1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Modell-Hobby-Leipzig 2022. Mit Bildern (war "lohnt es sich")

THEMA: Modell-Hobby-Leipzig 2022. Mit Bildern (war "lohnt es sich")
Startbeitrag
Dirk - 01.10.22 15:30
Hallo zusammen,

edit: Hier hatte ich ursprünglich gefragt, ob sich die Messe lohnt (Siehe unten). Da es sonst keinen weiteren Faden direkt zu der Messe gibt und doch der eine oder andere (auch ich in #22) Bilder beigefügt haben, habe ich mal den Titel geändert, für die, die sich auch an Berichten erfreuen wollen.

Ursprünglicher Text:

Ich bin überrascht, och gar nichts von der Messe in Leiozig zu lesen. Sonst Überschlag sich dich während der Modellbahnmesse die Beiträge.

Daher mal die Frage: War schon jemand da, lohnt es sich (sei es Anlagen, muss nicht nur N sein, Hersteller, Stände,), gibt es da schon persönliche Eindrücke?

Gibt es eventuell irgendwo einen N-Bahner-Treffpunkt? Ich überlege morgen mal zu fahren.

Danke und viele Grüße
Dirk


Ich bin dieses Jahr nicht in Leipzig.

Gruß, Micha
Hallo Dirk,

bei DSO gibt es einen Thread mit einigen Bildern (rein H0): Von dem Bericht kann ich allerdings nicht ableiten, ob es sich lohnt, auch wenn der Kollege nach eigenen Angaben acht Stunden dort war.

https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?010,10217122

Klaus
Moin

Ich war gestern da. Gefühlt deutlich weniger Moba-Anteil in der Halle. Ebenso weniger Besucher, was für die Anwesenden aber angenehmer ist.

Mehrere gut gestaltete Anlagen und Schaukästen. Bis auf Brawa sind die größeren Hersteller vertreten.

Gruß  Ralph

Die von Errel zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

wer denn dann da ist, könnte doch gemäß #0 in https://1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=1313342 nochmal nachhaken?

Viele Grüße
Frank
Hallo Zusammen,

verglichen mit der Hochzeit der Messe, war sie nur ein Schatten ihrer selbst. Konnte früher jeder VGB Zeitungsleser oder Mobaladenkunde vergünstigt dahin, waren  diesmal für viele Gäste aus In- wie Ausland 16 Euro und nochmal 8 für den Parkplatz hinzulegen und die wollen verdient sein. Gerade von unseren Nachbarn im Osten und..... von der Messe selbst  Ein paar Sorgen um deren Zukunft konnte man sich da schon machen.

Es ist nicht gut für sie und nicht gut für uns.....eine Reihe Händler und Aussteller fehlten oder hatten sich "reduziert". Liliput, Brawa, Kühn(!!!!) Arnoldteile, DMToys trotz Reklame, Asiatische Hersteller, um nur einige zu nennen, hatten verzichtet.

Trotzdem die Stände "C-gerecht" auseinander gezogen waren, staute es sich vor den wenigen Händlern nicht mal ansatzweise, sodass glatt eine Halle eingespart wurde. Bei Auhagen drängelten die ehemaligen Kursteilnehmer schon unverschämt  plapperten die Aussteller zu und wollten "immer nur kuscheln". Also wenn die Jungs da kein "Andenken" mitgenommen haben, dann müssen wir mit dem "Kalle" nochmal reden. πŸ€” Der Totaleinbruch war dann auch "drüben" bei den Kreativabteilungen festzustellen. Lange Gesichter bei den mitgereisten Ehefrauen waren die Folge.
Beim "Alten Zausel" Herrn Gabor πŸ˜‰ haben die Töchter den Laden aber ordentlich geschmissen. Da kann er stolz sein und ich bedanke mich für die nette Bedienung, wo ein III Wahl- Auto kurzerhand wieder einkassiert und gegen ein Besseres ersetzt wurde. πŸ˜πŸ‘
Mal ehrlich: Bei Piko kommt man nicht ins Gespräch. πŸ€πŸ˜•Der Stand ist eine Katastrophe und der Raum für Spekulationen was Neuerscheinungen betrifft blüht, wobei N eben immer noch "An der Seite" präsentiert wird.

Die Anzahl der Modellbahnanlagen war dürftig und zu Gunsten der Modellautofahrer mächtig eingedampft. N....totalaufall könnte man doppelsinnig sagen und die Pressefritzen schienen auch etwas hilflos.😩

Ich werde, soweit nicht anders schon erfolgt, aber in alten Fäden noch ein paar Kommentare einstellen. Dort findet man dann die Infos später besser.....

Anbei noch ein paar Bilder von Kursteilnehmern. etwas Spekulatius  und  was mir für dieses Thema so eingefallen ist. πŸ–πŸ˜€
Gruß Sven

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Lohnt es sich?



Hallo,
Schwer zu beantworten. Sven hat insofern Recht das früher die Messe besser war. Mehr Aussteller und mehr Anlagen.
Aber die Zeiten ändern sich. Ich kann mir nicht vorstellen das andere Messen (Köln, Stuttgart z.B.) nicht mit gleichen Problemen zu kämpfen  haben.
Berichtet wurde hier im Forum zwar nicht direkt von der Messe, wohl aber von einigen Highlights wie die ÖBB EC Wagen von ASM oder von neuem Gleissystem.
Ich freue mich aber jedes Jahr auf die Messe, nicht zuletzt wegen der geografischen Nähe zu Berlin.
Und noch ein kleiner Tipp: Parken kann man umsonst auf dem P&R am Messebahnhof. Nur 10 Minuten Fußweg zum Eingang.

Gruß aus Berlin

Ralf
....stimmt, auch ich freue mich immer auf die Messe.
Ich kann mich gut erinnern, als Exact Train nur eine Idee, aber keine Modelle vorstellte und Mtb seine Hector suchte, weil sie in privaten Zauberärmeln verschwanden.
So hieß es dann auch, dass in Leipzig zur Messe so viel gemaust wird, wie in ganz Deutschland.
Dementsprechend bringen die Aussteller fast nichts mehr mit oder verrammeln es. Ausser Mtb. ...und ich kann den Eindruck nicht teilen, dass die Loks "speckig" wären !
Gruß

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Freunde,

lohnt es sich? Natürlich, wir ( http://www.ptlbahn-shop.de/ptlshop.php und ich) sind doch da! (Halle 3, Stand D10)

Als Aussteller(-Helfer) habe ich kaum Gelegenheit, die Moba-Halle 3 (und erstrecht nicht die anderen Hallen) zu durchstöbern. Aber ich fand etliche schöne Modellbahnanlagen, typisch ostdeutsch oft mit Schmalspurbahnen. Es gibt aber auch viele Anbieter aus Westdeutschland und die großen Markenhersteller. PTL hat sich bei MTB motorische Weichenantriebe für 10€ Messepreis (statt 15€) besorgt. Weitere Schnäppchen sind mir (mangels eigener Beobachtung) nicht aufgefallen. Der Besucherstrom hält sich in (Corona-)Grenzen, was aber der Stimmung nicht schadet und die Zugänglichkeit erleichtert. Über das Eintrittsgeld und dessen Gegenwert kann ich nicht spekulieren, ich bin mit Ausstellerausweis drin ...

Über weitere Kunden und 1zu160-Freunde freuen sich
PTL und Wolfgang
YouTube hat mir gerade ein Video von der Messe vorgeschlagen. Ich habe es mir aber selber noch nicht angeschaut:

https://www.youtube.com/watch?v=l-CXspoJEAY

Klaus

PS: mittlerweile sind einige Videos von der Messe auf YouTube aufgetaucht.

Hi,
Du kannst natürlich hier noch eine Weile grübeln, ob es sich lohnt, oder einfach hinfahren.

Ich war heute dort, ich hatte Spaß, coole Anlagen, einige Händler, Messe Atmosphäre.

Was meinst du denn mit "lohnen"? Dein Leben wird sich nicht nachhaltig verändern, du wirst keinen Nutzen oder Vorteil erwarten können.  Der Eintritt und der Parkplatz sind deutlich teurer geworden, das sollte man wissen aber von lohnen zu sprechen... hm.

Ich hatte Spaß.

Jonas
Also mir haben die ausgestellten Anlagen gut gefallen auch wenn es weniger waren als bei meinem letzten besuch.
Überrascht haben mich die Gespräche mit den Händlern, die auch unter der Chip Krise leiden und keine Liefertermine für Decoder, Rückmelder oder Neuheiten nennen können.
Ich war von Roco/Fleischmann enttäuscht, denn ich hatte gehofft, ein paar Infos zu geplanten Weiterentwicklungen der Z21 App zu bekommen und ob die lang versprochene Ereignissteuerung mal kommt. Beim Gespräch kam dann doch heraus, dass die Hardware im Moment im Fokus steht aber aufgrund der Chip Krise vieles länger dauert als geplant… wenn es schon mit der Hardware nicht läuft wundert es mich doch das die Hersteller nicht mal die Chance nutzen zumindest die Software weiterzuentwickeln. Insgesamt muss ich feststellen, dass die Weiterentwicklung hin zu zeitgemäßen Bedienkonzepten nur sehr schleppend vorankommt. Bei Roco klang es so als ob die Entwickler noch nie eine Modellbahn bedient hätten und stumpf irgendwelche Anforderungen umsetzen… Habe bei ESU angeregt mal einen zeitgemäßen Detector mit 8 oder 16 Railcom Rückmeldern zu entwickeln, man stimmte mir zu dass 4 Rückmelder etwas wenig seien und das zweckmäßig wäre mehr zu haben. aber in absehbarer Zeit ist da nichts zu erwarten. Schade, wirklich schade das so wenig Potential genutzt wird….
Fazit: keine Ahnung ob es sich lohnt noch mal auf eine Modellbahnmesse zu fahren. Wenn dann eher wegen der ausgestellten Anlagen und weniger wegen der Hersteller.

Die von chris0208 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin,

danke für eure Antworten. Es ging mir jetzt einfach darum mal ein Gefühl dafür zu bekommen, was mich erwartet, da ich noch nie da war. Ich hoffe auf eine Intermpdellbau und befürchte einen Trödelmarkt in der Schulsporthalle, um mal die Extrema zu nennen :-D Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen...
ich bin auf jeden Fall man auf dem Weg, komplett ohne Parplatzsprgen (ob ich Sitzplatz-, Ankomm- oder Heimkommsorge haben muss, steht dann auf einem anderen Blatt).

Viele Grüße
Dirk
Guten Morgen!
Wir waren gleich am Freitag da. Es ist übrigens nicht so, dass man bislang völlig kostenfrei geparkt hat und 2022 urplötzlich 8,00 € zahlen soll. Gut, ich kann mich erinnern, einen Fünfer aus dem Fenster gereicht zu haben, aber das ist ... Jaaaahre her. Und dann waren es irgendwann 6 €.
Beim Eintritt: dito. Ja, letztes Jahr 14 €, nun 16 €. Klar, das macht für eine einzelne Person 24 €. Im letzten Jahr waren es wohl 20 €. Ist mehr, keine Frage, aber nicht sooo viel mehr. Inzwischen ist alles teurer geworden, das wird auch der Messebetreiber wissen. Ich glaube, die hatten mal so um die 100.000 Besucher, Tendenz seit Jahren sinkend. Waren es im letzten Jahr um die 90.000 (ich habe keine Unterlagen vorliegen), hörte ich im Radio, dass man in diesem Jahr 70.000 Besucher erwartet.
Wir drucken und prägen wohl alle nicht selber (im Keller), aber wir haben es natürlich auch als Verbraucher in der Hand, ob sich bestimmte Angebote am Markt behaupten können oder irgendwann verschwinden. Der Mechanismus ist immer gleich: der jeweilige Anbieter versucht, der nachlassenden Nachfrage mit höheren Preisen zu entsprechen. Damit sinkt aber die Nachfrage weiter und die bekannte Abwärtsspirale kommt in Gang...
Hallo,
was man von der eher spärlichen Messe (bezogen auf Modellbahn) an Eindrücken mit nach Hause nimmt:

Es gibt zumindest für gut informierte 1zu160er wenig zu entdecken. Die meisten Hersteller haben in den letzten Jahren geliefert und deshalb sind nur wenige Handmuster zu sehen.

Lemke hatte die zweiachsigen SBB Güterwagen in allen Typen fertig in der Vitrine zu stehen, ebenso die Minis MAN Hängerzüge mit verschiedenen Kabinen und den Müllwagen - alles exzellent. Die Touristikzüge noch in einem ganz frühen Stadium, ebenso Teile des KISS. Jägerndorfers 1073 ist ebenfalls ein Hingucker - auch wenn sie sich in der Vitrine noch etwas versteckt.

Die Re 6/6 von Fleischmann ist als leicht ramponiertes „Handarbeitsmodell“ und eigentliches Highlight der Messe (N-bezogen) zu sehen. Sie wirkt, anders als auf den Grafiken, stimmig in den Proportionen. Ich halte es für denkbar, dass sie meine Kato-Modelle bei guter Zugkraft ersetzen könnte. Da ist Fleischmann wohl mal eine Lok mit Schweizer Gesicht gelungen.

Bachmann Liliput hätten mit Köf III, Turmtriebwagen und den 628.0 und 628.4 den Laden für uns N-Bahner rocken können. Sie haben noch am meisten in der Pipeline, jedoch die Chance leider vertan. Das Fehlen von Brawa war ja Mangels Produkten hingegen verschmerzbar.

Anders als weiter oben erwähnt war Arnold-Ersatzteile anwesend. Auf der Rückseite am Hornby-Stand. Sie werben nun sehr aktiv auch für den Liliput-Service. Dies ist vermutlich auch der Grund, dass der bisherige Name in den Hintergrund tritt und man sich verstärkt unter dem Namen Litcon Modellbahn zeigt. Angesprochen auf unbeantwortete Anfragen wurde mir erklärt, dass direkt eine Autoantwort erfolgen müsste (Anmerkung: Was in der Vergangenheit aber auch keine Garantie für eine spätere Antwort war). Digitalisierungen seien wegen mangelnder Decoder derzeit eher  schwierig. Meine Anfrage nach Wartungen oder Digitalisierungen mit beigefügten Decoder durch den Kunden wurde aber bestätigt - wenn auch nicht euphorisch. Man muss mal abwarten wie sich das hier entwickelt.

Gefehlt haben auch diverse Kleinserienhersteller. Edgar Seubert etchIT mit seinen Fahrzeugmodellen (LKW-Baukästen) und Fertigmodellen habe ich zum Beispiel sehr vermisst.

Einen Besuch wert ist der Stand von SD-Modell. Hersteller mit Einbauservice für Digitalkupplungen. Die Dinger sind unauffällig, zuverlässig und der Preis ist mehr als fair.

Herr Schwinghammer ist nun zum zweiten Mal auf der Messe. In seiner Glasvitrine mit den Finescale-Modellen befinden sich einige E52 von Reitz. Teils mit zwei Glockenankermotoren und Decoder. Ebenso die ÖBB  2060 und 1245 aus eigener Herstellung und ein paar sehr schönen  Fertigmodelle von (Bau-)Fahrzeugen.

- ESU berichtete, wie andere Hersteller von Decodern auch, dass sich die Probleme der Zulieferer noch über das gesamte nächste Jahr hinziehen werden und erst mit 2024 eine Entspannung der Situation erfolgen wird. Dies direkt angesprochen auf einen Typ der stationären Decoder.

- Trucks und Philatelie nahmen wieder einen großen Teil der Halle ein. Die Modellbahnanlagen wurden mit sehr viel Freiraum drumherum präsentiert. Glanzstücke waren eine Kohlemine nach US-Vorbild und - man staune - das Hangviadukt am Stand von Fleischmann. Schön, dass auch ein Hersteller wieder solche Anlagen präsentiert. Wenn man Werkzeugmacher, Elektronikhersteller, Klebstoffexperten, Second-Hand-Kistenschieber - die alle durchaus ihre Berechtigung haben mögen - mal ausblendet, war es gefühlt sogar gegenüber der ersten Messe unter Corona 2021 ein weiterer Rückgang oder zumindest trotz weggefallener Einschränkungen in 2022 keine Rückkehr in frühere Zeiten. Der Leerstand war auch trotz großzügiger Verteilung der Messestände nicht mehr zu kaschieren. Umso erstaunlicher wirkte deshalb der diesmal etwas beengt erscheinende Stand von Lemke.

Ohne die vielen Anlagen (besonders stark vertreten BDEF) sähe es finster aus. Ich hoffe, dass nicht noch mehr Aussteller wegen dieser Entwicklung abspringen.

Beste Grüße
Frank



Moin Frank

Ja, gefühlt knapp ein Viertel der Halle war die äußerst spärlich besuchte Philatelie vertreten. Ebenfalls platzmäßig gut vertreten waren die Trucks und Co. . Nichts gegen diese Modellbauer - da waren tolle Sachen vorhanden - aber die haben sich auch schon ganz schön ausgebreitet.

Nachgefragt habe ich bei den (kleinen) Herstellern mal nach einigen (meiner) vermissten Modelle.

Hornby - Doppelstockzug DR : Hm, naja, wir werden sehen. Dazu so ein Gesicht, als hätte ich eine Überraschungsneuheit erraten... Gut, kann auch von mir hineininterpretiert werden - aber es klang schon anders als das entschiedene NEIN von vor wenigen Jahren

KRES - Doppelstockgliederzug : Mindestmenge 100 Stück. Und die Frau am Stand (die vom Standbetreiber?) war jedenfalls äußerst angetan und drängte auch in die Richtung (N-Bahnerin?) Bevorzug natürlich den DGZ70 mit mehr Varianten (normal in grün, grün mit grauem oder braunem Dach und weinrot mit Steuerabteil)

ASM - weiter nachgebohrt wegen der Married Pair Wagen ... (der Widerstand schien zu bröckeln - aber erst sollen noch andere Wagen folgen)

Gruß  Ralph
Moin,

also ich kann das Klagen nicht ganz verstehen. Die Preise für Eintritt und Parken sind immer noch sehr moderat und wer hunderte von Euro für eine Lok nebst Zubehör leisten kann, wird sich am Eintrittsgeld unter €20.- per Nase nicht stören. Andererseits war es klar absehbar, dass es ruhiger sein wird. Ich empfehle hier mal zum Preisvergleich die Messe Nürnberg. Mit €8.- zum Parken gibt sich da schon sehr lang keiner mehr zufrieden, die brauch man in Nürnberg allein schon für 4 h parken im Parkhäusern der Innenstadt, wenn man schon sich den Luxus Automobil einbildet. Ansonsten kommt man ja in Leipzig auch gut mit Bahn und Straßenbahn zur Messe und einen Flughaben haben sie auch noch nebendran, wo man bequem den Privatjet landen und parken kann, wenn einem die Parkplätze für PKW zu teuer erscheinen, bevor man sich dort wieder mit Modellen und Zubehör für hunderte von Euro eindeckt.

Es wurde klar von der Messe Leipzig offen vorab kommuniziert, dass weniger Besucher eingelassen werden und dies nur via Kartenvorverkauf. So wurde die spontane Laufkundschaft schon einmal ausgesperrt. Auch gibt es immer noch genug Menschen, die aufgrund berechtigter gesundheitlicher Bedenken, bewusst auf Massenveranstaltungen verzichten.

Auch die Hersteller/Händler haben dank Corona und dessen Folgen, meist andere Sorgen als auf Endkundenmessen zu hohe Lagerbestände noch abzuverkaufen und die große Werbetrommel zu rühren, damit die Lager leer werden, wo sie jetzt schon kaum den Auftragsbüchern mehr nachkommen. Aber da war ja was, die Lager sind ja schon so gut wie leer und jeder neue Container aus Fernost der am Lager in Europa anladet wird schon gefeiert.

Zu guter Letzt sollte man froh sein, dass die Messe in Leipzig trotz aller widrigen Umstände noch stattfindet und es natürlich wieder eine Zeit der allgemeinen Stabilisierung braucht, bis diese auch wieder beidseitig besser besucht wird. Da jetzt dann aber zu meckern, das es stattfindet ist jammern auf sehr hohem Niveau.


Gruß, Matthias
Zitat - Antwort-Nr.: 16 | Name: Mitropa

  Es wurde klar von der Messe Leipzig offen vorab kommuniziert, dass weniger Besucher eingelassen werden und dies nur via Kartenvorverkauf. So wurde die spontane Laufkundschaft schon einmal ausgesperrt.  



Moin

Woher haste denn diese Weisheit?

Es waren alle Kassen besetzt und auch ich habe meine Eintrittskarte vor Ort gekauft. Es waren keine Hinweise zu etwaigen Mengenbegrenzungen sichtbar.
Was aber auffiel, war die Übersichtlichkeit. Schon die Bahn ab Hbf war im Gegensatz zu früher ziemlich leer. Auch der Kassenbereich gegen 10:00 war im Gegensatz zu früher (wo man mal gerne bis zur Tür nach draußen stand) gut zugänglich.

Gruß  Ralph
Er hat bestimmt seine allwisende Glaskugel kontaktiert.

Es gab weder Zwang zum Vorverkauf noch Eingangsbeschraenkung.

Letzteres schon aus dem Grund nicht, weil man mit geringeren Besucherzahlen gegenüber der Vergangenheit rechnete.

Und daß einige Aussteller wie KSH fehlten liegt zum Teil auch an den Standmieten. Fragt mal echt was er für seinen Platz etwa so groß wie ein Dixi Klo zahlen musste.

Es ist mit Messen wie mit vielen Ausstellungen, dem einen gefällt es, dem anderen weniger.

Vg
Moin Ralph,

ich hatte dies vorab gelesen. sollte dies gar eine Falschinformation gewesen sein und ich derer aufgesessen?😲


Gruß, Matthias
Moin,

wäre lustig geworden, wenn ich als Laufkundschaft random hinfahre und nicht reingelassen werde
und ohne Smartphone und Drucker eh Probleme gehabt hätte, Karte im Vorverkauf zu bekommen.
So könnte man immer mehr Leute vergraulen! :)

Mario
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es wurde klar von der Messe Leipzig offen vorab kommuniziert, dass weniger Besucher eingelassen werden und dies nur via Kartenvorverkauf. So wurde die spontane Laufkundschaft schon einmal ausgesperrt.



Das war letztes Jahr definitiv noch so, der Hinweiss stand aber längere Zeit in der Vorankündigung für 2022 noch drinnen.

Mittlerweile fahre ich lieber nach Leipzig als nach Kamelhaarpullovertown samt seinen Hackenporschenbesitzer (Trolley´s sind laut Messe Dortmund nicht erlaubt, werden aber immer wieder durchgelassen an der Eingangskontrolle!)!

Leipzig ist halt "anders", klar daß da eher der TT-Sektor dominiert, aber mir gefällt es zumal ich auch immer die anderen Hallen mitnehme (über den Teller blicken, etc.). Dieses Jahr war es Terminmäßig nicht zu schaffen.

Gruß, Micha
So Leute,

erstmal danke für den Austausch. Ich war auf jeden Fall da und es war jetzt für N-Bahner keine Offenbarung, aber bereut habe ich es nicht. Einfach mal ein netter Ausflug. Leer fand ich es nicht. Es gab eine Schlange an den Kassen nach außen, aber auch, weil innen die Schlangen durch einen Türsteher etwas begrenzt und nach außen verlagert wurden. Besucher waren so, dass es nicht gedrängt war, aber man sich auch nicht verloren vorkam, in Summe würde ich die Messe als ordentlich besucht einschätzen. Aber das können andere sicher besser beurteilen, die öfter da waren.

Da sie hier bei den Bildern noch nicht gezeigt wurde, will ich noch Bilder zu zwei Modellen nachschießen,

- dem DDm915 (nicht 916) von Hobbytrain zumindest mit dem Grundrahmen. Pufferhöhe sieht auf jeden Fall gut aus.

- und der 143 in orientrot von Minitrix. Noch als Handmuster aber wohl bereits im Gegensatz zur reichsbahnroten nicht mehr aus dem 3D-Drucker sondern aus einer richtigen Form. Der Spalt im Rahmen bleibt aber nicht so. Zu Stromabnehmern und Preis äußere ich mich mal nicht, aber ich muss sagen, dass ich die vom Gehäuse sehr ansprechend finde. Das erste mal, dass eine 1/243  mal unter den Puffern ordentlich gestaltet und keinen dramatischen Überbisse mit zu hohen Puffern hat, wie alle anderen bisher. Zur Form über den Fenstern kann ich nichts sagen, aber die Wirkung fand ich um Meilen besser als bei den Vorgänger-Modellen. Positiv fand ich auch, dass mir jetzt an der Front keine übertrieben dick angesetzten Griffstangen aufgefallen sind.



Die von Dirk zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nachtrag zu meinem Beitrag 13:

Inzwischen habe ich Veröffentlichungen gefunden. Danach waren es im Jahr 2021 47.000 Besucher.

Der Lok Report veröffentlicht, dass es in diesem Jahr 67.100 Besucher waren und dass 95% der Aussteller mit der Resonanz zufrieden waren bzw. ihre Erwartungen erfüllt worden sind.

Das wäre ja ein relativ positives Fazit.
Hallo,

ich war am Samstag in Leipzig. Gegen 12:00 gab es an den Tageskassen zwei so lange Schlange, dass man bis ca. 20m vor den Türen draußen im Regen stand. Ich hab dann schnell  online Tickets gekauft. Mir hat die Reise gut gefallen. Ich lasse mich auch gerne von schönen Szenen der anderen Spurweiten inspirieren.
Viele Grüße Tjorben

Die von Tjorben zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Bei Artmaster gab es das sächsische Wasserhaus, welches bei mir buchstäblich in die "Tüte" kam
Anbei noch ein paar Fotos für die Daheimgebliebenen....

Die von SSEB zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen

Vielen Dank an die Leute, die Bilder von den tollen Anlagen hier gezeigt haben.
Waren wohl doch paar Sahnestücke dabei.
Aber die Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
Danke nochmal für eure Mühe.

Gruß Rudi
18 Minuten vom Bahnreport -> https://www.youtube.com/watch?v=l-CXspoJEAY

Gruß, Micha
Wenn ich gerade so sehe das unter anderem bei den Historischen Fahrzeuge zwei IFA W50 in Feuerwehrausführung zu sehen waren, hmm, ja gut, grummel  okay, ich konnte dieses Jahr nicht.

Gruß, Micha
....stimmt! Die "Fojowea" hatte sich nicht nur mit den historischen Leiter - und Gerätewagen IFA-W50 sondern auch mit aktuellem Gerät, gleich neben der Schmalspurbahn präsentiert. Da war sie richtig aufgehoben und ist mir persönlich auch viel lieber als die "Bunzelwea".

Da MZZ nicht anwesend war, konnte man in N vergebens nach  IFA - Lösch-oder Mannschaftswagen wie IFA-Garant K30, IFA Robur 1800 und den etwas pummeligen IFA Barkas B1000 Ausschau halten oder..... gar vom nicht mehr erhältlichen IFA S4000 mit Leiter schwärmen πŸ˜•

Gruß Sven

PS Bei "Günzelsens" gabs immerhin noch ZIL - "Fojowean"

Moin,

wenn es euch um historische Feuerwehrfahrzeuge geht, fahrt mal einfach die Altmark und nicht nach Leipzig.
Da liegen dicht zwei sehr gut damit bestückte Museen.
http://www.feuerwehrmuseum-stendal.de/index.html
http://www.blaulichtmuseum-beuster.de/
Das ganze lässt sich gleich mit der Eisenbahn in 1:1 verbinden ...
https://www.lokschuppen-wittenberge.de
Und wer dann noch nicht genug hat, fragt noch eine Führung bei Alstom in Stendal an und schaut sich V100 in unterschiedlichsten Zerlegungs und Montagezuständen an.πŸ˜‰


Gruß, Matthias

Edit: Rechtschreibung

#29 Hallo Sven,

warum schreibst du nicht erhältlichen IFA S4000 Leiterwagen? Einfach mal anfragen und dir wird geholfen.....

Grüße Holger
Hallo Sven,

von welchem Hersteller und in welcher Baugröße war die belgische Nohab? #5

Viele Grüße,
Gabor
Hallo Gabor,

stimmt, das ist mal eine Nohab oooohne Türchen πŸ˜πŸ‘‰

Sie kommt neu in HO von Piko und außer einem schon von Natur aus gegebenen giftigen Gesicht und Achselzucken, habe ich vom anwesenden "Pikofritzen" - in Anbetracht der Spur N - nichts mitnehmen können.

Daher habe ich auch augenzwinkernd geschrieben, dass bei den Fotos auch etwas "Spekulatius" dabei ist:
Diese Reihe hatte ja Piko - Alt auch schon vor 53 Jahren annähernd gemeinsam mit den Spur N - Nohabs veröffentlicht und warum sollte das nicht noch einmal ......in neuer vieeel besserer Piko-Qualität so klappen!? Wäre doch super! πŸ–πŸ˜‰

Ich fand die Veröffentlichung der HO-Nohab - man erinnere sich, dass Piko grundsätzlich Verbrauchermessen bevorzugen möchte und Nürnberg ernsthaft hinterfragt....- jedenfalls sehr interessant πŸ˜ŽπŸ‘,..... habe mich aber über den unpersönlichen Stand und die untergeordnete Präsentation der Spur N trotzdem sehr geärgert. Zum Beispiel war die 101 völlig alleingelassen auf dem Digitalkreis unter "....was es sonst noch gab...." zu finden, sonst nirgends.
Stolz sieht anders aus und Bescheidenheit (im doppelten Sinne) ist manchmal "beschissen", wenn man viel verkaufen will.

Ich meine, wenn außer netten Filmchen auch mal eine Lok herumgereicht würde, so wie es Exact - Train mit seinen Wagen macht und die Kunden annn...geee....sprooochen werden, dann muss in diesen Zeiten vielleicht sogar in China noch angebaut werden und man kann sich einen eigenen Jet leisten.  Aber soooooo?

Gruß Sven
....und ja ich würde sicher auch neue Nohabs kaufen .....und die Alten in die Vitrine geben.


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;