1zu160 - Forum



Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Brawa Life Like Loks Erfahrung ???

THEMA: Brawa Life Like Loks Erfahrung ???
Startbeitrag
JoJoZug - 30.09.22 18:12
Hallo Forum,
hat jemand Erfahrung mit den Dieselloks von Brawa ?
Kann man die kaufen ? z.B. 7915 BL-2
Soll nur auf kleinem Kreis mit 4 Hängern fahren, also nix weiter ziehen.
Gruß Thomas

Hallo Thomas,
Eigentlich würde ich von LifeLike Modellen abraten, weil Sie schon etwas älter sind.
Das heißt die Detailierung ist nicht so toll, auch ein Umrüsten auf DCC ist nur mit Löten möglich.
Auch haben die Modelle nur die ( Arnold Standardkupplung ), ein Umrüsten auf
US Klauenkupplung ist möglich aber fummlig.
Die BL-2 ist ein Sonderfall, Die Maschine gibt es von keinem anderen Hersteller mehr.
Die LifeLike Modelle sind auch Grundsätzlich nicht schlecht, aber eben aus der Zeit.
Du solltest aber die Maschine Fahren sehen bevor Du Sie Kaufst.
Bei US Modellen rate ich am ehesten zu neueren Atlas Modellen, am besten Decoder Ready.
Und nicht wundern US Modelle haben keine Haftreifen.
Ich glaub das wärs
LG Meickel
Hallo Thomas,

ich hatte immer wieder Brawa und Life Like Loks  bei Gebrauchtkäufen darunter.

Die Brawas habe ich in nicht so guter Erinnerung, das kann aber auch am Gebrauchtzustand gelegen haben.

die 7915 ist eine Life Like. Brawa hat die Vertretung von Life Like schon vor vielen Jahren an Walthers abgegeben.

Ich habe etliche Life Like Loks.  Sie sind erstaunlich schwer und fahren wie ich finde sehr ruhig. Manche sind ein wenig langsam, das kann aber ebenfalls am Gebraucht-Status gelegen haben. Für die Qualität ist ihr US-Neupreis erstaunlich günstig.

VG
Andreas
Moin Thomas

Kann nichts schlechtes über Life-Like Us- Diesel sagen hab einige  von dennen und bin zufrieden mit den Fahreigenschaften.
Die Loks besitzen 2 Schwungmassen und lassen sich leicht auf US-cupler umrüsten sofern diese noch die normale N-kupplung hätten.

Mfg  Horst
Hallo Thomas,

es ist ja schon eine ganze Weile her, dass es diese Life-Like Loks gab.  Sie waren aber nicht schlecht.  Es gab da zwei "Generationen":   zuerst hatten die Loks einen Plastikrahmen, und darauf sass ein unförmiges Bleigewicht.  Sie liefen aber recht gut.  Später wurde die Konstruktion geändert in "split frame", also ein Druckgussfahrwerk mit zwei Häften, die gegeneinander isoliert waren.  Diese Loks liefen (und laufen auch jetzt noch) richtig gut, der Motor hat eine Schwungmasse und die Lok zieht auch ohne Haftreifen richtig was weg.  
Ich vermute dass die BL-2 die vier Wagen locker zieht, egal welche Version.  Es gab die BL-2 mit Plastikrahmen und mit Druckguss-Rahmen.

Zur Historie:  Life-Like hat anscheinend ziemlich große Stückzahlen produziert, und daher gab es die Modelle oft günstig im "Sale".  Später hat Walthers (der Großhändler in Milwaukee) das ganze Life-Like Programm übernommen und unter eigenem Namen weitergeführt.  Auch da gab es einige "Sales",  auch hier in Deutschland gab es die Loks ziemlich günstig bei Händlern, die auf US-Modelle spezialisiert sind.   Von Brawa wurden aber nach meinem Wissen nur die Life-Like Loks vertrieben, die waren auch extra angepasst an deutsche enge Radien.  


Schöne Grüße
Christoph

P.S.: Ein "fun fact":  Life-Like hat auch im großen Stil Schaumstoff-Isolierhülle für Getränkedosen hergestellt, mit denen die Amis ihre Coladosen oder Bierdosen durch die Gegend tragen.  Das hat dann die Bierdose getarnt, weil die teilweise in der Öffentlichkeit verboten sind.

Moin,

Es gab 2 Versionen der LL-BL2.
Siehe dazu: http://www.spookshow.net/loco/bl2.html

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Danke für eure Beiträge,
bis jetzt genau das, was mir gefällt,
ich würde gern diese hier kaufen _


Die von JoJoZug zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

solange Du die Lok mit den Arnold-Kupplungen betreiben willst, ist das wohl O.K..  Ich denke das ist die alte Version mit Plastikfahrwerk.
Wenn Du auf Klauenkupplung umrüsten willst, könnte es sein dass der spezielle Micro Trains Umbausatz nicht passt, weil die Brawa Loks angeblich eine größere Öffnung haben, damit die Kupplung weit genug schwenken kann.  Das habe ich jedenfalls damals so verstanden, habe aber keine Brawa-Loks,

Viel Spass und schöne Grüße
Christoph

P.S.:  den Umbausatz für die BL-2 finde ich nicht mehr bei Micro-Trains, hat sich also auch erledigt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;