1zu160 - Forum



Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Gleisspannung Tillig-Regler 08132 für N?

THEMA: Gleisspannung Tillig-Regler 08132 für N?
Startbeitrag
Lio - 01.10.22 14:57
Hallo,

ich habe den o.g. Regler sehr preiswert gefischt, gedacht ist er bei meinem noch nicht 100% digitalen Fuhrpark für das Testen/Fahren (noch) analoger Loks.

Die Geschwindigkeit wird impulsweitenbasiert geregelt. Die Daten: Vsec=15,2V, Imax=500mA, f=130Hz

Nun sind 15,2V für N eigentlich zu viel und mit jedem Puls kommen mehr oder weniger häufig auch diese 15.2V am Motor an. Verträgt sich das trotzdem? Soll ich einfach einen Vorwiderstand einhängen, der auf sagen wir 100mA Stromverbrauch eines einzelnen Motors (Wagenbeleuchtung findet nicht statt) ausgelegt ist?
Alternativ ein anderes Netzteil mit 12V benutzen (mal kramen in der Kiste)?

Viele Grüße
Frank

Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Nun sind 15,2V für N eigentlich zu viel


Steht das drauf oder hast das gemessen?
Jedenfalls mach Dir da keinen Kopf, bei Digitalbetrieb werden die Motoren ja auch mit PWM angesteuert je nach Gleisspannung.

Bei diesen Geräten weiß man halt nie für welchen Spannungsbereich die Schaltung ausgelegt ist und ob das noch richtig funktioniert wenn man die Trafospannung ändert.

Es kann sein, dass manche Loks die mit Gleichspannung gelaufen sind, bei PWM Ansteuerung zu qualmen beginnen. Dann ist eine Motorreinigung fällig oder in Hinblick auf eine geplante Digitalisierung vielleicht gleich ein Umbau auf Glockenankermotor.

Grüße, Peter W
Hallo Frank,

schau' mal in die Anleitung. 15,2V ist die Ausgangsspannung des Netzteils. Am Ausgang des Fahrreglers sind es noch 13V.

Wenn Dir das noch zu viel ist, kannst Du Pärchen von antiparallelen Dioden 1N4001 vorschalten. Jedes Paar reduziert die Spannung um 0,6V.

Ich würde das jedoch so lassen. Du drehst ja schließlich nicht voll auf. Wenn Du natürlich Züge mit Vollgas rasen lässt, kriegst Du auf Dauer ein Problem.

Grüße
Zwengelmann
Hallo zusammen,

danke euch beiden.

Peter: am Netzteil kommen 15,4V und am Gleis 15,2 "raus".
Zwengelmann: oh ja, auf die Dioden hätte ich selber kommen müssen.

Als ich #0 schrieb, schätzte ich noch die Chance auf ein passendes Netzteil nicht hoch ein. Meine Kramkiste in der Werkstatt füllt sich ab und an mit alten Netzteilen - "kann man vielleicht nochmal brauchen". Naja, bisher trat das nie ein und ich schmiss schon mal das eine oder andere weg.

Aber siehe da: eins gefunden mit 12V Sekundärspannung und passendem Hohlstecker und passender Polung desselben - Glück gehabt! Am Gleis kommen 11,8V an. Die Ausgangsleistung ist halb so hoch, aber reicht dennoch dicke.

Weiterhin positiv, dass nicht wie bei Tillig eine dicke Drossel verbaut ist. Mag sein, dass das entstörtechnisch so sein muss, das nahe am Hohlstecker zu platzieren (wirklich?), aber es ist doch eine schlechte Idee. Schließlich wird das Gerät einerseits als Tischregler, anderseits als Handregler vermarktet (naja, Netzkabel rein und 2 Kabel für Fahrstrom und 2 für Zubehörstrom raus). Da stört die große und relativ schwere Drossel schon.

Ein wenig schade ist die niedrige Frequenz von 130 Hz, die für GAM nicht passend ist (aber für Testfahrten vor der Digitalisierung wird es reichen). Sie macht sich bei meinen Piko 216/221 hörbar bei niedrigen Geschwindigkeiten durch ein Brummen bemerkbar, bei einer Trix 98.7 nicht. Die Langsamfahreigenschaften sind bei allen drei Modellen mit dem Regler sehr gut, weiter habe ich noch nicht probiert.

Leider war dem ansonsten funkelnagelneuen Gerät in OVP keine Halteplatte für die Tischarretierung beigelegt, da muss ich mal sehen, ob ich was passendes drucken kann.

Für den von mir 5,60€ (!) ohne Versand bezahlten Preis bin ich natürlich hoch zufrieden, den Straßenpreis von 60€-80€ oder gar die UVP von 94€ finde ich doch etwas hoch, da machte sich z.B. ein gebrauchtes ASC1000 vermutlich besser.

Viele Grüße
Frank




Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;