1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Arnold K87N mit Z21 betreiben - Hilfe benötigt

THEMA: Arnold K87N mit Z21 betreiben - Hilfe benötigt
Startbeitrag
1189 - 26.09.22 18:10
Servus zusammen,

ich habe kürzlich eine alte Arnold Anlage aufgetrieben und bin gerade dabei diese zu restaurieren. Dabei habe ich beschlossen, mal zu probieren, die Anlage mit dem alten Arnold Digitalsystem zu betreiben (860xx). Dieses ist auch soweit gelungen. Basierend aus den Infos aus diversen anderen Themensträngen hier im Forum, wollte ich mal probieren, die Weichendecoder K87N über die Z21 anzusteuern. Leider ist mir dies nicht wirklich gelungen und ich konnte auch keine konkreten Hinweise zu der Kombination mit der Z21 finden.

Meine Frage ist nun, was muss ich tun, um die Weichendecoder zusammen mit der Z21 nutzen zu können? Die Decoder sind vollständig codiert und haben mit den Arnold Komponenten einwandfrei funktioniert.

PS: Beim ersten Versuch die Decoder anzusteuern, habe ich wohl einen Decoder unwissentlich umprogrammiert, dieser lies sich von den Arnold Komponenten danach nicht mehr ansteuern. Durch mehrfaches Beschreiben des Register 1 mit dem Wert 130 über das Z21 Maintenance Tool ist es mir jedoch gelungen diesen wiederzubeleben. Da der Arnold Programmer ja die hohen Werte nicht schreiben kann, musste ich diesen Umweg gehen. Beim Auslesen nach dem Defekt hat der Decoder übrigens die Adresse 1 am Arnold Programmer gezeigt ...

Grüße aus Nürnberg,
Marcus

Die von 1189 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Hallo,

das Programm in den Prozessoren kann beides: Lokdecoder und Zubehördecoder, wobei ich vermute, dass sich die Betriebsart  durch das höchstwertige Bit in R1 definiert.
Bei Fehlprogrammierung sind die Dinger nur vermeintlich defekt.

1...99 Lokdecoder
100...127 bei Lenz undefiniert
128...255 Zubehör (Weichen)

Grüße, Peter W
Servus Peter,

genau das war auch meine Vermutung, dass dieser mir vermeintlich defekt war. Gehe davon aus, dass daher auch das „stumpfe“ Schreiben eines Wertes größer 128 daher auch das Problem begonnen hat und der Decoder zusammen mit den Arnold Komponenten wieder ordnungsgemäß funktioniert.

Leider ist mir immer noch nicht klar wie ich die Decoder mit der Z21 und der zugehörigen App benutzen kann. Ich kann in der App ja nur eine Adresse pro Weiche vergeben. Habe naiv die Adressen 1 - 4 für die Weichen auf dem ersten auf 129 codierten Decoder zu nutzen und 5 - 8 für die auf dem zweiten. Wenn ich nun im Stellwerk versuche eine der Weichen zu schalten schaltet manchmal einer der Weichen aber definitiv nicht die theoretisch zu der Adresse gehörende. Die meisten Weichen machen gar nichts. Wenn ich versuche eine Weiche auf Adresse 129 zu setzen, auch wenn das meiner Meinung nach falsch ist, tut sich ebenfalls gar nichts. Habe die Z21 für die Schalttests auf 16V Gleisstrom konfiguriert.

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Hallo Marcus,

ich könnte mir vorstellen dass die alten k87 durch das RailCom Signal gestört werden. Vom DCC Protokoll her hat sich bei den Schaltbefehlen nämlich seither überhaupt nichts geändert. Allerdings zählt Roco die Weichenadressen anders als Lenz, d.h. die Adressen 1-4 funktionieren dann nicht, das kann man in der Maintenance App einstellen.

Grüße, Peter W.
Nachtrag: Ich muss nachsehen, irgendwo sollte ich noch einen alten Arnold/Märklin Decoder liegen haben. Wenn ich ihn finde, teste ich das gerne mit meiner weißen z21 durch.
Servus Peter,

danke für die wertvollen zusätzlichen Hinweise. Kannst du mir noch einen Tipp geben, was genau ich in den Maintenance Tool einstellen muss? Da ich auf der Anlage kein RailCom benutze probiere ich es dann mal ohne.

Grüße aus Nürnberg,
Marcus
Hallo Marcus,

kann mich erst am Wochenende damit beschäftigen.

Grüße, Peter W
Servus,

ich konnte jetzt noch weiter testen. Vorweg, RailCom war bereits ausgeschaltet. Habe sowohl mit Weichenadressierung konform mit RCN-213 als auch ohne probiert. Die Weichenschaltzeit steht in der Z21 App auf 200ms. Die Weichen mit den Adressen 2 - 4, welche an Decoder 1 liegen, lassen sich mit den im Stellpult hinterlegten Weichen mit den Adressen 5 - 7 schalten. Die Weiche mit der Adresse 1 lässt sich gar nicht schalten, gleiches gilt für die Weichen am 2. Decoder mit den Adressen 5 - 8. Diese lassen sich ebenfalls nicht schalten. Zusätzlich tritt der Effekt auf, nachdem ich versucht habe mit der Z21 zu schalten, das der 2. Decoder grundsätzlich "defekt" ist und ich manuell über das Maintenance Tool wieder die Adresse 130 in Register 1 einprogrammieren muss, damit ich diesen Decoder wieder mit dem alten Arnold Keyboard schalten kann.

Grüße aus Nürnberg,
Marcus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;