1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: ? zum Lackieren von Puffer

THEMA: ? zum Lackieren von Puffer
Startbeitrag
diesel2k - 30.09.22 11:10
Hi,

nachdem ich ewig nach Puffer für meine MTX BR 151 (16495) gesucht hatte, Minitrix/Märklin mir die richtigen nicht liefern konnten (ET-Katalog listet die falschen, Servicemitarbeiter weiß nicht was die richtigen sind .......), habe ich mittlerweile nun zumindest formtechnisch identische eckige Puffer gefunden - leider in grau.

Würde diese nun gerne noch schwarz (vermutlich dann RAL 9005 glänzend?) lackieren wollen. Nachdem mein örtlicher Airbrusher ausgebucht ist, hier im Forum aber sicherlich der ein oder andere auch schon mal Puffer lackiert hat, wollte ich mal nachfragen zu was Ihr greifen würdet:

1. Farbe und Pinsel
2. "Tauchbad"
3. Spraydose

Endergebnis sollte jetzt nicht gerade laienhaft aussehen, da bin ich etwas "picky" ;)

Danke

Die von diesel2k zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,
mit Revell Aqua Color und einem Qualitätspinsel (feine Haare/Borsten) kannst Du sogar Beton-Bahnsteigplatten einfärben ohne dass nach dem Trocknen Pinselstriche zu sehen sind. Feine Strukturen bleiben dabei erhalten.

Das hat mir das Rumklecksen mit Airbrush immer häufiger erspart, bin ein Fan dieser Farben geworden.

Beste Grüße
Frank
Hallo diesel2k,
ich hatte das Problem auch mal (Puffer war nur noch in braun zu bekommen, sollte aber schwarz sein). Ich habe dann den Puffer mit Elita Farbe und einem Microbrush (sowas wie die hier: https://www.dersockelshop.de/mbrush-mhf10-micr...aufarben--weathering ) gestrichen. Die Farben sind mit dem Kunststoff eine haltbare Verbindung eingegangen, d. h. die Farbe ließ sich nicht mehr abrubbeln. Das Lösungsmittel funktioniert allerdings nicht mit allen Kunststoffen, also ausprobieren ob's geht...

Gruß,
Torsten
Hallo, ich habe schon für Kleinigkeiten einen "Edding" bemüht.
Der trägt nicht auf. Und wenn es dann stört, eben mit Farbe drüber.:)
Gruß, Ralf.
Cool danke für die Tipps. Brauch zum Glück nur einen in schwarz, die restlichen aus der Packung wären für trial'n'error. Dann geh ich doch gleich mal noch shoppen :)


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;