten Bauart jetzt auch nichts neues. Die Teile waren hier im Forum schon öfter mal Thema, und ich selbst habe auch schon einige Motoren von Hobbytrain tauschen müssen. Der Spitzenreiter fuhr nicht mal 1 Minute, analog, ausgepackt aus der Verpackung zur Probefahrt.

Aktuell habe ich gerade eine Maschine hier, die läuft analog tadellos, ist am Wochenende sogar im MVG-Museum umhergefahren, digital aber eher nicht. Nachdem sie analog gefahren ist, läuft sie auch erstmal digital wieder, aber irgendwann macht sie digital keinen Mucks mehr, ist aber dann analog sehr wohl wieder zum laufen zu bewegen. Also diese ganzen Tipps die man hier bekommt sind manchmal gut und schön, und vieles funktioniert auch, aber manchmal hilfts halt nicht weiter. Und gerade bei den Hobbytrain-Loks ist MEINE Erfahrung, nur weil sie analog läuft, muß sie digital noch lange nicht fahren. Das was Du in Beitrag #11 geschrieben hast, klingt 1:1 nach dem gleichen Problem das ich hier mit der einen Lok (eine 248) habe, die verhält sich genauso. Und da ist der Motor mehr oder weniger hin.

Zum Zimo-Decoder, ob Du die Software 37.irgendwas oder die aktuelle 40.was-gerade-aktuell-ist hast, ist fürs Fahren der HT-Loks aber sowas von egal. Ich habe hier derzeit idR die Vorversion der gerade aktuellen, gelegentlich hat aber auch eine Lok mal noch eine alte, weil noch kein Update. Und keine Sorge, Du kannst da quasi nichts falsch machen, den mxufla am Rechner anschließen, die Zimo-Software vorher installieren, dafür Sorge tragen das nicht zu viel Spannung am Gleis liegt, Lok auslesen und CV-Liste speichern, updaten, fertig. Ist kinderleicht, habe ich auch hin bekommen.

Viele Grüße aus Neuaubing
Guido (der gute 10min mitm 162er Bus von D&H entfernt wohnt )
Hallo

@Guido
Als Neuling im Bereich digital lese ich halt bei allen großen Decoderherstellern, dass die Motorsteuerung der Heilige Gral ist und mit irgendwelchen Methodiken selbst urige Dreipoler zu seidenweichen Lauf überredet werden können. Das Zusammenspiel von Motor und Decoder funktioniert irgendwie nicht, und das schon beim zweiten Modell bei mir. Es kann gut sein, dass an der Stelle in den letzten 4-5 Jahren seitens Zimo noch verbessert wurde. Ich schätze aber die Mehrzahl der Nutzer wird da nicht in den Genuss kommen, da die Hürden doch recht hoch sind.


@Frank
Mein eher billiges Multimeter misst 8,3ohm am Motor.

Gruß
Sebastian
Hallo zusammen

Ich habe auch einige Hobbytrain-Loks (Vectron, Taurus) mit dieser Platine, und eine davon lief plötzlich auch nicht mehr rund. Ich habe dann irgendwann Chassis, Motor und Platine zwischen den Loks getauscht und glaube auch, dass es an der Platine liegt.
Ich meine mich auch zu erinnern, dass ich bei der problematischen Lok im Analogbetrieb in Fahrtrichtung vorwärts die roten LEDs immer wieder habe aufblitzen sehen, was dafür spricht, dass irgendwo kurzfristig Strom "in die falsche Richtung" läuft?

Da diese Modellbahnsaison nach der langen Sommerpause erst wieder los geht, müsste ich erst wieder alles zusammensuchen.

Viele Grüße

Michael
Gleiskontakt weg, Motor läuft als Generator, Strom geht durch rote LED.

Grüße,
Harald.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;