1zu160 - Forum



Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Welche Acryl Farbe für Silber und Metallic

THEMA: Welche Acryl Farbe für Silber und Metallic
Startbeitrag
MZZ - 01.10.22 11:21
Moin zusammen,

Ich habe jetzt Anfragen für Metallic bzw. Silber Lackierungen. Da ich die Farben von Oesling normalerweise nutze, habe ich nun ein kleines „Problem“. Welche Acryl Metallic o. Silber Farben nutzt Ihr?

Grüße und danke
Holger

Hallo,
ich nutze fast ausschließlich die Farben von Vallejo, für Tabletop-Spiele wie Warhammer, Warhammer 40000 etc haben die eine große Auswahl an Farben für Gelände-Gestaltung und Colorierung der Figuren, incl diverser Metall-Farben zb Gold, Silber, Aluminium etc.
diese sind bei Modellbahn Gestaltung auch gut einsetzbar

Gruß Frank

Edith sagt ich hätte ein l unterschlagen, habe es nun hinzugefügt

Hi Holger

Ich benutze fast ausschließlich Vallejo Model Air Farben. Die haben ein sehr breites Sortiment, inkl viele metalische Farben, Washes, Pigmente, usw.

LG ChristiaN
Hallo zusammen,
Acryl und Metall ist in der Tat nicht einfach... (Deckkraft, Finish, etc.)

Vallejo Air und Vallejo Mecha haben eine breite Palette an Farbtönen und decken in der Regel recht gut und haben gutes Finish -- auch mit dem Pinsel.

Gruß,
103er
HalloHolger,
Ich benutze vallejo metal color. Echt gut und sehr grifffest wenn trocken.
MfG Torsten

Die von nasi zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo!

Die Farben von Vallejo sind sehr gut, allerdings geht es bei Metallic noch eine Spur besser mit den Farben vom Ammo:

https://www.migjimenez.com/en/67-alclad-ii-metallic-paints

Wichtig ist hier, dass zuerst mit scharzer Farbe lackiert wird. Je nachdem ob matt, seidenmatt oder glanz lassen sich unterschiedliche Metalliceffekte erreichen. Noch wichtiger ist, dass die Metallic-Farben von Ammo nur mit A2- oder A2P2-Schutzmaske in einen gut belüfteten Raum oder mit Absaugung verarbeitet werden.

Mit den Farben von Ammo habe ich einige Flugzeugmodelle lackiert und konnte so auch verschiedene Bleche darstellen.


Viele Grüße
BWB
... Alclad ist allerdings kein Acryl.

Je nach Erfahrungsbericht sind sie auch nicht ganz so robust und schwierig zu pinseln. Beides könnte in der Modellbahn je nach Zweck ein Thema sein...

Gruß,
103er.
Hallo,

Alclad von Ammo kann nur mit der Spritzpistole verarbeitet werden, Pinseln geht nicht. Die Alclad-Farben sind spritzfertig verdünnt in der Flasche. Je nach Objekt und Fläche muss AlClad ggf. mehrfach aufgetragen werden, bis sich der gewünschte Metalliceffekt einstellt.

Als Basislack verwende ich schwarz von Tamiya aus der Acryl-Serie. In dieser Kombination gab es noch nie Probleme.  
Von Ammo gibt es auch einen schwarzen Basislack, den ich jedoch noch nie verwendet habe.


Viele Grüße
BWB
Danke an euch Alle,

Für eure Mühen, eure Tipps habe ich auch am Start, bin aber von allen nicht völlig begeistert. Es geht
hauptsächlich um das Auftragen per Pinsel. Ich nutze am liebsten die Farbe von Kreul, die ist fast wie ein Gel
Allerdings nur zäh deckend. Sonst nutze ich die Vallejo Metal Color, aber die sind für den Pinsel zu flüssig
Und verteilen sich gerne mal…

Diese Erkenntnisse beziehen sich auf Silber, ich bräuchte aber noch ein blaumetallic und ein grünmetallic,
Mal schauen was ich jetzt ausprobiere.

Grüße Holger

Die von MZZ zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;